neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Semmenknödel vermasselt

Vom 26.12.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SucheBinder Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi,

bekomm semmenknödel einfach nicht fest, sondern fallen völlig auseinander und sind matschig, weiß jemand warum?
wäre schön wenn sie mal richtig fest wären, der geschmack ist nämlich sehr gut.

habe benutzt:

8 weiße harte brötchen, 3 eier, petersilie, 4 löffel schmand, bißchen milch, salz, muskatnuss, vermischt und zugedeckt stehen lassen.
die semmelknödel waren schon bißchen matschig, dann in heißes wasser (nicht siedend) getan, aber schon im wasser lösen sich die knödel völlig auf traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Huhu,

drei Eier auf acht Brötchen kommen mir etwas viel vor,und den Schmand würde
ich auch weglassen.
Lieber erst mal etwas weniger Ei zugeben,wenn der Teig nach dem Durchziehen
noch zu fest erscheint,kannst du immer noch ein Ei zugeben.
Gebe in meine Knödelteig meist nur ein Ei.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 26.12.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Lässt du den Knödelteig rasten? Das ist wohl das A und O beim Knödel machen Na! Ich war da bisher auch kein Held und habe letztens diesen Thread gestartet und inzwischen schon mehrmals den verlinkten Serviettenknödel gemacht. Der gelingt super gut finde ich. Und ich würde den Tipp beherzigen, dass die Masse nicht mehr matschig sein soll, beim ersten Knödel habe ich zusätzlich etwas Semmelbrösel zugeben müssen um das zu erreichen.

Ach ja, der Eischnee gibt dem ganzen eine fluffige Konsistenz.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 26.12.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.177 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Die trocknen Brötchen werden in Würfel geschnitten und mit heißer Milch übergossen. Dann durchziehen lassen.

Anschließend mache ich Eier dazu.

Für ca. 6 Brötchen braucht man ca. 1/4 l Milch.

Wie bist Du denn vorgegangen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.12.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich nehme auf 300 g Brötchen auch 3 Eier, allerdings getrennt. Die Eigelb mische ich mit 1/4 l Milch und 125 g in 40 g Butter angebratenem Speck und ein bis zwei winzig gewürfelten Schalotten (die auch angebraten). Das würze ich mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und gebe die Eiweiß zum Schluß als Schnee dazu.

Mein Rezept orientiert sich ein wenig an einem von Herrn Mälzer (bei seinem Rezept sind allerdings noch Staudensellerie und Petersilie dabei), der dann keine Knödel formte, sondern die Masse in der Kastenform in den Backofen stellte. Das klappt prima. Gestern habe ich die Masse in meine Ente gefüllt und hatte so eine fast pastetenartige Masse.

LG
Monika

Vom 26.12.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brenny Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2006
477 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
das ist einfach zuviel Flüssigkeit auf die 8 Semmeln ... das sind meine Semmelknödel

Ich verwende bei der doppelten Menge an Semmeln 3 Eier ... Schmand nehm ich gar nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... der Teig darf nicht matschig sein, entweder noch Semmeln/Toastbrot/Brez'n mit einarbeiten oder Semmelbröseln. Die Knödel müssen gut formbar sein.

Kannst ja einen kleinen machen und ins Wasser lassen, wenn er sich auflöst, ist Dein Teig noch zu feucht.

Gruß brenny

Vom 26.12.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@Monika, der Knödel in der Kastenform würde mich interessieren. Wird die Oberfläche nicht furchtbar trocken? Hast du ein paar mehr Infos dazu?

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 26.12.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honeytreed Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Deine Semmelknödel haben eindeutig zu viel Flüssigkeit abbekommen. Nimm die Milch zum einweichen der Brötchen. Ein Ei dazu und lasse es eine gute halbe Stunde quellen. Wenn der Teig dann noch zu feucht ist, gib Semmelbrösel oder Mehl dazu und lass nochmal etwas quellen. Der Probeknödel darf nicht mehr matschig oder klebrig sein. Formen tue ich allerdings mit feuchten Händen und ab ins Salzwasser.

LG
honeytreed

Vom 26.12.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Chica,

ich schicke Dir das Rezept per KM, allerdings nicht mehr heute, weil wir gleich noch mal "Abendbesuch" haben.

LG
Monika

Vom 26.12.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Da warte ich gerne drauf, meine Küche bleibt heute eh kalt Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 26.12.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.236 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

nimm statt 3 nur zwei Eier und statt heißer Milch nur lauwarme. Schmand lass weg. Vermischen ist mir auch zuwenig, wenn es dich nicht ekelt, nimm ruhig deine zehn Finger und knete den Teig richtig durch, als ob du Fleischpflanzerl machen willst. Bitte gib auch die Eier und die lauwarme Milch gleichzeitig zu den Semmeln.

(Fertig gekauftes) Knödelbrot in Scheiben mag ich auch nicht so gerne, lieber sind mir alte, harte Semmeln, die ich mit der Brotschneidemaschine in ca. 2mm dicke Scheiben schneide. Die zerfallen zu kleinen Bröckchen, die Eier, Milch und Gewürze viel besser aufnehmen als das fast noch weiche fertige Knödelbrot.

Gruß Marion

Vom 26.12.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viechdoc Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
2.343 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo ,

hier in der DB gibts ein Rezept Semmelknödel in der Mikrowelle , werden in der Tasse gegart und gelingen immer . Wenn Dus nicht findest , such in meinem Ausdruckordner .

Schöne Restweihnacht !

viechdoc

Vom 26.12.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Hallo!

Mikrowelle? Das muss doch nicht sein.

Kein Schmand (hab ich noch nie gehört) und Ruhezeiten einhalten. Da hab ich in bald 20 Jahren noch nie Probleme mit Semmelknödeln gehabt.

Gruß
Frank

Vom 26.12.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.649 Beiträge (ø3,03/Tag)
Hallo,

hier mein absolut gelingsicheres Semmelknödel-Rezept:

Knödelbrot von 10 Semmeln
Salz
1/2 l Milch
1 kleine Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
1 EL Butter
5 Eier
1 TL getrockneter Majoran
2 Messerspitzen weißer Pfeffer
evtl. noch Semmelbrösel nach Bedarf

Das Knödelbrot in einer Schüssel geben und mit 1 TL Salz bestreuen. Die Milch erhitzen und über die Semmeln gießen. Zudecken und 1 Stunde ziehen lassen.
Zwiebel würfeln, Petersilie fein hacken. Beides in der Butter braten, bis die Zwiebel goldgelb ist. Zusammen mit den Eiern, dem Majoran und dem Pfeffer über die Semmeln geben.
Alles zu einem Teig verkneten. Wenn er an den Fingern klebt, noch etwas Semmelbrösel dazugeben.
Mit nassen Händen Knödel formen und in kochendes Salzwasser geben; bei schwacher bis mittlerer Hitze 15 bis 20 Minuten garen.

Viel Erfolg!
bluemoon

Vom 26.12.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delfinibk Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2006
129 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Ich gebe immer etwas Mehl auf die Semmelwürfel und erst dann die mit Eiern versprudelte Milch, den angerösteten Zwiebel und die Petersilie dazu.
Diese Masse muss dann gut geknetet werden, nicht nur vermischt und soll dann mindestens eine Viertelstunde rasten.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Knödel die richtige Konstistenz haben, würde ich dir raten zuerst einen Probeknödel zu kochen.

LG
Claudia

Vom 27.12.2009 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Hallo SucheBinder,

probier doch mal diese leckeren Semmelknödel hier ! Ich mache sie seit vielen Jahren so und es ist noch niemals ein Knödel auseinander gefallen.

LG von UTee

Vom 27.12.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoopy171083 Chefkoch

Mitglied seit 02.02.2008
732 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich kann Dir wärmstens Sivi`s Semmelknödel empfehlen. Da stimmen die Mengenverhältnisse meiner Meinung nach einfach perfekt. Ich musste sogar noch nie zusätzliche Semmelbrösel zum Binden zugeben, weil sie sich so super formen lassen und auch beim Garziehen nicht auseinanderfallen.

LG
Snoopy

Vom 31.12.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zipfes Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2006
1.103 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

ich mach meine Semmelknödel eher aus dem Gefühl raus. Schmand gehört da gar nicht rein. Knödelbrot bzw. klein geschnittene Semmel salzen, LAUWARME Milch dazu. Man kann auch heiße Milch machen, dann werden die Knödel aber oft zu weich, spart aber Zeit, weil das Knödelbrot schneller durchzieht. Eier dazu - hier muß man abwägen ...wir unterscheiden zwischen "normalen" Knödeln" - da kommen etwa 3 oder 4 Eier auf ein Zehner Knödelbrot (Was so ca. 10 altbackenen Semmeln entspricht) - oder die guten Semmelknödel - da gibt es weniger Milch dafür mehr Eigelb ... die Konsistenz kann man dann noch mit Milch, Ei, Semmelbrösel oder Mehl variieren.

Angeschwitzte Zwiebel und Petersilie nach belieben in den Teig.

Wichtig für Anfänger - Probeknödel formen - ins Wasser werfen. Wen er oben schwimmt ist er fertig - ist er knallhart - mehr Flüssigkeit (Milch oder Ei dazugeben) - zerfällt er, dann mehr Semmelbrösel oder Mehl.

Liebe Grüße

Christa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: