neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was kann ich besser machen - Klöße?

Vom 03.01.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlafmuetze86 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo ihr lieben,

ich hab die suche schon bemüht aber irgendwie nichts gefunden was mein problem erläutern könnte.
Es gab grade gekochte kartoffelklöße (besser als beim letzten mal aber immer noch nicht perfekt) und irgendwie sind sie mir trotz rezept aus dem teubner küchenpraxis zu glitschig...hätte ich sie länger kochen müssen? Länger ziehen? Ruhen vor dem Kochen?
Ich habe gewartet bis sie hochkamen und dann 5 min bei niedriger temperatur ziehen lassen...

Zutaten: 1kg mehlige kartoffeln, 75g mehl, 2 eier, tl salz...zusätzlich brotwürfel als füllung.
Vllt nächstes mal noch stärkemehl?!

Oder muss ich mich einfach von der "kompaktheit" der gekauften kartoffelklöße verabschieden?

Lg
Muetze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.149 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Muetze

5 Min ziehen lassen sind zu wenig. Ich lasse sie nach dem Hochkommen mindestens 15 Min ziehen.

Bei mir ist auch der Anteil Kartoffelmehl immer größer als der des Mehls.

LG akina

Vom 03.01.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnabbel Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2008
534 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Muetze,

probiere mal das Rezept hier klick

Die sind gelingsicher, werden schön locker und nicht glitschig. Na!

\"\"

Vom 03.01.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.935 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

probiere mal folgenden Teig:

die Kartoffelmasse in eine Schüssel streichen, ein Viertel von der Masse wieder rausnehmen und die entstandene Lücke mit Kartoffelmehl auffüllen.

Ich lasse die Klöße so ca. 20 Min ziehen.

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 03.01.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hi Muetze,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber 5 Min. sind zu wenig. Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass Klöße fertig sind, wenn sie kullern.

Aber, ich kenne das Problem Klöße. Ich kann sie bis heute noch nicht, obwohl es bei meinen Eltern (aus Thüringen) jeden Sonntag Klöße gab.
Da hätte ein Weltkrieg ausbrechen können - es gab sonntags Klöße.

Gruß Pepi

Vom 03.01.2010 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hey,
@pepi - was heisst denn kullern?!

Danke an den rest...ich werd es also erstmal mit einer längerne ziehzeit versuchen und sollte das nicht klappen kartoffelmehl versuchen! Lachen

lg
Muetze

Vom 03.01.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
@Muetze, wenn sich die Klöße an der Oberfläche von alleine drehen, dann kullern sie Lachen

Vom 03.01.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,77/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,
du kannst Die Klöße auch problemlos länger köcheln lassen -
Nur die 5 Minuten sind einfach zu kurz Let´s cook baby!

Liebe Grüsse von der
\"\"

....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt.....

Vom 03.01.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.233 Beiträge (ø6,24/Tag)
Hay Lachen

Mach die Klösse so, wie von Amaryl beschrieben, aber gib noch ein Ei dazu. So werden sie bei mir immer perfekt. Na!

LG Brutzel

No atomstrom in my wohnhome! \"\"

Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein"

Vom 03.01.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Wichtig, dass du kein Weizen-, sondern Kartoffelmehl benutzt.

LG Brutzel

Vom 03.01.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ Brutzel63, wo bekomme ich das her?

Lg
Muetze

Vom 03.01.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hmm wenn ich aber direkt von anfang an kartoffelmehl nehme macht der tipp von amaryl aber keinen sinn?!

Lg
muetze

Vom 03.01.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Mütze, das bekommst du fast überall, frag mal danach. Bei Edeka, Real, Netto(Plus)...

Ich hab dir mein Lieblingsrezept rausgesucht, dort ist das mit dem Viertel raus und dann wieder rein besser beschrieben. Na! Pfeil nach rechts Kartoffelklösse Pfeil nach links

LG Brutzel

Vom 03.01.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also besser als ich kann man das wohl nicht beschreiben Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 03.01.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
HAR HAR HAR HA! Du hast das Ei vergessen, Amaryl.

LG Brutzel

Vom 03.01.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
ok.. das will ich noch gerade mal so gelten lassen Na wenn das mal stimmt!?

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 03.01.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Brutzel

Vom 04.01.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Brutzel

Es geht auch ohne Ei Na!

LG akina

Vom 04.01.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1,01/Tag)
@Muetze
Akina hat es ja schon gesagt, was mit kullern gemeint ist. Wenn sie fertig sind, dann drehen sie sich im Topf herum.

Allerdings kenne ich Klöße nur ohne Ei.

VG Pepi

Vom 04.01.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.247 Beiträge (ø1,12/Tag)
Und wenn Du zuviel Stärke reintust,
dann hast Du Gummibälle Lachen

ist mir mal passiert *ups ... *rotwerd*

lg Bina

\"\"

Vom 04.01.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2008
399 Beiträge (ø0,31/Tag)
*gg...von gummibällen bin ich noch weit entfernt.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich werde in naher zukunft den nächsten versuch starten...vllt auch einfach parallel? Sprich: einige länger drin lassen, einige mit kartoffelmehl etc pp?

Lg
Muetze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: