Hokkaido-Kürbis
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hallo Inge!
Ich schäle den Kürbis auch immer. Irgendwie erscheint es mir komisch, die Schale mitzuverwenden! Aber ich denke das kann doch jeder so handhaben, wie es will, oder? Liebe Grüße von Petra
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück Leonardo da Vinci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Moin Inge,
ich will jetzt nicht klugscheissern LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
also mir schmeckt die Kürbissuppe auch besser wenn ich den Kürbis geschält habe. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi, ich noch mal,
ich habe übrigens die Suppe nach diesem gemacht - sehr lecker. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2008 |
ich schäle den Kürbis nicht. Ich denke der Kürbis muss halt richtig gar sein. Ich zerkleinere den Kürbis in der Küchenmaschine und koche dann alles. Mir ist die Schale geschmacklich oder von der Konsistenz noch nie negatic aufgefallen.
LG matelli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Ich mache oft Kürbis-Suppe, mit Hackfleisch gefüllten, ganzen Hokkaido oder den Kürbis als Nudelsosse. Den Kürbis schäle ich nicht, nur an den etwas unschönen Stellen wo der Kürbis aufgelegen ist. Das Zerkleinern des harten Kürbis ist für mich immer schon heftig genug, da muss ich den nicht auch noch schälen. In der Suppe und als Nudelsosse fällt die Schale gar nicht auf. Wenn ich den ganzen Kürbis mit Hackfleisch fülle und im Backofen backe, kann man die dann doch etwas härtere Schale bei Tisch wunderbar abschälen. Geht ganz einfach. Sie fällt praktisch von selbst weg. Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hallo,
habe den Kürbis mit Karotten zubereitet. Nach dem garen mit dem Pürierstab püriert. Sahne dazu. Hat lecker geschmeckt. Von der Schale habe ich nichts geschmeckt. Also das was hartes drin gewesen wäre. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, danke Euch für Eure Erfahrungswerte. Bei Suppen und anschließendem Pürieren mag das alles ja schmecken. Ich bereite aber auch Rezepte zu, bei denen Kürbis eine zusätzliche Zutat ist ( Gulasch etc.). Da stört die Schale...LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hi,
also ich schäle meine Hokkaidos immer, mit dem Gemüseschäler geht das ganz gut und ist kein großer Aufwand. LG Krümelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Hallo,
ich esse sehr gerne gefüllten Kürbis - und da ist es praktisch, dass man die Schale vom Hokkaido mitessen kann. Die Schale schmeckt nach dem Backen auch wirklich gut. LG Ertnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Krümelita, was ist ein Gemüseschäler? Ich verwende Kartoffelschälmesser, aber das meinst Du ja wohl nicht. Danke für Deine Aufklärung. Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo Inge,
ich wollte demnächst auch wieder die Kürbissuppe machen. Ich schäle meinen Kürbis auch immer mit dem Sparschäler ab, das geht am besten und die Suppe schmeckt immer wieder lecker. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Gesine,
wie lange braucht denn der Kürbis im backofen bei wie viel Grad? Und wie viel Hack brauchst du denn dafür?Hast du für die Füllung ein genaues Rezept?? Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallöle,
neee, Hokkaido schälen ist wirklich nicht nötig. Nur - wie schon öfters hier gesagt - ein paar unschöne Stellen mit dem Sparschäler entfernen. Und für alle, die wie ich zu faul sind, den rohen, harten Kürbis zu schneiden hier der goldene Tipp: Kürbis im Ofen garen . Das funktioniert ganz wunderbar!!! Grüße PetitFou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Hallöchen,
ich schäle Hokkaido auch nicht. Die Schale wird ganz weich und ich finde nicht, daß sie stört. Im Gegenteil-es sieht schön aus. Wir haben dieses Jahr außergewöhnlich viele Hokkaido`s Liebe Grüsse Planifolia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
Ähm, ich meine-wir essen uns nicht über dadran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
beim Hokkaido lass ich die Schale dran, wenn sie tadellos ist. Für die Suppe ist das Pürieren ganz gut, aber bei gefüllten Hokkaidos braucht man die Schale ja, mitessen muß sie aber keiner bei uns, wenn man das nicht will. Im Backofen zubereitete Kürbisspalten schäle ich auch nicht ab. Ich schneide allerdings auch sehr dünne Spalten. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hi,
naja ein Gemüseschäler ist halt ein Gemüseschäler. Man kann auch Kartoffeln damit schälen, Sparschäler nennt man die Dinger wohl auch. Hoffe jetzt ist klarer was ich meine. LG Krümelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
@Silvia
Sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut. Den gefüllten Hokkaido mache ich nach diesem Rezept Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
Ich mach den Kürbis auch immer mit Schale. Da er extrem hart ist und ich schon zigmal mit meinem Messer drin stecken geblieben bin, tu ich ihn immer vorher für 10 min. bei 200°C Umluft in den Ofen. Danach dünste ich den schon butterweichen kürbis mit ein paar geschnittenen Äpfeln, drei gewürfelten Zwiebeln an, gebe Curry und Kumin und Brühpulver dazu und giess das ganze dann mit einer flasche most auf (irgendwas billiges, zb tetrapak). wenn alles weich ist wird die suppe püriert und es kommt noch ein becher sahne dazu, abschmecken, fertig. da merkt man von der schale überhaupt nichts und die suppe wird so schön orange.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hallo,
ist wohl eine Sache, wie gut man das verträgt. Ich schäle ihn, wie auch Gurken und oft auch Tomaten. Mein Mann hat öfter Probleme mit ungeschälten Sachen. Mir macht es nichts aus. Kürbis habe ich aber im Gegensatz zu Tomaten und Gurken noch nie ungeschält gegessen. Die Schale scheint mir schon noch um einiges fester und schwerer zu verdauen. Im Zweifel, also für empfindliche oder ältere Leute würde ich den Kürbis immer schälen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.