neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Currywurst - und bevor....

Vom 12.08.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.250 Beiträge (ø1,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
....Ihr mich schlagt - wurde nur gefragt, ob man diese Rezeptur bzw. Variationen nicht lieber in einem Kochforum statt in der Plauderecke diskutieren kann...

Mich interessiert auch, was da noch so fuer Ideen stecken, daher zuerst meine Rezeptur dazu, dann ein luschtiger Link zu einem Fred von damals ueber dieses Thema.

1 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen
125 ml Wasser, kochend

½ TL Chilipulver, scharf
1 TL Cumin
½ TL Korianderpulver
1 EL Paprika
1 EL Kurkuma
1 TL Salz
1 EL Essig

50 ml Pflanzenoel
100 ml Tomatenmark
220 ml Tomatenketchup
1 EL Senf
2 EL Honig

Zwiebeln und Knofel feinhacken, mit kochendem Wasser uebergiessen und abkuehlen lassen. Oel, Tomatenmark, Ketchup, Senf und Honig verruehren und daruntermischen, das Ganze dann mit der Wuerzmischung abschmecken und idealerweise eine Nacht im Kuehlschrank stehen lassen.

Und dann noch:
Currywurst International

Greets

drums YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.959 Beiträge (ø9,31/Tag)
Hej - drums - ich hab ja schon viele Currywurstversionen gesehen und auch probiert - aber die Neufundlandversion üertrifft absolut alles..........da würde ich vermutlich streiken. Welt zusammengebrochen

Dein Rezept oben gefällt mir auch gut - allerdings werde ich mal experimentieren, wie man das Wasser ersetzen kann.......ich könnte mir eine Kombination aus Orangensaft und Cola vorstellen und dafür dann etwas weniger Honig......

Glück Auf

Bernd

Vom 12.08.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
17.663 Beiträge (ø8,71/Tag)
nimmst du ein bestimmtes Tomatenketchup?

Da gibt es ja geschmacklich gewaltige Unterschiede.

Gruß

Heinz

Vom 12.08.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.747 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo drums,

ich bin absolut deiner Meinung, denn es ist einfach zu schade, wenn hier einige auch neue, sehr interessante Erkenntnisse zum Thema Currysauce untergehen.

Anstelle von Haue - würde ich persönlich also lieber... Küsschen

Gleich...nachdem ich Nudeln gekocht habe...werde ich MEIN Rezept rauskramen und hier hineinschreiben, dass übrigens der Sauce vom Dortmunder In-Grill "Wurst Willi" nachempfunden ist und ähnlich wie berühmte Sauce bei Speckmann in Herne schmeckt! YES MAN

Übrigens ist diese selbstgekochte Sauce, von der ich fast immer ein Glas im Kühlschrank habe, auch sehr oft meine Spezial-Sauce zu Burgern, BBQ oder zum Fleischfondue.

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 12.08.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jepp,

ich nehme Heinz. Im Ernst...

Vom 12.08.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Vorab eben, weil ich das gerade noch gesehen habe...

@ Heinz - ich schon: bei mir muss es die von HEINZ sein! Kein Witz... YES MAN

\"\"
Aber kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend! J.W. von Goethe

Vom 12.08.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
9.791 Beiträge (ø5,05/Tag)
@ Heinz

Schreib Dir die Marke besser auf, damit Du im Laden den Namen noch weißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BG Hinnerk

Vom 12.08.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
schön, dass ihr mein Zeug kauft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mir schmecken die Produkte meines amerikanischen Namensvetters allerdings auch am besten

@drumboy

hast du das Rezept schon mal mit dem Curryketchup von Heinz ausprobiert?

Vom 12.08.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
Hinnerk Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

drei Sachen kann ich mir merken

Heinz
Fiege
Dönninghaus Na!

Gruß

Heinz

Vom 12.08.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.271 Beiträge (ø10,61/Tag)

Yepp

HEINZ ist okay

sowohl der Curry-Ketchup als auch der normale TomatenKetchup
und er User sowieso Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da drums ja "diskutieren" wollte
Ich würde die Zwiebel/KnobiWürfelchen in dem angegebenen Öl leicht anschwitzen
und dann auch mit ein wenig Apfelsaft (oder Cola *ups ... *rotwerd* ) ablöschen
generell erscheint mir 125 ml.Flüssigkeit etwas viel
ich mag /mach meine Currysauce lieber dickflüssiger

mamirah

Vom 12.08.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Merci beaucoup, Madame...

Freu mich schon auf das Rezept...

Was den Ketchup betrifft - ich hab aus den Staaten Heinz Organic Ketchup mitgebracht bekommen, der schmeckt noch besser, was immer da drin bzw. nicht drin ist...

Greets

drums YES MAN

Vom 12.08.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mit Curry-Ketchup eher nicht, Heinz.
Wenn man schon selbst wuerzt, hat es ja wenig Sinn wie ich finde - oder macht der den dicken Unterschied, selbst wenn man nochmal eigene Gewuerze dazukippt?

Und das Wasser, mamirah, geht ja ganz gut in die Zwiebeln/Knofel rein, also ich hab da bislang keine Duennfluessigkeitsprobleme (was fuer ein Wort ist das nun schon wieder...) gehabt....

Greets

drums YES MAN

Vom 12.08.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
das war ja meine Frage, ob der den Unterschied macht.

Ich werde dein Rezept jedenfalls mal testen. wo bleibt das ...

Gruß

Heinz

Vom 12.08.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Coole Sache,

gib aber Merceile noch ein bisschen Zeit (die gleich ihr Rezept reinstellen wird) - die macht da noch Worcestersauce rein, erscheint mir als der letzte fehlende Clou bei der Sache!

LG

drums YES MAN

Vom 12.08.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hier nun eben mein Rezept, dass sich von drums Rezept gar nicht so sehr entscheidet - finde ich jedenfalls...also bis darauf, dass ich mein Curry nicht selbst mische, sondern für diese Sauce auf ein gutes Fertigpulver zurückgreife. Den absoluten Kick gibt meiner Meinung nach aber die Worcestershiresauce - die muß bei dem Rezept wirklich sein!

100 g Zwiebeln, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Öl zum Anbraten
1 gehäufter EL Madras Curry, guter Qualität nach Geschmack
75 g Wasser
240 g Tomatenketchup – am besten das ganz "normale" von Heinz!
50 g Zucker, braun (Rohrzucker)
50 g Essig (Weißweinessig – kein Balsamico!)
20 g Salz
25 g Pfeffer (frisch geschrotet)
16 g Worcestershiresauce - am besten von Lea & Perrins!
1 EL Dijon-Senf

Zwiebeln und Knoblauch kurz in Öl anschwitzen bis sie Farbe genommen haben und dann das Currypulver hinzufügen. Unter rühren so lange dünsten, bis es anfängt nach Curry zu duften. Dann die restlichen, sorgfältig und sehr genau abgewogenen Zutaten in den Topf schütten und die Sauce ca. 5 – 10 Minuten leise bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen. Nach Wunsch abschließend pürieren – feddisch!

Diese Sauce eignet sich übrigens auch aller bestens für Burger oder klassische Frikadellen, zum BBQ oder als Fonduesauce und hält sich im Kühlschrank mindestens eine Woche! YES MAN

\"\"

Vom 12.08.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
hört sich doch auch prima an.

Wenn ihr es mal besonders eilig habt dann ist die ganz schnelle, aber dennoch leckere Variante folgende:

Auf 100 g Curryketchup von Heinz einen gehäuften Teelöffel Curry Madras von Fuchs. Mit etwas Wasser verdünnen, umrühren und erhitzen, fertig.

Probiert es mal aus.

Gruß

Heinz

Vom 12.08.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - hört sich lecker an, wird auch ausprobiert - allerdings: 20gr Salz und dazu 16gr L&P - wird das nicht sehr salzig? BOOOIINNNGG....

Zumal im Senf und wohl auch im Ketchup ebenfalls noch Salz enthalten ist........

Glück Auf

Bernd

Vom 12.08.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
9.791 Beiträge (ø5,05/Tag)
Übrigens, wenn man den Zucker in derartigen Rezepten ganz oder teilweise durch Ahornsirup ersetzt, macht sich das sehr vorteilhaft bemerkbar!

BG Hinnerk

Vom 12.08.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - zum Vergleich dieses Rezept............

Glück Auf

Bernd

Vom 12.08.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Das ist ein super Tipp...wenn es mal gaaanz schnell gehen soll - Heinz, danke!

Ich habe früher das Madras Curry von Ubena genommen und irgendwie scheint es die Firma nicht mehr zu geben, bzw. bei Kaufland wird es nicht mehr geführt. Und ein ordentliches Curry ist wirklich sehr wichtig dafür, genau wie der Ketchup und versuch es bitte mal auf deine Menge mit 1-2 Tropfen L & P Worcester...das kommt wirklich super! hechel...

\"\"

Vom 12.08.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
@ Bernd

Vor allem die Zwiebeln, Knoblauch, Essig usw. schlucken wirklich eine ganze Menge und die Worcestershire Sauce ist ansich nicht salzig. Ich habe früher übrigens nur 8 g (es ist wirklich kein Witz mit dem Gewicht) genommen und da war es ein wenig zu fade, da die von L & P eher süß-malzig schmeckt.

\"\"

Vom 12.08.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - wie gesagt ich werde es probieren.......... Na!

Vom 12.08.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Chere Merceiel,

was sind denn 16 g (L&P) als Loeffel?

Greets

drums mhmmmh hmmhmhmmmmhhh YES MAN

Vom 12.08.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.210 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo Drums,

bin zwar nicht Merceile, schätze aber das sind zwei EL L&P.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 12.08.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ah...

thanks, Schasti.

Hab das neulich schin mal gelesen, 1 TL seien 5 g, ich muss mal checlen ob es da so eine Tabelle gibt...

LG und thanks

drums YES MAN

Vom 12.08.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Danke, Schasti!

@ drums - es stimmt, was du gelesen hast! 1 TL = 5 ml und 1 EL = 15 ml...sogar nach DIN-Norm und ich habe selbst überhaupt kein Besteck, wo das absolut hinkommt, aber so einen netten US-Messlöffel, den ich mal für ein Spielzeug gehalten habe und trotzdem mehr oder weniger ständig benutze. Na!

Gerade bei L&P würde ich nachdem sehr gut geshaked, den einen EL dann sogar auch nehmen und ggfs. das 1 ml noch nach gusto nachgeben...oder auch nicht! YES MAN

@ Bernd - ich bin gerade nochmal in mich gegangen wegen des Salzes und ich denke du kannst als sehr vorsichtiger Mensch auch prima erst 15 g nehmen und ggfs. nachsalzen. Hab ich die ersten male auch gemacht und ich erinnere mich schwach, dass mich auch mal jemand gefragt hat, ob ich zufällig verliebt wäre - ich habe dann aber nur sehr überzeugend geantwortet, dass ich es bei solchen Dingen nunmal wirklich sehr gerne würzig mag! Lachen

\"\"

Vom 12.08.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ah,

das ist nun wirklich gute Info, hab ich noch nie drueber nachgedacht...

Colle Sache, Knutscher!

drums YES MAN

Vom 12.08.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
@ drums - huch, merci...und natürlich retour! Küsschen

\"\"

Vom 13.08.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir noch kurz überlegt, ob man vielleicht sogar noch einen Schritt weitergehen kann und auch einen so genannten Manta-Teller auf die Schnelle selbst zu Hause basteln kann???

Problem sind dabei natürlich die Pommes und ich gebe gerne zu, dass wenn ich in kaum etwas richtig pingelig bin, bei knusprigen Pommes bin ich es fast. Das liegt vielleicht auch mit daran, dass die holländische Grenze nicht weit von meinem Zu Hause und auch Belgien nicht so fürchterlich weit ist.

Gibt es bei euch da irgendwelche Erfahrungswerte und erprobte Tricks, welche TK-Pommes frites man am besten benutzen könnte oder ob man doch am besten selbst schnibbelt und frittiert?

\"\"

Vom 14.08.2009 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riccola Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe heute Nachmittag zufällig im WDR einen interessanten Bericht zum Geburtstag der Currywurst gesehen. Zwei Köche haben ihre ziemlich unterschiedlichen Saucen zubereitet. Interessant fand ich, dass der eine Koch neben Senf auch einen Schuss Sherry mit in die Sauce gerührt hat und das ganze mit einem Saure Sahne Topping gekrönt hat.

Lustig fand ich auch, dass der Moderatorin, aber wohl beide nicht sonderlich geschmeckt haben, da ihr beide Versionen viiiel zu scharf waren… Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zum Pommes Problem kann ich leider nichts beitragen. Wenn es die Zeit erlaubt und im TK noch welche sind, nehme ich gerne welche von Aviko oder McCain für den Backofen – ansonsten aber auch gerne einfach nur Brot oder Brötchen. Geht am schnellsten! Na!

LG Riccola

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: