Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
ich hab frische maronen geschenkt bekommen weiß aber nicht genau wie ich die selbst zubereiten soll! hat jemand vielleicht einen tipp für mich?
|
|
|
Entweder Du ist sie Frisch, dann mußt Du die braune Haut und die darunterliegende weiche, weißlich braune haut abpiddeln oder Du röstest sie: die Braune Haut einritzen und ab unter den Grill. 10 Min sollten reichen. Meist gehen dann beide Häute beim Schälen gleichzeitig ab. Kastanien entweder so essen oder in Fonds weiter weichdünsten und in Füllung von Ente/Gans/Huhn etc. weiterverabeiten, Maronenpüree als Beilage oder zusammen mit Rosenkohl.........Rezepte gibt es viele!
Grüße Nick |
|
|
Tausche \"s\" gegen \"ß\"
Nick |
|
|
alles klar danke ich werds gleich mal ausprobieren! das schälen
|
|
|
Du kannst sie zur weiterverarbeitung auch blanchieren; du mußt aber unbedingt die Schale an der flachen Seite kreuzförmig einritzen; sonst explodieren die Dinger im Topf.
Ich hab gerade welche in der Mikrowelle vorgegart; ging echt klasse und wenig sauerei. Für rezepte kuck mal im Rezeptverzeichnis, da gibts ne menge. Viele Grüße Gerdandula |
|
|
Hallo Debby,
ich habe gestern auch Maronen gemacht. Erst einritzen und dann in den Backofen. Bei 250°C ca. 10 min. Gruß Martina |
|
|
hallo gerdandula
ja das mit dem explodieren hab ich grad gemerkt! hab sie nur leicht eingerizt! aber mein ofen hat es gotseidank nochmal überlebt! greets debby |
|
|
Hab\' gestern auch Maronen geschält. Allerdings habe ich sie nach dem Einritzen ein paar Minuten in Wasser gekocht. Das Schälen ging dann recht flott.
Viele Grüße, baghira555 |
|
|
Hallo, ich habe heute Maronen nach einem Rezept von hier zubereitet \"Rosenkohl mit glasierten Maronen\". Laut Rezept sollten die eingeritzten Maronen 15 Min. in Wasser kochen, dann schälen und Haut abmachen. Danach Maronen kamelisieren, Brühe angießen und nochmal 15 Min. kochen. Doch das Ergebnis punkto Maronen war erschreckend. Die Maronen sind alle hart, außen leicht weich und innen total hart; obwohl sie warm waren. Die Schale ging sehr leicht ab incl. Haut, aber warum wurden sie so hart? Was mache ich nun mit den Dingern, wie bekomme ich sie weich? Hab schon drangedacht zu versuchen sie zu pürieren und dann weiter zu verwenden. Denn zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade und vor allen Dingen zu teuer. Bitte um schnelle Hilfe, hat jemand einen guten Rat für mich? Schöne Grüsse Kate |
|
|
also ich habe das rezept rosenkohl mit glasierten marronen auchh schon gekocht,mene marronen wahren lecker.bschreib doch mal genauer deine rbeitsabläufe beim zubereiten der marronen,vielleicht findet sich dann der feher.
athch |
|
|
Hallo Athch,
ich habe mich genau ans Rezept gehalten in diesem stand: Die Kastanien an der Unterseite kreuzweise einschneiden und in Wasser ca. 15 Minuten kochen. Dann schälen, auch die weiße Haut gut abziehen. 40 g Butter zerlassen, den Zucker darin leicht karamellisieren, die Kastanien zugeben und wenden. Die Brühe angießen und die Kastanien weitere 15 Min. kochen. - Aus der Brühe nehmen und warm stellen, die Brühe stark reduzieren. Also ich habe also genauso gemacht und die Maronen dann zum warmhalten bei 70 Grad in den Ofen gestellt. Da man sie ja warmhalten sollte, denke ich kann das ja hoffentlich nicht geschadet haben. Nur das Hauptproblem ist, wie bekomme ich die Maronen nun weich? Ich hab sie gestern wo sie noch warm waren bereits in kleine Stücke geschnitten. Nun spiele ich mit dem gedanken sie evtl. zu pürieren und Sahne dazu zugeben. Aber ob das klappt? Und vor allem versuche ich das pürieren im kalten oder im erwärmten Zustand der Maronen bzw. der Sahne? Schöne Grüsse Kate |
|
|
sehe auch keinen fehler vielleicht doch zulange bei 70 grad warmgehalten
jetzt nochmals aufkochen mit sahne und dann halt pürieren ist wohl das beste. mfgathch |
|
|
@ Kate 01
Maronen ( Esskastanie ) einschneiden auf Backblech ca 200 Grad, beobachten bis die Schale aufgeht, jetzt sollten sie weich sein. Abkühlen lassen, weiter verarbeiten. Beim nächsten Besuch auf dem Jahrmarkt beobachtest du den Maroni-Mann, der hat kein Wasser. LG Meik_1 |
|
|
Hallo athch,
die Maronen haben sich die Lösung selbst gesucht Ich hatte sie ja in eine Plastikschale mit Deckel in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag waren sie wie von Zauberhand weich. *zwinker* Ich habe sie dann mit Sahne aufgekocht und aus dem Rest Rosenkohl einen Auflauf gemacht. Auf das pürieren habe ich dann verzichtet. Vielen Dank für die Hilfe. Hallo Meik_1, das klappt leider auch nicht immer. Bei meinen Eltern sind sie auf diese Weise auch schon teilweise hart gewesen. Zudem war halt mal ein Versuch sie erst in Wasser zu kochen, da es so im Rezept stand und ich es auch woanders so gelesen habe. Nächstes mal werde ich sie dann wieder nur um Ofen machen Vielen Dank für den Tip. Schöne Grüsse Kate01 |
|
|
hallo kate 01
tip von meinem marrono mann beim kochen im wasser muss man so tief einschnieden,dass die dünne haut unter der schale auch eingeschnitten ist sonst gehts nicht mfgathch |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.