neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Feigensenf

Vom 11.09.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.131 Beiträge (ø0,52/Tag)
In diesem Jahr habe ich eine ausgesprochene Feigenschwemme.

Erst waren die grünen Feigen reif und nun sind die blauen dran.
Neben Feigenessig, Feigeneis, Feigenchutney mache ich auch diesen Feigensenf. Er schmeckt ausgezeichnet mit Crème fraîche verrührt zu gedünstetem Fischfilet oder pur zu Ziegenkäse und anderem Käsesorten

Feigensenf
2 EL Senfkörner
1 frische, scharfe rote Peperoni
1 kg reife Feigen
100 ml Weisswein
1 Päckchen Gelfix 3x2
350 g Zucker
Saft von 1-2 Zitronen
2 EL gemahlenes Senfpulver
3 EL Dijonsenf
viel frisch gemahlener weisser Pfeffer

Die Senfkörner über Naht einweichen und das Wasser abgiessen.

Feigen vierteln und mit Weisswein im Mixer pürieren.
Gelfix mit 2 EL Zucker verrühren und unter die Feigen mischen.

Die Peperoni entkernen, ganz fein hacken und zu den Feigen geben. In einen Topf geben.

Die Mischung unter ständigem Rühren aufkochen. Dann den restlichen Zucker zufügen und mindestens 4-5 Minuten unter ständigen Rühren sprudelnd kochen.
Zitronensaft, Senfpulver, Senfkörner und Dijonsenf unter die Feigen mischen. Mit viel weissem Pfeffer abschmecken.

Die Masse sofort in extrem saubere Gläser füllen, sofort verschliessen und die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Im Kühlschrank aufheben.

Wer keine Senfkörner bekommt, kann stattdessen auch 2-3 EL körnigen Senf (Rotisseursenf) nehmen.

Gruss

Morayma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - hört sich ganz lecker an, allerdings habe ich keinerlei Vorstellung, was das Gelfix in dem Rezept zu suchen hat....denn meines Erachtens sollte auch ohne das die richtige "Senfkonsistenz" zu erreichen sein.......... Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 11.09.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts Hej - hört sich ganz lecker an, allerdings habe ich keinerlei Vorstellung, was das Gelfix in dem Rezept zu suchen hat....denn meines Erachtens sollte auch ohne das die richtige "Senfkonsistenz" zu erreichen sein.......... Na!

Da sagst Du etwas, Bernd. Na!

Das ursprüngliche Rezept habe ich von einer spanischen Freundin und etwas abgewandelt.

Da noch Unmengen von Feigen am Baum hängen, werde ich das Rezept mal ohne Gelfix ausprobieren und dann berichten, wie es geworden ist.

Gruss

Morayma

Vom 11.09.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Hallo,

ich habe das Rezept mit meinen Feigen schon mehrfach gemacht.

http://www.chefkoch.de/forum/2,47,118116/Selbstgemachter-Feigensenf.html

katir

Vom 11.09.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.376 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - das mach mal, würde mich nämlich sehr interessieren......... Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 11.09.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauli02 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Morayma,
höhrt sich gut an dein Rezept, lohnt es sich auch wenn ich die Feigen kaufe?

Gruß Pauli02!

Vom 11.09.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.892 Beiträge (ø14,71/Tag)
Hallo pauli,

im Moment kosten bei Aldi 6 Feigen 99 Cent.Da lohnt sich das schon

katir

Vom 11.09.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab noch nie Feigensenf gegessen *ups ... *rotwerd*

Wie schmeckt der denn?Ist der nicht arg süß,da ja Feigen drinn sind??

Und kann ich den dann genauso verwenden wie normalen Weißwurstsenf??

Lg.silvi

Vom 14.09.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Bernd

So jetzt habe ich meinen Feigensenf ganz ohne Gelfix gemacht. Die Konsistenz ist senfiger, der Geschmack fruchtiger.

Obwohl ich die gleiche Zuckermenge nahm (350 g auf 1 kg Feigen) , ist der Senf ohne Gelfix weniger süss.

Beide Versionen schmecken gut. Gelfix muss jedoch nicht unbedingt sein.

@Silvia.

Feigensenf schmeckt ausgezeichnet zu Käse, mit Crème fraîche verrührt und erhitzt zu gedünstete Fischfilet und warum soll er zu Weisswurst nicht schmecken Na!

Er ist süss, aber nicht sehr süss.

Gruss

Morayma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: