neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfgaren - Anfängerfragen

Vom 03.01.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffi-san Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin nun stolze Besitzerin eines Dampfgarofens von Siemens - allerdings kann das gute Stück nur Dampfgaren, sonst nichts.
Ich habe bereits Gemüse gegart, was auch gut geklappt hat, und will mich nun an weiteren Kunststücken versuchen.

Rezepte habe ich hier bei Chefkoch schon gefunden, doch bleiben nur ein paar Fragen:
- welches Zusatzbehör ist empfehlenswert, neben dem Standard gelochten / ungelochten Blech?
- muß ich immer diese Bleche nehmen (und dann per Hand spülen...), oder kann ich auch andere Gefäße in den DG schieben?
- und gaaaaaanz wichtig: wie erwärme ich Gerichte? auf wieviel Grad stelle ich das Gerät, und wie lange ist die durchschnittliche Wärmdauer aus Eurer Erfahrung heraus?
- bei manchen Geräten steht "Feuchte x %" - kann ich bei mir nicht einstellen; wie übersetze ich das für mein Gerät?

Lieben Dank im Voraus!!!
Steffi-San
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika Hendlgriller

Mitglied seit 13.01.2004
3.350 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Steffi-San,
ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:
- als Zubehör reichen die geschlossenen und gelochten Garbehälter. Ich weiß nicht, wieviel Siemens da inklusive hat (ich habe einen MIELE-DG). Zusätzlich größere Behälter habe ich mit in der Metro noch besorgt.
- Du kannst auch Glas oder Prozellan nehmen, allerdings verlängert sich dann evtl. die Garzeit, bzw. die Gefäße werden dann heißer und man verbrennt sich schneller die Finger. BOOOIINNNGG.... Die Edelstahl-Garbehälter spüle ich im Geschirrspüler. YES MAN
- Der Miele-DG hat eine Stufe "Erhitzen". - Ich denke, da solltest Du auf 80-90 Grad stellen. Die Gar- und Erhitzungszeiten sind genau wie beim herkömmlichen Kochen auf dem Herd.
- Feuchte sagt mir gar nichts.

LG und viel Erfolg wünscht Dir
Sibylle

Vom 03.01.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.481 Beiträge (ø6,06/Tag)
Hallo Steffi-San,

ich habe auch ein Siemens-Gerät, zwar den Combi-DG, aber von den Grundfunktionen sollte er eigentlich gleich sein.
Bei mir gibt es ein voreingestelltes Programm für Regenerieren (=Erwärmen). Da kann man dann noch wählen zwischen 1 und 2 Tellern.
Wenn ich mich nicht täusche läuft das Programm auf 100°C für 15 Minuten (Aufheizzeit mit eingerechnét).
Schau doch mal unter P->Regenerieren.

Liebe Grüße
Petra

Vom 05.01.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
........ bitte, gern geschehen. Na!

LG Sibylle

Vom 05.01.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.909 Beiträge (ø1,25/Tag)
Die Löcher im Blech sind wichtig.

Wenn Du das Blech ohne Löcher nimmst oder eine normale Schüssel, dann wirst Du feststellen, daß Dein Gargut am Ende im Wasser schwimmt.
Damit geht der ganze tolle Effekt des Dampfgarens verloren.

Was man mit einem nicht-gelochten Blech in einem nur-Dampfgarer soll verstehe ich nicht ganz.
Achso, vielleicht als Auffangblech zum drunterstellen?

Als Zubehör kann ein zweites oder drittes gelochtes Blech interessant sein, weil der Dampfer auf mehreren Etagen gleichzeitig benutzt werden kann.

Gruß

Vom 05.01.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.461 Beiträge (ø2,43/Tag)
Das ohne Löcher ist bei meinem Philips Dampfgarer für's Reis-, und Suppekochen vorgesehen YES MAN

Vom 05.01.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.968 Beiträge (ø12,08/Tag)
Pfeil nach rechts Was man mit einem nicht-gelochten Blech in einem nur-Dampfgarer soll verstehe ich nicht ganz Pfeil nach links

Eintöpfe, Aufläufe...... Fische mit Beilagen, Fleisch mit Beilagen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.01.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Suppe auf einem Blech im Dampfgarer kochen Vorschlag / Idee

Sense and simplicity :)

Gruß

Vom 05.01.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffi-san Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
supi, vielen Dank für Euer Feedback!

Das Programm Regenerieren habe ich nicht - leider. Aber ich probiere mal 100° mit 15 min.

Ist zwar deutlich langsamer als Mikrowelle, aber ich hoffe, dass wenigstens das Ergebnis auch deutlich besser ist ;o)
Ein zweites gelochtes Blech wäre wohl tatsächlich geschickt - allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich zwei Speisen parallel zubereiten wollte na dann...

Aber: kommt Zeit - kommt Rat - kommt das Essen auf den Tisch Lachen

Grüsslis
S.

Vom 05.01.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Seph, das sind doch nicht alles Bleche sondern man kann - zumindest im Miele DG - alle Formen und Varianten an GN-Behältnissen (Voraussetzung natürlich, dass die Außenmaße passen Na! ) nehmen.

LG Carrara

Vom 05.01.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Guck mal Seph,

in diesem 'Kübel' könntest du auch einen Pot au Feu garen.

LG Carrara

Vom 05.01.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
..... Reis oder evtl. Nudeln in einem "gelochten" Behälter garen. Jajaja, was auch immer!
Man benötigt die ungelochten Garbehälter in jedem Fall, es gibt sie ja auch besonders hoch YES MAN .

LG Sibylle

Vom 05.01.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Sibylle

eigentlich wollte ich ja auch das Bild einstellen *ups ... *rotwerd*

\"\" ---

so sieht nämlich ein etwas höheres Gargefäß aus --- natürlich gibt's noch höhere.

LG Carrara

Vom 05.01.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Macht ihr ernsthaft Nudeln im Dampfgarer anstatt im Topf mit Salzwasser ?

Gruß

Vom 05.01.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich nicht, Seph ---

mein Dampfi ist zwar ständig im Einsatz, aber nicht für Reis und Nudeln.

LG Carrara

Vom 05.01.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.150 Beiträge (ø0,56/Tag)
Stärker verschmutzte Bleche gebe ich übrigens in die SpüMa und spüle sie nicht von Hand.

Vom 05.01.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
..... nein, ehrlich gesagt nicht für Nudeln, aber Reis wird optimal, wenn man die richtige Wassermenge einmal raus hat, muss man nix abgießen. Lächeln

Vom 05.01.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MisterPocket Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Steffi-San,

die Angabe der Feuchte ist für echte Kombidämpfer, also Geräte die Heißluftofen mit Dampf kombinieren. In einem "stinknormalen" Dampfgarer ist die Feuchte immer gleich, weil er ja nur mit Dampf kocht.

Vom 06.01.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.687 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Seph,

gebe einmal ein ganzes Suppenhuhn in ein großes ungelochtes Gefäss, Du kannst hinterher die Knochen rausschütteln, so weich und zart ist alles.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 07.01.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
hobbyko:

Schwimmt das dann am Ende nicht in Brühe?
Wo ist dann der Unterschied zum Schmoren oder Poschieren ?

Gruß

Vom 07.01.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Hobbyko

das macht mich neugierig.
Kochst du so ne Hühnersuppe? -- wäre nicht schlecht, dann müsste man auf den großen Vogel auf dem Ofen nicht aufpassen.

LG Carrara

Vom 07.01.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,89/Tag)
Grüße,

hab zwar keinen DG zuhause aber 3 Konvektomaten in der Arbeit!!

und da kommt soziemlich alles rein!!

Reis, es gibt nach meinen ermessen, nichts besseres!!

lg
boss

Vom 07.01.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Seph und Carrara,

mir geht es darum nicht dauern aufpassen zu müssen ob der Vogel überkocht und im Dampfgarer geht das viel schöner.

Ja ich koche darin meine Hühnerbrühe samt Einlagefleisch, das Fett wird mit der Fett-Trennkanne anschließend abgefiltert, das Fleisch abgefuzzelt und gut ist, mache da immer eine größer Menge, habe mir deshalb einen tiefen Behälter angeschafft.

Das Gemüse kann man auch dann später noch darin garen, sollte das Ganze mit Gemüse gegart werden, dann eben die Zeit beim Vogel kürzer stellen, öffnen und Gemüse zugeben, weitergaren.

Wir haben den älteren Damfdruckgarer von Imperial, der dem Miele eigentlich gleichkommt, war schon zu DM Preisen schweineteuer, aber wir haben es niemals bereut.

Hobbyko’s Leitspruch:

\"\" \"\" \"\"

Vom 07.01.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Hobbyko,

das mache ich nach -- einen großen tiefen Behälter habe ich Lachen
Welche Garzeit nimmst du? -
okay, vom Druckdampfi kann ich die für meinen Miele vielleicht nicht unbedingt übernehmen, aber es gibt wenigstens ne Richtung.
Bei mir hat der Dampfgarer auch sehr oft den Zweck, dass ich meine Ruhe habe, während z. B. ein Eintopf vor sich hin gart.

LG Carrara

Vom 07.01.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Carrara,

das geht uns oft auch genauso, gerade bei Erbsensuppe die ja leicht auch mal unten ansetzt im Topf oder auch mal überkocht, einfach in den Dampfi und gut ist.

Also zu meiner Hühnerbrühe, ich koche im Wasserkocher ca. 1 Liter Wasser, gebe das Suppenhuhn in den großen tiefen Behälter, schütte das kochende Wasser drüber bissel Salz dazu und für gut 1 Stunde bei 120° C in den Dampfi, dann öffnen und Gemüse dazu und noch einmal für ca. 20 Minuten bei 100° C weitermachen.

Du wirst sehen, selbst die Knochen könnte man mit den Fingern zerdrücken, eine herrliche Geschichte.

Hobbyko’s Leitspruch:

\"\" \"\" \"\"

Vom 07.01.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ganz herzlichen Dank Hobbyko -----

jetzt muss nur noch der Schnee schmelzen, damit ich wieder zum Wochenmarkt komme.

LG Carrara

Vom 07.01.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
..... Supertipp mit dem ganzen Huhn im Dampfi.
Ich mache ja auch so ziemlich alles darin, aber auf das Huhn bin ich noch nicht gekommen.
Danke. Die Zeit müsste aber auch ohne Druck reichen, oder?
LG Sibylle

Vom 08.01.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuW80 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.08.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Auch ich habe einen Miele-DG.
Reis und Nudeln im Dampfgarer - es gibt nichts besseres.
Hab jetzt auch schon des öfteren einen Rindsbraten gemacht.
Echt zum empfehlen! Das Fleisch wird wunderbar zart und supersaftig!
Meine Gäste waren begeistert!
lg
manu

Vom 08.01.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
Hallo Manu,
Braten im DG?
Brätst Du das Fleisch vorher an und garst es dann im DG?
Ich bin etwas irritiert.
Danke für die Info und LG
putzmunter

Vom 08.01.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Sibylle-Monika

keine Ahnung, ob Manu sich noch meldet, aber einige von uns haben ja einen DGC - sprich, die Möglichkeit unter Verwendung von Heißluft bis 220/230° (je nach Gerät) zu heizen.
Da ist so ein Braten nun wirklich nichts Utopisches.

LG Carrara

Vom 08.01.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
Danke @carrara, das habe ich befürchtet. Welt zusammengebrochen
Ich habe nur einen "normalen" Lachen Miele DG.
Einen schönen Abend noch und ein hoffentlich rutschfreies Wochenende wünsche ich Dir.
LG Sibylle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: