Grünkohl... - und was dazu???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich kann mich noch dunkel an Karamellkartoffeln erinnern, die ich vor ewigen Zeiten bei einer Einladung dazu serviert bekam. Kennt jemand das Rezept? Vielen Dank für Eure Hilfe! Suzanka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Suzanka,
bei uns gibts immer ganz normale Salzkartoffeln dazu. Karamellkartoffeln kenne ich leider nicht. LG Nicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Grünkohl und Pinkel ist doch ein klassisches Rezept.
gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch,
klar, Pinkel oder Kassler gibt\'s bei mir immer dazu. Ich dachte mehr an was, das auch meine immer zahlreicher werdenden vegetarischen Freunde essen... Gruß Suzanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Guten Morgen, Suzanka,
ich mache Grünkohl oft auf \"Holsteiner Art\" mit Kasseler, Speck und Mettwürstchen. Dazu gehören dann \"Hamburger Süße Kartoffeln\". Dazu kochst Du möglichst, kleine runde Kartoffeln (sog. Pfannenkartoffeln, die es auf dem Markt oder auch in der Gemüseabteilung im Supermarkt gerade um diese Jahreszeit häufig gibt) zu Pellkartoffeln. Ziehe sie ab, lasse sie abkühlen. Anschließend in einer Pfanne wenig Öl (2 TL) heiß werden lassen, 2 El Butter darin schmelzen (man kann auch Butterschmalz nehmen, ich mag das nicht so gern). Dann gibst Du 2 EL Zucker hinein und lässt ihn im heißen Fett hellbraun karamelisieren (mal durchrühren). Die Kartoffeln nun im Ganzen (nur die größeren halbieren oder vierteln) darin schwenken bis sie schön glasig damit überzogen - also karamelisiert - sind. Das schmeckt supergut zum herzhaften Grünkohl Mach ich den Grünkohl auf Westfälische Art (also meiner Heimat), wo Schweinebauchfleisch und Speck gleich im Kohl mitgegart werden, gibt\'s Salzkartoffeln dazu. Falls Ihr nicht solche Mengen an Fleisch mögt (ein paar Räucherwürstchen gehören aber immer!! dazu), dem Genuss mit den Pfannenkartöffelchen tut das sicher keinen Abbruch. Gutes Gelingen PBuggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für das Rezept, PBuggi!!!
Rate mal, was es am Wochenende gibt... Gruß Suzanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Grünkohl für Vegetarier?
Vergiß es!! Ich habe in meiner über zehnjährigen Vegetarierkarriere hin und wieder Grünkohl ohne irgendwas Tierisches zubereitet. Er schmeckt mir nicht. Ohne Schmalz..ohne Kasseler oder Mettwurst o.ä.......nee, es fehlt was! Sollte allerdings jemand eine veget. Zubereitungsart kennen, wo er dennoch kräftig schmeckt: her damit!!! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
hallo Suzanka,
ich mache die kartoffeln ähnlich wie PBuggi, aber ohne \'süß\'... allerdings nicht unbedingt für vegetarier geeignet: möglichst kleine pellkartoffeln kochen (entweder am vortag, oder kalt abschrecken und dann pellen) in heißem schweineschmalz knusprig von allen seiten braten (einfach öfter mal an der pfanne rütteln, zum schluß rdentlich salz und frisch gemahlenen pfeffer drüber - fertig. ich kenne die als \'röstkartoffeln\' und es soll leute geben, die puderzucker über die kartoffeln geben und sie so glasieren... *schüttel* diese kartoffeln schmecken, mit olivenöl, rosmarin und knoblauch gebraten auch unheimlich gut zu lamm... liebe grüße lexi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo lexi,
grünkohl kennt man in bayern gar nicht. aber da ich öfters in hamburg bin, mag ich ihn gerne. bei unserem traditionellen grünkohlessen gibt es diese süßen kartoffeln. ich mag sie gerne, zu hause mache ich normale salzkartoffeln dazu.. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nun wieder - spiel wieder den Oberlehrer.
Ist aber wirklich so, liebe Suzanka, Lexi und Angelika, das \"süß\" schmeckt man gar nicht so sehr als \"süß\" heraus. Der Zucker dient in erster Linie für die Glasur, also den Karamel. Und der Kontrast zum deftigen Grünkohl (ich weiß aber nicht, wie der ohne Geräuchertes, sprich \"ohne Fleisch\" schmeckt...) macht das Pikante. Wie Angelika mag auch ich diese Kartöffelchen gerne. Lexis Röstkartoffeln kenne ich auch - auch sehr lecker. Und überdies - wo man Zucker verwendet, kann auch eine Prise Salz nie schaden und umgekehrt. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das wäre jetzt mal eine Diskussion wert:
schmeckt Grünkohl ohne irgendwelche Zutaten von Fett????? Also ohne Mettenden, Pinkel, Bauchspeck, sonstiges Fett?????? Ich kann es mir nicht vorstellen................. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Hallo Schorsch,
habe bei meinen \"Diät Attacken\" mal versucht den Grünkohl fettarm und ohne Fleisch zu kochen - kannst du vergessen! Ohne was geräuchertem dazu schmeckt der bääääh! L.G., Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also stimmt das, was Brigitte gesagt hat:
Grünkohl braucht Fett, in jedweder Form !!!!!!!!!! gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Hallo alle miteinander,
Grünkohl ohne Fett...???? brrrr Es gehört einfach, wie Schorsch es auch schon geschrie´ben hat, alles dazu: Kasseler, Pinkelwurst, Kochwurst, gestr. Speck...usw. (und zum Nachspülen dann ein klarer Schnaps)! Liebe Grüße aus der \"Grünkohl-Hochburg\" Bremen Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Anne,
ich hab den Schnaps schon kaltgestellt.... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallöle,
also... der Grünkohl braucht, glaube ich, die fettigen Zutaten, sonst liegt er bestimmt noch schwerer im Magen, oder ? Und wie schon anne48 zielsicher schreibt, gehört ein ordentlicher Schnaps danach zum Überleben dazu *gg* der ist auch vegetarisch! LG Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt Alternativen!
Dazu passen auch Bataten halbgar gekocht und danach in Fett (Schmalz ?) ansonsten Butterschmalz gebraten. Dazu Schweinebauch oder crossover Mettwurst! Gruß aus Eschweiler Rafael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2003 |
Liebe Petra, vielen Dank für die Hamburger Süss-Kartoffeln ! Ich hab mich schon fast tot-gesucht nach diesem Rezept. War genial einfach und schmeckte auch noch genial lecker Ich habe bisher zu Grünkohl immer Salzkartoffeln gemacht aber diese KaramellKartoffeln sind einfach nicht zu übertreffen. Grüsse marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo marie,
freut mich, dass es gelungen ist und gemundet hat LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine