neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

seitan, wer kennt sich damit aus?

Vom 31.08.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilly2-4 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo.

habe mit seitan experimentiert und muss sagen ist echt ein toller fleischersatz.

die rezepte die ich hier gefunden habe sind lecker, jedoch würde ich gerne wissen ob mann seitan zuersteimal auch geschmacksneutral herstellen kann so wie tofu natur?

und ihn erst würzt wenn man ihn benutzt.

bei tofu git es diese möglichkeit ja auch.

lg lilly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo lilly,
Wikipedia ist dein freundlicher Helfer:
"Seine fleischartige Konsistenz und seinen Geschmack erhält Seitan durch kurzes Kochen der Rohmasse in einer Marinade, die traditionell aus Sojasauce, Algen und Gewürzen besteht."
Also wohl kein ungewürztes Seitan.
Liebe Grüße!

Vom 31.08.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

ich habe mal in einem Restaurant ein tolles Gericht mit Seitan gegessen
"à la fiorentina" in einer Spinatcremesauce.
War megalecker!
Hat wie Kalbfleisch in einer leckeren Sauce geschmeckt.

Da ich sehr gern vegetarisch esse, würde mich interessieren,
wo man derlei Produkte kaufen kann.

LG
Mariluna

Vom 31.08.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camper70 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2009
224 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
im Prinzip kannst du Seitan auch nur mit Wasser und Mehl herstellen - schmeckt aber ziemlich fad Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier mal ein Rezept zum Selbermachen, sodass du an Gewürzen im Prinzip selbst reingeben kannst, was du möchtest:
Seitan selbst gemacht (englisch)
Ist aber in Englisch - und Achtung bei den Mengenangaben:
tsp(teaspoon) = 5 ml
tbsp(tablespoon) = 15 ml
cup(Tasse) = 240 ml
Bei Bedarf kann ich dir das Rezept auch auf Deutsch hier reinsetzen.

Na!
Gruß,
camper70

Vom 01.09.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

man kann den, wie Camper schon sagt, schon ohne Gewürze selbst machen. Das Problem ist aber, dass man dann später nur sehr schwer noch Geschmack hineinbringt.

Deswegen würze ich meinen Seitan auch immer schon bevor er gekocht wird sehr kräftig. (Ich benutze Glutenpulver, das Pulver mische ich mit Kräutern und Gewürzen und dann erst vermische ich es mit Wasser, damit in der Masse überall die Gewürze sind...)

LG

Vom 02.09.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilly2-4 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja sowas in der art hab ich mir schon gedacht,

das man zum spätern zeitpunkt kaum noch geschmack dran bekommt.

aber danke!

lg lilly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: