Saure Bohnen, was dazu?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Brot
da ich saure Bohnen nur als Salat kenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
bei uns gab es früher immer Mettwürstchen oder geräucherte dicke Rippe dazu! Hab ich ewig nicht mehr gegessen, ist mal wieder eine Idee - danke! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
wir essen Spätzle dazu...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Als Eintopf nur noch Mettwurst oder Bauchfleisch dazu bzw. rein - feddich!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
bei uns gab's die früher immer dann, wenn Freunde meiner Eltern aus Schwaben kamen ---- du konnten so wunderbare Spätzle zubereiten Für mich ist das immer noch die ideale Beilage. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
in meiner Kindheit gab es dazu immer frische Bratwurst oder Gehacktesbällchen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt kann ich ja mal variieren welches am besten schmeckt! Danke für Eure Vorschläge!!!! GLG Jandel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hall
Ich machen zu sauren Bohnen Kartoffelbrei und Ripple,oder gekochten Schweinebauch LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hi,
also was ihr so alles zu sauren bohnen eßt sonst gibs bohnen nich sauer und warm sauer schon garni....aber als bohnengemüse oder prinzeßböhnchen zu schnitzel, kotellett, frikadellen etc. lg betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2007 |
Hallo,
wir essen dazu immer Kartoffelpürree und Mettwurst oder Dörrfleisch. Echt lecker! Lieber Gruss bea31 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Tja Betty, die einen essen eben Bohnen als saures Gemüse und die andern panieren Jagdwurst Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja ich weiß...meine mutter ißt auch sauren brathering mit kapü oder bratkartoffeln......und ich gehöre zur jägerschnitzelfraktion wie die panierte gebraten jagdwurst bei uns heißt
und vielleicht sollte ich die böhnchen zu kapü und ??? mal ausprobieren......aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht so und nun mal die frage zu den sauren bohnen.....legt ihr die auch selbst ein denn zu kaufen gibs die ja nirgends...also hier bei mir jedenfalls nicht......ich hab schon oft gesucht und immer nur die marktlücke gefunden somit lege ich die bohnen schon seit jahren selbst ein lg betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
doch, die kann man kaufen - "Saure Schnittbohnen" in der Kühlung im Supermarkt in einem Beutel! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
@martina....sooooo....und in welchem markt gibs die...wir haben ja nicht die breite marktpalette hier...du meinst im kühlregal?...ich glaub bei uns im netto und kaufland gibs da nur gurken und sauerkraut.....aber ich werd beim nächsten einkauf mal genauer schauen
vielen dank erstmal lg betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo,
saure Bohnen mit Spätzle und Saitenwurst. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Betty,
die gibt es in wirklich jedem Supermarkt.Meistens in dem Regal in dem es Gemüsekonserven gibt. Aber roh kann man die nicht essen , die muss man Abkochen.Daher denke ich mal du meinst etwas anderes was du roh isst. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
Saure Bohnen koche ich als Eintopf mit Kabanossi ,geräuchertem Bauchspeck und ordentlich Bohnenkraut ,daß ist mein liebstes Eintopfgericht in der kalten Jahreszeit . @ Betty wie katir schon schreibt ,roh kann man sie aber bestimmt nicht essen ,sie sind durch das säuern sehr hart und wenn man sie als Eintopf kocht muss man die Kartoffeln extra kochen sie werden sonst nicht weich . Meisten gibt es sie unter Rheinische Schnippelbohnen in Tüten zu kaufen . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Die kannst du im Supermarkt in Beuteln kaufen.Von der Firma Seidel oder Hengstenberg. Aber erst ca.10 bis 15 Minuten weich kochen und etwas von der Brühe aufheben.
Lieben Gruß jandel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jandel,
von der Firma Hengstenberg gibt es aber keine sauren Bohnen. Nur von der Firma Leuchtenberg. kartir |
||||
|
|||||
|
|||||
aaaaaaaaalsoo!...ich lege grüne bohnen selbst ein....als saure bohnen ..in einem gewürzsud ähnlich der gewürzgurken........die rohen bohnen blanchiere ich ca. 5 - 7 min vor, bevor ich sie mit dem sud übergieße
gut gekühlt gibts die dann als saures gemüse zum abendbrot wenn ich bohnengemüse mache oder prinzeßbohnen ..... dann koch ich die ca. 15 min mit salz, ne brise zucker und bohnenkraut, gieße dann das wasser ab und würze noch mit etwas rauchsalz und pfeffer und gebe etwas zerlassene butter dazu..fertig aber was eure sauren bohnen sind hab ich nun leider nicht begriffen @katrir..ich schaue am freitag obs was von leuchtenberg bei uns gibt lg betty |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Betty,
kling lecker.Aber das sind KEINE sauren Bohnen Saure Bohnen, auch Salzbohnen, rheinische Schneidebohnen oder im Volksmund Fitzelbohnen genannt, sind grüne Gartenbohnen, die ähnlich wie Sauerkraut und Salzgurken durch Milchsäuregärung konserviert wurden. Sie gehören zu den Sauergemüsen. Die gibt es hier..Rheinland..schon immer lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo,
wir kochen da ein schönes Stück Schweinebauch mit. Dazu gibt es Kartoffelpüree und Meerrettichsoße. Bei uns hieß das "stinkische Bohnen", und ist mein absolutes Leibgericht. LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
@katir
Stimmt! Meine Eltern machen die geernteten Bohnen auch noch zu sauren Bohnen.in einem großen Topf aus Steingut und manchmal riechts nicht besonders gut Aber das ist wohl normal,sagt mein Vater. Ich hab sie selbst noch nicht hergestellt. Liebe Grüß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir...nee die kenn ich echt nicht....gibs in sachsen nicht.....aber wenn ich die hier bekomme dann probier ich die auf alle fälle, denn sauerkraut und salzgurken mögen wir sehr
wenn das hier ne marktlücke ist schickste mir bitte ein beutelchen lg betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallo zusammen,
ich kaufe nur die sauren Bohnen von Seidel(rheinische Schneidebohnen),die anderen Marken gefallen mir nicht,weil eher salzig.Meine Oma hat die Bohnen früher in einem Steintopf eingelegt,ich werde nie den bestialischen Gestank vergessen,wenn der Topf geöffnet wurde Saure Bohnen gibt es bei mir als Eintopf in einer Brühe aus gepökeltem Eisbein mit den weiteren Beigaben Möhren,Wachtelbohnen und Kartoffeln-Ein Gedicht,sag ich Euch. Meine Mutter hat immer Frikadellen gebraten,eine Sauce aus dem Fond hergestellt,in die dann die abgekochten Bohnen kamen.Dazu gabs Salzkartoffeln*inErinnerungschwelg* LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
@Hauself
Die Bohnen gibt es bei Rewe, liegen genau neben dem abgepachten Sauerkraut. LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
Also während der Gärung riechts nicht gut,nacher beim kochen schon.
Die Gärung braucht aber wohl seine Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anne,genau
Ich schwelg auch! |
||||
|
|||||
|
|||||
ach menno...............rewe haben wir hier nicht in meinem nest
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Um es auf die schwäbische Spitze zu treiben: Kartoffelbrei und Spätzle und rote Wurst
LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Imsbach,
meine Kindern nannte das auch immer Stinkebohnen wenn ich die kochte habe Hauself..klar dann schicke ich dir einen Beute.Und ich selber bevorzuge auch die Firma Seidel seit keine selber mehr einlege. Ich hatte auch ein Keramikgefäß zum Einlegen.Eines aus dem Kannenbäckerland grauer Ton mit blauer Glasur. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ach katir das ist sehr liebensgewürzig von dir
ich schleich mich jetzt ins bett.......gutsnächtel wünscht betty |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katir,
könntest Du uns bitte verraten,wie man die Bohnen einlegt?-Wäre klasse. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Anne,
das tippe ich morgen rein.OK? Muss das Rezept erst hervorkramen, da länger nicht gemacht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok@Katir.
Am besten schmeckten damals die Selbsteingelegten aus dem Steintopf,k.a.wie Oma das gemacht hat,kann auch leider nicht mehr fragen.Ich erinnere mich nur daran,dass die Bohnen nicht so fein geschnitten waren und eine wesentlich weichere Konsistenz hatten als die Gekauften.Der oben erwähnte Eintopf,den ich so von Großmuttern kenne,war dadurch und durch die Wachtelbohnen traumhaft sämig.-Ich nähere mich von Mal zu Mal diesem Ergebnis LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Anne,
hast du einen Topf zum säuern ? Da gibt es die zu kaufen.Vielleicht einen Ausflug wert In Höhr Grenzhausen gibt es viele Töpfereien ..auch Fabrikverkauf. Und im Juni einen tollen Töpfermarkt über mehrere Tage. http://www.youtube.com/watch?v=0NQppa348eA katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,@Katir,ich habe die entsprechenden Stein(gut)töpfe,frage mich nur gerade,warum Du den link von Sandy Shaw schickst??
LG Anne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine