Rote Beete verarbeiten??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dabei bin ich jetzt total unsicher geworden! Die einen sagen man muß die Beete immer!!!! ungeschält garen und erst nach dem Kochen dürfen sie geschält werden, weil sie sonst ausbluten. In anderen Rezepten wiederum werden sie Roh geschält und dann verarbeitet. Wie macht ihr das?? Ich will schließlich höchstmöglichen Geschmack rausholen!! Grüßle, angi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallo Angi ..... ich koche meine ungeschälten Beet im Schnellkochtopf! Aber ich liebäugle mit der folgenden Garmethode Sie sollen so sehr intensiv schmecken - ich werde es doch mal probieren Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo, Angi,
ich kaufe gekochte Rote Beete entweder auf dem Markt beim Bauern oder im Supermarkt in Folie eingeschweißt. Die schäle ich dann aber in jedem Fall noch mal ab, reibe sie und gebe geriebenen Apfel dazu. Zwiebeln, Meerrettich, Schmand - Durchziehen lassen. Lecker! Schmeckt gut zu Schweinebraten. Viele Grüße, Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, Wanda,
dein Link wäre ja wirklich mal was zum ausprobieren!!! danke, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi Angi
Du weisst hoffentlich, dass Du die Rote Beete auch roh essen kannst ? Geraffelt als Salat ist das einfach herrlich ! Finde ich besser als Salat aus gekochten Rote Beete. biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Angi,
ich koche immer die Rote-Beete-Suppe nach Rezept von meinem Vater: Rindfleisch (Beinscheibe z.B.) mit Suppengrün und 1l Brühe aufsetzen, ca.1 Std.kochen- frische, geschälte Rote Beete in Würfeln und Kartoffeln in Würfeln dazu, salzen, pfeffern - weiter ca 1/2 Std.kochen lassen, Rindfleisch herausnehmen, alles etwas stampfen, Rindfleisch gewürfelt wieder zugegeben, mit etwas Balsamico ( nach Geschmack - ich nehme mindestens 3 Eßlöffel davon) abschmecken. Mit frischer Petersilie bestreuen. Teste mal, schmeckt echt lecker! LG, Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo angi,
wenn ich gekochte Rote Bete für einen Salat brauche, gare ich diese ungeschält und ohne Wurzel und Blattansatz abzuschneiden im Schnellkochtopf. Auch dann bluten sie etwas aus, aber es hält sich in Grenzen. Wenn ich die Roten Bete als Gemüse mache, dünste ich diese nur, d.h. der Saft geht ja nicht verloren - sie können dann ruhig vor dem Garen geschält und zerkleinert werden. Schau mal bei meinen Rezepten, dort findest du Beispiele. LG kleine Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
Hier habe ich auch noch Rezepte: Rote Bete mit Quendelsosse --------------------------------------------- 1 kg rote Bete 30g Butter 40g Dinkelmehl 1/2 l. Gemüsebrühe (etv. halb Wasser und Milch oder Sahne) 1 Eßl. Quendel Salz etv. Kümmel Rote Bete gut waschen und dann weichdünsten. In Essigwasser abschrecken und schälen. In Scheiben schneiden und mit der Soße übergießen Für die Soße das Mehl in einem Topf trocken anrösten mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 2 - 3 Min kochen lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und die Butter hineinrühren. ROTE RÜBEN -APFEL ROHKOST ------------------------- 400g Rote Rüben 60g Frischkäse 2 El Zitronensaft 1 El Öl 5 El Milch 1 Zwiebel Kräutersalz Die Roten Rüben schälen, grob reiben. Frischkäse mit allen anderen Zutaten verrühren und alles mit den Roten Rüben vermengen. liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
wenn ich schon überhaupt Rote Bete koche, dann mit, man kann sie auch besser schälen als roh. Aber seit ich das nachstehende Rezept kenne, essen wir Rote Bete eigentlich immer auf diese Art. Rote-Bete-Apfel-Salat „Dansk“ 200 g Rote Bete 100 g Säuerlicher Apfel (z. B. Boskop) 100 g Saure Sahne 20 g Sonnenblumenkerne 1 Tl Honig Rote Bete und Äpfel grob raspeln, mit der sauren Sahne mischen und in einer flachen Schale anrichten. Sonnenblumenkerne kurz in einem Pfännchen rösten, den Honig einrühren. Die Kerne über den Salat geben. Das ist das leckerste, was ich an Rote Bete jemals gegessen habe. LG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leckere Rezepte habt ihr da reingestellt, da sieht die dunkle Jahreszeit gleich wieder viel freundlicher aus.
Und was das Wichtigste ist, jetzt weiß ich endlich, daß ich die Teile auch in rohem Zustand verarbeiten kann!! Übrigens, zieht ihr eigentlich beim Schälen und Schnipseln Handschuhe an??? Weil, es wird doch immer behauptet, daß sich die Hände sonst so unheimlich verfärben??? danke, angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Nein, ich verarbeite die immer ohne Handschuhe. Finde ich kein Problem, die rote Farbe kriege ich eigentlich problemlos immer weg.
Vielleicht habe ich ja auch spezielle Hände, aber auch bei Schwarzwurzel nehme ich nie Handschuhe - obwohl es auch dort immer empfohlen wird... Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo angi,
also ich nehme Handschuhe! Gibt bei mir sonst so schicke rote Ränder unter den Fingernägeln *g* LG kleine Hexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
@pepi
das Rezept werde ich mal ausprobieren. Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle .... ich stecke die Roten Beete auf einen Pellkartoffeldreizackhalter zum schälen - und wenn ich sie dann - wie in meinem Rezept rasple - benutze ich den Restehalter. So hab ich nie Probleme mit Verfärbungen! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo Angi,
also ich bereite Rote Beete nach der meiner Meinung nach einfachsten Methode zu. Die rote Beete kochen. Anschließend häuten. Eine feine dünne Scheiben schneiden. Alles mit klein gehackten Zwiebeln, Pfeffer (am besten ist Zitronen-Pfeffer), Salz vermengen. Mit Essig und Öl abrunden. Einfach, schnell, lecker. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Hallo,
übrigens das Rezept von Pepi mit sauer Sahne und Äpfel und den Sonnenblumenkernen. Hört sich super an. Werde ich am Wochenende gleich einmal ausprobieren. Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Pepi,
das ist genau unser Rezept für Rote Beete. Allerdings kommt bei uns noch ein kleiner Kick Meerettich dazu. @ all Habe schon mal aus Zeitgründen die Rote Beete-Kugeln von der Firma K genommen. Gut gewässert und dann das ganze von vorne. Ist natürlich nicht dasselbe. Aber, wenn es einmal schnell gehen mußte, war es besser, als gänzlich ohne. Viele Grüße mezzo. P.s. Es gibt überall super Einmal-Handschuhe zu kaufen. Die übergezogen und so eine Wurzel - egal ob roh oder gekocht - macht nie wieder Streß. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn du sehr viele Rote beete hast, kannst du sie alle zu Salat verarbeiten.
Ich fülle den Salat heiß, fix und fertig, außer Öl, in Schrauggläser, stelle sie kurz in die Mikrowelle und verschließe sie sofort. Du hast nur einmal die Arbeit und immer besten Rotebeetesalat im Haus. Gruß Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
Hat jemand von euch auch eiene Idee, wie man Rote Beete ind z.B. ein Abendessen einbauen kann? Möglichst nicht als Salat!!
Danke! MAlin |
||||
|
|||||
|
|||||
@mezzo
toll, das werde ich mal ausprobieren. Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
ich war mal beim sante di santis (kochduell) beim Kochkurs, da gabs die beete in dünne blättchen geschnitten wie Chips fritiert, schmeckt wie Kartoffelchips und der name war \"Rosenblätter\", man konnte das sehr schön zum garnieren verwenden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
1. ich möchte noch mal auf mein Rote-Beete-Carpaccio verweisen. Ist echt lecker 2. Mittwoch war ich zu einem Kochkurs. Dort gabs Püree von zweierlei Rüben mit gebratenem Tofu (man kann bestimmt auch prima Fleisch nehmen) Rote Beete Püree: rote Zwiebeln in Butter anschwitzen. Etwas Zucker dazu, dann rote Beete. Mit Selter (geht bestimmt auch Wasser oder Wein) auffüllen. Weich kochen. Dann pürieren und mit Salz abschmecken. Petersilienwurzelpüree: Zubereitung wie oben, jedoch mit Schalotten. Man kann natürlich auch Möhrchen oder Pastinaken nehmen. Die Pürees gemeinsam auch dem Teller anrichten, Tofu(oder Fleisch) mittig darauf. War auch nicht schlecht ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine