neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie werden Kartoffeln richtig gekocht?!

Vom 29.10.2003 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TatjanaTestarossi Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.05.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Leute!!!

Laut einer Freundin habe ich in der Vergangenheit-zumindest was Kartoffeln betrifft- alles falsch gemacht. Sie meint: Kartoffeln nie in warmes Wasser geben, sondern in kochendes Wasser. Vitamine sollen so fast vollständig erhalten bleiben!
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank für Eure Informationen!

Gruß aus Hamburg-Eure Tatjana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.10.2003 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tatjana, ich koche Kartoffel auch immer mit kochendem Wasser, nur so viel, dass sie nicht anbrennen, wenn sie aufkochen, Platte auf ganz klein, Deckel fest drauf.
LG Ju

Vom 29.10.2003 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldbek Smutje

Mitglied seit 01.02.2003
358 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen,

hmm, interessante Frage. Ich stell die Kartoffeln mit wenig kaltem Wasser auf, halt so, daß sie knapp bedeckt sind. Wenn ich irgendwo was aufzugießen habe, für Saucen oder so, dann nehme ich dafür auch schon mal etwas Kartoffelwasser (von Omma gelernt *zwinker*).

Aber ob das nun so richtig ist?

Liebe Grüße, auch aus Hamburg
Goldbek

Vom 29.10.2003 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena1101 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2003
342 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo, interessante Frage, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich koche meine meistens in Salzwasser, manchmal in Brühe (Brühkartoffeln) mit soviel Wasser, dass sie gut bedeckt sind, mit geschlossenem Topf und mittlerer Hitze. Liebe Grüße

Vom 29.10.2003 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerluchs Smutje

Mitglied seit 27.10.2003
343 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
also ich koch meine Kartoffeln am liebsten im Schnellkochtopf.
Das geht am schnellsten und die Vitamine und Mineralstoffe bleiben auch am besten erhalten.
Schmecken tun sie mir auch so am besten, sie schmecken dann auch nicht so \"verwässert\".
Grüße
Kathrin

Vom 29.10.2003 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nettilein  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.338 Beiträge (ø0,35/Tag)
Also ich dämpfe meine Kartoffeln nur, mit Schale. Gesäuberte Kartoffel in einen Dämpfeinsatz legen, in den Topf darunter Wasser füllen und dämpfen bis sie gar sind.
Ich denke, dass ist die schonenste Methode, um Vitamine zu erhalten und geschmacklich einfach nicht zu toppen.

LG von Annett

Vom 29.10.2003 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

llhusa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.045 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

also ich koche meine Kartoffeln nur im Schnellkochtopf. Geht schnell und schonend.

Liebe Grüße

llhusa

Vom 29.10.2003 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
...und meine landen meistens in der Mikrowelle weil ich es ansonsten immer wieder schaffe sie anbrennen zu lassen.

Warum mir das aber nur bei Kartoffeln passier, keine Ahnung. Das muß tieferliegende Ursachen haben.

Sonst nehme ich bei größeren Mengen den Schnellkochtopf, da kommen sie auch in kaltes Wasser und ich bleibe in der Küche. Somit gibts dann auch keine angebrannten Kartoffeln.

LG
Sugar

Vom 29.10.2003 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MikelMolto Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)
Auch wir Kochen die Kartoffeln nur im Schnellkochtopf (ca. 10 Min.).
Ich habe gelesen, dass man nur soviel Wasser in den Topf geben soll, wie zum kochen benötigt wird. Also nicht die Kartoffeln ganz mit Wasser bedecken (wegen der Vitamine).

Gruss Mikel

Vom 29.10.2003 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Tatjana,

zunähst ist die Frage: willst Du Salz- oder Pellkartoffel kochen.

Und dann kommt es seeeehr auf die Kartoffelsorte und den Boden an, in der sie gewachsen ist.

Ich kaufe meine Kartoffeln bei einem Bauern, der alte Kartoffelsorten anbaut: Die duften - egal, ob nun Salz- oder Pellkartoffeln - noch richtig nach Kartoffeln aus dem Topf und sind schön aromatisch und gelb. Die schmecken warm und kalt und auch \"ohne alles\".

Seitdem mach ich um Supermarkt-Kartoffeln einen Bogen.

Teeschale

Vom 29.10.2003 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paolo Küchenjunge

Mitglied seit 29.08.2003
105 Beiträge (ø0,03/Tag)
Grüß Dich Tatjana,

wir kaufen unsere Kartoffeln auch beim Bauern, schmecken einfach besser, als die Katoffeln aus dem Supermarkt, kann mich da nur dem Kommentar von \"teeschale\" anschließen.

Was das Kochen der Kartoffeln angeht,- die werden bei mir in kaltes Salzwasser zum kochen gebracht, anschließend bei kleiner Hitze 20 Minuten weiter kochen lassen .... fertig.

Viel Glück, Paolo.

Vom 30.10.2003 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,51/Tag)
Ich mache es wie Paolo und bin damit noch nie eingegangen Lachen

LG
charlie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: