neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An die Pilzkenner: was ist das für einer?

Vom 06.10.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.963 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Mir ist heute dieser Pilz begegnet. Ich habe ihn noch nie vorher gesehen. Es ist ein Röhrling, der Hut ganz hell, die Haut etwas schmierig (es hatte geregnet), die Röhren ebenfalls sehr hell, etwas gelblicher als der Hut. Auffällig ist der Fuß: auch hell, aber mit rotbraunen Schuppen. Hier sind die Röhren gut sichtbar. Sie sind nicht ganz so gelb wie auf dem Foto, eher ein dunkles Beige.

Was könnte das für ein Pilz sein? Google und Wikipedia schlagen den Elfenbeinröhrling vor. Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich habe mein schlaues Buch rausgeholt, und ich kann dir das bestätigen.
Es ist ein Elfenbeinröhrling.

Viele Grüße

brisane

Vom 07.10.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo brisane,

dankeschön! Das freut mich - wo der eine her war, waren nämlich noch mehr Lachen , und der Stelle werde ich dann wohl nochmal einen Besuch abstatten. Mich hat nur irritiert, dass einige Pilze abgeschnitten daneben lagen - anscheinend ist der Elfenbeinröhrling bei uns in der Gegend nicht so bekannt. Lachen

Viele Grüße

Marion

Vom 07.10.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmfein Smutje

Mitglied seit 22.09.2009
254 Beiträge (ø0,26/Tag)
Na dann lass sie dir mal gut schmecken!!!

mmfein

Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!!

Vom 08.10.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo mmfein,

danke! Hast Du den Pilz schon mal gegessen?

Grüße

Marion

Vom 08.10.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
Es könnte auch ein Zirbenröhrling sein. Beide gehören zu den Schmierröhrlingen und beide sind selten und sollten geschont werden. Sie sind essbar, aber nicht wohlschmeckend, schwer verdaulich und der Zirbenröhrling kann allergische Reaktionen hervorrufen. Also, wenn man nicht gerade am Verhungern ist, würde ich so einen Pilz nicht ernten.

Pastinake

Vom 08.10.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.251 Beiträge (ø4,05/Tag)
Pastinake,

vermutlich wirds kein Zirbenröhrling sein. Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus, aber aus den Bildern zu beurteilen wird eher ein Elfenbeinröhrling sein.

Elfenbeinröhrling

Zirbenröhrling

Alberto
-------------------------------------------------------------------------------------

Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers)

Vom 08.10.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo!

@Pastinake und Alberto: danke!

Zirbenröhrling glaube ich auch weniger, die Kappe von "meinem" Pilz war ganz glatt. War wohl ein Elfenbeinröhrling.

@Pastinake: ich habe gelesen, der Elfenbeinröhrling sei schmackhaft und als Speisepilz hochwertig?!

Viele Grüße

Marion

Vom 08.10.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ueber die Wertigkeit gehen die Meinungen auseinander. In meinen Pilzbuechern steht "essbar" und dass Schmierroehrlinge schwer verdaulich sind. Probier ihn doch mal in kleiner Menge.

Pastinake

Vom 08.10.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
@Pastinake: das werde ich wohl tun, wenn ich beim nächsten Sammeln wieder welche finden sollte.

Viele Grüße

Marion

Vom 08.10.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.845 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi!

Schauschau, schon wieder was gelernt. Und ich dachte, ich kenne mich leidlich mit Pilzen aus, aber weder den Elfenbein- noch den Zirbenröhrling kannte ich traurig .

Falls Du öfters unbekannte Pilze findest, gibt es eine schöne Seite:

pilzepilze.de

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 09.10.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
Hallo Schwobamädle,

ja, man lernt nie aus, gell? Lachen Danke für Deinen Linktipp, da werde ich mich gern mal umschauen!

Viele Grüße

Marion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: