neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte mit Bier

Vom 07.11.2003 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleverle001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Lieben,

habe ein Rezeptheft von einer Privatbrauerei mit Rezepten zum Kochen und Backen mit Bier bekommen.
Wenn jemand Interesse hat tipps ich gern mal eins oder mehr für Euch ein. Vorschlag / Idee

LG
cleverle001 ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2003 05:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
Immer her damit Cleverle hechel...

mit besten danke im voraus

mmmmhhh freue mich jetzt schon
Angebrand

Vom 07.11.2003 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
3.011 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Moin Cleverle,
ich kann mich Angebrand nur anschliessen - nu rück die Rezepte schon raus *zwinker*.

LG
Katharina

Vom 07.11.2003 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tschisette Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2003
824 Beiträge (ø0,26/Tag)
Bonjour,

ja, frag nicht lange, rück raus HAR HAR HAR

Und wißt ihr was, hier in Belgien gibt es über 400 Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Biersorten.

lg Gisela

Vom 07.11.2003 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monique1981 Küchenjunge

Mitglied seit 25.10.2003
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
Würde mich auch tierisch freuen, denn für meinen Süssen sind 3Bier auch ein Schnitzel und wenn ich jetzt auch noch Bier in der Küche verwende....

moni

Vom 07.11.2003 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
3.011 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Gisela,
400 Sorten........sag mal hast du gerne Besuch ?? *zwinker*

LG
...Katharina ...

Vom 07.11.2003 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
1.098 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo cleverle,

sind da auch Rezepte mit Schwarzbier bzw. Dunkelbier bei?

LG Tanit

Vom 07.11.2003 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Bierliebhaber,

fang mal an mit was Süssem für Eure GöGa! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Apfelküchle mit Bierschaumsauce (für 6 Personen)
---------------------------------------------------------------

6 große Äpfel schälen, mit dem Apfelaus(ca. 700 g) stecher die Kerngehäuse
entfernen, in 5 - 6 dicke Scheiben schneiden.
1 Eßl. Puderzucker über die Äpfel streuen und mit
2 Eßl. Weinbrand beträufeln. 60 Minuten ruhen lassen.

Für den Ausbackteig:
150 g Mehl
1 Eßl. Öl
1 Prise Salz,
1 Eßl. Speisestärke
2 Eigelb
40 g Zucker
½ Liter Bockbier

Alles zu einem dickflüssigen Teig verrühren.
2 Eiweiß steif schlagen und unter die Teigmasse heben. Warm stellen.
Die Apfelscheiben durch den Ausbackteig ziehen und in
180 g Pflanzenfett in einem Fett-Topf goldgelb ausbacken. Warm stellen.

Für die Sauce:
2 Eigelb
1 Ei
100 g Zucker schaumig rühren.
1 Tasse Bockbier einschlagen. Im heißen Wasserbad solange rühren, bis die Masse
weiß cremig ist. Mit den ausgebackenen Apfelringen anrichten. Als
Tischgetränk paßt am besten ein St. Stephans Bock.

Vom 07.11.2003 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Und weiter geht\'s!

BIER-SUPPE BOOOIINNNGG....
---------------
40 g Butter in einem Topf bei mäßiger Hitze schmelzen
3 EL Mehl einrühren und mit
1 ltr. Bier vorsichtig ablöschen. Mit
Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
etwas Zimt abschmecken, rühren bis zum Aufkochen und ca. 10 Minuten
köcheln lassen. Vor dem Servieren den Topf von der Herdstelle
nehmen und
70 g Creme fraiche mit dem Schneebesen kräftig einrühren.Die Biersuppe heiß in
angewärmte Tassen oder Teller füllen und mit inzwischen in
Butter gerösteten, in Würfel geschnittenen
4 Scheiben Toastbrot garnieren und servieren.

Vom 07.11.2003 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Was für kalte Winterabende!

VERSÜSSTES FEGEFEUER ...
---------------------------------
1/2 Liter Starkbier
1/8 Liter Weinbrand miteinander vermengen
1/8 Liter Schlagsahne und
1 Eßl. Brombeersaft unterziehen, das Getränk in Gläser füllen,
Zitronenscheiben bestreuen mit
Nescafé auf jedes Glas setzen,
eiskalt servieren.

Vom 07.11.2003 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
PFANNKUCHEN MIT BIER
-------------------------------

250 g Mehl mit
3 Eier
1 Eßl. Öl
¼ Liter Bier
etwas lauwarmes Wasser wenn nötig und
etwas Zitronenschale mischen. Dann den Teig eine Stunde etwas warm stellen.
Sehr dünn ausbacken Die Pfannkuchen können mit
Marmelade gefüllt oder mit
Zucker bestreut werden.
Die Teigmenge ergibt ca. 10 bis 12 Stück.

Vom 07.11.2003 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Und sogar Kuchen mit Bier gibt es! BOOOIINNNGG....

WÜRZIGER BIERKUCHEN
--------------------------------

200 g Butter oder Margarine
200 - 300 g brauner Zucker nach Belieben zusammen schaumig rühren
2 ganze Eier
400 g Mehl
½ Teel. Salz
2 Teel. Backpulver
1 Teel. Zimt
½ Teel. gem. Nelken
½ Teel. Lebkuchengewürz
200 g Walnüsse
200 g Trockenzwetschgen geschnitten unterheben.
0,3 Liter Bier untermischen.

Der Teig wird in eine Springform gefüllt und bei
175 Grad eine Stunde gebacken.

Vom 07.11.2003 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Und zum Schluss noch was Herzhaftes!

BRAUER GESCHNETZELTES
--------------------------------------
400 g Schweinefilet in feine Scheiben schneiden
2 Eßl. Öl erhitzen und das Fleisch darin hellbraun anbraten
Salz, Pfeffer, Paprika
1 Eßl. Worcestersauce das Fleisch damit würzen und ca. 5 Minuten unter Rühren weiterbraten
2 Stangen Lauch in Ringe schneiden
¼ Sellerie-Knolle in Stifte schneiden
etwas Butter das Gemüse darin anbraten und in den Fleischtopf geben
200 g Erbsen
¼ l helles Bier
¼ l Instant Brühe
1 Eßl.
Bratensaucenpulver zum Fleisch und Gemüse geben, ca. 5 - 10 Minuten weiterdünsten
1 Becher Sauerrahm zum Schluß zufügen.
Gönnen Sie sich ein Glas Pils dazu.

Vom 07.11.2003 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
So,
ich hoffe ihr könnt mit den Rezepten was anfangen, hab jetzt einfach mal verschiedene rausgesucht.
Wenn ihr noch mehr braucht, meldet Euch! Lachen
Viel Spass beim Probieren!

Lg
cleverle001 OH TANNE...

Vom 07.11.2003 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

jetzt schauen soooo viele Leute hier rein, aber keiner gibt mir mal eine Rückmeldung, ob die Rezepte ankommen.

Meldet Euch doch mal!! na dann...

LG
cleverle001 OH TANNE...

Vom 07.11.2003 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tschisette Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2003
824 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Cleverle,

bin schon da, also das Brauer Geschnetzelte und die Apfelküchli mit der Bierschaumsauce werde ich bestimmt probieren.

Und liebe Katharina,

ja, ich habe gerne Besuch, du kannst gerne ´mal vorbeischauen, aber wie gesagt ich lebe zur Zeit in der Nähe von Brüssel. Und es ist momentan auch meine Hauptaufgabe für Gäste zu kochen, mein Mann ist hier bei der NATO Diplomat, und so haben wir sehr viele Gäste, aber da koche ich dann aber ausschließlich österreichisch, und serviere auch österr. Bier und Wein.

Hier gibt es sogar Bier mit Kirschengeschmack, klingt nicht gut, aber da ich gerne ´mal ausprobiere habe ich es auch getrunken und ich bin begeistert. Hier sind die meisten Biere auch viel stärker, so ab 6% Alkohol, es gibt sogar Biere mit 12%, da heißt es dann Vorsicht!

lg Gisela

Vom 07.11.2003 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angebrand Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
1.341 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo cleverle Lachen
recht schönen dank für die rezepte ...

...und nu muss ich bloss aufpaßen, das das bier auch da hinkommt wo es als zutaten reingehört *seufz*

MfG

Angebrand

Vom 07.11.2003 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hi cleverle.........ich werde mir den thread mal bookmarken!!...

...allein schon wegen dem \"Fegefeuer\"....... ......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüssle, illa hechel...

Vom 07.11.2003 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.09.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ILLA
habe noch ein nettes Getränk mit Bier gefunden! ...

LG
cleverle001 OH TANNE...

EIER-BIER
--------------

½ Liter Bier
Zimtstange zusammen erhitzen
2 Eßl. Puderzucker
3 Eigelb
miteinander schaumig rühren, vorsichtig mit dem Bier
vermengen, auf kleiner Flamme schaumig schlagen, in Gläser
füllen

Vom 07.11.2003 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
..ich liebe warmes Bier!!... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Welt zusammengebrochen

Vom 17.11.2003 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvelynH Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2003
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi,

tolle Bier-Rezepte!!! Lachen
Habe ein ganzes Buch mit Bierrezepten, aber leider auf Französisch. BOOOIINNNGG....

Werde mal nach meinem Bratwurst in Bier Sosse suchen und hier eingeben. Ist OBERLECKER!!!! Let´s cook baby!

Ach ja, die ganzen Biersorten gibt\'s wirklich hier in Belgien. Kriek (Kirschbier) ist von den Spezialbieren mit Frucht das bekannteste aber nach meinem Geschmack nicht das beste.

Andere leckere Sorten sind z. B. Himbeere, Pfirsisch, Passionsfrucht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nicht so doll sind Zitrone oder Apfel. Hört sich vielleicht eigenartig an aber es lohnt sich... Ich glaube es hat was mit dem Reinheitsgesetz in Deutschland zu tun, dass viele Bierarten gar nicht produziert werden dürfen.

Wenn\'s euch mal nach Belgien verschlägt, dann schaut einfach mal in einem grossen Supermarkt rein oder geht in ein grösseres Café, da werdet ihr schon fündig. *zwinker*

Meine Lieblingsadresse: in Lüttich das VAUDREE (es gibt deren 2 in der Stadt): 1000 Biersorten aus aller Welt, fast alle belgischen und leckeres Essen (z. B. heisser Stein).
hechel...

LG

Evelyn 11.11.11:11

Vom 02.03.2004 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
881 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo, ich hab mir mal eine Biersuppen-Sammlung in Word erstellt bzw. kopiert. Wer Interesse hat... ich kann sie euch mailen.
Melanie11

Vom 02.03.2004 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983 Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
1.428 Beiträge (ø0,47/Tag)
noch ein tip von mir:

wenn ich bolognese mache löche ich das hackfleisch immer mit was bier ab! das gibt dem ganzen eine super leckere note! müsst ihr mal ausprobieren!!!

Vom 02.03.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trang Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2003
129 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöle, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auch leckerli Rezept gefunden. Lachen Lachen

Brauer-Geschnetzeltes

400 g Schweinefilet in feine Scheiben schneiden
2 Eßl. Öl erhitzen und das Fleisch darin hellbraun anbraten
Salz, Pfeffer, Paprika
1 Eßl. Worcestersauce das Fleisch damit würzen und ca. 5 Minuten unter Rühren weiterbraten
2 Stangen Lauch in Ringe schneiden
¼ Sellerie-Knolle in Stifte schneiden
etwas Butter das Gemüse darin anbraten und in den Fleischtopf geben
200 g Erbsen
¼ l helles Bier
¼ l Rinder-Brühe

Fleisch und Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 10 Minuten weiterdünsten
1 Becher Sauerrahm zum Schluß zufügen.

LG Trang

Vom 28.08.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sophia-Isis Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
Pizza kriegt man mit Bier auch super hin und geht schnell. Ist also Pizzateig für faule :)

Bierteig (1 Blech):

300g Mehl mit Salz, Pfeffer und etwas Kräutern würzen, mit ca 150-200 ml Bier verrühren. Der Teig sollte nicht klebrig sein und sich gut kneten lassen. Ausrollen, belegen und ca 10-15 min bei 180°C backen.

Ich nehme am liebsten Weizen dazu, dann geht er noch etwas mehr auf (wegen der Hefe drin denk ich).

Lg
Sophia-Isis

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: