Kürbis-Gnocchi mit Salbeibutter
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Passend zur Jahreszeit 300g mehligkochende Kartoffeln 200g Kürbis 50g Speisestärke 50g Hartweizengriess 1 Eigelb (M) Salz, Pfeffer, Muskat, Prise Chili, Parmesan, Salbeiblätter, Butter Die Kartoffeln in Alufolie wickeln. Den Kürbis schälen und entkernen. Auch in Alufolie wickeln. Beides bei 200°C(Umluft 180°C) auf der 2. Einschubleiste von unten 75Min. weich garen. Die Kartoffeln pellen. Mit dem Kürbis durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit der Speisestärke, dem Hartweizengriess und dem Eigelb schnell zu einem glatten Teig verkneten. Würzen! Die Masse vierteln. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus jedem Viertel eine Rolle von ca. 30cm rollen, in 2 cm dicke Stücke schneiden und mit einer Gabel ein Muster hineindrücken. Die Gnocchi ins kochende Salzwasser geben und bei milder Hitze gar ziehen lassen. Mit gebräunter Salbeibutter (Salbeiblätter in Butter rösten) und frisch geriebenen Parmesan servieren. Na dann lasst es euch schmecken! Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo Katinka,
für wieviel Personen/Portionen ist das Rezept? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Katinka
Ooohh, lecker, danke für dein Rezept. Ich habe die Kürbisgnocchi letztes Jahr bei unserem Lieblingsitaliener gegessen, und jetzt kann ich sie selber machen!! Freu Schönes Wochenende Gitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo Katinka,
wow das klingt ja echt mega lecker! Aber kann man die Kartoffeln nicht einfach kochen?? Viele Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo,
wenn man die kartoffeln auf diese weise gart sind sie schoen trocken und wesentlich besser zu gnocchi zu verarbeiten. ich gare die kartoffeln allerdings ohne alufolie, sondern einfach naggelich im backofen gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Und außerdem kann man dann gleich die Kürbisse nebendran mitgaren. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, Gitte, hoffentlich halten sie den Vergleich Genau Saveria Manches Rezept erfordert Geduld. Lenta, normalerweise für 4 Personen. Antwortkm zu den Zaunkönigen kommt noch. Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Katinka,
das werd ich auf jeden Fall machen.ir lieben Gnocchis.Und Salbei in Butter fritiert sowieso Ist es egal,welchen Kürbis ich nehme?Was für einen nimmst du denn her? Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe es dieses Jahr noch nicht gemacht. Weiss nicht mehr, welchen ich letztes Jahr nahm. Glaube Hokkaido. Den mag ich immer sehr gern. Gibt durch die Schale eine schöne Farbe. Vielleicht habe ich auch den ganz normalen genommen. Ich habe es vergessen. Salbei in Butter mache ich auch gerne zu Tortellini, herrlich. Ich liebe sie auch...... Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Ich werd auch Hokaido nehmen.
Salbei in Butter mag ich auch sehr gerne auf Kapü.Ist vielleicht etwas banal,aber lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, Silvia, für mich nicht. Kann dir nur beipflichten Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallöchen,
so, habe das Rezept gestern ausprobiert! Zunächst mal: es war super lecker! Die Mengenangabe für 4 Personen ist dann aber als ein Gang von mehreren gedacht, nicht als Hauptgericht, oder? Ich habe die doppelte Menge gemacht, und wir haben zu dritt (2 Erw. + 1 kleines Kind) mehr als die Hälfte verputzt. Die Kartoffeln im Backofen zu machen ist glaub ich echt ne gute Sache gewesen. Die Sorte die ich da hatte (Secura, mehlig kochend) ließ sich dann leider nicht gut pellen, aber neulich hatte ich die mal als Pellkartoffeln gekocht, da ging es auch nicht wesentlich leichter... Der Teig war dann trotzdem ziemlich klebrig, aber das ist ja bei Gnocchi meistens so, oder? Ich habe dann die Rollen in Klarsichtfolie geformt und dann in die Scheibchen geschnitten, das ging sehr gut. Sonst habe ich dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mutig salzen sollten man vielleicht; ich hatte etwas wenig genommen, aber wir haben dann eben auf dem Teller nachgesalzen. Übrigens habe ich Hokkaido-Kürbis genommen und das war genau richtig. Also, vielen Dank für das leckere Rezept! Viele Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Katinka,
mir gefällt das Rezept auch sehr gut, ich würde allerdings meine bewährte Methode des Kartoffelgarens (200° - 45-50min) anwenden und zwar ohne die Kartoffeln einzuwickeln Was meinst du, hält der Kürbis das mit aus? - der bekommt natürlich ne Folie. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara, ich fürchte, ich verstehe dich nicht. In meinem Rezept steht doch auch 200 Grad. Nur länger Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katinka
Wow, waren die gut! Mein Mann meinte, dass es schade sei, dass wir bereits verheiratet sind; er würde es nämlich nach DEM Essen sofort wieder tun. Mannomann, waren die schweinlecker. Danke für´s Rezept, ich bin die Erste, die nach der Rezeptfreigabe Sterne verteilt. Satte und kugelrunde Grüße, Gitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, Carrara Gitte...........wow, solche Erfolge Bei mir liegen schon drei kleine Kürbisse und warten. Wollte heute auch fast.........schaffte ich nicht. Mal gucken, vielleicht morgen. Ja, satt machen sie Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Steffi, hatte dich ganz überlesen. Es ist sehr unterschiedlich, dehalb habe ich erst auch keine Personenzahl angegeben. Bei uns gibt es zu solchen Gerichten auch noch Salat/Brot dazu. Kommt darauf an, wer mitisst. Mein Sohn könnte sie schon fast alle alleine vertilgen Bißchen klebrig sind sie. Vielleicht mit Mehl abstäuben. Mache sie demnächst auch wieder. Wir haben hier immer die Sorte Bintje. Diese Kartoffeln sind immer schwierig finde ich. Kocht man sie, passt nicht auf, sind sie schön geplatzt Egal wie, ich habe jetzt Appetit darauf Euch Kürbisfreunden möchte ich noch "meine" Kürbissuppe anbiedern Liebe Grüße
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo Katinka,
vielen Dank für dieses leckere Gnocchi-Rezept. Bei uns gab es die Gnocchi am vergangenen Samstag als Beilage zu diesem gefüllten Schweinefilet und es war einfach nur lecker. Die Gnocchi wird es auf alle Fälle noch mal geben so lange es noch Kürbis gibt und dann vielleicht auch einfach mal nur ganz pur mit Salbeibutter. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Hallo,
ich mache meine Kürbisgnocchi nach diesem Rezept - das ist komplett ohne Kartoffeln und schmeckt richtig gut. Liebe Grüsse Julie *** Ärgere dich nicht über etwas, das du nicht ändern kannst ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Julie, dieses Jahr werde ich sie mal so machen,wie du sie vorgeschlagen hast. Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka
Du bist,
was du isst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
@carrara und saveria wie gart Ihr denn die Kartoffeln im Backofen als bzw. Kommen die Kartoffeln ungeschält nebeneinander aufs trockene Backblech? Fettet Ihr das Backblech oder gebt Ihr Wasser dazu? Oder backt Ihr sie in der Auflaufform Das würde mich interessieren. Danke Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2010 |
Ich würde sowohl die Kartoffeln als auch den Kürbis ordentlich in salzigem Wasser garen!
Vor allem der Kürbis entfaltet durch das salzige Wasser doch erst seinen Geschmack!? Danach ordentlich abdämpfen und man hat das gleiche,wenn nicht sogar ein noch besseres Ergebnis.:) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cacao_noir
bei mir kommen die Kartoffeln ungeschält auf ein minimal gefettetes Backblech ---- ohne weitere Beigaben. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
welch tolles Rezept! Die 'einfachsten' Rezepte sind doch ganz oft die wirkungsvollsten ... das steht diese Woche auf dem Plan! LG von der |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka
Du bist,
was du isst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo Katinka,
super Rezept, habe (ausnahmsweise) genau nach Rezept gekocht, hat perfekt geklappt. Bin dann irgendwie in Zeitverzug geraten bzw. die Gäste waren mal pünktlich Habe die Arbeitsfläche mit Hartweizengrieß bestreut, nimmst du Mehl? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Das ist ja ein Ding. Habe den Thread verlinkt und nach oben geschubbst Lenta, lange nicht gemacht. Weiss ich nicht mehr. Nehme aber in der Regel immer dasselbe Mehl/Griess, welches im Backwerk enthalten ist. Werde sie mal wieder machen, mal schaun. Mehl ist hier nicht vorhanden, also Griess. Werde es aber mal mit Mehl testen, immer bekommen meine auch keinen Schönheitspreis. Mutig, es für viele Leute zu machen. Da würde ich kribbelig werden. Komisch, muss bei der Rezepteeingabe Fehler gemacht haben, ist nicht freigeschaltet.....Hmmm, na egal, ihr habt es ja hier. Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka
Du bist,
was du isst! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Guten Morgen, für alle Interessierten. Das Rezept ist freigeschaltet. Wäre es schon lange, habe aber nicht bemerkt, dass ich noch etwas eintragen musste. Naja, die Kürbiszeit lässt ja noch auf sich warten Kürbisgnocchi mit Salbeibutter Liebe Grüße Katinka
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo
Noch ist ja Kürbiszeit.
Liebe Grüße Katinka
Jeder ist, was er ißt!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

was du isst!

was du isst!