neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oxtailsoup???gerne, aber wie?

Vom 28.10.2003 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Irgendwie ist die gute alte Ochsenschwanzsuppe (klar) aus der Mode gekommen!!
Dabei liebe ich sie so und jetzt im Winter ganz besonders. Hat jemand von euch das ultimative Rezept dafür???

dankbare Grüße von angi sind demjenigen sicher!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2003 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Bitte sehr, angi, das Rezept steht sogar hier in der Datenbank (selbst noch nicht getestet, da ich Ochsenschwanzsuppe lieber gebunden mag).

LG Angie Lachen

Klare Ochsenschwanzsuppe

1 Ochsenschwanz
4 große Möhre(n)
½ Knolle/n Sellerie
2 Stange/n Lauch
1 Wurzel/n Petersilie
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
Salz und Pfeffer
4 Ei(er), davon das Eiweiß, steifgeschlagene, zum Klären der Brühe
Suppengrün
2 große Möhre(n), als Suppeneinlage
1 Stange/n Lauch, als Suppeneinlage
¼ Knolle/n Sellerie, als Suppeneinlage
1 Glas Portwein

ZUBEREITUNG
Den Ochsenschwanz in 2 - 3 l kalten Wasser mit dem geputzten Wurzelgemüse, den Gewürzen, Salz und Pfeffer aufsetzen. ca. 2 Stunden gar kochen lassen.
Fleisch muss sich leicht vom Knochen lösen lassen. Gemüse herausnehmen. Wird nicht mehr benötigt, kann eventuell püriert als Soßenbasis für ein anderes Gericht genommen werden. Ochsenschwanz herausnehmen, abkühlen lassen und in kleinste Stücke vom Knochen lösen. Zum Klären der Suppe das geschlagene Eiweiß in die Brühe schütten, einmal aufkochen lassen. Die Brühe noch heiß durch Filtertüten gießen. Vorgang immer wiederholen, da sich die Filtertüten schnell \"zusetzen\". Man benötigt wirklich Geduld dazu, macht bei uns immer Matti. Ist die Klärung beendet, hat man eine goldfarbene, wunderbare Brühe. Dies alles kann man einen Tag vorher fantastisch und in Ruhe vorbereiten. Die Brühe wird mit Salz und Pfeffer und dem Portwein abgeschmeckt.

Das Gemüse für die Einlage in feine Julienne schneiden oder in Scheiben, die man dann mit kleine speziellen Ausstecherformen aussticht, oder mit Kindersausstecher, zu Weinachten kleine Sterne usw. Das so vorbereitete Gemüse zieht kurz vor dem Servieren durch, sollte auf jeden fall knackig sein, ebenso das Fleisch warm ziehen lassen. In möglichst weißem Geschirr auftragen, da dann die tolle Farbe zur Geltung kommt.

Diese Suppe ist wirklich ein Traum, wenn auch arbeitsintensiv!

Vom 28.10.2003 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bin ja auch zuuuuu blöd, hätte mal unter dem deutschen Namen suchen sollen!
Trotzdem! Wieviel wiegt der Schwanz eines Ochsen *ups ... *rotwerd*?????
Bei uns gibt es sowas nur in Pack´s wo so 3 - 4 Stückchen drin sind (300 -400g)!
Ist ja wohl entschieden zu wenig, oder????

Aber auf jeden Fall schon mal vieln Dank, angi

ÄÄÄÄ angie, du und matti????

Vom 28.10.2003 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
@Angi:
Hab gerade noch mal in einem anderen Rezept nachgeschaut: Auf 2 Liter Wasser braucht man mindestens 500 g Ochsenschwanzstücke!

LG Angie (die garantiert nix mit matti hat, bloß sein Rezept hier zitiert hat) *zwinker*

Vom 28.10.2003 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldbeere Suppenkoch

Mitglied seit 24.12.2002
2.209 Beiträge (ø0,64/Tag)
Angi,
genau das hat doch auch Witzigmann beklagt! (Stand heute morgen in unserer Tageszeitung)

Meine Mama machte früher immer so eine geniale Ochsenschwanzsuppe, mit ganz viel frischen Tomaten, die dann vor dem Servieren mit einem Schuß Whisky abgeschmeckt wurde. Mal sehen, wenn ich ihr das Rezept entlocken kann, tippe ich es hier noch rein!

Gruß, Waldbeere

Vom 28.10.2003 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wow, das hört sich ja gut an, waldbeere!!! Leg mal ein gutes Wort bei Mama für mich ein!!!!

Zumal ich mit vorstellen kann, daß sich so ein Süppchen auch hervorragend einfrieren läßt (natürlich zunächst ohne den Alohol!!) Und dann, an kalten Wintertagen, ein Griff in die Kühltruhe und ganz schnell was Oberlackeres in der Suppentasse......

Da lohnt sich dann auch die Mühe beim Vorbereiten und Köcheln!!!
ich freu mich schon auf den Wochenendeinkauf!!! Und bei 2 Litern Flüssigkeit, werde ich wohl 1kg aufwärts an Fleischknochen beschaffen!!
Grüßle, angi

Vom 28.10.2003 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich koche klare Ochsenschwanzsuppe immer in meinem großen 11 ltr. Topf. Die Suppe koche ich in Weckgläser ein. Wenn ich dann welche benötige, erhitze ich sie nur noch und schmecke sie mit Sherry und Gewürzen ab.

LG - Gaby

Vom 29.10.2003 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und wieviele Ochsen müssen für eine derartige Menga dran glauben gaby??

Das meine ich jetzt im Ernst!!! Wieviel kg Ochsenschwanz nimmst du dafür??

Vom 29.10.2003 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hab den Gruß vergessen!!

bin nämlich auch so ein Eichhörnchen und lege mir gern Vorräte an!

Grüßle, angi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: