Fertige Gewürzmischungen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - Gewürzmischungen habe ich auch einige im Schrank - allerdings keine gekauften, sondern von mir selbst nach meinen Wünschen und meinem Geschmack aus den verschiedensten Gewürzen selbst zusammengemischte...........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
Hallo,
Ich kann auch nicht viel mit diesen fertigen Mischungen anfangen. Ich habe so viele Gewürze, da kann ich mir die wildesten Mischungen selber machen Aber es soll Leute geben, die ohne nicht auskommen. Eine gute Freundin von mir kocht nur, mit so Mischungen und Maggi-Tüten... Es gibt bestimmt nocht viele andere, sonst würde es nicht immer mehr geben, diesen Eindruck habe ich auch VG casandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bernd, warum stellst Du die für Dich interessanten Mischungen selber her? Geht das schneller beim Kochen oder mischst Du auch Kräuter etc. aus Deinem Garten zusammen? Bin gespannt. Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Ein paar fertige Mischungen habe ich durchaus in meinem Regal stehen; da ich bei dem Hersteller gearbeitet habe, weiß ich auch, was drin ist, habe die Mischungen z.T. selbstentwickelt, so z.B. mein Kräuterbutter-Mix, der darf nienicht ausgehen, bei Bedarf immer schnell leckere Kräuterbutter selbstgemacht. Gyros-Mix, Pizza-Gewürz (zusätzlich mit frischen Kräutern verfeinert), "Bratwürz" (das leckerste Gewürzsalz der Welt, essen meine Kinder liebend gern auf dem Butterbrot, auf Pommes, auf Spiegelei, auf Gurken,...), Brotgewürz (auch eine Entwicklung von mir), eine Kräutermischung für alle möglichen Zwecke, ach ja, und mein Curry mach ich auch nicht selbst, da greife ich auch auf eine fertige Mischung zurück. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Ihr Zwei,
ich hab mir neulich noch aus Italien Pasta-Kräutermischungen mitgebracht. Die sind lecker und das Nachmachen ist für mich nicht unbedingt so easy. Und da es sich um reine Kräuter handelt ist auch das Gluten-Risiko minimiert. Desweiteren kann man so eine Mischung auch noch nach gusto abwandeln und somit seine eigene Kreation wirken lassen. Mir reicht aber meist das Original. Meiner Meinung nach gibt es Produkte die man so stehen lassen kann; ich werde keinen Campari oder Parmesan verbessern können- nur abwandeln. Fragt sich nur warum? Wenn ich das ursprüngliche Produkt nicht akzeptiere so muß ich mir Alternativen suchen. So wie heute: Hab ich doch bei meinem Bio-Metzger eine Fenchel-Salami enddeckt! Genial lecker und genau soviel von allem wie nötig ist! Preisverdächtig! So kann man auch wieder durch Abwandlung bestehende Rezepturen geniales hervorzaubern. Liebe Grüße
Ralf, der meint : Wenn das Kind im Manne stirbt bleibt der Greis übrig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - der Hauptgrund für das "Selbermischen" ist, dass ich so genau meinen Geschmack treffe - aber ich verarbeite auch etliches an Kräutern aus meinem Garten dabei............
Ein weiteren Grund ist natürlich die Lust am Ausprobieren und Experimentieren............ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@Ralf: in einer Gewürzmischung hast Du kein Gluten. Eine Gewürzmischung darf NUR aus Gewürzen und Kräutern bestehen, und Gluten ist nur in Getreideprodukten enthalten (es sei denn, Du reagierst auch auf winzigste Spuren allergisch). Mischungen, die verschiedenerlei Hilfsstoffe wie z.B. auch Stärke enthalten, heißen Gewürzzubereitung. (Es gibt noch viele verschiedene Abwandlungen wie Gewürzaromazubereitungen, Gewürzsalz, Gewürzaromasalze, Gewürzaromapräparat, Präparat mit würzenden Stoffen, ... aber das führt im Moment zu weit). Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich habe eine sogenannte "Salat-Kräuter-Mischung". Besteht hauptsächtlich aus getrocknete Kräuter und der Rest sind kleine Stücke getrocknete Gemüse wie Sellerie, Möhren etc. Kein Salz, kein Geschmacksverstärker o.ä... Die Mischung brauche ich sehr oft, eigentlich fast immer. Mit ein bisschen Salz ist es wie Bouillon, nur ohne Zusatzstoffe Pizza-Gewürz z.B. mag ich nicht wegen dem Basilikum. Ach ja und noch Curry habe ich, das ist ja auch eine Mischung Ansonsten variiere ich oft mit Gewürze, am liebsten habe ich aber Muskat und Koriander, ich finde das passt gut zusammen. Liebe Grüsse elanda
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo elanda, Currymischungen kann man , so meine ich, nicht selbst zusammen mischen. Ich liebe die indische Mischung. Die ist sehr intensiv. Fertige Pizzagewürze , na ja, lieber selber nach eigenem Geschmack würzen, ich würze u.a. mit etwas Mayoran. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
da ich Convinience nicht schaetze, gibt es bei uns fast nichts davon im Haus... ich kaufe nur Raz el Hanout und Sambal...beides ist ohne Zusatzstoffe... auch keine versteckten...mein Sambal kauf ich in einem Toko und es wird dort handwerklich produziert...nicht vergleichbar mit Supermarktprodukten... es gibt dort auch keine Auswahl in der Welt der Sambals...mein Raz el Hanout kauf ich im Grosshandel... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@INTG: @ornellaia: auch Ras el hanout ist eine GEWÜRZmischung und darf daher nichts anderes als Gewürze enthalten, kein Salz, keinen Zucker, erst recht nicht Glutamat oder andere Zusatzstoffe. Wenn es in den Herkunftsländern hergestellt wurde, weiß ich allerdings nicht, ob das dann auch gilt, aber was in Deutschland als Gewürzmischung produziert wird, besteht NUR aus Gewürzen. Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
gibt es auch als Aromasalzgewuerzmischung... LG aus NL Ornellaia, die die Sache nicht aus Sicht von Lebensmittelverordnungen betrachtet hat... vielleicht sollte ich das Raz el Hanout mal zur Chefsache werden lassen ...muss mein Mann mal an den Moerser... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine