neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfnudeln/Germknödel in Dampfgarer - Rezept gesucht

Vom 24.06.2009 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen Dampfgarer und würde nun zu gerne ein Mal Dampfnudeln mit Zwetschkenfülle machen. Nun hab ich aber noch NIE Dampfnudeln gemacht, lediglich ein Mal Rohrnudeln, und das ist schon EWIGKEITEN her, aber auch nicht vergleichbar.

Da ich morgen zwei Gäste zum Essen habe (davon eine Tirolerin, die aber selber auch noch keine Dampfnudeln zubereitet hat, noch nicht mal in der Pfanne) suche ich ein idiotensicheres Rezept.

Servieren möchte ich sie ganz gerne so, wie ich sie aus dem Skiurlaub (jaja lang lang ist's her) kenne: mit Mohn und Vanillesoße aber ohne Kruste.

Nun hab ich hier schon einiges über Dampfnudeln gefunden, süße, salzige mit Fülle, ohne, mit Ei, ohne oder nur Eigelb, die meisten aber aus der Pfanne mit Kruste.

Die meisten Rezepte gehen nicht auf die Zubereitung im Dampfgarer ein, da mein Rezeptheft auch kein Rezept enthält weiß ich nun nicht, wie lange die DN im Dampfgarer garen müssen, und vor allem, bei welcher Temperatur. Dann hab ich gelesen, dass die Dampfnudeln in der Pfanne 20 min brauchen, in einem Rezept stand was von 12-15 Min. im Dampfgarer. Wenn ich aber zu früh aufmache, dann ist das Essen verdorben.

Hier nun mein Fragenkatalog:

1.) Wer kann mir ein idiotensicheres Rezept verlinken oder eintippen (bin kein Backanfänger, daher reicht mir eigentlich die Zutatenliste)

2.) Was nehme ich für die Füllung: ganz normales Zwetschkenmus oder Zwetschenkompott?

3.) Wie bekomme ich die Fülle rein

4.) Muss ich einen gelochten, oder einen ungelochten Behälter nehmen?

5.) Wie viel gehen die Dinger auf (ist ja auch wichtig für den Abstand).

6.) Einfetten ist sicher von Nöten oder kann ich darauf verzichten.

7.) Kann ich den Dampfgarer auf 100 ° stellen, oder ist weniger mehr?

8.) Wie lange bleiben die DN im Dampfgarer

9.) Was passiert, wenn sie zu lange drin sind?

10.) Der Mohn muss gemahlen werden, geht das auch in einer Gewürzmühle mit Schlagwerk?

Freue mich schon auf Eure Antworten, damit mir ein Mißerfolg auf allen Linien erspart bleibt.

lg
mietzimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2009 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

lies Dich doch bitte mal beispielsweise durch dieses Rezept. Ich denke, dort werden die meisten Deiner Fragen beantwortet...

Die erforderliche Menge Mohn kannst Du auch einfach im Mörser zerquetschen, ist wohl am einfachsten...

Vielleicht machst Du morgen einfach mal ein Probeexemplar, um die genaue Zeit abzustimmen.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
Kerstin

Vom 25.06.2009 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.463 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

was das Rezept und alle möglichen Fragen und Anregungen dazu betrifft, hast du ja schon einen Link bekommen.

Wenn du noch Tipps zum Garen brauchst, schau mal unter 'ichkoche.at' bei den Dampfgarerrezepten.
Da findest du österreichische Dampfbuchteln beschrieben.
Ausprobiert habe ich das selbst allerdings noch nicht, kann aber bestätigen, dass Semmelknödel und alle ihre Verwandten, sowie Gnocchi im Dampfi super gelingen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.06.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

danke für die Links. Ich habe sie nun wie folgt zubereitet:

festen Hefeteig aus:

500g Mehl
1 Pck Trockenhefe
1 TL Zucker
250 ml erwärmte Milch
50 g Butter (in der Milch geschmolzen)
1 Prise Salz

Nachdem der Teig reichlich fest war, hab ich ca. 30-40 ml Milch aus dem Handgelenk nachgegossen.

Den Teig geknetet und ca. 30 Min. gehen lassen, bis er sichtbar vergrößert war.

Dann noch ein Mal geknetet und in 8 Kugeln zu je ca. 100g gerollt.

Je eine tiefe Mulde in die Kugeln gedrückt und mit Zwetschenmus gefüllt, Öffnung verschlossen und mit der verschlossenen Öffnung nach unten in den gefetteten Locheinsatz des Dampfgarers gegeben. Darauf achten, dass noch einiges Platz zwischen den einzelnen Klößen ist.

Dann noch mal bei Zimmertemperatur (wir hatten es gestern sehr warm in der Küche) ca. 20 - 30 Min. gehen lassen und dann im (drucklosen) Dampfgarer bei 100°C ca. 20 Min. gedämpft. Da mich die Kinder leider abgelenkt haben und so die Vanillesoße nicht zeitig fertig war, durften die Germknödel noch ein wenig im verschlossenen Dampfgarer "ruhen".

Dazu gab es gemahlenen Blaumohn, der mit Puderzucker vermischt war und die Aussage der beiden großen Kinder: "Mhmh, mein Lieblingsessen, dass schmeckt ja wie im Skiurlaub. Wann fahren wir wieder nach Galtür?"

Also ein voller Erfolg. Aber das nächste Mal werde ich ein wenig Zucker in den Teig geben und eine ohne Zwetschenmus machen, denn der Kleine mochte keinen Mohn, und somit war er von der wenig süßen Dampfnudel nur mäßig begeistert, zumal ihn auch das Zwetschenmus abschreckte.

PS: ich hatte kein Ei im Teig.

lg
mietzimaus

Vom 26.06.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Mietzimaus,

ganz lieben Dank für die Infos.

Unabhängig von den Abneigungen deines Kleinen, scheint das ja super zu funktionieren.

LG Carrara

Vom 02.01.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
1.207 Beiträge (ø0,93/Tag)
Ich weiß, ich bin etwa 4 Monate zu spät *ups ... *rotwerd*
Trotzdem würde mich interessieren, ob die Knödel nur bei 100° in den Dampfgarer geschoben worden sind, oder auch mit entsprechender Luchtfeuchte?
Bei mir muss man beides seperat einstellen und da ich jetzt- passend zur Skizeit- auch Germknödel machen möchte, würde mich das mal interessieren...
Und wie lange sind die fertigen (ohne jegliche Füllung) denn haltbar? Und wie mussman sie lagern?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich habe wirklich noch NIE Dampfnudeln gemacht na dann...

LG

Vom 03.01.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Niemand kann mir helfen, bezüglich der Luftfeuchte? Schade...

Vom 03.01.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

larinchen1996 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2008
Ich habe nochmals überall gesucht und bin dann in der eigenen Anleitung fündig geworden *ups ... *rotwerd*

100° und 100% Luftfeuchte...

Vom 03.01.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Tja Larinchen,

ein paar Leute haben sich ein verlängertes Wochenende gegönnt Na! ---

100% Feuchte für Knödel geht voll in Ordnung.

LG Carrara

Vom 07.01.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.649 Beiträge (ø3,03/Tag)
Hi,

ich habe die Idee aus diesem Thread aufgegriffen und mal ein Germknödel-Experiment mit meinem Tischdampfgarer von Tefal gestartet. Was soll ich sagen - die Dinger waren der HAMMER! Lachen Und so einfach!!!

Soll ich?

Germknödel aus dem Dampfgarer

500g Mehl
30g Hefe
250ml Milch
40g Vanillezucker
50g Butter
1 Prise Salz

Pflaumenmus (Hervorragend: Weihnachtspowidl!) zum Füllen

Milch erwärmen, mit Butter und Hefe verrühren. Mehl, Zucker und Salz mischen, die Flüssigkeit dazugeben und verkneten.
In der Schüssel ca. 30 Min. gehen lassen.

Noch mal kneten und in 10 Teile teilen (ca.90g). Zu Kugeln rollen. Jede Kugel etwas flachdrücken, 1 TL Pflaumenmus darauf geben, Teig darüber schließen und wieder zur Kugel rollen.

2 Einsätze des Dampfgarers leicht einölen (auch am Rand etwas), die Kugeln hineinsetzen (mit Abstand). Noch mal 30 Minuten gehen lassen.

Im Dampfgarer 20 Minuten garen.

Dazu Vanillesoße oder Mohn mit Puderzucker.

Einen Guten!
bluemoon

Vom 07.01.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.413 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo,

@ Bluemoon:
das ist ja klasse, dass Du das mit dem Tischdampfgarer schon ausprobiert und hier reingeschrieben hast Lachen .
Waere jetzt naemlich meine Frage gewesen.
Vielen Dank dafuer.

Gruss

Micha

Vom 05.01.2012 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.859 Beiträge (ø13,37/Tag)
Hallo,

ich schiebe den thread mal hoch, weil jetzt einfach die richtige Zeit für Dampfnudeln ist! Da ich einen Tischdampf-Garer geschenkt bekommen habe, musste ich das Experiment natürlich wagen und habe die Dampfnudeln nach dem Rezept von Bluemoon gemacht und ich kann nur sagen: Klasse!!!! wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ... So richtig schön fluffig/locker und innen schön trocken!

\"\"

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 05.01.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Ute

gehören die auch noch zu deinem Anti-Völlerei-Programm ? BOOOIINNNGG....

Anyway, super gelungen würde ich sagen wo bleibt das ...

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: