Rapsöl und Walnussöl
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe diese beiden Ölsorten geschenkt bekommen. Da ich nicht so recht weiss, was damit anfangen, wende ich mich an Euch. Also, für was verwendet Ihr diese beiden Ölsorten. Habt Ihr bestimmte Rezepte oder einfach so für alles mögliche. LG Gisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
hallo Gisa, Rapsöl nehme ich für \"alles\", also Braten, Kochen usw.....und Walnussöl für Blattsalate.
Grüßle Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisa,
Rapsöl ist eher \"einfach\" oder \"universell\", verwendet wie Pflanzenöl, verträgt ziemlich hohe Temperatur. Walnussöl dagegen gehört zu den \"feinen\" Sorten - passt zu verschiedenen Salaten (auch Rote Bete, zum Beispiel) und gerichten, wo Nüsse oder Walnüsse drin sind. grüße imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2003 |
Hallo Gisa,
ich finde Walnussöl paßt am allerbesten zu frischem Feldsalat mit gehackten frischen Champignons, Cocktailtomaten, Walnüssen und Pinienkernen! Auf jeden Fall für leckere Salate verwenden. LG, Kitty. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2003 |
Ich mische gerne die Öle, Walnußöl UND Rapsöl schmecken wunderbar zu Salaten, da Rapsöl relativ neutral schmeckt, auch mit Olivenöl eine schöne Mischung...
Grrrrruß tilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erst mal Dank an Euch. Ich hab jetzt gestern einen Feldsalat gemacht, in den ich einige Tropfen Walnussöl, und einige Tröpfchen Himbeeressig (den habe ich nämlich auch geschenkt bekommen) gegeben. Ich denke, nur Walnussöl schmeckt vermutlich zu intensiv. Wie haltet es Ihr mit dem Himbeeressig. Wofür verwendet man den noch, außer für den Feldsalat? LG Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme Walnussöl nur sehr sparsam wenn überhaupt. Ich finde es schmeckt sehr vor und man sollte es wie Sesamöl nur zum würzen verwenden.
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo!
Ich nehme das Walnusöl auch gerne für Blattsalate. Am liebsten jetzt für den Feldsalat. Das schmeckt wirklich lecker. Nur vorsichtig dosieren. Rapsöl verwende ich auch für alles. Da es ziemlich neutral ist. Viele grüße Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Ich finde Walnusöl oberlecker. Hier ein Dressing, wie ich es oft zu frischen Salaten mache:
1/2 TL Senf (am besten den mit Paprika) 2 EL Honig 3 EL Walnussessig 3 EL warmes Wasser Salz, Pfeffer nach Belieben das ganze erst einmal schön durchschlagen, sodass es cremig ist dann 4-6 EL Walnussöl dazu udn wieder schön durchschlagen (das Dressing sollte jetzt von cremiger und gleichmässiger Konsistenz sein und Salz aufgelöst) Dann Feldsalat waschen, abtropfen uund auf Tellern anrichten. Dressing drüberträufeln - schön gleichmässig - und grob gehackte Walsnüsse (man kann sie aber auch ganz lassen) drüberstreuen. Wer mag, noch ein paar selbstgemachte Croutons, oder in Wiesenkräutern marinierten Camembert. Dazu Baguettebrot oder nix weiter ... Grüße, Teeschale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
Noch eine Frage zum Walnussöl... Ich reagier auf Walnüsse immer heftiger mit einer allergischen Reaktion, so dass ich sie mittlerweile ganz meide *heul*. Aber wie ist das mit dem Öl, enthalt es auch diese Säure die ich nicht vertrage? Zimtstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
.... rapsKERNöl ist durchaus ein sehr hochwertiges (und teures) öl - ist was ganz feines für salat. also - wenn es kernöl ist, nicht unbedingt zum braten nehmen.... probier doch einfach mal - dann kennst du den geschmack! walnussöl paßt auch hervorragend zu ruccola!
lg - lexi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Rapsöl soll nach \"Studien\" noch hochwertiger als Olivenöl sein. Ich nehme zwischenzeitlich Rapsöl für all die Lebensmittel, bei denen ich früher Sonnenblumenöl verwendet habe. Walnussöl vorzugsweise an Salat und auch lieber im Winter.
Da ich beide Ölsorten hier aus der Region beziehen kann, leiste ich damit auch einen Beitrag für die heimischen Erzeuger. Beide Ölsorten wollte ich nicht missen. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Gisa,
ich mache folgende Walnussöl-Himbeeressig-Vinaigrette: 3 - 4 EL Himbeeressig Salz, Pfeffer 1 TL Johannisbeer- oder Cassis-Gelee 6 EL Walnussöl 1 kleine, ganz fein gehackte Schalotte Das ganze zu Gemischtem Wintersalat - Chicoree, Radiccio, Feldsalat. Himbeeressig mache ich selber: 500 g Himbeeren und 1 l Weissweinessig in einem großen, geschlossenen Glas ca 6 Wochen auf der Fensterbank ziehen lassen. Dann abgießen, Himbeeren gut ausdrücken, alles filtern. In schönen Flaschen auch gut zum Verschenken. Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2004 |
Hi, wenn Du gegen Walnüsse allergisch bist kannst Du es trotzdem mit dem Öl versuchen, allerdings ist vorsicht geboten. Reagieren tust du nicht auf Säure sondern Eiweiße die normalerweise im Öl nicht enthalten sind, es können allerdings Spuren im Öl enthalten sein und die reichen für eine Reaktion aus.
MfG Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
Ich verwende Walnussöl auch am liebsten zu festen, etwas härteren Wintersalaten, wie z.B.Frisee, zu Ruccola ist es auch sehr fein. Es ist \"schwerer\" als anderes Öl, zarte Salate fallen leicht zusammen. Ich bereite eine Vinaigrette aus 3 El Rotwein- oder Himbeeresig, 1 Tl scharfem Senf, Salz, Peffer etwas Zucker und 5 El Walnussöl und schlage alles kräftig durch. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine