Schwarze Nudeln - wie schmecken sie?

24.10.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anchovis

Mitglied seit 18.11.2007
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
seit einiger Zeit lagern bei mir "schwarze" Spaghetti. Ich habe keine Erfahrungen damit. Wer weiß, wie sie schmecken? Nach Fisch? Neutral? Ich fürchte, dass sie nach dem Kochen grau, wabbelig sind und fischig schmecken. Die ck-Rezepte verlocken mich aber zu sehr!!! Wer weiß Rat?
LG Anchovis

24.10.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL

Mitglied seit 18.09.2009
1.830 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo Anchovis,

soweit ich weiß werden sie mit Rote Beete gefärbt und können nicht nach Fisch schmecken.
Ich habe schon ein paar Mal schwarze Nudeln gegessen und kann eigentlichen keinen Unterschied zu normalen Nudeln feststellen. Sie sehen einfach nur klasse auf dem Teller aus z, B. zu Scampi.

Lieben Gruß
Svenja

24.10.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø7,02/Tag)

Hej - schau mal auf die Packung, da sollte stehen, wie die Pilze gefärbt wurden. Aber selbst wenn sie mit Sepia-Tinte eingefärbt wurden, haben sie keinen fischigen Geschmack.........sie schmecken halt ganz normal wie Nudeln......

Glück Auf

Bernd

24.10.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
11.668 Beiträge (ø3,55/Tag)

Hallo.

@Svenja
Wie sollen aus ROTER FARBE (Rote Bete) SCHWARZE Nudeln werden - verrätst du mir den Trick? Schwarze Nudeln werden mit Tintenfischtinte gefärbt, könnten also durchaus fischig schmecken... Das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten, schwarze Nudeln zu kaufen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die nicht lieber doch entsorgen würde... Da wär mir dann das Geld zu schade.

LG Annette

24.10.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntjeNendel

Mitglied seit 30.03.2009
949 Beiträge (ø0,48/Tag)

Lachen

hallo,

die schmecken genauso wie andere Nudeln auch.

Tschüss

24.10.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Bernd: gefärbte Pilze? Mal was Neues Na!

24.10.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Detti1x1

Mitglied seit 26.06.2006
1.114 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

schwarze Nudeln werden mit Roter Beete gefärbt BOOOIINNNGG....Wird Rote Beete denn schwarz???

Soweit ich weiß, werden die schwarzen Nudeln mit Tintenfischtinte= Sepia?? gefärbt und daher ist die Frage berechtigt, ob sie dann nach Fisch schmecken....

Probiers doch mal aus- nur ein paar kochen und dann kosten.... Na!

LG

Detti

24.10.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006

Ist ja noch früh am Morgen BOOOIINNNGG.... - außerdem läuft bei mir nebenbei als Internetstream Lanz kocht und die quasseln die ganze Zeit von Pilzen YES MAN - aber trotzdem schmeckt man den Farbstoff bei den NUDELN nicht raus....... Na!

24.10.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

Wenn du das sagst... Dann werde ich mal schwarze Nudeln testen (und wehe die schmecken fischig, dann komm ich aber rüber, du! HAR HAR HAR )

Deshalb lasse ich keine Kochsendungen nebenbei laufen, alles andere geht, aber nix, wo gekocht und dauernd von irgendwelchen Zutaten erzählt wird... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

24.10.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,13/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Bend das is niedlich mit den Pilzen und dem Lanz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Michèle

24.10.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry

Mitglied seit 23.02.2004
6.050 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo,

fischig schmecken die schwarzen Nudeln nicht, finde ich. Aber wenn ich sie mache, dann schon mit Meeresfrüchten oder Fisch.

Gruß Dorry

24.10.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SvenjaL

Mitglied seit 18.09.2009
1.830 Beiträge (ø1,01/Tag)

Ich habe wirklich den Tagesklopfer gebracht. Natürlich mit Sepia und nicht mit roter Beete. Keine Ahnung wie ich diesen Kopfknüddel hier los werden konnt. Sorry!

Aber sicher ist, schwarze Nudeln schmecken nicht nach Fisch. Zumindest haben alle schwarzen Nudeln die ich gegessen habe neutral geschmeckt.

Lieben Gruß
Svenja

24.10.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005

... dafür färbt Bernd Pilze - das gleichts wieder aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

24.10.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
32.885 Beiträge (ø8,41/Tag)

also - die schwarzen Sepia-Nudeln schmecken nicht fischig - aber für mich - doch irgendwie - anders - bin nicht der Riesenfan von... Na!

24.10.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi

Mitglied seit 09.01.2009
10.889 Beiträge (ø5,28/Tag)

Hallo ,

die schwarzen Nudeln haben durchaus einen Fischgeschmack, wenn auch nicht sehr intensiv und der Geruch beim Kochen ist noch ausgeprägter. Zu diesem Rezept Schwarze Nudeln mit Scampis und Lachs passen sie prima, geschmacklich und optisch.

Gruß Alex

24.10.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
32.885 Beiträge (ø8,41/Tag)

du sortierst diesen speziellen Geschmack dem "fischig" zu ?? ich rätsle da immer - also ein Geschmack ist auf jeden Fall da, und meins - isser nicht - obwohl ich Fisch mag... Na!

24.10.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grete12

Mitglied seit 04.04.2007
107 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo,

Die Nudeln aus Hartweizengrieß werden mit der Tinte vom Tintenfisch gefärbt, so dass sie eine tiefschwarze Farbe annehmen.
Wenn Du also die passende Pasta für eine helle Sahnesauce suchst und dir ein farblicher Kontrast zwischen Pasta und Sauce wichtig ist, dann wären diese schwarzen Nudeln das richtige. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg grete12 11.11.11:11

24.10.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi

Mitglied seit 09.01.2009
10.889 Beiträge (ø5,28/Tag)

Hallo grisou, für mich ist das eindeutig fischig und der Geruch ist ziemlich stark. Vllt. ist der Geschmack je nach Marke auch unterschiedlich? Mich beliefert ein Freund, der sie aus dem Heimaturlaub von Sizilien mitbringt. Deshalb habe ich momentan auch leider keinen Vorrat mehr. Kann also die Marke gar nicht nennen.

Gruß Alex

24.10.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - da scheint es ja doch wesentliche Unterschiede zu geben - ich habe bei schwarzen Nudeln noch nie das Gefühl gehabt, dass sie "fischig" riechen oder gar schmecken.......

Glück Auf

Bernd

24.10.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anchovis

Mitglied seit 18.11.2007
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
Ihr seid super: so viele Antworten!!!! Mir bleibt aber doch nur eins: selber probieren! Ich werde die Nudeln mit Scampisugo testen. Bericht folgt!!!!
1000 Dank
anchovis

24.10.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
16.868 Beiträge (ø5,17/Tag)

Hallo,

also ich habe erst einmal schwarze Nudeln gegessen und fand, dass sie tatsächlich leicht fischig schmeckten.
Aus genau diesem Grund habe ich den Versuch bisher nie wiederholt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

24.10.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel

Mitglied seit 10.09.2007
2.415 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo anchois,

schwarze Nudeln werden mit Sepia, der Tinte vom Tintenfisch gefärbt. Sie schmecken nach dem Kochen ganz leicht nach Fisch, deshalb passen sie auch gut zu Fisch.

Ich habe da mein eigenes Lachs mit schwarzen Nudeln-Rezept komponiert. De Schokoladensoße scheint etwas ungewohnt, schmeckt man aber kaum heraus.

Schwarze Nudeln nur mit einer Gemüsesoße oder Tomatensoße und einem weißen Fisch sieht auch toll aus.

Trau Dich und probier es einfach. Entweder es schmeckt oder nicht. Die ERfahrung musst Du selbst machen.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

24.10.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46

Mitglied seit 27.01.2005
3.912 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

ich finde den Geschmack nicht fischig, eher .... ähm " muschelig"? ...
Empfindet wahrscheinlich jeder anders, aber für mich passen schwarze Spaghetti und Muscheln einfach genial zusammen wo bleibt das ...

Schwarze Nudeln schmecken sie 205885479

mediterrane Grüße

Schwarze Nudeln schmecken sie 782325344

24.10.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006

Hej - auch wenn die Spaghetti aussehen wie Lakritze........ na dann...

Davon darfst du gern mal einen Teller ´rüberschicken.......das Foto macht Appetit. Na!

Glück Auf

Bernd

24.10.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.948 Beiträge (ø4,54/Tag)

Hallo Lachen

Schwarze Nudeln schmecken keineswegs neutral.

Für mich haben sie einen Fisch,- Muschel- oder meinetwegen auch Meerwassergeschmack. Daher würde ich sie nur zu Meeresfrüchten/Fisch oder mit Butter servieren.

LG Brutzel

No atomstrom in my wohnhome!

24.10.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46

Mitglied seit 27.01.2005
3.912 Beiträge (ø1,12/Tag)

Bernd geht nicht ,die hab ich ganz alleine aufgegessen ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Genau so isses Brutzel Let´s cook baby!

mediterrane Grüße

Schwarze Nudeln schmecken sie 782325344

24.10.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo!

Ich habe verschieden Sorten von schwarzen Nudeln in meinem Leben gegessen. Es waren fast alle Varianten dabei:
welche, die grau wurden
welche, die keinen Beigeschmack hatten
welche, die nach Meer/Fisch geschmeckt haben.

Neulich erst wieder ein ganz tolle Sorte. War im Angebot vom Discounter gewesen. Sie schmeckten herrlich nach Meer und waren schön schwarz, es wurde also nicht an der Tinte gespart oder mit Farbstoff betrogen.

Wegen des Eigengeschmacks eignen sich natürlich Soßen, in denen Fisch vorkommt, am besten. Wir haben sie allerdings auch schon mit Pesto gegessen. Da ist die Meeresbrise ein netter geschmacklicher Begleiter!

Wer sich also scheut, an der Nord- oder Ostsee kräftig ein zu atmen, wenn er am Hafen steht, der sollte auch keine schwarzen Nudeln kaufen! Na!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

24.10.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,05/Tag)

Was mir gerade eben aufgefallen ist: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da hat jemand ein Problem mit Fischgeschmack, nennt sich aber Anchovis!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

24.10.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

mir geht es da schon auch so wie einigen meiner Vorschreiber,
finde sehr wohl das mit Sephia gefärbte Nudeln einen leicht fischigen
Geschmack haben.Schon wenn man die Sephiatütchen öffnet kommt
einem ein "meeriger" Geruch entgegen.
Aus diesem Grund mache ich zu Sephianudeln gerne Meeresgetier...
...und dann noch ein schönes gelbes Safransößchen,kommt auch optisch
klasse rüber.

Schwarze Nudeln schmecken sie 2290057046

Grüßle SchokostrudelSchwarze Nudeln schmecken sie 2695322096

25.10.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anchovis

Mitglied seit 18.11.2007
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Halo,
da bin ich wieder! Die Nudeln mit Scampisugo sind verspeist und.... sie schmeckten absolut neutral, nicht fischig. Sie blieben auch rabenschwarz. Das Gericht hat gut, aber nicht super geschmeckt, das lag aber eher an mir (ich hatte TK-Scampis und deswegen keine Schalen für den Fond), und nicht an den Nudeln. Optisch war es wirklich super und ich werde sicher wieder diese Nudeln verwenden!
An Jens: Fischgeruch/geschmack mag ich schon, aber nur wos passt!
Danke für Eure netten Beiträge und tollen Bilder, die Lust auf Meer machen....
Anchovis

30.10.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokocaro

Mitglied seit 20.12.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

bei CK findet man doch wirklich alles... Lächeln
Wie gut, dass ich hier nochmal reingeschaut habe; ich wollte nämlich morgen - zu Halloween - einen Nudelsalat mit schwarzen Nudeln zubereiten; wenn ich jetzt lese, dass die nach Fisch/"Meer" schmecken könnten, lasse ich's doch lieber und nehme die "normalen"!!
Vielleicht sehen ja auch bunte Nudeln gut im Salat aus... Was denn nun?

LG,
Schokocaro

01.11.2012 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anchovis

Mitglied seit 18.11.2007
71 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Schokocaro,
es ist zwar zu spät für Halloween, aber trotzdem: such doch auf der Verpackung, womit die Nudeln gefärbt sind, dann kannst Du den Fischgeschmack der Sepiatinte umgehen!
Grüße anchovis

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de