neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rapsöl und Walnussöl

Vom 01.11.2003 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich habe diese beiden Ölsorten geschenkt bekommen. Da ich nicht so recht weiss, was damit anfangen, wende ich mich an Euch. Also, für was verwendet Ihr diese beiden Ölsorten. Habt Ihr bestimmte Rezepte oder einfach so für alles mögliche.
LG Gisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2003 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo Gisa, Rapsöl nehme ich für \"alles\", also Braten, Kochen usw.....und Walnussöl für Blattsalate.

Grüßle
Regine

Vom 02.11.2003 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Gisa,

Rapsöl ist eher \"einfach\" oder \"universell\", verwendet wie Pflanzenöl, verträgt ziemlich hohe Temperatur. Walnussöl dagegen gehört zu den \"feinen\" Sorten - passt zu verschiedenen Salaten (auch Rote Bete, zum Beispiel) und gerichten, wo Nüsse oder Walnüsse drin sind.

grüße
imbieras

Vom 02.11.2003 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitty2de Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Gisa,

ich finde Walnussöl paßt am allerbesten zu frischem Feldsalat mit gehackten frischen Champignons, Cocktailtomaten, Walnüssen und Pinienkernen!

Auf jeden Fall für leckere Salate verwenden.

LG, Kitty.

Vom 02.11.2003 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Ich mische gerne die Öle, Walnußöl UND Rapsöl schmecken wunderbar zu Salaten, da Rapsöl relativ neutral schmeckt, auch mit Olivenöl eine schöne Mischung...

Grrrrruß

tilla Lachen

Vom 02.11.2003 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,
erst mal Dank an Euch. Ich hab jetzt gestern einen Feldsalat gemacht, in den ich einige Tropfen Walnussöl, und einige Tröpfchen Himbeeressig (den habe ich nämlich auch geschenkt bekommen) gegeben. Ich denke, nur Walnussöl schmeckt vermutlich zu intensiv. Wie haltet es Ihr mit dem Himbeeressig. Wofür verwendet man den noch, außer für den Feldsalat?
LG Gisa

Vom 02.11.2003 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Ich nehme Walnussöl nur sehr sparsam wenn überhaupt. Ich finde es schmeckt sehr vor und man sollte es wie Sesamöl nur zum würzen verwenden.
Gruß grappola

Vom 02.11.2003 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!
Ich nehme das Walnusöl auch gerne für Blattsalate. Am liebsten jetzt für den Feldsalat. Das schmeckt wirklich lecker. Nur vorsichtig dosieren. Rapsöl verwende ich auch für alles. Da es ziemlich neutral ist.
Viele grüße Tedela

Vom 03.11.2003 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich finde Walnusöl oberlecker. Hier ein Dressing, wie ich es oft zu frischen Salaten mache:

1/2 TL Senf (am besten den mit Paprika)
2 EL Honig
3 EL Walnussessig
3 EL warmes Wasser
Salz, Pfeffer nach Belieben

das ganze erst einmal schön durchschlagen, sodass es cremig ist

dann 4-6 EL Walnussöl dazu udn wieder schön durchschlagen (das Dressing sollte jetzt von cremiger und gleichmässiger Konsistenz sein und Salz aufgelöst)

Dann Feldsalat waschen, abtropfen uund auf Tellern anrichten.
Dressing drüberträufeln - schön gleichmässig - und grob gehackte Walsnüsse (man kann sie aber auch ganz lassen) drüberstreuen. Wer mag, noch ein paar selbstgemachte Croutons, oder in Wiesenkräutern marinierten Camembert.

Dazu Baguettebrot oder nix weiter ...

Grüße, Teeschale

Vom 03.11.2003 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Noch eine Frage zum Walnussöl...

Ich reagier auf Walnüsse immer heftiger mit einer allergischen Reaktion, so dass ich sie mittlerweile ganz meide *heul*.
Aber wie ist das mit dem Öl, enthalt es auch diese Säure die ich nicht vertrage?

Zimtstern

Vom 03.11.2003 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
.... rapsKERNöl ist durchaus ein sehr hochwertiges (und teures) öl - ist was ganz feines für salat. also - wenn es kernöl ist, nicht unbedingt zum braten nehmen.... probier doch einfach mal - dann kennst du den geschmack! walnussöl paßt auch hervorragend zu ruccola!

lg - lexi

Vom 03.11.2003 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Rapsöl soll nach \"Studien\" noch hochwertiger als Olivenöl sein. Ich nehme zwischenzeitlich Rapsöl für all die Lebensmittel, bei denen ich früher Sonnenblumenöl verwendet habe. Walnussöl vorzugsweise an Salat und auch lieber im Winter.

Da ich beide Ölsorten hier aus der Region beziehen kann, leiste ich damit auch einen Beitrag für die heimischen Erzeuger. Beide Ölsorten wollte ich nicht missen.

LG casasun

Vom 03.11.2003 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Gisa,

ich mache folgende Walnussöl-Himbeeressig-Vinaigrette:

3 - 4 EL Himbeeressig
Salz, Pfeffer
1 TL Johannisbeer- oder Cassis-Gelee
6 EL Walnussöl
1 kleine, ganz fein gehackte Schalotte

Das ganze zu Gemischtem Wintersalat - Chicoree, Radiccio, Feldsalat.

Himbeeressig mache ich selber: 500 g Himbeeren und 1 l Weissweinessig in einem großen, geschlossenen Glas ca 6 Wochen auf der Fensterbank ziehen lassen. Dann abgießen, Himbeeren gut ausdrücken, alles filtern. In schönen Flaschen auch gut zum Verschenken.

Gruss Els\'chen

Vom 02.07.2004 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

refodirk Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi, wenn Du gegen Walnüsse allergisch bist kannst Du es trotzdem mit dem Öl versuchen, allerdings ist vorsicht geboten. Reagieren tust du nicht auf Säure sondern Eiweiße die normalerweise im Öl nicht enthalten sind, es können allerdings Spuren im Öl enthalten sein und die reichen für eine Reaktion aus.
MfG Dirk

Vom 02.07.2004 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.498 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Ich verwende Walnussöl auch am liebsten zu festen, etwas härteren Wintersalaten, wie z.B.Frisee, zu Ruccola ist es auch sehr fein. Es ist \"schwerer\" als anderes Öl, zarte Salate fallen leicht zusammen. Ich bereite eine Vinaigrette aus 3 El Rotwein- oder Himbeeresig, 1 Tl scharfem Senf, Salz, Peffer etwas Zucker und 5 El Walnussöl und schlage alles kräftig durch.

Liebe Grüße Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: