neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eisbein mit Sauerkraut.......

Vom 02.01.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wollte heute Eisbein mit Sauerkraut machen und bin verwirrt. Habe hier viele Rezepte gefunden, aber keines, so wie ich es mache. Nun frage ich mich, ob ich es falsch mache:

ich setze das Eisbein in kaltes Wasser mit Möhre, Zwiebel, Loorbeerblatt, Wachholderbeeren, Pfefferkörnern und einem Schuß Essig und lasse es 1,5 Stunden kochen. Dann abtropfen lassen und noch 30 - 45 Minuten auf das Sauerkraut.

Ist es völlig falsch, das Eisbein vorzukochen? Ich bin nun echt unsicher.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke und Gruß

Nikita
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.177 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Nein, ist es nicht! Du kannst es durchaus vorgaren.

Man kann es auch mit wenig Wasser schmoren, das braucht aber auch mindestens 2 Stunden.

Aschließend auf das Sauerkraut legen und noch ca. 3/4 Stunde mitkochen lassen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 02.01.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,44/Tag)
hallo

nein das ist schon ok, ich gare das auch vor, doch wozu der Essig?

LG

Angelika

Vom 02.01.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Solange es Dir schmeckt, machst Du nichts falsch, auch wenn viele es anders zubereiten.
Erst wenn es Dir nicht schmeckt, hast Du etwas falsch gemcht.

Mach Dir keinen Kopp um die vielen Rezepte in der Datenbank. Jeder kocht anders, die Geschmäcker sind verschieden.
Die Hauptsache ist doch, daß das Essen schmeckt, egal, wie Du es zubereitest.

LG
Barbie

Vom 02.01.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.880 Beiträge (ø3,46/Tag)
\"\"
Ist schon so richtig. Wenn Du es gleich auf das Sauerkraut legen würdest, dann wäre Sauerkraut in dieser langen Garzeit für das Eisbein nur noch Matsch. Schade drum.
Von der Kochbrühe gebe ich zu dem Sauerkraut. Und ne schöne Suppe kann man auch noch davon bereiten.

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 02.01.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83 Smutje

Mitglied seit 06.01.2008
497 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke für eure Antworten, dann lege ich mal los.
Das mit dem Schuß Essig habe ich irgendwo gelesen.

Danke und Gruß

Nikita

Vom 06.02.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Natürlich kann man es so machen.
Ich schmore das Eisbein allerdings, erst brate ich es von allen Seiten an, dann kommt es in einen Bräter mit etwas Kochflüssigkeit, Zwiebel und Möhre und natürlich Gewürzen.
Bei geschlossenem Deckel lasse ich es dann im Rohr garschmoren.(175°)
Das Sauerkraut wird mit Zwiebeln und etwas Zucker auch kräftig angeschwitzt, darf auch schon etwas Bräune bekommen, und mit den üblichen Gewürzen fertig gegart. Übrigens zerfällt Sauerkraut auch nach 1 1/2 stündigem Mitschmoren mit dem Eisbein nicht, aber es ist dann totgekocht. Manche mögen es so.

Vom 07.02.2010 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
In manchen Gegenden ist eine gebratene Schweinshaxe allerdings eine gebratene Schweinshaxe und somit kein Eisbein mehr. In Berlin ist jedenfalls ein Eisbein gekocht und nicht gebraten.

Gruß Flar

Vom 08.02.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate60 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2007
2.204 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo Nikita,

das ist vollkommen okay,so wie Du es machst !

Ich gare das Eisbein genauso vor,allerdings im Schnellkochtopf.Gieße danach die Flüssigkeit ab,Sauerkraut in den Topf mit Zwiebel und Pfeffer,etwas von der Flüssigkeit angießen(wir lieben Soßen !)und das Eisbein wieder oben drauf,bis es vollkommen gar ist .

Bei der langen Garzeit wäre mir das Sauerkraut auch zu verkocht!Wir mögen es lieber bißfest.

Ich kaufe auch nur gepökeltes Eisbein,weil wir es einfach lieber mögen.

LG Renate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: