neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zarte Gans durch Selterflasche ??

Vom 22.10.2003 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makdiver Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wie ich bislang ohne dieses Forum leben konnte ist mir unverständlich....

Ich habe von einem Freund ein Rezept erhalten - essen&trinken so ich mich recht entsinne - in dem beschrieben wurde, das eine Gans mit einer offenen leeren Selterflasche gefüllt wurde. Durch diese Flasche erwärmte sich die Gans auch von innen und das Ergebnis soll eine superzarte Gans gewesen sein.
Nun habe ich hier mal rumgesehen und mit \'Selterflasche\' gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Stehe dieser Garmethode doch etwas skeptisch gegenüber. Gibt es hier vielleich Erfahrungswerte ??

Vielen dank

Michael
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2003 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenbiene Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2003
157 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen

Da hätte ich aber dauernd Angst die Flasche würde in der Gans zerbersten. Ich nehme doch an dass Du eine Seltersflasche meinst, mit der Du die arme Gans füllen willst?

Mit freundlichen Grüßen,

Rosella

Vom 22.10.2003 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makdiver Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
15 Beiträge (ø0/Tag)
Richtig,
man nehme eine tote Gans, stopfe sie mit einer leeren offenen selterflasche aus und ab in den Ofen.
So soll es funktionieren. Man bringt sich dabei zwar um die Füllung, aber der Geschmack soll eben super sein.
Ich habe ebenso Bedenken, das mir die Flasche um die Ohren fliegt. Werde zuhause noch mal nach dem Rezept suchen.
Oder es erst mal mit einem Hähnchen probieren......

Michael

Vom 22.10.2003 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Moin,

ich glaube nicht, daß die Flasche kaputt geht. Denn deshalb ist es ja so wichtig, daß sie offen ist, damit die erwärmende Luft entweichen kann.
Und was soll bei den für Glas niedrigen Temperaturen schon passieren?
Ist aber einleuchtend; die Flasche wird warm und gart den Gockel auch von innen ganz nett, also, ich bin gespannt auf den Bericht!

Herzlichen Gruß,

\'Corny!\'

PS: Bei einem Huhn wird ich dann aber lieber so eine kleine Perrierflaschen nehmen, wenn wir hier schon mit Marken um uns schmeißen na dann...

Vom 23.10.2003 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.415 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi, ich finde das hört sich \"irgendwie\" interessant an. Ich schrecke immer vor der Gans-Zubereitung, weil der Backofen dann so \"sauig\" wird. Aus diesem Grund hab ich auch noch nicht Mattis Gans ausprobiert. Aber vielleicht mac h ich es dieses Jahr dann doch mal.
lb bigi

Vom 23.10.2003 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
bei mattis ganz saut nix...weil bei der temperatur nix spritzt! naj a...fast....

Vom 25.10.2003 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Also, die Idee / das Rezept mit der Seltersflasche stammt von Hans Haas...........

1 kleine, gut gesäuberte Seltersflasche mit dem Hals nach vorne in die Füllung schieben.

Der Trick dabei:
Die Flasche erhitzt sich während der Garzeit stark und läßt die Keulen so schnell garen, dass die Brustseite nicht trocken werden kann.
Da die Flasche leer und ohne Verschluss verwendet wird, kann sie nicht zerplatzen, sondern leitet lediglich die Hitze (von innen) an die Keulen weiter.

gruß schorsch

Vom 25.10.2003 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, Schorsch ... ich habs vor zwei Jahren bei Schuhbeck gesehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ich muss sagen, ich verstehe das Problem nicht, meine Gans wird zart, saftig und knusprig und gleichmäßig und alles - und das ganz ohne Flasche.

Wenn an meiner Gans irgendwo ein Stückchen trockenes Fleisch wäre, hätte ich das bestimmt schon mal ausprobiert, aber da ist nichts Let´s cook baby!

Ingrid_R

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: