neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelknödel (Kartoffelklöße) - Hand auf's Herz!

Vom 07.08.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wer macht sie selber?
Auch mit rohen Kartoffeln?

Und wie um alles in der Welt presst man die rohen, geriebene Kartoffeln in vernünftiger Zeit mit realistischem Arbeitsaufwand aus?

Ich brauche zum Auspressen mit Hand + Passiertuch bestimmt 5 Minuten pro Portion (oder mehr) bis alles trocken genug ist - das kann's doch nicht sein, oder?

Oder war das Popeye's wahres Geheimnis?

gespannte Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

antschiii Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
also ich mach sie nicht selber höchstens zu weihnachten, da es schon sehr viel zeit in anspruch nimmt und die fertigen sind meist auch sehr lecker.

Vom 07.08.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
Wer macht sie selber??? OMi!!!! Und zwar genau mit Muskelkraft! Sie schwefelt die sogar vorher noch.

Ich mache, wenn ich die Klöße überhaupt mache, eher "Halb und HAlb", dann hat man nur die Halbe arbeit damit!

LG, Janina

Vom 07.08.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2007
433 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Seph,

als gebürtige Niederbayerin mache ich meine Knödel natürlich nur selber. Ritschiknödel sind bei mir Knödel aus alten Semmeln und rohen Kartoffeln. Ich reibe die Kartoffeln und presse sie dann durch ein Mulltuch, ganz trocken müssen sie nun wirklich nicht sein. Vom aufgefangen Kartoffelsaft setzt sich Stärke ab, die nehme ich dann wiederum zur Knödelmasse.

Es gibt aber auch Knödel aus rohen und gekochten Kartoffeln, Semmelknödel, Brezenknödel, Mehlknödel, Speckknödel, Grießknödel, Serviettenknödel ...

Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

Vom 07.08.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.419 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Seph,

ich liebe selbstgemachte Kartoffelklöße, seiden, halb und halb und roh...

Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln mache ich schon über 15 Jahre selbst. Sie sind einfach nur lecker und bedürfen nicht so einen großen Kraftaufwand wie beim Auspressen von geriebenen rohen Kartoffeln.

Ich mag aber auch halb und halb. Seidene Kartoffelklöße passen auch nicht immer zu jedem Gericht Na!

Selbstgemachte Klöße halb und halb habe ich vor Jahren getest . Mir war aber das mit der Hand im Tuch auspressen für 4 Personen für Spargel-Ärmchen wie meine schon etwas kraftintensiv.

Glaube bald 2 Jahre habe ich jetzt mit mir gehadert und auch schon Kräuterjule kontaktiert (kommt aus Thüringen) und mir jetzt endlich vor 4 Wochen eine Thüringer Kloßpresse mit Leinensäckerl gekauft.

Okay, für 90 EUR muss ich jetzt mal anfangen viele Klöße zu machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mag Kartoffelfertig-Pulver, ob es KaPü, Kartoffelklöße etc. überhaupt nicht, puhh, dann lieber Salzkartoffeln.

Als Alternative habe ich bisher frischen Kloßteig aus dem Kühlfach genommen. Es ist aber dennoch ein Fertigprodukt und mit selbstgemachten einfach nicht zu vergleichen.

Klar, an Arbeitsaufwand ist es schon mehr, aber ein lohnender Na!

la gon, Surina

Vom 07.08.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Semmelknoedel, Serviettenknoedel, Knoedel aus gekochten Kartoffeln, Brezenknoedel... mache ich selbst. Lächeln Aber um ehrlich zu sein, die aus rohen Kartoffeln hab ich noch nie selbstgemacht. *ups ... *rotwerd* Hab ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut. Hat da vielleicht einer ein gutes Rezept?

Lg Nofret

Vom 07.08.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommer07 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
851 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallo seph,

- hand auf dem herzen - kartoffelklöße mache ich immer selber, aber nur aus gekochten kartoffel, am tag vorher gekocht, heiß abgeschält und gleich durch die kartoffelpresse. -

*ups ... *rotwerd* die durchpresserei und schälerei machen wir im team-work - ich schäle und der mitesser presst durch Lachen

am nächsten tag mach ich dann den kartoffelteig erst fertig so mit eiern und gewürzen und dann werden so non-stop 30-40 stück nacheinander abgekocht und was nicht gleich verputzt werden kann Vorschlag / Idee wird auf vorrat eingefroren,
die kann man dann ganz leicht im beutel in heißes wasser hängen und voila, schon hat man frische knöderl Vorschlag / Idee

lg uschi Lachen

Vom 07.08.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2007
433 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Nofret,

genaue Mengenangaben habe ich nicht, weil ich die immer nach Gefühl mache. Für meine Ritschiknödel schneide ich alte Semmeln in dünne Scheibe, reibe rohe Kartoffeln, presse sie aus, Salz und Ei dazu (evtl. etwas Milch und Kartoffelmehl) und fertig. Mach einfach einen Probeknödel, dann siehst Du schon, ob's passt. Ansonsten schau mal in die DB, da findest Du bestimmt Tipps.

Vielleicht kommen noch ein paar Rezeptevorschläge.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren von Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

Vom 07.08.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Mams

danke schon mal fuer das Rezept. Noch eine frage: die Semmelscheiben ,werden die eingeweicht oder was machst du damit. Aber ich werde das Rezept garantiertprobieren.

Liebe Gruesse aus Aegypten
Nofret

Vom 08.08.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Mams,

wer die Ritschiknödel nicht kennt, hat was versäumt.
Durch dein Posting wurde ich daran erinnert, sie bald mal wieder zu machen.

Gruß Herta

Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit.

Vom 08.08.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkatze Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bei uns zuhause wurden früher jedes Wochenende "rohe Klöße" gekocht. Ich kann mich erinnern, dass Oma die geriebenen Kartoffeln immer in der Waschmaschine in einem Kissenbezug trocken schleudern ließ - wirklich, wir hatten eine Wäscherei! Meine Mutter hat die Kartoffeln in den Entsafter gegeben und dann gegebenenfalls wieder zur trockenen Masse Flüssigkeit zugegeben. Wir hatten immer tolle Klöße! Bei uns in Franken gibt es mittlerweile den bereits fertigen Kloßteig in jedem Supermarkt z. B. von Henglein. Der ist sehr gut, da brauchen wir uns selbst nicht mehr "plagen". Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

LG
Superkatze

Vom 08.08.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2007
433 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Nofret,

ich schneide die Semmel in möglichst dünne Scheiben, mache etwas Milch warm und übergieße sie damit - nicht zuviel, sonst wird die Knödelmasse zu weich.

@Herta: Ritschiknödel gibt es bei uns zur Martini-/oder Weihnachtsgans oder manchmal zum Schweinsbraten.

Liebe Grüße nach Ägypten sendet Dir Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

Vom 08.08.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Unfaßbar - in Thüringen steht tatsächlich ein 2 Meter hohe Knödelpresse.
Da hatte ich eine echte Bildungslücke.

Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert die mit einem Kartoffelsack, auf den dann mechanisch Druck ausgeübt wird?

Da muß dann morgen wohl MacGuyver mal in der Garage kucken...

Das mit der Waschmaschine ... ich hab eine 6kg Trommel ... das ist eine echte Option wenn Besuch kommt Lachen

Danke für die vielen Antworten und Grüße

Vom 08.08.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo zusammen,
nachdem ich mir mal ein Kochbuch geschnappt und genau nach Anleitung "Knödel halb und halb" zubereitet habe, durfte ich feststellen das die Meinung der Familie sich mit meiner eigenen deckte: Die Mischung von ... ist/war besser und wesentlich weniger Arbeit.
Vielleicht waren aber meine Grundzutaten natürlicher, aber das brachte dem Geschmack auch keinen Vorteilspunkt...
Es kann natürlich auch an der Kartoffelqualität oder -sorte gelegen haben, aber das werde ich nicht mehr versuchen festzustellen.
Jedenfalls habe ich es mal ausprobiert ...

Liebe Grüße\"\"
Ralf, der meint :

Wenn das Kind im Manne stirbt bleibt der Greis übrig!

Vom 12.08.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo seph,

hiermit schwöre ich hoch und feierlich mit der Hand auf dem Herzen, dass ich meine Kartoffelknödel =====> noch nie selbst gemacht habe.

Früher in meiner Lernphase habe ich die halb und halb zum Anrühren mit Wasser aus der Packung gemacht. Heraus kamen dabei Gummibälle zum Bowlen.

Mittlererweile bin ich auf die weitaus praktischere und schmackhaftere Variante aus dem Kühlregal umgestiegen. Diese fülle ich mit angerösteten Brotwürfeln und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das ist strenggenommen ein Fertigprodukt. Noch scheue ich die Arbeit des Kartoffelschälens und Pressens während ich mich um das Gelingen des Fleisches kümmern muss.

Aber meine Semmel-,Servietten- und Brezenknödel mache ich alle von A-Z selbst. Wenn es passt und alte Semmeln da sind brauche ich nicht mal Knödelbrot dazu, sonders schnibble alles selbst. Da bin ich firn. Na!

Allerdings mache ich meine "Reiberdatschi" selbst. Das ist doch schon mal was. Soll ja hierfür auch Fertigteig aus dem Kühlregal geben?

Was ich eigentlich anbringen wollte ist, dass ich bei meinen Reiberdatschi einen sogenannten "Knödelweißer" dazugebe. Ein paar Brösel davon verhindern, dass die rohe Kartoffelmasse braun anläuft. Sehr hilfreich das ganze. Kann man im Supermarkt bei den Backwaren oder neben den Kartoffelknödelfertiganrührteigpäckchen von "Pf...i & Co"erstehen.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 12.08.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
ups- jetzt hab ich noch einen Tipp vergessen:

Auch der Reiberdatschi-Teig wird ausgepresst. Das geht aber eigentlich ganz einfach und schnell in einem "sauberen" Küchenhandtuch, dass man zusammenschlägt und die zusammengenommenen Enden eindreht. Immer mehr, sodass der Platz für die Masse im Tuch immer weniger wird.

Ich persönlich habe mir für diesen Zweck die Baby-Mulltücher (bekannt auch als Spuck- oder Windeltücher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) von meinen Kindern dazu aufgehoben. Die sind von der Webart superpassend als Passiertücher (weich und durchlässig) .

Aber keine Sorge (da hat noch kein Kind reinge.....) - ich habe mir damals von diesen Tüchern viel zu viele zugelegt, sodass ein riesen Stapel davon im hintersten Winkel des Schranks unberührt die Babyjahre meiner Kinder verschlummerte.

Also jeder der sich jetzt so ein Tuch wünscht frägt mal ganz lieb bei einer frischgebackenen Mutter nach, ob sie so ein Tuch erübrigen könnte. Na!

nochmal LG Küsschen
Lavendula_

Vom 12.08.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo!

Ich esse zwar schon gerne mal Knödel aus rohem Kloßteig aber nur auswärts. Lächeln Selber mache ich sie, genauso wie Gnocchi, aus gekochten Kartoffeln..............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 12.08.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo Rainer,

ich finde den Aufwand ob roh oder gekocht gleich abschreckend.

Egal ob den rohen Kartoffel Schälen,reiben und auspressen oder die Gekochten schälen und durch die Presse drücken. Mir ist das zuviel Aktion.

Ein Grund warum es ganz selten Gnocchi bei uns gibt. Denn die gekauften kannste schlichtweg vergessen.
Und auch der Grund, warum es bei uns selten Reibekuchen(Reiberdatschi) gibt. Obwohl wir das gerne mit Räucherlachs und die Kinder mit Apelmus essen.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 12.08.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo Lavendula_!

Na, ich finde ein bisschen Zeitaufwand für ein gutes Essen darf schon sein!?..................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 12.08.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.358 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

Hand aufs Herz - die gekauften sind sowas von mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

uns solange brauchen die auch nicht Na! ist eigentlich überhaupt nicht schlimm

- mache ich gerne wenn Handwerker da sind - kann man gut vorbereiten und Männer bekommt man davon super satt

lg
Radkon

Vom 12.08.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.759 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
hier in Frankreich sind Knödel unbekannt, also gibt es keine Fertigpackungen, und ich mache sie selber, wenn ich Knödel essen will.
LG Youtas

Vom 12.08.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blutalbe Smutje

Mitglied seit 14.05.2009
279 Beiträge (ø0,25/Tag)
Also hier in meiner Küche werden die Knödel selbst gemacht. Meistens halb-halb - die sind am schnellsten wieder weg, weil sie auch von Gästen heiß begehrt werden Oh
Knödel aus rohen Kartoffeln hab ich bisher zweimal gemacht - wobei hier das Team-Work-Prinzip angewandt wird. Ich schäle die Kartoffeln und meine bessere Hälfte kümmert sich dann um die Verabreitung bis der Part mit dem Topf wieder in meinen Zuständigkeitsbereich fällt Lachen

Vom 12.08.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kilchen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Als echter Thüringer mache ich meine Klöße selbstverständlich selbst!!!! Allerdings nehme ich für die rohen Kartoffeln eine Zentrifuge. Kartoffeln oben rein , Saft mit Stärke unten auffangen und im Tresterbehälter befindet sich die geriebene Kartoffelmasse. Das Rezept dazu ist ganz einfach:

3 Kartoffeln kochen
6 Kartoffeln reiben (siehe oben)

Zu den geriebenen Kartoffeln die gekochten gepressten (wie bei Kapü) geben. Wenn der Teig zu fest ist, etwas Kartoffelwasser zugeben. Ferdsch. Klöße formen und ca. 25min in leise siedendem Wasser ziehen lassen.

Für mich DIE ECHTEN THÜRINGER KLÖSSE!!

Viele Grüße
kilchen

Vom 13.08.2009 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
Ich hab gestern experimentiert, aber mit der Hand geht's wirklich am einfachsten und schnellsten, wenn man keine der beschriebenen Maschinen besitzt.

Gruß

Vom 13.08.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo kilchen,

danke für den Tipp mit der Zentrifuge. Du meinst damit sicher den Entsafter ?

Nachdem hier soviele fürs Selbermachen plädieren werde ich vielleicht doch mal selbstgemachte Knödel probieren und den Entsafter anwerfen.

Zumal einer meiner Söhne eine wahre Kartoffelknödelvernichtugsmaschine ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 13.08.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,6/Tag)
grüße
in der arbeit habe ich keine zeit für sowas...
aber zuhause werden sie frisch gemacht...

lg
bossmann8

Vom 14.08.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisende75 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
bin waschechte Thüringerin, früher wurden die Klöße selbst gemacht und bei größeren Gelegenheiten heute auch noch und zwar noch mit der guten alten DDR Kartoffelpresse.

lg

Vom 14.08.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.545 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
In einem Fred bei dem es ums Entsaften ging las ich, ein Entsafter wär das Optimum für Rohe Klöße. Aus dem Trester machste halt die Dingers, das Wasser schmeißte wech, nachdem Du die Kartoffelstärke daraus zurückgewonnen hast...

Gruß, Nick

---- YES MAN JAZZ COOKS! YES MAN ------

Vom 19.11.2011 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picasso100 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nur "mehlige" Kartoffeln verwenden. Reiben und ca. 30 Min. im Sieb abtropfen lassen. Etwas Mehl hinzugeben und fertig.
Zwiebel reinreiben, Muskat, Salz zugeben.
Wichtig: Nur mehlige Kartoffeln verwenden; bei Verwendung von Salatkartoffeln bindet die Masse nicht.

Vom 19.11.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kayaklady Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo bin neu hier
ich kann mich auch daran erinern das meine Mutter die geriebenen Kartoffeln in einen Leinensack getan hat und diesen zugeschnuert in eine Waesche Schleuder getan hat .Da mein Vater aus franken kam hat meine Mutter in den kartffelteig so blaue Blaettchen reingelegt damit die kartoffeln schoen weiss waren. Haben sehr gut geschmeckt.
Gruesse aus Canada

Vom 19.11.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich gehöre auch der Entsafter - Fraktion an!

Das ist für mich die einfachste Methode, um an selbstgemachte Klöße zu kommen.

Küchenmaschinen muß man nutzen können! Lächeln Da gibt es noch mehr Beispiele.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.11.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

ich glaube ich schaffe mir doch nen Entsafter an. Habe mir vor Jahren extra Mullwindeln zum auspressen gekauft und ich finde damit geht es ruckzuck. Aber für grössere Mengen ist so ein Entsafter sicher sehr hilfreich. Vor allem kann man ihn ja auch für Obst etc. nutzen.

Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: