Was kann ich besser machen - Klöße?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
ich hab die suche schon bemüht aber irgendwie nichts gefunden was mein problem erläutern könnte. Es gab grade gekochte kartoffelklöße (besser als beim letzten mal aber immer noch nicht perfekt) und irgendwie sind sie mir trotz rezept aus dem teubner küchenpraxis zu glitschig...hätte ich sie länger kochen müssen? Länger ziehen? Ruhen vor dem Kochen? Ich habe gewartet bis sie hochkamen und dann 5 min bei niedriger temperatur ziehen lassen... Zutaten: 1kg mehlige kartoffeln, 75g mehl, 2 eier, tl salz...zusätzlich brotwürfel als füllung. Vllt nächstes mal noch stärkemehl?! Oder muss ich mich einfach von der "kompaktheit" der gekauften kartoffelklöße verabschieden? Lg Muetze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Muetze
5 Min ziehen lassen sind zu wenig. Ich lasse sie nach dem Hochkommen mindestens 15 Min ziehen. Bei mir ist auch der Anteil Kartoffelmehl immer größer als der des Mehls. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2008 |
Hallo Muetze,
probiere mal das Rezept hier klick Die sind gelingsicher, werden schön locker und nicht glitschig. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
probiere mal folgenden Teig: die Kartoffelmasse in eine Schüssel streichen, ein Viertel von der Masse wieder rausnehmen und die entstandene Lücke mit Kartoffelmehl auffüllen. Ich lasse die Klöße so ca. 20 Min ziehen. Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Muetze,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber 5 Min. sind zu wenig. Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass Klöße fertig sind, wenn sie kullern. Aber, ich kenne das Problem Klöße. Ich kann sie bis heute noch nicht, obwohl es bei meinen Eltern (aus Thüringen) jeden Sonntag Klöße gab. Da hätte ein Weltkrieg ausbrechen können - es gab sonntags Klöße. Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
@pepi - was heisst denn kullern?! Danke an den rest...ich werd es also erstmal mit einer längerne ziehzeit versuchen und sollte das nicht klappen kartoffelmehl versuchen! lg Muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
@Muetze, wenn sich die Klöße an der Oberfläche von alleine drehen, dann kullern sie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, du kannst Die Klöße auch problemlos länger köcheln lassen - Nur die 5 Minuten sind einfach zu kurz Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Mach die Klösse so, wie von Amaryl beschrieben, aber gib noch ein Ei dazu. So werden sie bei mir immer perfekt. LG Brutzel No atomstrom in my wohnhome!
Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
Wichtig, dass du kein Weizen-, sondern Kartoffelmehl benutzt.
LG Brutzel No atomstrom in my wohnhome!
||||
|
|||||
|
|||||
@ Brutzel63, wo bekomme ich das her?
Lg Muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm wenn ich aber direkt von anfang an kartoffelmehl nehme macht der tipp von amaryl aber keinen sinn?!
Lg muetze |
||||
|
|||||
|
|||||
Mütze, das bekommst du fast überall, frag mal danach. Bei Edeka, Real, Netto(Plus)...
Ich hab dir mein Lieblingsrezept rausgesucht, dort ist das mit dem Viertel raus und dann wieder rein besser beschrieben. LG Brutzel No atomstrom in my wohnhome!
||||
|
|||||
|
|||||
Also besser als ich kann man das wohl nicht beschreiben Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
ok.. das will ich noch gerade mal so gelten lassen Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt...
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brutzel
Es geht auch ohne Ei LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Muetze
Akina hat es ja schon gesagt, was mit kullern gemeint ist. Wenn sie fertig sind, dann drehen sie sich im Topf herum. Allerdings kenne ich Klöße nur ohne Ei. VG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn Du zuviel Stärke reintust,
dann hast Du Gummibälle ist mir mal passiert lg Bina
|
||||
|
|||||
|
|||||
*gg...von gummibällen bin ich noch weit entfernt....
Ich werde in naher zukunft den nächsten versuch starten...vllt auch einfach parallel? Sprich: einige länger drin lassen, einige mit kartoffelmehl etc pp? Lg Muetze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine