neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raclette und Heißer Stein - nichts für Puristen

Vom 20.12.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookiefee Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
Nach 3 Jahren Weihnachtsmenü - gerne auch mit Hilfe aus dem CK (ich sach nur Ingrid_R)- haben meine Kinder sich dieses Jahr einstimmig für ein gemütliches Raclette-Heißer Stein-Essen am Heiligabend entschieden. Um mir neue Anregungen zu holen, habe ich lange in sämtlichen alten Raclette-Threads gestöbert. Dabei kam mir die Idee Euch auch mal was "zurückzugeben", wenn ich hier immer schon so schöne Ideen und Rezepte "abgreife". Daher möchte ich Euch hier gerne mal meine, über die Jahre zusammengetragenen, Raclette-Heißer-Stein-Varianten präsentieren. Ganz ohne Nachfrage nach neuen Rezepten und Anregungen, sollt Ihr euch einfach nur Zurücklehnen und lesen. Ich hoffe es gefällt! Liebe Grüße, und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Manuela

Natürlich immer mit dabei: Pellkartoffeln und Raclettekäse, sowie der ein oder andere Salat (z.B. Gurkensalat, Feldsalat, Tomatensalat, Paprikasalat, etc.)

Für die Pfännchen bereite ich folgendes vor:

Zwiebelraclette: 200g Zwiebeln fein würfeln und in 1 EL Sonnenblumenöl goldgelb und weich dünsten, abkühlen lassen. 1 Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und mit 1 gepressten Knobizehe und 1 EL saurer Sahne mit den gedünsteten Zwiebeln vermischen. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel abschmecken.
Gekochte Kartoffelscheiben in die Pfännchen legen, etwas Zwiebelmischung draufgeben, mit Raclettekäse überbacken.

Rucola-Crostini: 6 getr. In Öl eingelegte Tomaten klein würfeln. 1 Bd. Rucola fein hacken. Alles mit 1 EL Pinienkernen, 1 EL grünem Pesto, Salz, Pfeffer und getrocknetem Chili vermischen. 125g Mozzarella klein würfeln und mit 50g ger. Pecorino mischen. 12 dünne Scheiben Baguette.
In die Pfännchen jeweils 1 Brotscheibe legen, mit etwas Rucolamasse bedecken und mit der Käsemischung überbacken.

Griechisches Hackfleisch: 250g Rinderhackfleisch krümelig braten, mit Salz, Pfeffer, Paprika kräftig abschmecken. Schafskäse in dünne Scheiben schneiden. 1 Zwiebel (evtl. eine rote) würfeln oder in dünne Ringe schneiden.
Kartoffelscheiben ins Pfännchen legen, Hackfleisch draufgeben, mit Schafskäse überbacken. Dazu passen die rohen Zwiebelringe und die Paprikasauce von oben.

Steinpilzraclette: 30g getrocknete Steinpilze in lauwarmem Wasser 30 Min. einweichen dann abtropfen lassen und würfeln. Mit 1 gepressten Knobizehe, ½ Bd. in Streifen geschnittenem Basilikum und 1 EL Crème fraîche mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 250g Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
Kartoffelscheiben ins Pfännchen legen, etwas Pilzmischung drauf, mit Mozzarellascheiben überbacken.

Andere Zutaten für die Pfännchen:
Einige Zutaten dürfen natürlich nicht fehlen, werden aber manchmal bei all den anderen Leckereien etwas vernachlässigt, z.B. Mais, roher und gekochter Schinken, Salami, Zwiebelscheiben, Silberzwiebeln, eingelegte Maiskölbchen, Ananas (wer‘s mag) und alles andere, was Ihr schon in anderen Threads lesen könnt

Auf dem heißen Stein wird folgendes gebruzzelt:
1 Ring Garnelen, eingelegt in 6 EL Öl, Salz , Zitronensaft, 1 gepresste Knobizehe,
dazu: Knobisauce aus: 1 Becher Schmand, Salz, Pfeffer, etwas Öl, einige Tropfen Sherryessig

300g Rinderfilet in dünnen Scheiben, eingelegt in 2 EL Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 EL Sojasauce, Salz, Pfeffer, 1-2 gepresste Knobizehen, etwas gehacktes Basilikum
dazu: passt auch die Knobisauce von oben

400g Entenbrust in dünnen Scheiben, eingelegt in thailändischer süß-saurer Chilisauce (Asia-Laden)
Dazu: reiche ich auch die Thaisauce

400g Hähnchenbrustfilets in dünnen Scheiben, eingelegt in 2 EL Öl, 1 TL Currypulver, Salz, Pfeffer, Saft von ½ Orange

Minibeefsteaks: 1 kl. gewürfelte Zwiebel, 1 EL gehackte Kapern, 1 EL gemahlene Mandeln, 250g Rinderhack, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer verkneten, walnußgroße Fleischküchlein formen, etwas flach drücken

Dazu: Senfsauce: ¼ Sahne in einem kleinen Topf mit 2EL Senf verrühren, aufkochen, 5 Min köcheln lassen, dabei mit dem Schneebesen durchschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von einem Kästchen Kresse die Blättchen unterrühren

Austernpilzbündel: 200g Austernpilze in dünne Streifen schneiden, mit 2 EL Weißwein beträufeln, salzen, pfeffern, etwas gehacktes Basilikum zugeben.

Dazu: Paprikasauce: 1 gewürfelte Zwiebel in 2 EL Olivenöl glasig dünsten, 3 kleingewürfelte rote Paprika 10 Min. mitdünsten. 2 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver und 1/8 l Wasser zugeben. Sauce pürieren, nochmals aufkochen, abschmecken

300g Zucchini in dünnen Scheiben, eingelegt in 3 EL Olivenöl, Saft von ½ Zitrone, 2 gepressten Knobizehen, 1 Bd gehackte glatte Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 TL Oregano

Dazu: passt auch die obige Knobisauce

400g Kabeljau in Scheiben, eingelegt in 2 EL Öl, Saft von ½ Zitrone, Salz, Pfeffer, 1 TL scharfer Senf, Muskat

Dazu: Gurkenmayonnaise: 2 Eigelbe mit etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren, 200ml Öl in feinem Strahl zufließen lassen und solange rühren bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist. 150g Vollmilchjoghurt unterziehen. 1 Bd. Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit 2 mittelgroßen gewürfelten Essiggurken untermischen, abschmecken.

Champignonrösti: 500g am Vortag gekochte Pellkartoffeln schälen, grob raspeln. 100g Champignons grob raspeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln. 1 kl. gewürfelte Zwiebel, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat zugeben, alles vermischen und 16 kleine Küchlein formen.

Kalbfleischtäschchen: 8 dünne Kalbsschnitzel etwas flach klopfen, salzen, pfeffern. 1 kleine, gewürfelte Zwiebel in 1 EL Butter glasig dünsten. 200g frischen oder aufgetauten TK-Blattspinat zugeben und bei schwacher Hitze mitdünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Spinat abtropfen lassen, ausdrücken. 60g Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken, unter den Spinat mischen. Die Kalbsschnitzel evtl. nochmal halbieren, mit dem Spinat füllen und mit Zahnstochern zustecken.

Hähnchenspiesse: 350g Hähnchenbrustfilet in möglichst dünne Streifen schneiden. Die Scheiben ziehharmonikaartig auf Holzspiesse auffädeln und mit 3 EL Sojasauce marinieren.

Dazu: Erdnusssauce: 100g geröstete, gesalzene Erdnüsse im Mixer fein zerkleinern. 1 kl. Zwiebel und 1 Knobizehe sehr fein hacken. 2-3 getr. Chilischoten im Mörser zerstossen. Zwiebel und Knobi in 1 EL Sonnenblumenöl glasig dünsten. Erdnüsse, Chili, Zitrosaft von ½ Zitrone, 1 EL brauner Zucker und 1 EL Sojasauce zugeben und alles kurz erhitzen. 1/8 l Geflügelfond angießen, 2-3 Min. köcheln lassen. Falls die Sauce zu dick wird mit etwas Fond oder heißem Wasser verdünnen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.815 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallihallo,

boah, danke für die tollen Anregungen und dass Du's eingetippselt hast.
Wenn das mein Söhnchen liest, kann ich mich von wegen "Raclette ist langweilig" nimmer rausreden Na!

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Nr. 888 der SHGdBS

\"\"
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

Vom 20.12.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke Mäusle!
Meine ganze family liebt Raclette mit heißem Stein und ich denk, die Kombi macht's. Da hatte ich echt Probleme mal was anderes an Heiligabend aufzutischen. 2x gab es ein 3-Gänge-Menü, das auch allen geschmeckt hat, aber dieses Jahr war die Sehnsucht wohl doch zu groß. Ich finde das gemeinsame Brutzeln aber auch zu schön!

LG Manuela

Vom 20.12.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene62 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.131 Beiträge (ø0,3/Tag)
Da ich in der gleichen Situation bin wie du dieses Jahr, danke für die tollen Anregungen. Da klaue ich mir einiges.
Gruß
Biene

Vom 20.12.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Biene,
schön, da freu ich mich! Dafür hab ich so fleißig getippt!! Frohes Fest und lasst es euch schmecken!

LG Manuela

Vom 20.12.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Mühe und die tollen Anregungen, von denen ich bestimmt auch einiges Ausprobieren werde!

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 20.12.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Merceile Lachen

LG Manuela

Vom 20.12.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Danke Manuela,

hab ich mir gespeichert. Es sind leckere Anregungen dabei, die ich gerne nachmache.

Viele Grüße
Neumarkt

Vom 20.12.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.429 Beiträge (ø9,21/Tag)
Ich schließ mich an. Super Anregungen. Danke.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"

Vom 20.12.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

su3si  Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2004
1.451 Beiträge (ø0,48/Tag)
Suche immer neue Varianten für Raclett

aber das war Spitze

wird sofort gespeichert und ausprobiert

danke für die Mühe des
Eintipselns

Gruß
su3si

Vom 20.12.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellis32 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2009
296 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Manuela,

einfach super deine Ideen.
Besonders klasse fand ich das Zwiebelraclette, und die beiden Pilzraclette Varianten!
Am liebsten würde ich Heiligabend beides essen(Fondeu und Raclette). Let´s cook baby!
Aber für dieses Jahr, haben wir uns wieder für Fondeu entschieden.

LG
mellis32 OH TANNE...

Vom 22.12.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr Lieben,
danke für die netten Worte, ich freue mich riesig, dass euch meine Rezepte gefallen! Ich bin gerade dabei unser Weihnachts-Raclette zusammenzustellen. Eingelgte Garnelen, Rinderfilet und Entenbrust sind dabei ein "Muss", an dem Rest arbeite ich noch. Einige leckere Sösschen habe ich hier im CK aber schon gefunden Lachen .

Auf das es uns allen an Heiligabend mundet und bloss keiner hungrig vom Tisch aufsteht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Manuela

Vom 22.12.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59  Hendlgriller

Mitglied seit 28.04.2008
543 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Manuela,

ich habe mir die Vorschläge auch gleich abgespeichert Lachen Die Zwiebel Variante wird als erstes ausprobiert . Das wird aber erst nach Weihnachten sein . Bei uns gibts auch Fondue Chinoise .
Danke für die tollen Rezepte !

Liebe Grüsse

Gina OH TANNE... OH TANNE...

Vom 22.12.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

--motschekiebchen-- Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo und danke für die tollen Ideen. Morgen werde ich mit den Vorbereitungen beginnen für ein leckaaaa Raclette-Heilig Abend OH TANNE...

LG mk

Vom 26.12.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraDonna  Suppenkoch

Mitglied seit 08.03.2005
186 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich schubse diesen Thread mal.... tolle Ideen und der ein oder andere braucht bestimmt noch Anregungen für Silvester (so wie ich)

Liebe Grüße

Klara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: