An die Pilzkenner: was ist das für einer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Mir ist heute dieser Pilz begegnet. Ich habe ihn noch nie vorher gesehen. Es ist ein Röhrling, der Hut ganz hell, die Haut etwas schmierig (es hatte geregnet), die Röhren ebenfalls sehr hell, etwas gelblicher als der Hut. Auffällig ist der Fuß: auch hell, aber mit rotbraunen Schuppen. Hier sind die Röhren gut sichtbar. Sie sind nicht ganz so gelb wie auf dem Foto, eher ein dunkles Beige. Was könnte das für ein Pilz sein? Google und Wikipedia schlagen den Elfenbeinröhrling vor. Was meint Ihr? Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße Marion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
ich habe mein schlaues Buch rausgeholt, und ich kann dir das bestätigen. Es ist ein Elfenbeinröhrling. Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo brisane,
dankeschön! Das freut mich - wo der eine her war, waren nämlich noch mehr Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Na dann lass sie dir mal gut schmecken!!!
mmfein Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mmfein,
danke! Hast Du den Pilz schon mal gegessen? Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Es könnte auch ein Zirbenröhrling sein. Beide gehören zu den Schmierröhrlingen und beide sind selten und sollten geschont werden. Sie sind essbar, aber nicht wohlschmeckend, schwer verdaulich und der Zirbenröhrling kann allergische Reaktionen hervorrufen. Also, wenn man nicht gerade am Verhungern ist, würde ich so einen Pilz nicht ernten.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Pastinake,
vermutlich wirds kein Zirbenröhrling sein. Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus, aber aus den Bildern zu beurteilen wird eher ein Elfenbeinröhrling sein. Elfenbeinröhrling Zirbenröhrling Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Pastinake und Alberto: danke! Zirbenröhrling glaube ich auch weniger, die Kappe von "meinem" Pilz war ganz glatt. War wohl ein Elfenbeinröhrling. @Pastinake: ich habe gelesen, der Elfenbeinröhrling sei schmackhaft und als Speisepilz hochwertig?! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ueber die Wertigkeit gehen die Meinungen auseinander. In meinen Pilzbuechern steht "essbar" und dass Schmierroehrlinge schwer verdaulich sind. Probier ihn doch mal in kleiner Menge.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pastinake: das werde ich wohl tun, wenn ich beim nächsten Sammeln wieder welche finden sollte.
Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Schauschau, schon wieder was gelernt. Und ich dachte, ich kenne mich leidlich mit Pilzen aus, aber weder den Elfenbein- noch den Zirbenröhrling kannte ich Falls Du öfters unbekannte Pilze findest, gibt es eine schöne Seite: pilzepilze.de Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle,
ja, man lernt nie aus, gell? Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine