neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saure Bohnen, was dazu?

Vom 02.11.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jandel Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Saure Bohnen, was dazu ausser Kartoffeln?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.672 Beiträge (ø10,33/Tag)
Brot

da ich saure Bohnen nur als Salat kenne

Vom 02.11.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.242 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,
bei uns gab es früher immer Mettwürstchen oder geräucherte dicke Rippe dazu!
Hab ich ewig nicht mehr gegessen, ist mal wieder eine Idee - danke!

LG Martina

Vom 02.11.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elodea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2008
303 Beiträge (ø0,22/Tag)
wir essen Spätzle dazu...

Vom 02.11.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.657 Beiträge (ø5,62/Tag)
Als Eintopf nur noch Mettwurst oder Bauchfleisch dazu bzw. rein - feddich! wo bleibt das ...

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 02.11.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

bei uns gab's die früher immer dann, wenn Freunde meiner Eltern aus Schwaben kamen ---- du konnten so wunderbare Spätzle zubereiten Lachen
Für mich ist das immer noch die ideale Beilage.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 02.11.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Hallo,

in meiner Kindheit gab es dazu immer frische Bratwurst oder Gehacktesbällchen.

katir

Vom 03.11.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jandel Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vorschlag / Idee Man was tolle Vorschläge!!!! ich danke euch!!!
Jetzt kann ich ja mal variieren welches am besten schmeckt!
Danke für Eure Vorschläge!!!!

GLG Jandel

Vom 03.11.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hall

Ich machen zu sauren Bohnen
Kartoffelbrei und Ripple,oder gekochten Schweinebauch

LG Sonja

Vom 03.11.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.985 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hi,

also was ihr so alles zu sauren bohnen eßt Jajaja, was auch immer! ....bei mir gibts die nur zum bemme mit brot-abendbrot Na! als sauergemüse so wie gewürzgurken, senfgurken oder mixed pickles usw.

sonst gibs bohnen nich sauer und warm sauer schon garni....aber als bohnengemüse oder prinzeßböhnchen zu schnitzel, kotellett, frikadellen etc.

lg betty

Vom 03.11.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bea31 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
wir essen dazu immer Kartoffelpürree und Mettwurst oder Dörrfleisch.
Echt lecker!

Lieber Gruss
bea31

Vom 03.11.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Tja Betty, die einen essen eben Bohnen als saures Gemüse und die andern panieren Jagdwurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die gibts z.B. bei mir nur auf dem Brot Na! dafür liebe ich saure Bohnen mit KaPü!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 03.11.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
ja ich weiß...meine mutter ißt auch sauren brathering mit kapü oder bratkartoffeln......und ich gehöre zur jägerschnitzelfraktion wie die panierte gebraten jagdwurst bei uns heißt Na!

und vielleicht sollte ich die böhnchen zu kapü und ??? mal ausprobieren......aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht *ups ... *rotwerd* BOOOIINNNGG....

so und nun mal die frage zu den sauren bohnen.....legt ihr die auch selbst ein denn zu kaufen gibs die ja nirgends...also hier bei mir jedenfalls nicht......ich hab schon oft gesucht und immer nur die marktlücke gefunden traurig

somit lege ich die bohnen schon seit jahren selbst ein

lg betty

Vom 03.11.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.242 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

doch, die kann man kaufen - "Saure Schnittbohnen" in der Kühlung im Supermarkt in einem Beutel!

LG Martina

Vom 03.11.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
@martina....sooooo....und in welchem markt gibs die...wir haben ja nicht die breite marktpalette hier...du meinst im kühlregal?...ich glaub bei uns im netto und kaufland gibs da nur gurken und sauerkraut.....aber ich werd beim nächsten einkauf mal genauer schauen Lachen

vielen dank erstmal

lg betty

Vom 03.11.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse64 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2004
130 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

saure Bohnen mit Spätzle und Saitenwurst.

Gruß Sabine

Vom 03.11.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Halo Betty,

die gibt es in wirklich jedem Supermarkt.Meistens in dem Regal in dem es Gemüsekonserven gibt.

Aber roh kann man die nicht essen , die muss man Abkochen.Daher denke ich mal du meinst etwas anderes was du roh isst.

lg katir

Vom 03.11.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

Saure Bohnen koche ich als Eintopf mit Kabanossi ,geräuchertem Bauchspeck und ordentlich Bohnenkraut ,daß ist mein liebstes Eintopfgericht in der kalten Jahreszeit .

@ Betty
wie katir schon schreibt ,roh kann man sie aber bestimmt nicht essen ,sie sind durch das säuern sehr hart und wenn man sie als Eintopf kocht muss man die Kartoffeln extra kochen sie werden sonst nicht weich .
Meisten gibt es sie unter Rheinische Schnippelbohnen in Tüten zu kaufen .

LG Ulrike

Vom 03.11.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jandel Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die kannst du im Supermarkt in Beuteln kaufen.Von der Firma Seidel oder Hengstenberg. Aber erst ca.10 bis 15 Minuten weich kochen und etwas von der Brühe aufheben.

Lieben Gruß
jandel

Vom 03.11.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Jandel,

von der Firma Hengstenberg gibt es aber keine sauren Bohnen.

Nur von der Firma Leuchtenberg.

kartir

Vom 03.11.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
aaaaaaaaalsoo!...ich lege grüne bohnen selbst ein....als saure bohnen ..in einem gewürzsud ähnlich der gewürzgurken........die rohen bohnen blanchiere ich ca. 5 - 7 min vor, bevor ich sie mit dem sud übergieße
gut gekühlt gibts die dann als saures gemüse zum abendbrot

wenn ich bohnengemüse mache oder prinzeßbohnen ..... dann koch ich die ca. 15 min mit salz, ne brise zucker und bohnenkraut, gieße dann das wasser ab und würze noch mit etwas rauchsalz und pfeffer und gebe etwas zerlassene butter dazu..fertig

aber was eure sauren bohnen sind hab ich nun leider nicht begriffen Jajaja, was auch immer!

@katrir..ich schaue am freitag obs was von leuchtenberg bei uns gibt

lg betty

Vom 03.11.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Betty,

kling lecker.Aber das sind KEINE sauren Bohnen Lachen .

Saure Bohnen, auch Salzbohnen, rheinische Schneidebohnen oder im Volksmund Fitzelbohnen genannt, sind grüne

Gartenbohnen, die ähnlich wie Sauerkraut und Salzgurken durch Milchsäuregärung konserviert wurden.

Sie gehören zu den Sauergemüsen.
Die gibt es hier..Rheinland..schon immer Na! .

lg katir

Vom 03.11.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.410 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hallo,

wir kochen da ein schönes Stück Schweinebauch mit.
Dazu gibt es Kartoffelpüree und Meerrettichsoße.
Bei uns hieß das "stinkische Bohnen", und ist mein absolutes
Leibgericht.

LG Imsbach

Vom 03.11.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø1,56/Tag)
@katir
Stimmt!
Meine Eltern machen die geernteten Bohnen auch noch zu sauren Bohnen.in einem großen Topf aus Steingut
und manchmal riechts nicht besonders gut *ups ... *rotwerd* .
Aber das ist wohl normal,sagt mein Vater.
Ich hab sie selbst noch nicht hergestellt. Lächeln
Liebe Grüß Heike

Vom 03.11.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
@katir...nee die kenn ich echt nicht....gibs in sachsen nicht.....aber wenn ich die hier bekomme dann probier ich die auf alle fälle, denn sauerkraut und salzgurken mögen wir sehr Lachen

wenn das hier ne marktlücke ist schickste mir bitte ein beutelchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg betty

Vom 03.11.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
2.075 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo zusammen,
ich kaufe nur die sauren Bohnen von Seidel(rheinische Schneidebohnen),die anderen Marken gefallen mir nicht,weil eher salzig.Meine Oma hat die Bohnen früher in einem Steintopf eingelegt,ich werde nie den bestialischen Gestank vergessen,wenn der Topf geöffnet wurde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Saure Bohnen gibt es bei mir als Eintopf in einer Brühe aus gepökeltem Eisbein mit den weiteren Beigaben Möhren,Wachtelbohnen und Kartoffeln-Ein Gedicht,sag ich Euch.
Meine Mutter hat immer Frikadellen gebraten,eine Sauce aus dem Fond hergestellt,in die dann die abgekochten Bohnen kamen.Dazu gabs Salzkartoffeln*inErinnerungschwelg*
LG Anne

Vom 03.11.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.410 Beiträge (ø8,44/Tag)
@Hauself

Die Bohnen gibt es bei Rewe, liegen genau neben dem abgepachten
Sauerkraut.

LG Imsbach

Vom 03.11.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
Also während der Gärung riechts nicht gut,nacher beim kochen schon. Na!
Die Gärung braucht aber wohl seine Zeit.

Vom 03.11.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
@ Anne,genau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Ich schwelg auch!

Vom 03.11.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
ach menno...............rewe haben wir hier nicht in meinem nest Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer ...ich glaub der nächste ist in chemnitz traurig

Vom 03.11.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.492 Beiträge (ø6,38/Tag)
Um es auf die schwäbische Spitze zu treiben: Kartoffelbrei und Spätzle und rote Wurst wo bleibt das ...

LG Risei

\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 03.11.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Imsbach,

meine Kindern nannte das auch immer Stinkebohnen wenn ich die kochte habe Lachen .Aber gegessen haben sie die sehr gern.

Hauself..klar dann schicke ich dir einen Beute.Und ich selber bevorzuge auch die Firma Seidel seit keine selber mehr einlege.
Ich hatte auch ein Keramikgefäß zum Einlegen.Eines aus dem Kannenbäckerland grauer Ton mit blauer Glasur.

katir

Vom 03.11.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
ach katir das ist sehr liebensgewürzig von dir Lachen

ich schleich mich jetzt ins bett.......gutsnächtel wünscht

betty

Vom 03.11.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
@Katir,
könntest Du uns bitte verraten,wie man die Bohnen einlegt?-Wäre klasse.
LG Anne

Vom 03.11.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Anne,

das tippe ich morgen rein.OK?

Muss das Rezept erst hervorkramen, da länger nicht gemacht.

katir

Vom 03.11.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
Ok@Katir.
Am besten schmeckten damals die Selbsteingelegten aus dem Steintopf,k.a.wie Oma das gemacht hat,kann auch leider nicht mehr fragen.Ich erinnere mich nur daran,dass die Bohnen nicht so fein geschnitten waren und eine wesentlich weichere Konsistenz hatten als die Gekauften.Der oben erwähnte Eintopf,den ich so von Großmuttern kenne,war dadurch und durch die Wachtelbohnen traumhaft sämig.-Ich nähere mich von Mal zu Mal diesem Ergebnis hechel...
LG Anne

Vom 03.11.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Anne,

hast du einen Topf zum säuern ? Da gibt es die zu kaufen.Vielleicht einen Ausflug wert Na! ?
In Höhr Grenzhausen gibt es viele Töpfereien ..auch Fabrikverkauf.
Und im Juni einen tollen Töpfermarkt über mehrere Tage.

http://www.youtube.com/watch?v=0NQppa348eA

katir

Vom 04.11.2009 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne8964 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2002
Ja,@Katir,ich habe die entsprechenden Stein(gut)töpfe,frage mich nur gerade,warum Du den link von Sandy Shaw schickst?? ...
LG Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: