neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ist fertige Brühe erlaubt...........???????????

Vom 03.11.2003 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen

Da ich hier neu bin und in mehreren Threads schon die heftigen Diskussionen Verdammt nochmal - bin stocksauer über Tütenzauber und Fertigprodukte gelesen habe, ist nun meine Frage, was gehört dazu und was nicht.
Speziell richtet sich meine Frage auf fertige Brühen, sind sie beim Kochen erlaubt Wichtige Frage Wichtige Frage
Ich habe noch nie probiert, eine Brühe selbstzumachen, selbst meine Hühnersuppe wird trüb Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen, habe aber auch schon Tips hier in den Foren gefunden und werde sie ausprobieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.Zudem habe ich auch ein Problem, die Brühe zu lagern............... ich hab nur ein kleines Gefrierfach na dann...

LG Ulkig 11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2003 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo ulkig 11.11.11:11,

erlaubt ist alles was dir schmeckt! und bei den meisten rezepten wirst du bei der zutat \'brühe\' keinen hinweis finden, ob selbstgemacht oder fertig... ich benutze beides - je nach verfügbarkeit und rezept.
ausprobieren solltest du es aber auf alle fälle - selbstgemacht schmeckt mit sicherheit besser!

tütenzauber & fertiggerichte sind dann schon wieder ein anderer \'schnack\',

liebe grüße
lexi

Vom 03.11.2003 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit&Familie  Smutje

Mitglied seit 25.12.2002
876 Beiträge (ø0,25/Tag)
@ulkig : Erlaubt ist, was gefällt und schmeckt.

Hier bekommst du Tipps, aber vorschreiben brauchst du dir nichts lassen.
Ich koche gerne Brühe, speziell im Winter, wenn ich sie gut entfetten kann - habe dann auch Portionen davon im Tiefkühler. Aber trotzdem habe ich in meinem Schrank gekörnte Brühe von Kn... genau wie Hühnerbrühe(flüssig) von M..... und Paste von der grünen Woche mit Konzentrat. Besonders schön für abends zum Trinken, mit Eierstich oder so.

So nun habe ich mich geoutet - schämen tu ich mich nicht hechel...

Gruß Birgit

Vom 03.11.2003 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackPot Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
7.869 Beiträge (ø2,35/Tag)
Hallo Ulkig,

ich nehm auch meistens gekörnte Brühe - und schäme mich nicht. Sicher, es ist ein guter Vorsatz, alles selbst zu machen - aber meistens halt auch eine Zeitfrage, gell? Wenn ich ein Rezept habe, bei dem ich z.B. 1/4 l Gemüsebrühe brauche, werde ich vorher sicher nicht extra deswegen Gemüse kochen.

Was ich aber auch oft der Brühe bevorzuge ist ein Fond. Schmeckt einfach besser.

LG
Jacky

Vom 03.11.2003 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.897 Beiträge (ø1,46/Tag)
hallo ulkig
genau meine meinung. erlaubt ist was gefällt und schmeckt und jeder sollte tun, wie er/sie kann und will.
nicht immer bleibt zeit, um brühe selbst zu kochen und nicht immer bleibt die möglichkeit, die gekochte brühe zu verwerten oder lange genug aufzubewahren.

beste grüße
uli

Vom 03.11.2003 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vanilla Suppenkoch

Mitglied seit 11.03.2001
1.593 Beiträge (ø0,39/Tag)
Wie Lexi schrieb: jeder nach Gusto. Ich persönlich habe mich Dank der dezenten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Kritik im CK völlig von Körnerbrühe weg zu eigenen Brühen oder zumindest fertigen Fonds (wenn keine Zeit ist) entwickelt, wobei es sehr wenige fertige Fonds ohne Glutamat gibt zum Heulen Anfangs hatte ich auch Bammel vor der Brühe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, aber es ist wirklich einfach (und die beste Nutzungsart des Schnellkochtopfes, wie mir Matti beibrachte) und aufbewahren - so habe ich gerade gelernt - kann man sie auch im Glas ohne Gefrierfach ... es gibt gerade irgendwo einen passenden Fred ... hast du den schon gelesen?

Brühwürfelfreie Grüße
Vanilla

Vom 03.11.2003 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo Ulkig,
keine Panik *zwinker*
Mir geht es wie den meisten - klar schmeckt selbstgemacht besser, aber ist ja auch alles immer eine Zeitfrage. Was ich immer vorrätig habe, ist das selbstgemachte \"Konzentrat\' (Suppengrün ganz klein pürieren und mit ganz viel Salz haltbar machen; Rezept müßtest Du unter Suppengrün oder Gemüsebrühe finden in der Suche) - gut verwendbar, wenn es eigentlich nur um die Würze geht, oder man eh Brühe aufkocht. Ansonsten - klarer Fall, beschränkt es sich durch Zeit und den Platz im TK *zwinker*
Ansonsten nehme ich auch Instant, inzwischen allerdings nicht mehr die von Maggi, sondern Würzl aus dem Reformhaus (ohne Geschmacksverstärker u.ä.). Ist auch nicht sooviel teurer, und das Zeug hält sich ja auch.
Schwieriger finde ich es auch mit den Fonds - schmeckt besser, aber so einen selbstgemachten Hühnerfonds hat man auch nicht immer 100 ml- weise gerade so bei sich na dann...
LG
Jerry

Vom 03.11.2003 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula Smutje

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ulkig ( schöner Nickname!!! )

wie ich aus Deinem Profil lesen kann, hast Du drei KInder!!
Das heißt wohl, daß Du noch mehr zu tun hast, als hintern Herd zu stehen;
und das ist auch gut so!!!!
Natürlich soll es erlaubt sein, fertige Brühe zu benutzen; die wenigsten haben doch bei ner großen Familie wirklich die Zeit zum Selberkochen.
Klar: schmeckt besser, macht Spaß usw.
Eine Alternative zu den klassischen Maggi und Knorrprodukten sind vielleicht die Angebote aus Reformhäusern oder Naturkostläden; aber die haben dann auch ihren Preis.
Da ich beruflich koche ( nicht im Restaurant; nur für eine Familie ), habe ich die Zeit, den ganzen Tag in der Küche zu stehen. Ich koche die Fonds dann 1-2 mal pro Jahr vor und friere sie ein. Aber das geht ja bei Dir nicht mangels Platz.
Mein Tip:
Lass Dich nicht verrückt machen durch die Meinung anderer!!!!
Papier ist ja bekanntlich geduldig!! Lachen Lachen Lachen

Viele liebe Grüße

Sonja S.

Vom 03.11.2003 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochDuke Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)
Doofe Frage aber ich erst gerade meine Kochleidenschaft entdeckt und somit in manchen Kochthemen völlig hilflos. Wenn in einem Rezept steht 1 L Brühe. Koche ich die dann extra oder kippe ich einfach 2-3 Löffel mit in den Topf zu den anderen Zutaten ???? BOOOIINNNGG.... na dann...

Vom 03.11.2003 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo ulkig,

erlaubt ist was dir schmeckt.

Für Suppen mache ich immer die Brühen selbst. Da gibt es einfach keine Alternative. Da ich auch ein Platzproblem habe, benutze ich bei Rezepten die 1/4l Brühe angeben, fertige Brühen aus dem Reformhaus oder dem Bioladen. Mittlerweile mag ich auch die nicht mehr aus rein geschmacklich Gründen. Ich habe mich umgestellt und z.Zt. habe ich also nicht mal eine Brühe aus dem Reformhaus vorrätig und habe bisher nichts vermisst.

LG casasun

Vom 03.11.2003 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
@kochDuke!

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden: Also, Du brauchst dann schon 1L Flüssigkeit. Also entweder hast Du schon vorgekochte im Vorrat oder Du musst welche kochen. Wenn Du auf Instantprodukte zurückgreifst, musst Du die gekörnte Brühe in 1L Wasser auflösen, da musst Du halt auf die Packung gucken, ob Du das Wasser erhitzen musst, oder nicht.

LG,
mausel

Vom 03.11.2003 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
@KochDuke: wenn 1 l Brühe im Rezept steht, ist im allgemeinen die fertige Flüssigkeit gemeint, will sagen, daß Rezept braucht auch noch 1l Wasser dazu. Das dann entsprechend aufgekocht, sonst vermischt es sich nicht.
Bei selbstgemachter Brühe stellt sich die Frage eh nicht *zwinker*
LG
Jerry

Vom 03.11.2003 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen für Alle, besonders für Dich, Ulkig,

ich freue mich, daß solch ein, bisher jedenfalls, leidiges Thema, auf ordentlicher Basis diskutiert wird Achtung / Wichtig Ich hab mal zu meiner Tochter, als Sie jung verheiratet war, gesagt : Du mußt nicht unbedingt mit der schwierigeren Variante, also dem Selbermachen der Brühe anfangen Achtung / Wichtig *zwinker*
Wir nehmen Beides - je nach Zeit, wie schon hier beschrieben - und - wir schämen uns auch nicht. Natürlich ist Selbstgemachtes besser - es stimmt auch, daß man in einem Kochforum lernfähig gegenüber den vielen und guten Hinweisen sein muß - aber - nicht verrückt machen lassen - auch das wurde schon geschrieben - kommt Zeit - folgt man auch diesem bzw. jenem Rat die Tat Achtung / Wichtig *zwinker*

Liebe Grüße
Abillig1

Vom 03.11.2003 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Ulkig,
selbst wenn man drei (hoffentlich sehr lebendige Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) Kinder hat, kann man Brühen sogar literweise auf Vorrat machen. Es muß nicht gleich etwas geliertes, reduziertes usw. sein, sondern eine schöne kräftige Brühe aus Geflügelkarkassen, einer Beinscheibe, Sandknochen, Gemüse. Daraus kann man jederzeit eine kräftige Suppe für die Kinder machen, mit Zugabe von Hühnerfleisch z.B.
Auch für solche Zwecke haben ich im Tiefkühler literweise abgefüllte Brühen...
Und viel Arbeit ist nur die Abfüllung....der Rest simmert Stunden vor sich hin... BOOOIINNNGG....

Gruß
Let´s rock!
Miki

Vom 03.11.2003 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
@Miki

du hast nicht richtig gelesen. Sie hat ein Platzproblem und kann diese Mengen nicht einfrieren na dann...

LG casasun

Vom 03.11.2003 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.971 Beiträge (ø2,9/Tag)
Klar sind fertige Brühen verboten und werden mit CK-Verbot nicht unter einem Monat bestraft.. *zwinker*...

Für mich käme z.B. eine Hühnersuppe aus dem Würfel nicht in den Teller, aber da ich kochtechnisch nicht besonders talentiert bin, habe ich auch immer ein paar Gemüsebrühewürfel aus dem Reformhaus (die sind tatsächlich nicht alle glutamatfrei) im Haus. Wenn der Geschmack der selbstgemachten Gemüsesuppe z.B. mir nicht kräftig genug ist, schmeisse ich da auch mal einen Würfel rein. In den Fällen habe ich dann auch meist leider keine frischen Kräuter mehr da, die auch was retten könnten.

Die Diskussionen hier drehen sich aber doch weniger um diese Würfelchen, als um Gerichte wie z.B. das berühmte Zwiebel-Sahne-Hähnchen.

LG Amaryl

Vom 03.11.2003 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
cacasun,
Du hast recht, natürlich. Ich hab\'s übersehen *ups ... *rotwerd*
Vielleicht kommt aber ulkig doch noch auf den Geschmack 1-2 Liter für den Fall der Fälle einzufrieren.

Let´s rock!
M

Vom 03.11.2003 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula Smutje

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Kochduke

Hallo, es gibt keine dummen Fragen....deshalb sind wir doch hier!!!!! Lachen Lachen Lachen

Es gibt höchstens dumme Antworten!!!! *zwinker*

Viele liebe Grüße

Sonja S.

Vom 03.11.2003 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abillig1 Smutje

Mitglied seit 15.03.2003
355 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nochmals Hallöchen Ulkig,

zu Deiner Hühnersuppe, die angeblich nicht klar wird, hast Du schon Tipp´s hier im CK gefunden - ich denke unter Tipps und Tricks/ \"Klare\" Hühnersuppe - von mir noch etwas dazu : Kurz vor Ende des Garprozesses ein paar kleine Eiswürfel in die Suppe geben - sagt Herr Lafer - bei uns hat es geklappt Achtung / Wichtig *zwinker*

LG
Abillig1

Vom 03.11.2003 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo alle zusammen !!!!!!!!!!!

Also ich bin ehrlich überwältigt von den lieben Beiträgen zu meiner Frage und möchte mich erstmal recht herzlich bedanken Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Let´s rock!

Weiß jemand denn auch ein ANFÄNGER BRÜHEN REZEPT Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und noch eine Frage hätte ich: soweit ich beim Stöbern gelesen habe, sollen Brühen ja abgeschöpft werden nun hat Vanilla von der Nutzung eines Schnellkochtopfs geschrieben Wichtige Frage BOOOIINNNGG....

Ich glaube bei meiner Hühnersuppe habe ich wohl den Fehler gemacht, sie zu heiß zu kochen, denn ich hatte schon alles versucht, eingefrorenes Huhn, frisches Huhn, in kaltem Wasser aufgesetzt oder erst in heißem........, Talgdrüsen entfernt..abgeschöpft und nix klappte!!!!!!!!!
Werde es nun mal nach Euren Tips versuchen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Nochmals vielen Dank LG Ulkig *ups ... *rotwerd*,danke Sonja.S für das Kompliment

Vom 03.11.2003 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SUSEBIENE Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ulkig...ob trüb hin und her...hauptsache es schmeckt---lg tanja ...

Vom 04.11.2003 06:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Ulkig,

ich koche selbstgekochte Brühe immer in Gläser ein. Wenn mal nicht viel übrig bleibt, Brühe in ein Glas mit Twist off Verschluss, in der Mikrowelle erhitzen und dann sofort den Deckel drauf und verschließen. Bei größeren Mengen nehm ich gern Weckgläser.

LG - Gaby

Vom 04.11.2003 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicki0206 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
400 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Ulkig,

also ich benutze auch sehr gerne einen Brühwürfel oder Pulver für fertige Brühe. Die Hauptsache ist doch, das es mir schmeckt. Manchmal nehme ich auch Fix-Tüten, die schmecken mir auch. Muss doch jeder selber wissen wie er kocht.

Man hat eben nicht immer die Zeit, alles selber zu machen.

LG

Nicki

Vom 04.11.2003 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
@Gaby

Wie lange hält sich die Brühe in den Twist-off Gläsern?

@Nicki
mit Tüten und Fix und Fertig Kram geht es eben nicht schneller und es ist auch nicht billiger. Das ist eben der Irrtum. Und geschmacklich ist das ein riesen Unterschied. Ich bekomme das Fix und Fertig Zeugs jedenfalls nicht runter, weil es einfach nur furchbar schmeckt. Das ist eine Frage der Einstellung!!

LG casasun

Vom 04.11.2003 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
und natürlich des Geschmacks. Mit Einstellung meine ich natürlich, Direkterzeuger zu suchen, die Kochgewohnheiten umzustellen etc.

Vom 04.11.2003 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
ich möchte ganz kurz nochmal auf das angebliche zeitproblem eingehen:

superschenlle möglichleit für eilige:

alle gewünschten gemüse durch die moulinette oder ähnliches jagen... 10 min. kochn, durchs sieb...fertig! da gehen aich gut, gemüse, die zum so essen nicht mehr frisch genug wären....also als abfallvermeidung...grins....

und wenn ihr einen schnellkochtopf euer eigen nennt, ist auch ein guter hühnerfond in einer halben stunde erledigt! in gläsern oder tiefgekühlt hält er sich prima...schmeckt toll...und ihr habt immer was im haus!

mattigruss

Vom 04.11.2003 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
...... und trotzdem nehme ich zwischendurch auch mal gekörnte Brühe zum würzen z.B. an einen Gemüseeintopf.
Gruß grappola

Vom 27.11.2003 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamar Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2003
215 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bin gerade am Brühe kochen und einwecken. Das Kochen ist wirklich nicht so schwierig.
Hab mehrere Threads gelesen und mich inspirieren lassen.

Aber das mit dem einwecken muss ich jetzt noch ausprobieren.

Eine trübe Brühe ist in meinen Augen nicht misslungen solange sie gut schmeckt.

Gruß
Tamar

Vom 27.11.2003 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie1G Küchenjunge

Mitglied seit 20.11.2003
156 Beiträge (ø0,05/Tag)
Habe früher auch immer meine Fleischbrühe im Sicl gemacht, aber jetzt ist meine Tochter strenge Vegetarierin und meine Gemüse brühen schmecken einfach fade. So daß ich jetzt immer Brühwürfel nehme.
Hat mir jemand ein tolles Rezept für Gemüsebrühe.
Tausend Dank Marie Let´s rock!

Vom 08.01.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmokel Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.09.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich verzichte eigentlich komplett auf Fertigprodukte. Der Aufwand z.B. 1/4l Brühe für ein Gericht zu kochen ist mir definitiv zu groß. Ich verzichte jedoch komplett auf Fertig-Brühe-Pulver, weil diese Glutamat enthalten! Als alternative benutze ich höchstens die BIO-Fertigbrühe variante, weil diese kein Glutamat oder andere Geschmacksverstärker enthält! Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man die Fertigbrühe getrost durch "Salzwasser" ersetzten kann. Bei Suppen lohnt es sich auf jeden Fall eine frische Brühe zu kochen.

Gruß
Kochmokel

Vom 08.01.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.180 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Kochmokel,
ja 250 ml Brühe kochen ist einfach zu aufwendig, völlig richtig, ich wüsste garnicht wie ich das hin bekommen sollte.
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 08.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo dilettant,

man würde dann natürlich gleich mehr Brühe kochen und den Rest dann einfrieren usw.! Ich finde auch das ist für jemanden der nebenbei noch arbeiten muss zu viel Aufwand.

Vom 08.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.918 Beiträge (ø2,36/Tag)
Kochmokel, und um uns an dieser Weisheit teilhaben zu lassen, musste ein 9 Jahre alter Thread ausgegraben werden? na dann...

Vom 08.01.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.180 Beiträge (ø2,34/Tag)
stimmt, direkt mehr kochen ist eine gute Idee, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Tsunami sei doch nicht so kritisch Na!
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat"

Vom 08.01.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.09.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Oh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da hab ich mich verguckt, dachte er wäre aktuell

Vom 08.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.057 Beiträge (ø3,98/Tag)
Wenn man sich ein bisschen Gedanken macht und die Rezepte etwas verändert kann man jedes Fix ersetzen und auch die gekörnte Brühe.

Oft kann man gerde den 1/4l Brühe einfach durch was ganz anderes ersetzen. Wein, Gemüsesaft, Wasser - plus etwas Salz, Kräuter und Gewürze. Ein Schuss Portwein oder Sherry, etwas getrockneter Seetang - es gibt unzählige Möglichkeiten. Und wenn es halt unbedingt Fleischbrühe sein muss kocht man schnell ne Hand voll Hackfleisch mit Wassr durch.

Zu guter Letzt gibnt es natürlich auch noch "hochwertige" Instant-Brühe, wie z,.B. Liebigs Fleischextrakt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: