neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Getränk zu Ente à l`Orange

Vom 18.12.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaumMel Küchenjunge

Mitglied seit 20.03.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

mein Schatz macht seine berühmte Ente à l´Orange ... Aber für die Beilagen, Vorspeise und Nachtisch bin ich zuständig ...

Ich habe noch nie Ente à l´Orange gegessen ... Was für Beilagen macht Ihr dazu? Und welche Vorspeise und welches Dessert könnte passen?

Und: was trinkt man dazu?

Vielen Dank für Eure Tips und Antworten!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

redet ihr nicht mehr miteinander Wichtige Frage

irritierte Grüße

A Friend

Vom 18.12.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaumMel Küchenjunge

Mitglied seit 20.03.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Doch ... Aber "man" ist mit allem anderen wie Beilagen, Getränke, etc überfordert ... Er kann nur die Gans ... sagt er ... Ist unser erstes Weihnachtsfest gemeinsam ...

Vom 18.12.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Na, klassisch Rotkohl und Klöße.

Vorspeise und Dessert bräuchte ich persönlich bei sowas gehaltvollem nicht.

\"\"

Vom 18.12.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Ja, aber wenn er sie [vorhin wars noch ne Ente] doch offensichtlich schon des Öfteren gemacht hat, dann wird er sich doch auch daran erinnern, was da soo alles dazu getrunken wurde!?

Rotkohl und Semmelknödeln - wie gehabt Achtung / Wichtig

Liebe Grüße
A Duck-Friend

Vom 18.12.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

zur Ente l'Orange - falls es bei der Ente bleibt - würde ich Kartoffelspalten und Brokkoli mit Mandelblättchen vorziehen.
Getränk? Ich würde einen leichten Weißwein nicht schlecht finden. aber da haben andere sicher mehr Ahnung.

LG Hanka

Vom 18.12.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.759 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich wuerde Bandnudeln, evtl als Orangennudeln machen. Dazu gruene Bohnen oder Rosenkohl. Bei mir gibt es dann dazu einen Corbieres Rotwein.
Die Vorspeise ist Salat mit Roquefort und Walnuessen.
Dessert: Profiteroles mit Vanilleeis und Schokososse
LG Youtas

Vom 18.12.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,13/Tag)
Hallo,

zur Ente natürlich Rotwein.

Gruß
Frank

Vom 18.12.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

die Regel "zur Ente Rotwein" passt in diesem Fall nicht so gut, weil die meisten Rotweine nicht gegen die süßen Aromen ankommen. Wenn es Rotwein sein muss, dann kein tanninstarker, also eher Bardolino als Barolo.

Ich würde entweder einen leicht restsüßen Riesling nehmen, wenn Ihr so etwas trinkt, oder etwas sehr fruchtbetontes wie Sauvignon Blanc oder Verdejo aus Spanien.

Viele Grüße
Markus

Vom 18.12.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Markus,

ein restsüßer Riesling wäre nicht so meine Sache. Da Du Sauvignon Blanc ansprichst – ich trinke ihn gerne, gerade den aus dem Marlborogh, aber zur Ente? Nein, auch nicht, wenn sie mit Orangenaromen angereichert ist. Ich bleibe beim Rotwein. Dass er aber kein tanninstarker sein sollte, da stimme ich Dir zu.

Gruß
Frank

Vom 18.12.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Livius Smutje

Mitglied seit 08.11.2009
440 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

Ente à l´Orange essen wir nur mit französischem Baguette.

Wundebbar passt meiner Auffassung nach ein Pinot Noir aus der Bourgogne.

Übrigens: wenn mein Gemüse- und Obsthändler sie besorgen kann mache die Ente nicht mit Orangen sondern mit Pomeranzen (syn. Bitter-Orange, Bigarade, Orange amer; nicht Bergamotte)

Vom 18.12.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

zu dieser Ente würde ich auch einen Weißwein und Rosenkohlblätter servieren. Die Blätter sehen einfach etwas feiner aus wie die ganzen Köpfe.

LG Petterson

Vom 18.12.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaumMel Küchenjunge

Mitglied seit 20.03.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja - sorry - es bleibt bei Ente ... Kommt davon, wenn man fünf Dinge gleichzeitig tut ...

Mein Schatz macht sich nix aus Alkohol, daher kann er hier nicht weiterhelfen ...

Bis jetzt gefallen mir die Kartoffelspalten und Brokkoli am besten ...

Ich trinke nicht gern Weißwein - aber alles, was prickelt - ich denke über einen Champagner nach ... Meint Ihr, das geht?

Vom 18.12.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Champagner passt zu allem Lächeln

Nee, im Ernst: wenn du gerne Champagner trinkst, dann mach' das doch. Selbst als Weinfreak bin ich der Meinung, dass die Frage "Welcher Wein zu welchem Essen?" überschätzt wird - so viele fatale Kombinationen gibt es nicht, und meistens hat man ja nicht Wein und Essen gleichzeitig im Mund.

Viele Grüße
Markus

Vom 18.12.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

123Stein Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Warum sagt niemand etwas zu den Vorspeisen? Ich habe vor kurzem ein Apfel-Curry-Süppchen (CK-Rezept) gemacht, das sich gut eignen dürfte. Vor allem, wenn man die Ingwer-Note betont. Das stimmt prima auf die Orangen ein. Als Beilage zur Ente schmeckt mir Rosenkohl am Besten. Und breite Bandnudeln. Champagner passt natürlich zu fast allem, zur Ente am ehesten ein Rosé. Aber ich finde ihn zu den ausdrucksstarken Essensaromen einfach zu schade. Mit einem Tavel-Rosé aus Südfrankreich kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein Weißwein (fruchtiger Riesling) wäre zur Vorspeise gut. Als Dessert würde ich persönlich eine Käseauswahl bevorzugen, dazu ein Gewürztraminer aus dem Elsass. Das sollte es sein.

Ein schönes und genussreiches Weihnachtsfest!

Vom 18.12.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Mein Schatz macht sich nix aus Alkohol, daher kann er hier nicht weiterhelfen ... Pfeil nach links

Wein ist doch kein Alkohol...

Aber wenn Du schon Champagner erwähnst, es gibt ganz köstlichen Rosé-Champagner...

Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: