neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Safran-Geschmack..

Vom 10.11.2003 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poll Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
Da werde ich gefragt wie Safran schmeckt?! Wie soll man das denn bitte beschreiben..? na dann... BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

In Liebe...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2003 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
habe grad ein Pfund !!!!! davon aus der Türkei mitgebracht, kann den Geschmack aber auch nicht beschreiben.

im Allgäu

Vom 10.11.2003 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poll Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
Was bezahlt man denn in der Türkei für ein Pfund von diesem Zeug???? So rein Interessehalber...

Vom 10.11.2003 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.068 Beiträge (ø4,63/Tag)
ähm... der türkische Safran ist überhaupt nicht mit dem \"echten\" vergleichbar

nicht, dass hier Missverständnisse auftreten...

gruß, fine

Vom 10.11.2003 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fako Smutje

Mitglied seit 24.06.2002
463 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Poll

Das ist eine schwierige Frage Was denn nun?. Ich habe zwar gestern einen Zopf mit Safran gebacken, aber wenn ich beschreiben soll wie das schmeckt bin ich überfragt. Sollte Dich wiedermal jemand fragen,
antworte doch.....ausprobieren.

LG

Elisabeth

Vom 10.11.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
in der tat, pfundweise verkaufter Safran ist eigentlich nur zum Färben von Speisen gut, aber nicht für den Geschmack.

Aber zur Frage mit dem Geschmack:
Hmm... ich habs mir überlegt und für mich hat Safran einen einzigartigen Geschmack, den ich kaum beschreiben kann...
irgendwie angenehm würzig, minimale schärfe, evtl. nussig. aber wie gesagt, eigentlich kaum zu beschreiben. sehr lecker jedenfalls !!!

Vom 10.11.2003 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Poll Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
@biffi
es ist immer etwas schwierig Geschmacksrichtungen zu beschreiben, klar.. ich kann auch niemandem beschreiben wie Cola schmeckt, aber ich glaube was du gesagt hast kann ich so für mich übernehmen.. allerdings nicht ganz einfach.. ...

Vom 10.11.2003 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Laxmy
Da haben sie Dich in der Türkei angeschmiert! Was dort (und auch hier in türkischen Läden) als Safran verkauft wird, ist in den meisten Fällen einfach gemahlener Curcuma, oft noch mit gelbem Farbstoff versetzt.
Für ein Pfund echten Safran würdest Du etwa knapp tausend Euro zahlen.
Safran besteht nämlich aus den getrockneten Blütennarben einer bestimmten Krokusart, die per Hand gezupft werden müssen - was den hohen Preis erklärt.
Safran sollte man auch wenn möglich als Fäden kaufen, nicht als Pulver, und ihn selbst im Mörser zermahlen.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß,
aschpazi

Vom 10.11.2003 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Ja biff,

ich danke Dir für Deine Aufklärung. Ohne Dich hätt ich jetzt tatsächlich geglaubt, ich hätte einen Schatz für ein paar türkische Lira bekommen.

und wegen der \"Nettikette\" gruß laxmy

Vom 10.11.2003 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirk2 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2002
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, ich bin gelegentlich in der Schweiz. Dort stellte ich fest, daß wie viele andere Lebensmittel auch die Gewürze von sehr guter Qualität sind und dabei nicht außergewöhnlich teuer. Ich kaufe Vanilleschoten (groß, dick, frisch, aromatisch) und vor allem Safran in der MIGROS. Am liebsten verwende ich ihn für Risotto. Man braucht die Fäden nicht zu mahlen und gibt sie 10 Min. vor Ende der Garzeit zum Reis.
Die Beschreibung von BIFF finde ich gut: würzig, nussig!
Also:auf in die Schweiz zum Safran kaufen.
Gruß DIRK2

Vom 10.11.2003 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@aschpazi

was Duuuuuuu so alles weißt ??!!!!!

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

laxmy, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht

Vom 11.11.2003 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Mir hat gestern ein Iraner in seinem Restaurant erzählt, dass sich zum Färben vor allem iranischer Safran eignet Na! , gibt\'s wohl in manchen türkischen Läden oder speziell bei den wenigen Persern...
Dann hat er mir noch seinen köstlichen Berberitzenreis beschrieben, der so nirgends im Netz zu finden ist, überall fehlen die entscheidenden Tipps, wie man mit dem empfindlichen Sauerdorn umzugehen hat.
Ich hab mich soo gefreut! Jetzt werde ich das Rezept \"verifizieren\", erst dann auf die Menschheit loslassen, vielleicht hat er ja geschwindelt Na!

Liebe Grüße, Mauti

Vom 11.11.2003 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
ich finde berberitzen absolut unempfindlich...sehe ich das falsch??

mattigruss

Vom 11.11.2003 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
@mauti
glaube nicht das er geschwindelt hat ,schmeckt echt klasse im reis und auch in sossen und sonstigen saladen
man soll sie auch vor feinschmeckern verstecken sonst sind sie in nix verschwunden *zwinker*

@poll
1kg kaschmirsafran =40000euro Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.11.2003 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirk2 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2002
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mal ne Frage: von welcher Art Berberitzen/Sauerdorn schreibt Ihr? Ich kenne sie nur als Ziersztrauch (ungenießbar/giftig) und habe diese Infos gefunden: www.botanikus.de/Beeren/Berberitze/berberitze.html.
???
Gruß DIRK2

Vom 11.11.2003 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
@Dirk2:
Ich kaufe meine Gewürze auch immer in der Schweiz und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis auch sehr zufrieden. Allerdings wohne ich auch in der Schweiz 8-)
Ohne Werbung machen zu wollen: Ich persönlich finde die Gewürze von Coop fast noch besser (vor allem den Safran in Fäden).

Gruss Biff

Vom 11.11.2003 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,
@dirk2 : hier ist noch ne Info zu Sauerdorn/Berberitze .

lg moorhenne Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: