neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Klöße mit Meerrettichsoße ???

Vom 09.11.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

golle1982  Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen!

Meine Oma hat für uns immer Kartoffelklöße mit Meerrettichsoße gemacht. Die Soße war ziemlich flüssig und es war Eisbeinfleisch drin.

Kennt vielleicht jemand dieses rezept und kann mir sagen wie ich es kochen kann? Das ist mein Lieblingsessen, aber leider gab es das schon lange nicht mehr traurig Würde es gern selbst kochen, hab aber keine Ahnung wie.

Kartoffelklöße hab ich auch schon probiert mit einem Rezept hier aus der DB, aber irgendwie haben die Klöße von meiner Oma anders geschmeckt und waren auch sehr groß.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

LG Nicole
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

aus welcher Gegend stammt deine Oma?

Viele Grüße

brisane

Vom 09.11.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Nicole!

Waren es rohe Kartoffelklöße oder aus gekochten Kartoffeln?

\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

golle1982  Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ brisane: meine oma stammte aus Sachsen

@ burgy: weiß nicht genau ob die kartoffeln roh waren oder gekocht. ich hatte die klöße mit gekochten kartoffeln gemacht

Vom 09.11.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.576 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo Nicole,

"seidene" Klöße aus gekochten Kartoffeln schmecken für mich total anders als die aus rohen Kartoffeln.
Dazwischen gibt es auch noch welche halb aus rohen und halb aus gekochten Kartoffeln und manche tun auch noch in eine der Variationen (ich glaube in die rohen) gekochten Reis.

Da hilft nur, ein anderes Rezept auszuprobieren.

Lg, Marie

Vom 09.11.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

hier gibt es bestimmt Leute aus Sachsen die dir helfen können.

Es gibt Knödel mit Kartoffeln und Mehl, und auch mit Kartoffen und Kartoffelmehl, mit Ei, ohne Ei.

Viele Grüße

brisane

Vom 09.11.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.985 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

also das waren mit sicherheit gekochte klöße.......grüne klöße aus rohe kartoffeln passen überhaupt nicht zu meerrettichsauce

also ich kenn die auch von zu hause ..hab sie aber noch nie selber gemacht...wir gehen immer zu meiner mutter essen wenns die mla geben soll.................es werden aber auf alle fälle pellkartoffeln durch die presse gedrückt, dann kommt mehl und rohes ei dazu und mit salz und muskatnuß wird gewürzt.....in die mitte 1 oder 2 stück geröstete brötchenwürfel und ab ins salzwasser ...leider kann ich keine mengenangaben machen traurig

die meerrettichsauce mach ich immer auf der grundlage einer einbrenne (mehlschwitze).....also butter zerlassen mehl einqirlen wasser aufgießen oder die brühe vom eisbein....dann etwas senf und den geriebenen meerrettich einqirlen.....hmmm lecker...am besten eben mit pökeleisbein oder pökelbraten servieren......mir tropft gleich der zahn Lachen

übrigens hab ich vor einiger zeit auch meine mutsch gebeten mir mal das rezept der gekochten klöße zu geben..nich dass sie mal schnell die augen zumacht und dann steh ich doof da

lg betty der haus11 Na!

Vom 09.11.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

golle1982  Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke für die schnellen antworten.

also die klöße hab ich auch mit pellkartoffeln und kartoffelmehl gemacht. weiß gar nicht genau ob ich ein ei mit rein gemacht habe. aber irgendwie haben die nicht so gut geschmeckt wie die von meiner oma. kann es an dem ei liegen? bin mir echt nicht sicher ob ich eins dran hatte oder nicht.

die soße werde ich mal machen wie betty. mal sehen ob ich das hinbekomme. ich glaube meine oma hat da immer noch ein eistich mit dran gemacht.

ist echt schwer dieses rezept nachzukochen wenn man nicht weiß wie es funktioniert. ich kann nur vermutungen aufstellen aber die hauptsache ist, das es sehr lecker war was meine oma gekocht hat Lächeln

Vom 09.11.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
Hallöchen!

@Nicole, wenn Deine Oma aus Sachsen kommt, hat sie keine rohen Klöße gemacht. Hier sind die Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln mehr verbreitet. Rohe Klöße gehören in die Thüringer Region.

Probier mal die Kartoffelklöße aus.

\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
Nicole die Kartoffelsorte trägt maßgeblich zum Geschmack der Klöße bei. Ich verwende grundsätzlich mehligkochende Kartoffeln, die ich aber vor dem Kochen schäle, weil die Kartoffeln bei der Kloßteighertellung noch heiß sein müssen.

\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
@burgy..ja ich glaub das isses......und heiß müssen die durch die stampfe.....stimmt.......ich hatte das rezept auch schon in erwägung gezogen

@nicole...also meerettichsauce mit nem einerstich kenn ich nicht....das ei flockt doch dann so aus BOOOIINNNGG.... ......sollte die sauce zu dünn werden kannste ja noch etwas saucenbinder oder klassische mehlschwitze aus der tüte reinquirlen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 09.11.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
Die Sauce dazu macht man wie folgt.....

Kaufe ein vorgegartes Eisbein. Das gib mir dem Gelee in einen Topf und geb etwa 1/2 Liter Wasser dazu. Bissel getrockneten Majoran dazu und kurz aufkochen lassen. Das Eisbein vom Knochen ablösen und klein schneiden.
Zurück in den Topf geben. 2 - 3 Eßlöffel Meerrettich dazu geben und mit einer Mehlschwitze andicken.

Ich hoffe, daß ich Dir ein Stück weiter helfen konnte.
\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
@Elfchen, wir kennen doch die Tricks in der sächsischen Küche. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nicht war nicht?

\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
@burgy......du hast auch mir weitergeholfen...auf die sprünge jedenfalls Na! ...ich glaub es gibt demnächst pökeleisbein mit sauerkraut, gekochten klößen und meerrettichsauce......und nen klecks meerrettichsenf aufn tellerrand Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.11.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
@Elfchen, das hab ich auch grade gedacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
Ja aber klaro @burgy..wir ossis konnten doch schon immer improvisieren Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg betty

PS ..kann heute abend wahrscheinlich nicht in die fernsehstube vorstoßen traurig ...versammlung traurig

Vom 09.11.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
Na, Elfchen und wer zu Ostzeiten in ner Küche gearbeitet hat erst Recht.

Ich kann schauen, bin zur Zeit allein zu Hause. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
ah...burgy - allein zu haus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.11.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.384 Beiträge (ø4,86/Tag)
Bezgl. "Mehlschwitze" um 12:54 h:

bitte ERST die Mehlschwitze -die soll ja noch ein Weilchen mitkochen- und DANN erst den Meerrettich!
Wenn der mitkocht dann schmeckt er danach nach so was von gar nix....

hannnesgrüssle

Vom 09.11.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
Jo hannnes....genauso...ich wüßte auch garni, wie ich die mehlschwitze in die brühe bekomme...außer natürlich die von mond am in Na!

Vom 09.11.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
Ok hannes, da wußte grad mal die linke Hand nicht was die Rechte machte. Aber danke für den Hinweis. Na!

\"\" Burgy

Vom 09.11.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.384 Beiträge (ø4,86/Tag)
Meine Variante der Meerrettich-Soße - passend zu Ochsenbrust [Schwarzwälder Sonntags-Essen in früherer Zeit...] oder Tafelspitz:

gleiche Menge Brühe und Milch, andicken, vom Feuer ziehen, reichlich frischen Meerrettich drunter ziehen und sofort servieren.

lg hannnes

Vom 09.11.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

golle1982  Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke ihr lieben Lächeln

werde das mal so probieren. die kartoffeln für die klöße waren bei mir nicht mehr heiß. eh ich die gepellt hatte waren sie schon etwas abgekühlt. muss es mal mit heißen kartoffeln probieren.

die meerrettichsoße probier ich mal wie von burgy beschrieben. das müsste so einigermaßen hinkommen. kann ja noch ein ei an die soße rühren. zu dick sollte sie soße ja nicht sein. kann man dann ja selber bestimmen wie dick man sie haben will.

ich danke euch für eure vielen kommentare.

LG Nicole

Vom 09.11.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
Stimmt Meerrettichsauce sollte man sofort heiß servieren, da sonst die Wirkung des Meerrettichs nachläßt.

Och, ja Tafelspitz gb es auch lange nicht mehr. Juhu mein Speisenplan wächst.

\"\" Burgy

Vom 16.01.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vheinke  Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
War für mich auch das Lieblingsessen meiner Kindheit!
Folgendes Rezept kommt ziemlich dicht ran:

1 kg Kartoffeln (mehlig kochend!)
150 g Kartoffelmehl
1 Ei
1 Brötchen (altbacken)
Muskatnuss
50 +50 g Butter
2 EL Mehl
1 Pökeleisbein bzw. 1 Kalbstafelspitz
1 Suppengrün

Am Vortag:

Kartoffeln schälen, in REICHLICH Salzwasser gut gar kochen und anschliessend durch Kartoffelpresse drücken. Anschließend Kartoffelmehl und Ei (roh) zugeben, mit geriebener Muskatnuss und Salz würzen und das Ganze gut durchmengen. In eine Schüssel legen und mit Frischhaltefolie abdecken.

Nächster Tag:

Pökeleisbein bzw. Kalbstafelspitz zusammen mit dem kleingeschinittenen Suppengrün in einem großen Suppentopf in ca.
3l KALTES wasser einlegen und LANGSAM zum Kochen bringen. Anschließend etwa 3 Stunden auf kleiner Hitze sieden lassen.

Fleisch herausnehmen und warm halten. Bei Verwendung von Pökeleisbein Haut abziehen. Brühe abseihen und unter kräftiger Hitze auf ca. 0,7l redeuzieren. 50 g Butter in eienr Pfanne erhitzen, Mehl darin anschwitzen, aber KEINE Farbe nehmen lassen, und die reduzierte Brühe damit binden. Frisch geriebenen Meerrettich (nach Geschmack) unter die
Sauce rühren, noch einmal aufkochen lassen.

Brötchen in Würfel schneiden, weitere 50 g Butter,in einer Pfanne aufschäumen und Brötchenwürfel darin goldgelb rösten. Anschliessend eine kleine Menge von dem Klossteig vom Vortag abnehmen. Brötchenwürfel EINZELN in diese Masse einhüllen.

Ca. 5 l Salzwasser zum Kochen bringen. Mit NASSEN Händen Klösse ais der Kartoffelmasse vom Vortag formen, je 2-3 vorbereitete Brötchenwürfel einbetten und anschliessend in kochendes Salzwasser einlegen. Wenn alle Klösse aufgestiegen sind, Hitze weg und noch ca. 8-10 min ziehen lassen.

Fleisch in Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten. Mit Meerrettichsauce übergiessen. Klösse dazu extra in grosser Schüssell (mit umgedrehtem kleinem Teller darunter, damit das Klosswasser wegfliessen kann) servieren.

Guten Appetit!

Volker

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: