neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hokkaido-Kürbis

Vom 12.09.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo , es wird immer wieder erwähnt, dass man die Schale bei Hokkaido mit zubereiten kann. Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und wir waren alle nicht so begeistert. Also wird auch Hokkaido bei uns geschält. Gibts dafür eine Lösung? LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brotfan63  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2008
308 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Inge!

Ich schäle den Kürbis auch immer. Irgendwie erscheint es mir komisch, die Schale mitzuverwenden!
Aber ich denke das kann doch jeder so handhaben, wie es will, oder?

Liebe Grüße von Petra \"\"
\"\"

Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück
Leonardo da Vinci

Vom 12.09.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.378 Beiträge (ø2,03/Tag)
Moin Inge,
ich will jetzt nicht klugscheissern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , weil ich es auch nicht ganz genau weiss *ups ... *rotwerd* , aber ich glaube, der Kürbis ist extra so gezüchtet worden, das man die Schale mit essen kann. Ich habe vor ein paar Tagen die erste Kürbissuppe meines Lebens gemacht, aus einem Hokkaido Kürbis, und habe ihn mit Schale verwendet. Da mir (leider) die Vergleichsmöglichkeit fehlt, kann ich nicht sagen WIE die Suppe ohne Schale geschmeckt hätte. Mit Schale, war sie aber sehr lecker.

LG
Jürgen

Vom 12.09.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnucki49 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.06.2004
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
also mir schmeckt die Kürbissuppe auch besser wenn ich den Kürbis geschält habe.
Grüße

Vom 12.09.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.378 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hi, ich noch mal,
ich habe übrigens die Suppe nach diesem gemacht - sehr lecker.

LG
Jürgen

Vom 12.09.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matelli  Smutje

Mitglied seit 06.08.2008
236 Beiträge (ø0,18/Tag)
ich schäle den Kürbis nicht. Ich denke der Kürbis muss halt richtig gar sein. Ich zerkleinere den Kürbis in der Küchenmaschine und koche dann alles. Mir ist die Schale geschmacklich oder von der Konsistenz noch nie negatic aufgefallen.
LG
matelli

Vom 12.09.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.210 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo!

Ich mache oft Kürbis-Suppe, mit Hackfleisch gefüllten, ganzen Hokkaido oder den Kürbis als Nudelsosse.
Den Kürbis schäle ich nicht, nur an den etwas unschönen Stellen wo der Kürbis aufgelegen ist.
Das Zerkleinern des harten Kürbis ist für mich immer schon heftig genug, da muss ich den nicht auch noch schälen.

In der Suppe und als Nudelsosse fällt die Schale gar nicht auf.
Wenn ich den ganzen Kürbis mit Hackfleisch fülle und im Backofen backe, kann man die dann doch etwas härtere Schale bei Tisch wunderbar abschälen. Geht ganz einfach. Sie fällt praktisch von selbst weg.

Liebe Grüsse
Gesine

Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz
August Graf v. Platen (1796-1835)

Vom 12.09.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
1.563 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,

habe den Kürbis mit Karotten zubereitet. Nach dem garen mit dem Pürierstab püriert. Sahne dazu.
Hat lecker geschmeckt. Von der Schale habe ich nichts geschmeckt. Also das was hartes drin gewesen wäre.

lg mayordomus

Vom 12.09.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo, danke Euch für Eure Erfahrungswerte. Bei Suppen und anschließendem Pürieren mag das alles ja schmecken. Ich bereite aber auch Rezepte zu, bei denen Kürbis eine zusätzliche Zutat ist ( Gulasch etc.). Da stört die Schale...LG, Inge

Vom 12.09.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
312 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi,

also ich schäle meine Hokkaidos immer, mit dem Gemüseschäler geht das ganz gut und ist kein großer Aufwand.

LG
Krümelita

Vom 12.09.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ertnuss Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich esse sehr gerne gefüllten Kürbis - und da ist es praktisch, dass man die Schale vom Hokkaido mitessen kann. Die Schale schmeckt nach dem Backen auch wirklich gut.

LG
Ertnuss

Vom 12.09.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
Hallo Krümelita, was ist ein Gemüseschäler? Ich verwende Kartoffelschälmesser, aber das meinst Du ja wohl nicht. Danke für Deine Aufklärung. Inge

Vom 12.09.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.375 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Inge,

ich wollte demnächst auch wieder die Kürbissuppe machen. Ich schäle meinen Kürbis auch immer mit dem Sparschäler ab, das geht am besten und die Suppe schmeckt immer wieder lecker.

Gruß Backmaus

Vom 12.09.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø3/Tag)
Hallo Gesine,

wie lange braucht denn der Kürbis im backofen bei wie viel Grad?

Und wie viel Hack brauchst du denn dafür?Hast du für die Füllung ein genaues Rezept??

Lg.silvi

Vom 13.09.2009 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitFou  Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2007
153 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöle,
neee, Hokkaido schälen ist wirklich nicht nötig. Nur - wie schon öfters hier gesagt - ein paar unschöne Stellen mit dem Sparschäler entfernen.

Und für alle, die wie ich zu faul sind, den rohen, harten Kürbis zu schneiden hier der goldene Tipp: Kürbis im Ofen garen . Das funktioniert ganz wunderbar!!!

Grüße
PetitFou

Vom 13.09.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.692 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallöchen,

ich schäle Hokkaido auch nicht. Die Schale wird ganz weich und ich finde nicht, daß sie stört. Im Gegenteil-es sieht schön aus.
Wir haben dieses Jahr außergewöhnlich viele Hokkaido`s Lachen Die sind einfach super-wir kriegen die nicht über.. Na!

Liebe Grüsse
Planifolia

Vom 13.09.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.692 Beiträge (ø0,47/Tag)
Ähm, ich meine-wir essen uns nicht über dadran Jajaja, was auch immer! Lachen

Vom 13.09.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,62/Tag)
hallo,
beim Hokkaido lass ich die Schale dran, wenn sie tadellos ist. Für die Suppe ist das Pürieren ganz gut, aber bei gefüllten Hokkaidos braucht man die Schale ja, mitessen muß sie aber keiner bei uns, wenn man das nicht will. Im Backofen zubereitete Kürbisspalten schäle ich auch nicht ab. Ich schneide allerdings auch sehr dünne Spalten.

Tschüs

Vom 14.09.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelita Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
312 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi,

naja ein Gemüseschäler ist halt ein Gemüseschäler. Man kann auch Kartoffeln damit schälen, Sparschäler nennt man die Dinger wohl auch. Hoffe jetzt ist klarer was ich meine.

LG
Krümelita

Vom 14.09.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.210 Beiträge (ø1,46/Tag)
@Silvia

Sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut.

Den gefüllten Hokkaido mache ich nach diesem Rezept

Liebe Grüsse
Gesine

Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz
August Graf v. Platen (1796-1835)

Vom 29.09.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streunekater Tellerwäscher

Mitglied seit 17.04.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ich mach den Kürbis auch immer mit Schale. Da er extrem hart ist und ich schon zigmal mit meinem Messer drin stecken geblieben bin, tu ich ihn immer vorher für 10 min. bei 200°C Umluft in den Ofen. Danach dünste ich den schon butterweichen kürbis mit ein paar geschnittenen Äpfeln, drei gewürfelten Zwiebeln an, gebe Curry und Kumin und Brühpulver dazu und giess das ganze dann mit einer flasche most auf (irgendwas billiges, zb tetrapak). wenn alles weich ist wird die suppe püriert und es kommt noch ein becher sahne dazu, abschmecken, fertig. da merkt man von der schale überhaupt nichts und die suppe wird so schön orange.

Vom 29.09.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zipfes Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2006
1.103 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ist wohl eine Sache, wie gut man das verträgt. Ich schäle ihn, wie auch Gurken und oft auch Tomaten. Mein Mann hat öfter Probleme mit ungeschälten Sachen. Mir macht es nichts aus.

Kürbis habe ich aber im Gegensatz zu Tomaten und Gurken noch nie ungeschält gegessen. Die Schale scheint mir schon noch um einiges fester und schwerer zu verdauen.

Im Zweifel, also für empfindliche oder ältere Leute würde ich den Kürbis immer schälen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: