Panierte Weisswurst
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
ich habe soviele Weißwürste übrig und würde diese gerne mal panieren und rausbraten. An alle Bayern: Ich weiß, das geht eigentlich gar nicht Gibts hierzu das ultimative Rezept bzw. muss ich die Wurst vorher ganz normal im heißem Wasser ziehen lassen und dann häuten und panieren oder kann die gleich paniert werden? Danke! LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
wie bereits erwähnt ist das ein Mega NO-GO! Auch nach dem Panieren ist die Haut nicht zum Essen gedacht, deshalb: normal ziehen lassen, häuten, panieren, rausbraten. Der Experte hierfür ist Schuhbeck. Ich würde mal danach googeln, da findest Du bestimmt was. Ich glaube er hat es auch mal bei Lanz/Kerner gemacht. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Claudia
kann es sein, Du verwechselst Bayerische mit Schlesischer Weißwurst? z.B. Bayerische Weißwurst (zutzeln) nach einem Schlesischen Rezept (panieren) zubereiten? Die 2 Sorten haben nur den Namen gemeinsam, ansonsten sind sie sehr unterschiedlich..... Abgesehen von der Rezeptur ist die bayerische im Schweinsdarm (also zutzeln), die schlesische jedoch im Saitling (daher kannst/sollst Du sie panieren), also völlig anderes "Mundgefühl" gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Ich habe nicht den Eindruck, daß Claudia hier etwas verwechselt.
Es gibt mehrere Köche, die die Weißwurst (die bayerische) auch paniert empfehlen. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo,
ich habe mal einen Weißwurstsalat gegessen. Hat gar nicht so schlecht geschmeckt Der A.S. hat in seinerm Buch von der bayerischen Küche ein Rezept "Gebratene Weißwurst" mit Kartoffelpüree. Frag mal Tante google. LG simply |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ simply
hab noch nicht gegugelt, aber ich kann mir nicht vorstellen daß A.S. eine tja, dann würde ich ihm nur seppuku vorschlagen gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2009 |
Hallo!
Haut abziehen. In Scheiben schneiden. Dann mit Senf einreiben (scharf, mittelscharf, süß, nach Geschmack). Panieren wie gewohnt. Lecker! LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Eine Weißwurst braten ohne vorher die Haut abzuziehen, das geht ja gar nicht ! Uund A.S. weiß meistens was er tut
LG simply |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo -
ich habe es AS nachgemacht und der Erfolg war auf meiner Seite! Ich habe die Haut bei bayrischen Weißwürsten abgezogen, in Rädchen geschnitten, gewürzt, paniert und wie ein Schnitzel herausgebacken. Kürzlich habe ich eine "Biersuppe mit Weißwurstscheiben und Schwarzbrotwürfeln" gegessen, die Suppe war auch sehr gut! Liebe Grüße Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich meine schon eine richtige Weißwurst. Ich habe mal nach A.S. panierter Weißwurst gegoogelt. Leider steht da auch nicht dabei, ob die Wurst vorher ins heiße Wasser muss, aber ich das wie bushcook auch schreibt, vorher auf jeden Fall machen! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Claudia,
im Kochbuch steht auch nur: von der WW die Haut abziehen und schräg in 1,5-2 cm breite Scheiben schneiden....Er serviert diese panierten Weißwürste übrigens auf Linsensalat! (die auf KaPü sind "nur" gebratene) LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hab das jetzt ausprobiert. Ich hab die Weißwurst in heißem Wasser etwa 15 Min. ziehen lassen (ich hatte die Würste eingefroren), dann hab ich die Haut abgezogen, in der Mitte geteilt und dann die Würste ganz normal in Mehl, Ei, Paniermehl gewendet und in Butterschmalz rausgebraten. Dazu Kartoffelsalat und Chinakohlsalat - ich kann nur sagen, es war oberlecker und ich werde das wieder mal machen, wenn ich zuviele WW habe! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Claudia,
auch als Hesse weiß ich das es durchaus machbar ist und es gibt sogar ein Rezept dazu, Du müßtest allerdings auf die Seite der Metzgerei Markus Bauch in München gehen und dort bei den Rezepten nach "Gebackene Weisswurstradl" suchen, ist sogar ein Bild dabei. Laß Dich nicht von Deinen Landsleute narrisch machen. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung heißt nicht Markus Bauch sondern Magnus Bauch.
LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
weißwurst paniert? welch grauenvolle Vorstellung - kann ja gut sein, aber für mich unvorstellbar
LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2006 |
*lach * was für eine verstümmelung jahrtausender tradionen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo PrivatCreativ,
ich verstehe Deine Bedenken nicht, die Münchener Weißwurst gibt es erst seit ca. 150 Jahren, also nix mit jahrtausend alter Traditionen und wenn man es richtig betrachtet ist es eigentlich auch nichts anderes als eine besondere Bratwurst, nur das sie nach dem Brühen sofort verzehrt wird, also auszuuuuzzzzelt. Warum sollte ich hier die Haut wegmachen, wenn man bei einer Bratwurst die Haut mitgeniesst uuuuuuuund warum sollte die gummiartig werden, mußt sie nur anständig braten. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
muss den Hobbyko recht geben, die Weißwurst direkt aus dem Kessel ist eine Leckere Sache. Wenn sie richtig gemacht ist, braucht man auch die Haut nicht ab machen und dazu einen Leckeren Senf, so auf die Bayrischer Art.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Immer diese Miesepeterei wegen der Tradition...
Man macht traditionell so vieles an Gerichten, aber wenn man immer nur bei der traditionellen Zubereitung bleibt und nicht versucht die Grundprodukte auch mal weiter zu entwickeln, dann könnte man sich so eine Seite hier sparen. Und mit ihr die ganze Kochkultur! Sterneköche leben ja auch davon ein gutes Produkt immer neu zu präsentieren. Also nichts gegen Traditionsbewußtsein, aber ein bissl offen und experimentierfreudig sollte man doch bleiben! Auch als Bayer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Na wenn das alles mal nicht schon gegessen ist
Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
sooo schlimm finde ich es nicht, wenn man verschiedene Varianten ausprobiert. Auch ich hatte letzthin einen Notfall (wollte eigentlich Bratwürste machen, hatte haber leider keine daheim in der TK Sauerkraut mit Kapü und Weisswürsten gegessen. War sehr lecker! Obwohl mir dabei als Bayer doch dieses widerstrebte. Es war lecker und es wird`s auch wieder mal geben! Darum sage ich: "Probieren geht über Studieren!" Lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2010 |
Was redest Du denn da für einen Dünnschiss? Heute in der ARD Koch-Sendung
hat Schubek die Weisswurst mit Darm gegessen! Wie kann man so einen Blödsinn verbreiten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo,
Warum in die Ferne schweifen ? LG driiwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Jetz würgt's mi heit scho 's 2 mal bragdisch ("Sauerkraut mit Kapü und Weisswürst") Kulinarische Blasphemie! Wer isst sowas wirklich ohne Not, oder lebensbedrohlichen Zuständen des Verhungerns? I flücht mi auf'n Berg, wo anders is ma net sicher vor eich... vG & schönes WE trotzdem Swot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2006 |
Hallo allerseits,
@ Swot: ich komme mit auf den Berg - *schnauf* Das mit der panierten Weißwurst ist doch ganz ok, kann ich mir mit den Brezn-Bröseln gut vorstellen. Aber mit Sauerkraut und Kartoffelbrei????????? IIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHH Da ich aber in jungen Jahren Gelbwurst mit Nutella und sauerer Gurke verspeist habe, ist o.g. Gericht wahrscheinlich eine Delikatesse!! Liebe Grüße aus dem Frankenland Sue
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
@ramiroarena
<Was redest Du denn da für einen Dünnschiss?> 1.) wenn meinst du damit? 2.) hast du dich extra für diesen Beitrag heute angemeldet? Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
Durchfallugs.fs. Dünnschiss (medizinisch auch die Diarrhoe oder Diarrhö von altgriechisch διάρροια diárrhoia „Durchfall“ aus διά- diá- „durch-“ und ῥέω rhéo „ich fließe“) ist der öfter als dreimalige Stuhlgang am Tag, wobei der Stuhl ungeformt ist und bei Erwachsenen ein Gewicht von 250 g pro Tag überschritten wird. (ugs.fs. Umgangssprachliche Fäkalsprache), damit sollte das Thema hier abgeschlossen sein, wir sind in einer Kochcommunity, hier herrscht Ordnung! Weißwürscht erfreuen sich unterschiedlicher Behandlung und einer Reihe von Vergewaltigungen, die ihnen durch Spitzenköche mit Profilierungssucht mit Begeisterung zugefügt werden. An der Spitze liegt Herr Schuhbeck, der nicht davor zurück schreckt, Weißwürste in Rouladen zu verarbeiten, zu häute und zu panieren oder Scheibenweise zu braten. Sein Kollege, der Herr Zacherl schreckt vor einem Weißwurstburger nicht zurück und ein ansonsten von mir sehr geschätzter Koch aus dem Pütt stellte laute Überlegungen an, ob man die Weißwürscht nicht wie Currywurst behandeln sollte und sie in Curryketchup servieren solle. Natürlich in Scheibchen geschnitten. Aber zum Eingangspost: Liebe Claudia, die Weißwürscht, die Du beim Metzger gekauft hast, sind bereits gesotten. Du machst die zu Hause lediglich wieder heiß - es sei denn, Du kennst den Metzger ausgesprochen gut und er überließ Dir wirklich frische Weißwürscht. Die mußt Du, egal wie Du sie zu verzehren wünschst, erst mal brühen. (20 Minuten bei nicht mehr als 80°). Alle anderen könntest Du sofort pellen und dann irgendwie verarbeiten. Im Extremfall könntest Du die auch wolfen und aus dem so entstandenen 'Hackfleisch' z. B. Buletten machen oder eine Fleischsauce oder ein Wurstragout oder damit Paprika füllen - es müssen ja nicht gleich Rouladen werden.
Aber egal was Du machst, bedenke, daß Du niiiiiemals in den Himmel kommen wirst, wenn Du Weißwürscht anders als auf die einzig richtigen drei Arten ißt: Gschdandn (mit Haut), schdoderisch (gezuzelt) und königlich (einmal quer durchgeschnitten und dann - nach einem Längsschnitt - elegant mit der Gabel aus der Haut gedreht. Also denk an Dein Seelenheil und laß alle ungewöhnlichen Ideen fallen. VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Was ein Gewese um so ein Zeug.
Weißwurst ist so ungefähr das widerwärtigste und ungenießbarste was mir unter dem Namen "Wurst" jemals vorgesetzt worden ist............. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2010 |
Klingt für mich wie Jägerschnitzel auf Bayrisch
Ach halt der Durchmesser ist viel geringer. Ist der Darm wirklich nicht zum verzehr geeignet? Hab in meinem ganzen Leben noch nie eine Weißwurst gegessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
@ Bernd: Dann hast koa Gscheide griagt - auch bei Weißwurst kann man sich gehörig vergreifen... @Haxenmann: Das kannst machen wie ein Dachdecker - drobn bleim oder runterfalln (für Preußen entschärft Doch, den Darm kann man essen, wenn man mag. Manche essen ihn, manche nicht. Ich mag ihn nicht, mein Mann isst ihn mit. Also wie immer alles Geschmackssache... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Aber hallo...
@m2k: Ab heute biste Herr Doktor für mich (oder Euer Eminenz ?) mein lieber Freund, besser geht's eh nimmer @Bernd: *Patsch* Noch was zu dem Satz --> "ein gutes Produkt immer neu zu präsentieren" <--- ein ausgereiftes, durchdachtes und erprobtes Produkt (wie die WW) braucht dieses nicht mehr. Was bei zu viel Experimentierlust manches mal als Endprodukt kommen möge... Aber wie immer: jeder wie er möge (oder verdient hat) vG Swot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
ich vergreife mich schon seit Jahren am Heiligtum der Bayern, und das mit großer Freude. Unflexible Bajuwaren sollten hier besser NICHT KLICKEN! Guten Appetit! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
@ Hinnerk,
weil ich dich kennen tu und obwohl es mich kräftig im Klick-Finger juckt: Ich tus nicht! Wahrscheinlich filetierts Du die Wurst, brätst sie auf beiden Seiten goldgelb und servierst sie mit an Rotweingelee oder irgend sowas. Nein ich bin nicht unflexibel, aber was den Jungs aus dem Pütt ihre Dönninghaus ist den Bayern die Weißwurscht. Nationalheiligtümer sind das. @swotlab VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

oder eine Fleischsauce
oder ein Wurstragout
oder damit Paprika füllen
- es müssen ja nicht gleich Rouladen werden.