neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt des einen Trick beim Orangenfiletieren???

Vom 12.11.2003 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

es will und will einfach nicht klappen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Bei mir wandert eine Orange nach der anderen in den Mülleimer,
da alles zermatscht ist.
Dabei möchte ich so gerne Pana cotta mit Orangenfilets zaubern.

Gibt es vielleicht einen Trick dabei??? Dann verratet ihn mir doch bitte.

Viele Grüße bonny26

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2003 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
aber klar gibt es einen trick (bei den großen fernsehköchen abgeschaut)
ich hoffe ich kann es hier einigermasen bildlich erklären.

also, man nehme ein scharfes messer ohne zacken.
bei der orange schneidest du nun, hm, wie soll ich sagen, \"blütenblättermäßig\" die schale ab, also vom stielansatz bis zum unteren teil.
wichtig: das weiße innerhalb der schale muß komplett mit abgeschnitten werden.
nun hast du die nackte orange mit den einzelnen kammern vor dir.
du nimmst das messer und schneidest an den kammern entlang nach innen bis zur mitte. das gleiche machst du auch auf der anderen seite..praktisch keilförmig!
so bekommst du wunderbare orangenfilets ohne jegliches geschmotze und hast hinterher nur das \"innenschalengerippe\" vor dir :)

hoffe ich konnte es einigermasen verständlich erklären...viel spaß dabei :)

Vom 12.11.2003 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Bonny,

nur nicht aufgeben!

Gehst Du denn so vor:

1. Von der Orange oben und unten einen Schalendeckel abschneiden.
2. Schale senkrecht einschneiden und die Frucht so dick schälen, dass das Weiße vom Fruchtfleisch restlos entfernt wird.
3. Mit einem kleinen scharfen (!), spitzen Messer die Filets aus den Zwischenhäuten lösen; dabei die Frucht über eine Schüssel halten, um austretenden Saft aufzufangen.

Natürlich müssen die Früchte kernlos sein, sonst klappt das nicht mit den Filets.

Weitere \"Tricks\" kenne ich leider nicht ... ich denke, es macht halt die Übung!

LG Angie Lachen

Vom 12.11.2003 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Aella, hallo angie17

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich werde morgen noch einal Orangen kaufen und es wie oben
beschrieben, versuchen. So lange muß mein pana cotta eben warten.
Hoffentlich klappt es dann etwas besser, sonst muß ich doch noch
meine Himbeeren aus der TK holen. Welt zusammengebrochen aber ich WILL Orangen.

LG bonny26

Vom 12.11.2003 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALJU Smutje

Mitglied seit 15.10.2003
749 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo bonny26

so wie es Aella und angie17 beschrieben haben, muss es klappen.

Du wirst deine panna cotta mit Orangen bekommen.

Gruss

Jürg

Vom 12.11.2003 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Oh Jürg, dein Wort in Gottes Ohr.

Aber es muß klappen, da ich die Orangen auch für eine
Entenbrust brauche ( Oh natürlich andere Filets) hmmlecker.

LG bonny26

Vom 13.11.2003 03:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barossa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
298 Beiträge (ø0,1/Tag)
einen Trick weiss ich nicht aber Uebung und ein scharfes Messer helfen ungemein.

also ich machs auch so, oder so aehnlich...
1. Beide Deckel von der Orange abschneiden
2. Orange auf eine der Schnittflaechen stellen und mit dem scharfen ! Messer die Schale samt weisser Innenhaut abschneiden. Die Orange bleibt bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Brett! (evtl. umdrehen und restliche Haut abschneiden)
3. Orange ueber einer Schuessel halten damit der Saft aufgefangen wird und an einer der Innenhaeute einschneiden das Orangenfilet mit dem Messer von der zweiten Haut \"schieben\", nicht schneiden. Das Ganze wiederholen bis du genuegend filets hast : )

hoffe es hilft, garnicht so einfach das zu beschreiben
gruss barossa

Vom 13.11.2003 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisela m  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo bonny,

lasse dich nicht entmutigen. Ich mache es wie barossa, ausser das ich die Filets zwischen den Häuten heraus schneide.

Das Ganze ist immer ein bisschen Matscherei, aber eben auch eine Sache der Übung, je öfter frau es macht, desto besser klappt es.

Liebe Grüße
gisela m

Vom 13.11.2003 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich mache es auch wie Aella und Angie.
Wenn ich dann alle Filets raus habe, presse ich denn Rest noch mal kraftig mit der Hand aus um den restlichen Saft aufzufangen.

pewe

Vom 13.11.2003 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcocinera Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2003
116 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Bonny26,

der Trick von Barossa, nur eine Seite des Filets einzuschneiden und die andere Seite herauszuschieben ist wirklich toll. Ich mache das auch immer so. Man hat viel weniger Verschnitt, und die Filets bluten nicht so stark aus.

Gruß
hcocinera

Vom 13.11.2003 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Lachen Hallo alle zusammen,

Also ich habe mich heute wieder aufgemacht und neue Orangen besorgt.
Dann habe ich diesen Thred ausgedruckt und mich an an Arbeit gemacht.

Ja, und was soll ich sagen: es hat geklappt Oh Oh Lachen Lachen. Einen Schönheitspreis
hätte ich sicherlich noch nicht bekommen, aber wie sagt ihr so schön: üben, üben...

Am Sonntag mache ich Ente mit Orangen. Da wollen wir doch mal sehen...

Nochmals recht herzlichen Dank für eure Hilfe und Anleitung.

LG bonny26

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: