neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raclette Zutaten:

Vom 22.10.2003 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne.keuenhof Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2003
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, bitte schreibt mal rein, was man für Zutaten in racette benutzen kann. Das kann auch mal was aussergewöhnliches sein!!!! Danke ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2003 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.758 Beiträge (ø0,47/Tag)
Servus,

unter:

www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=raclette&wo=0

findest Du viele Informationen bzgl. Raclette.

LG
Manfred

Vom 22.10.2003 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.07.2003
7 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ich meinte auch etwas anderes .

Ich möchte das alle user reinschreiben, was man zu raclette benutzen kann ausser käse und anderem Kram. Zum Beispiel habe ich auch zu raclette crepe gemacht. Schmeckt auch...

Sowas meinte ich , aber trotzdem danke.

Gruß

Ober-Zicke ...

Vom 22.10.2003 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RasputinSz. Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.09.2003
814 Beiträge (ø0,26/Tag)
Lass doch deiner Fantasie freien lauf, also ich habe einen Raclette- Grill und da nehme ich Bratspeck, Rinds-,und Schweinefleisch, kleine Bratwürstchen,und alles was sich braten lässt, auch Zwiebeln. Dazu gibt es gemischten Salat, Kartoffeln,Brot usw.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na dann Mahlzeit, L.G.Sabina ...

Vom 22.10.2003 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petra.sonne  Smutje

Mitglied seit 12.07.2003
130 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei mir wird immer zum Raclette serviert ...

kleine Kartoffel (zum grille), Lende, Bratwürstchen, Zucchini, Pilze, Zwiebeln, Leberkäse, evtl Eier, Speck, Käse, anderes Gemüse, Fisch, ...

dazu mache ich dann ein paar leckere Dips aus Joghurt, Kräuterquark, Frischkäse und Schnittlauch kommt immer gut an. Sowie natürlich Salat und Weißbrot.

11.11.11:11 Gruß Petra 11.11.11:11

Vom 22.10.2003 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adriana Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2003
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lächeln
Also Raclett gehört zu meinen Lieblingsgerichten hmhmhmhm
Dazu machen wir natürlich Kartoffeln ,Raclettkäse,Frische Championgs,Salami , Schinken ,Speck,Tunfisch,Mais, Spargeln, Tomaten,Putenfleisch, Zwiebeln und für die Süßen unter uns Bananen oder Ananas mit Honig.
Haben aus Witz auch mal ein Spiegelei in dem Pfännchen gemacht, das wirde sogar was. Lächeln
Und als kleines I tüpfelchen gibt es noch Kräuterbutter oder Knoblauchsoße dazu. hmhmhmhm das könnte ich jetzt essen.aber leider muß ich mich heute mit Flädlesuppe zu frieden geben. zum Heulen

Gruß Adriana 11.11.11:11

Vom 22.10.2003 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,25/Tag)
Wie wärs mit Krabben, Garnelen, eventuell Fisch, Früchte in allen Variationen z.B. Ananas, Pfirsich, Mandarine.

Hab Mut zum experimentieren. Das verrückteste schmeckt meist am besten.

Karline Lachen

Vom 22.10.2003 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Twickers Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Also wenn es bei uns Raclette gibt ist das wichtigste gaaanz viel Käse.

Wenn du mal was leckeres versuchen willst Putenstreifen oben auf dem Raclette fast gaar grillen gann ins schipchen geben, Birne dazu und das ganze mit Rocefort überbacken. super lecker ...

Liebe Grüße Twickers

Vom 22.10.2003 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Unter vielen bereits erwähnten Zutaten eine schöne Currysoße für Putenschnitzelchen mit Ananas.
Und Lachswürfel - (frische) ist auch ein Renner....
Und ich schnipsel Lauch in ganz feine Scheibchen und rühre dazu Sahne mit Salz, Pfeffer, Muskat an, das mit Käse überbacken.... schlabber.
Raclettezeit ist angesagt, jippiiiieeeee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

tilla

Vom 22.10.2003 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.957 Beiträge (ø2,22/Tag)
Bei uns gabs heute abend Raclette.

Also wenn ich ganz ehrlich bin, ich mag diesen ganzen Schnickschnack nicht.
Bei uns gibts Käse, Kartoffeln, Zwiebeln, Essiggürckchen. Und vielleicht noch Schinkenwürfelchen und wenn ich grad welche habe, Champignons. Dazu ein Glas Weißwein.

Das wars. Und so lieben wir es ...

LG, Sivi

Vom 23.10.2003 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
305 Beiträge (ø0,08/Tag)
Bei mir ist der Renner zu Raclette, dass ich vorher verschiedene Gerichte, wie z.B. Curryhuhn, Schweinefilet mit Champignons in Sahnesauce, Ratatouille, Scharfes Rinderhackfleisch mit Paprika und Lauch etc. fertig zubereite. Die Gäste überbacken sich die einzelnen Sachen dann mit Raclette-Käse.

Wenn ich das mache, bleiben meistens die anderen \"klassischen\" Zutaten übrig und die Gerichte sind ratzbatz weg.

Kathrin

Vom 23.10.2003 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Unheimlich wichtig sind:
Kartoffeln (solche die Papa auch mit Schale essen kann...) und natürlich der wunderbare Raclette-Käse.
Dann kann man seiner Fantasie wirklich freien Lauf lassen:
Salami, Schinken, Perlzwiebeln, Zwiebeln, Essiggurken, Mixed Pickels, Ananas, Champignons oder sonstige Pilze, Tomaten, Paprika, Thunfisch, Mais, Pepperoni etc. Salz und Pfeffer, evtl. Paprika-Pulver

Gut schmeckt auch Feta oder Camembert statt dem Raclette-Käse.

Ich glaub bei Raclette ist der fantasie wirklich keine Grenze gesetzt.

Grüße, Miriam*

Vom 23.10.2003 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
was gaaanz lecker ist:

in das pfännchen erbsen und karotten aus der dose füllen, ein klacks sauce hollondaise (die beste fertige ist meiner meinung nach die im tetra päckchen von thomy) drüber und eine scheibe raclettekäse drauf und überbacken.
auch sehr lecker mit kartoffelscheiben...

oder: pute auf dem oberen grill kurz anbraten, in das pfännchen legen, eine scheibe ananas drauf, mit etwas curry bestreuen, scheibe käse drüber und überbacken.

oder: garnelen auf den grill

oder oder oder....

Vom 23.10.2003 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MellesP Smutje

Mitglied seit 08.10.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi

noch ganz Wichtig:

Leckere Soßen hechel...

zB.

schnelle Cocktail-Soße

Mayonaise, etwas Ketchup dazu, etwas Wiskey, Salz Pfeffer

Knoblauchsoße

Mayonaise, mit Milch verdünnen, frisch geprssten/gehackten Knoblauch, Salz/Pfeffer

LG
Melles

Vom 23.10.2003 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo!

Ganz klassisch gehören zum Raclette Kartoffeln und eingelegtes Gemüse (ganz, ganz klassisch brauchst Du auch kain gerät sondern nur einen Laib Käse, aber soweit willst Du wohl nicht gehen *zwinker*...). Besonders lecker find ich dabei Senfgurken und eingelegten Kürbis. Ansonsten siehe oben!

LG,
Mausel

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
kein! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 23.10.2003 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.935 Beiträge (ø2,9/Tag)
Guter (!) Käse, Pellkartoffeln und für eventuelle Fleischtiger ein bißchen Kochschinken.

LG Amaryl

Vom 23.10.2003 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula Smutje

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Bei uns gibts Raclette schon ewig in Kombi mit dem heissen Stein.
Oben liegt dann alles, was man braten kann: Schweinefilet, Hähnchenbrust, Garnelen, Minisaltimbocca, Speckscheiben (spritzt aber etwas), Zwiebelscheiben, Paprika, Champignons; Knobi etc.
Ins Förmchen kommt Pellkartoffel, Schinken, Salami, alles mögliche Gemüse ( blanchierter Brokkoli, Sojasprossen, Fenchel, Tomaten, Zucchini etc.
Zum Fleisch immer lecker Chutneys, ansonsten Kapern, eingel. grüner Pfeffer, Oliven, Peperoni.
Auch lecker ist gutes Bauernbrot mit Olivenöl und Knobi einreiben und dann mit Käse überbacken.
Viele Grüße
Gerdandula

Vom 26.10.2003 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.07.2003
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute,

ich finde es super Klasse dass ihr so viel reingeschrieben habt und jeder was mag oder nich...

Zumindest esse ich da auch gern eingelegte Maiskölbchen dazu *schleck

Dips haben wir leider noch nicht gemacht aber jetzt weiß ich welche ich machen muss um dass alles zu genießen. Nämlich zu meinen 18 Geburtstag muss alles stimmen und ich liebe kochen!

Also, macht weiter soo!!!

Bis dann

Ober-Zicke ...

Vom 26.10.2003 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexandras. Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
384 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ober-Zicke ...!

Also ich habe hier mal eine Variante zu Käse (den mag mein Schatzi nämlich nicht): Petersiliensoße anstatt des Käses schmeckt auch ganz gut. Und seitdem wir auf die Idee gekommen sind, gibt es bei uns tatsächlich endlich auch Raclette. Für mich alleine hat sich das ja leider nie gelohnt. Und falls noch jemand eine weitere Käse / oder Petersiliensoße-Variante hat würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Alexandra

Vom 26.10.2003 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChopSuey Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2002
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Also ich nehm für Raclette immer gerne allesmögliche an Fleisch (Schwein, Rind, Pute, kleine Cocktailwürstchen, Nürnberger Rostbratwürstchen, Speckwürfel, Salami, Kochschinken), manchmal auch Shrimps, an Gemüse nehme ich immer gerne Paprikastreifen, Mais, Ananas, Brokkoli, Pilze (kann man wunderbar oben auf der Platte grillen), Tomaten.

Dazu Pellkartoffeln mit leckerer Kräuterbutter oder Dipp, ein schöner gemischter Salat und vielleicht ein paar Toastscheiben, kann man wunderbar überbacken mit Käse! *zwinker*

Viel Spaß beim nächsten Raclette,

Chop Suey Lachen

Vom 26.10.2003 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
\"gaaanz lecker ist: ... erbsen und karotten aus der dose \"

Wahrscheinlich ist das auch noch Ernst gemeint.

ICH HEULE GLEICH!!!

Und den Überbackfetischisten sei es noch einmal gesagt: Raclette ist geschmolzener Käse mit Pellkartoffeln und Gürkchen (Silberzwiebeln sind auch noch gerade erlaubt)!!! Dazu Wein und Kirschwasser, sonst NIX!!!

Gruß, M.

Vom 26.10.2003 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexandras. Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
384 Beiträge (ø0,12/Tag)
@ M.

Es spricht ja wohl nichts dagegen, wenn man ein bisschen erweitert und experimentiert, oder?!

Gruß,
Alexandra

Vom 26.10.2003 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rafael Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
alternativ Gehacktes anmachen, jeder matscht Frikadellchen oder Köfte oder Cevapcici.... , das mögen besonders Kiner. Spiegelei in der Pfanne... gut! Lachsfilet oder Thunfisch dünn geschnitten

Gruß aus Eschweiler!

Vom 26.10.2003 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Béatrice  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.066 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo

Ich bin ganz Marlons Meinung! Nur der Kirsch der gehört nicht dazu - den nimmt man zum Käsefondue. Und anstelle oder zu dem Weisswein unbedingt heissen Tee!

Oben Beschriebenes ist für mich dann Tischgrill - das lieben wir auch - aber dann gibt es KEINEN Käse dazu............

Das ist keine Kritik! Nur eben, wie es hier in der Schweiz üblich ist.

LG Béatrice

Vom 27.10.2003 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yori Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.06.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
hab ne ganz doofe frage... das ganze eingelegte gemüse wird aber nich mit überbacken oder?!

Vom 27.10.2003 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicki0206 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
400 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

also ich liebe Raclette in jeder Variation! Am liebsten mag ich es wenn oben das Fleisch gebraten wird (oder Gemüse) und dann kommt es ins Pfännchen und wird mit Champignons und Käse schön braun überbacken!
Auch gegrillte Scampis esse ich gerne und dazu leckere Aioli-Soße.

LG

Nicki

Vom 27.10.2003 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
@marlon, natürlich meine ich das ernst! GRRRRRR

was spricht dagegen? ich mag es!

das ist wiedermal so ein kommentar in der art wie: es wurde immer schon so gemacht und deshalb lasse ich nichts anderes gelten.
anne hat eindeutig nach weiteren anregungen gefragt und nicht danach, was zu einem klassischen dazu gehört!

auch ich koche gerne und viel mit frischen sachen, aber es spricht meiner meinung nach nichts dagegen auch auf so etwas zurück zu greifen, wenn es einem schmeckt.

soleche kommentare wie \"ich heule gleich\" lasse ich nur gelten, wenn du dein brot selbst backst, deinen saft selbst presst, deine butter selbst stampfst und deine kühe selbst melkst HAR HAR HAR

Vom 27.10.2003 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Brot, werte Aella, backe ich öfters mal selbst. Aber warum muss ich Butter stampfen, weil ich anmerke, dass Dosenerbsen kulinarischer Müll sind?

Ansonsten kann natürlich jeder in seine Pfännchen werfen, was immer er will. Aber bitte nennt das Ergebnis dann nicht Raclette.

Raclette ist nämlich nun mal nicht als Überbacken mit Käse definiert, sondern als geschmolzener Käse, zu dem Kartoffeln gegessen werden. Was mich so traurig macht, ist die Tatsache, dass ein solch genial schlichter Genuss offenbar von vielen nicht gewürdigt wird. Immer muss noch Pipapo und Tralala dazu, statt sich mal auf das Wichtige zu konzentrieren.

Vom 27.10.2003 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich schreibe das, weil hier alle laut aufschreien, wenn man mal was aus der dose oder tüte nimmt.

wie gesagt, ich koche gerne und viel frisch und mag diese fertiggerichte auch nicht, aber ich finde nichts schlimmes daran einfach zu kombinieren.
ich hab mir auch mal extra die arbeit gemacht und erbsen+möhren für das raclette selbst gekocht, aber ich muß sagen, es hat hierzu einfach nicht so geschmeckt.
die kleinen feinen möhrchen passen eben viel besser irgendwie...
auch mais tu ich gern dazu...kaufst du immer frischen mais, kochst ihn und schabst ihn vom stängel ab?
oder nimmst du da etwa auch diesen \"kulinarischen müll\" aus der dose?

und was ist falsch daran beim raclette mal was anderes zu probieren?
mal macht mans klassisch, mal probiert man etwas neues...ich finde darin liegt der kulinarische wert!

Vom 13.11.2003 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*huckelchen* Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.07.2003
6.367 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Aella,

möchte Dir nur mal mitteilen, daß Du in mir eine \"Verbündete\" gegen Deinen offensichtlichen Erzfeind \"Marlon\" hast. Was sie schreibt ist doch im wahrsten Sinne des Wortes \"alles nur Käse\"!!!
Ja leben wir denn im Mittelalter, wo die Leute kein Geld hatten und sich deshalb nur von Kartoffeln ernähren??? Wow! Also bei uns ist auch immer jeder \"Pipapo und Tralala\" beim Raclette dabei. Supilecker sind auch \"Desserts aus dem Raclette-Grill\" wie z.B. Pfirsichscheiben mit Crème fraîche. Bombenmäßisch sach isch Dir! BOOOIINNNGG....

Ja und mir lief doch das Wasser im Mund zusammen, als ich die Idee mit den Erbsen und Möhren von Dir gelesen habe. Hab mir das direkt auf meinen Einkaufszettel geschrieben, weil wir am nächsten Samstag Gäste zum Raclette eingeladen haben.

Jedenfalls wollte ich Dir nur sagen, wie blöde ich es finde, wenn gewisse Leute hier Vorschläge von anderen Leuten durch den Kakao ziehen und dann auch noch so derbe wie Marlon. Furchtbar Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße aus Frankfurt
huckelchen

Vom 13.11.2003 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrano Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2003
348 Beiträge (ø0,11/Tag)
liebe kolleg/innen,

wisst´s was... soll doch jeder zu seinem essen sagen, was er will ... ich, zum beispiel sag zu meinem essen meistens gar nix, ich ess´ es einfach...

...was meine freunde lieben, wenn ich ein raclette oder muss ich sagen \"gericht racletter art\" zuhause veranstaltee ist folgendes:

- zwiebeln und speck anbraten
- lauch mitbrutzeln
- mit weißwein ablöschen
- portionsweise mit a bisserl raclette-käse im förmchen schmelzen ... und ...

... nix dazu sagen, sondern einfach futtern ...

habt euch lieb!!!

cyrano

Vom 13.11.2003 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrano Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2003
348 Beiträge (ø0,11/Tag)
sorry... streiche \"veranstaltee\" - setze \"veranstalte\" Vorschlag / Idee

Vom 13.11.2003 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)

BRAVO Marlon!!!!!!!!!

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 13.11.2003 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,51/Tag)
starke Leistung huckelchen.

So als Einstandsbeitrag im CK.

Vom 13.11.2003 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
Ist ja schon wieder mal toll dieser Thread. Immer nach dem üblichen Schema. Ich liebe den CK.

Jeder hat irgendwas für sich gepachtet und lässt nichts daneben gelten.

LG Sabine Lachen

Vom 28.11.2003 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Preuth Smutje

Mitglied seit 13.06.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr lieben Köche da draußen in der Welt,
wir machen zu Hause sehr oft Raclette, es schmeckt den Kindern und den Erwachsenen. Ich probiere sehr gerne und viel aus.
Am liebsten mag ich die gegrillten Kleinigkeiten auf dem Raclette.
Da mache ich z.B. Schafs- oder Ziegenkäse in Speck gehüllt, Hackfleichröllchen in Speckn Bohnen im Speckmantel, Lotte mit Pesto bestrichen und mit Räucherlachs umwickelt, Mini Spieße mit Salami-Paprika-Fleisch-Zwiebel (egal was-schmeckt immer und sehen lustig aus und sind auch noch schnell fertig.

Ich!!!! werde das mit den Erbsen und Möhren ausprobieren---hört sich gar nicht so schlecht an.

Denn letztens waren wir (sehr teuer) essen, da gab es dann matschigen Spargel, Bohnen aus der Dose, Erbsen und Möhren in Tetrasoße--- das fand ich nicht so gut, in einem Restaurant kann man ja wohl erwarten daß die Soßen selbstgemacht sind.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Raclette am Sonntag, da werde ich einige Sachen ausprobieren.

Gruß Rita

Vom 28.11.2003 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
vielleicht macht ihr mal ein ck treffen im wallis. dann lernt ihr raclette kennen.
was hier alles unter dem titel raclette angeboten wird treibt mir die tränen in die augen. fehlt nur noch, dass einer mit erbsensuppe it käse gratiniert kommt.
frei nach schiller: \"da wendet sich der gast mit grausen\"
trotzdem nicht weniger sonnige grüsse aus asien - und vielleicht geht doch einigen dabei ein licht auf!
wolfgang

Vom 28.11.2003 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
vielleicht macht ihr mal ein ck treffen im wallis. dann lernt ihr raclette kennen.
was hier alles unter dem titel raclette angeboten wird treibt mir die tränen in die augen. fehlt nur noch, dass einer mit erbsensuppe it käse gratiniert kommt.
frei nach schiller: \"da wendet sich der gast mit grausen\"
trotzdem nicht weniger sonnige grüsse aus asien - und vielleicht geht doch einigen dabei ein licht auf!
wolfgang

Vom 28.11.2003 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fettmops Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2002
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
also,

raclette ist entstanden, als ein schweizer bauer seinen käse vor dem offenen feuer liegengelassen hat (wie das wohl einem schweizer passieren kann...). aus diesem grund braucht man natürlich für raclette einen (halben) laib käse, den man dann vor dem feuer (der kamin zum beispiel, sonst geht auch ein raclette grill) oben schmelzen läßt, bis der käse leicht blubbert. dann die oberste schicht abnehmen und kartoffeln und süß-sauer eingelegtes gemüse dazu fertig.

der rest ist schnickschnack! (oder eine art pfännchen-essen)

grüße in alle welt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 29.11.2003 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

groddegiex Kaltmamsell

Mitglied seit 22.11.2003
1.194 Beiträge (ø0,38/Tag)
wenn ich so lese, was manche Leute alles zum Raclette machen, frage ich mich was für Tische die zuhause haben und welche Paläste um die Tische reinzustellen. Bei uns gabs gestern für 5 Personen Raclette und wenn das Gerät auf dem Tisch steht ist fast kein Platz mehr für die Zutaten. Dabei gabs nur Pellkartoffeln, Weißbrot, das sich die Kinder dann obendrauf etwas anrösten, Salami, Putenchinken, Champignons, Gurken, Ananas und Miniwürstchen. Reichte auch, wir waren alle pappsatt.
Ich esse gerne die Hawai-Version - Schinken, Ananas und obendrauf Käse!
Hab auch schon mit verschiedenen Käsen experimentiert, denn man kriegt manchmal, vor allem vor Weihnachten nicht immer Raclettekäse! Butterkäse geht auch, oder wers pikant mag, Roquefort oder Cambozola!
Was die Kathrin da auftischt ist wohl kaum noch Raclette, da kann man auch die Gerichte so essen, ohne Käse! wär mir zuviel Arbeit!
Meine Kinder haben auch schon Spontan-Raclette gemacht und weil nix zuhause war gabs halt Toastbrot und Scheibletten, Salami und Gurken sind eh immer auf Vorrat da!

Auch davon wird man satt und den Kindern hats geschmeckt!

Vom 29.11.2003 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ groddegiex
was hat das mit raclette zu tuen?
langsam verstehe ich die welt nicht mehr. gratinierte sachen sind doch kein raclette!!!!!
trotzdem grüsse aus der sonne
wolfgang

Vom 29.11.2003 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabetha Smutje

Mitglied seit 28.11.2003
110 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Ober-Zicke!

um das Chaos zu vergrößern *zwinker*: toll sind auch Tacos o.a. scharfe Chips, eingelegte Oliven und Peperoni (am besten frisch vom Griechen), Sauerkirschen aus dem Glas, Knoblauchwurst, Perlzwiebeln, süß-saures Asiagemüse aus dem Glas, Kresse, Pinienkerne, Meerrettichscheiben,.......

Mann, jetzt hab ich Hunger Was denn nun?

schönes WE, Mfg
Sabetha

Vom 29.11.2003 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
huch, wer hat den diesen alten thread wieder nach oben geholt???

also, nochmal an alle verfechter des \"echten raclettes\"
dieser thread heißt nicht, wie bekomme ich ein original echtes raclette hin sondern anne wollte \"ungewöhnliche\" zutaten hierfür wissen!!!

und nachträglich danke huckelchen für deine unterstützung....

ich hab das gefühl, hier wird es immer schlimmer mit \"sich gegenseitig ankeifen\" wenn mal ein rezept \"einfach\" ist oder eben als zusatz etwas \"fertiges\" enthält.
dabei dachte ich, hier könnte man mit netten leuten rezepte austauschen und nicht \"wie koche ich zuhause biologisch einwandfrei und hole meine sachen nur beim bauern\" wozu leider hier viele nicht die möglichkeit dazu haben.

um doch noch ein satz zum topic zu schreiben:scampis oder kabanossischeiben oben auf den grill drauf...mjam :)

Vom 29.11.2003 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokohasi Smutje

Mitglied seit 13.09.2003
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
also bei uns ist das immer ganz primitiv
salamie, zwiebeln, schinken, tomate, pilze, mais, tomate, ananas und mandarinen
ja und ich nehm immer frischkäse zum überbacken, da mir der raclettekäse nich wirklich schmeckt!
dazu gibts immer kartoffeln

schokohasi

Vom 04.12.2003 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,15/Tag)
Ich finde, daß Früchte hanz toll zum Raclette-Käse passen. Zum Beispiel Ananas oder Pfirsiche aus der Dose.Dazu noch Preiselbeeren - Lecker-Lecker hechel...

Vom 16.01.2004 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Racette-Meister Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Anne!

Wie du vlt in meinem Profil schon gesehen hast (falls nicht, dann guck bitte mal nach) liebe ich Raclette. Ich habe viele Rezepte und hab auch schon einiges selbst ausprobiert. Falls du noch nicht genug Anregungen hast, würde ich mich freuen, wenn du dich mal bei mir meldest damit ich dir einige Sache zeigen/schreiben kann.

*yummie*

Deine Gunhilde

Vom 08.08.2007 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi8300 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich finde es unmöglich was manche Leute hier schreiben. Raclette ist für mich variabel, jeder kann also Zutaten nehmen, die er mag. Letztendlich ist Raclette ja auch ein Tischgrill, mit dem man beliebige Sachen überbacken kann. Es mag sein, dass es im klassischen Sinne nur aus Kartoffel, Gurken und Käse besteht, aber wer will das so schon essen, da lohnt sich der Aufwand doch gar nicht. Ich finde die Rezeptvorschläge echt super und werde da mal einiges ausprobieren. Ich nehme meistens Mais, Tomate, Gurke, Käse, Pilze, Schweinfleisch und Kartoffeln, dann einen schönen Salat dazu und fertig.
Also liebe Leute schreibt weiter schöne Rezepte und nörgelt hier nicht rum, nur weil ihr es klassisch mögt, dann enthaltet euch halt einfach.

Vom 08.08.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

Wir machen Raclette auch immer Klassisch mit Kartoffeln, Käse und Zwiebeln, aber ich könnte mir auch kleine Omletts in den Pfännchen sehr gut vorstellen, die man dann mit Krabben, frischen Kräutern oder Gemüse füllt.

Gruß Smarty ...

Vom 28.12.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pelagus Suppenkoch

Mitglied seit 14.08.2006
1.333 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hi,
statt Käse überbacken wir gern mit Rührei! Der Renner schlechthin!

LG pelagus

Vom 28.12.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

apfel7 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
hi.. bei uns kommt aufs raclette noch silberzwiebeln, mais, frischer paprika, zwiebel, kartoffeln, gurken, artischocken, thunfisch, spargel, oliven, fisch, salami, schicken, käse, pilze, alles was das herz begehrt. grüsse andrea

Vom 05.01.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawakatrin Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe mich extra hier registrieren lassen, damit ich bekanntgeben kann, dass auch ich keineswegs nur das klassische Raclette mag (ich schließe mich hier der Mehrheit an, dass es Zeitverschwendung ist, ein Raclette-Gerät für "nur" Speck und Käse aufzubauen.)
Wer nun das "Raclette" umbenennen will in "Überbackene Pfännchen in einem Raclette-Gerät" - bitte schön.
Ich nehme Mais, Erbsen (die gefrorenen gibts grad nicht, also Dose, jawohl!), blanchierte Möhren (oder Dose), Gewürzgurken, Zwiebeln, Kochschinken, Salami, Oliven, Kapern, Weißbrot, Pellkartoffeln, Pilze (Dose oder frisch), frische Paprika, Ananas, Raclette- und Goudakäse, damit für jeden was dabei ist.
Ich habe mir überlegt, Eier hartzukochen und in Scheiben zu schneiden - lassen sich auch gut überbacken.
Auch das mit dem Spiegelei ist mir nicht neu, haben wir schon mal probiert, war lecker.
Bei mir gibts morgen Raclette, unter meinen Gästen ist nur eine Person, die es klassisch mag. Sie bringt den Speck mit. Alle anderen freuen sich wie ich aufs Experimentieren.
Liebe Grüße aus der Pfalz,
Katrin

Vom 05.01.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh na dann... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hoffentlich habt ihr hinterher nicht einen verdorbenen Magen!

LG casasun

Vom 09.12.2009 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotiswiedieliebe Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
also ich steh auch total auf raclette, wir machen dass mit unseren freunden jedes jahr am 2. weihnachtsfeiertag. wir hauen eigentlich alles auf den tisch was es gibt. versch. fleischsorten zum grillen, garnelen, kartoffeln, versch. käsesorten, salami schinken, silberzwiebeln, pilze, maiskölbchen, peperroni, weissbrot, ananas, thunfisch, mais, gürkchen, kräuterbutter , versch. sossen, paprika. ich denke auch dass man das klassische raclette so umwandeln kann wie man es mag. der der es klassisch mag kann es doch weiterhin so essen. ich mache raclette auch zum reste verwerten, alles was ich so noch da hab kommt mit ins pfännchen. mit ei probier ich auch mal aus, mjammi.
bei uns gibts am samstag wieder raclette... ich freu mich schon drauf! Lachen

Vom 09.12.2009 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellis32 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2009
296 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

bin auch Raclette-fan,und bei uns kommt auch alles mögliche auf den Tisch.
Bei uns stehen so Sachen wie Champions,gewürfelter-Bacon,Zwiebeln,Schinken,Salami,Mais,Ananas,Spargel,verschiedene Käsesorten,mini- Frikadellen,Garnelen,Pute,Hähnchenbrust,usw.
Ich hatte das letzte mal sogar Nudeln in die Pfännchen gemacht mit verschiedenen Zutaten,und dann mit Käse überbacken mhmmmm lecker.
Das mit den Nudeln hatte sich zufällig ergeben,werde es aber mal wieder machen!
Ach und nicht zu vergessen viele Baguette's und Saucen.
So jetzt habe ich appetit bekommen ach "menno" wo bleibt das ...

LG
mellis32 OH TANNE...

Vom 27.12.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angel112 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo allerseits,

mein erster Beitrag hier ist gleich ein Versuch, hier etwas klarzustellen bzw. die Wogen zu glätten.

Ich denke, es gibt einmal die Gruppe, die das klassische Raclette mit einem Laib Käse meint und kennt und wohlmöglich alles andere für Banal hält.
Dann gibt es die Gruppe, die den Raclett-Tischgrill dazu verwendet, Fleisch auf der Platte/Stein anzubraten, verschiedenste Kleinigkeiten wie Gemüse, Obst, Brot, Fleisch, etc. mit Käse in Pfännchen zu überbacken.
Käse gehört auch zum Tischgrill dazu, eben um etwas in den Pfännchen zu überbacken oder - so wie ich es mache - den Käse zumindest schön mit den gewürfelten Zutaten zu vermischen.

Achtung / Wichtig Im allgemeinen Sprachgebrauch - zumindest im Nordwesten Deutschlands - wird der Raclette-Tischgrill einfach "Raclette" genannt. Man macht Raclette. Achtung / Wichtig
Der Schweizer und Fan des klassischen Raclettes mag hier in Tränen ausbrechen, aber es ist nun mal so, dass heute vieles im Alltagsgebrauch eingebürgert wird und somit auch von anderen Kulturen akzeptiert werden muss.

Verdammt nochmal - bin stocksauer Vielleicht sollten hier sich alle mal überlegen, welche Art Raclette hier angesprochen wird und sich nicht gleich darüber beschweren, dass hier "Kunstbanausen" das klassische Raclette mit irgendwelchem Tamtam, Pipao und Tralala verunglimpft wird. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die z. B. Putenfleisch und Brot auf der Platte oben anbraten/grillen und in den Pfännchen Kleinigkeiten mit Käse überbacken.

Auf meiner Einkaufsliste für Silvester stehen übrigens folgende "Kleinigkeiten":
– gek. Schinken, in Pfännchengröße geschnitten
– Gehacktes (vorher krümelig anbraten, um des dann beim Essen mit in die Pfännchen geben zu können)
– Tortenpfirsiche, gewürfelt (für diejenigen, die nicht so auf Ananas stehen)
– Thunfisch
– Mais (aus der Dose...)
– Paprika (gewürfelt oder in Streifen)
– Gewürzgurken
– Putenfleisch (wird auf der Platte gebraten)
– div. Soßen und Dips (Kräuterbutter, Tzatziki, Cocktailsoße, etc.)
– Tomaten
– Baguettes/Stangenbrot/Weißbrot
– Speckwürfel
– Feta/Käse in Salzlake
– Mozzarella
– Gouda-/Raclettekäse (in Scheiben oder geraspelt)

Gruß, Angel

Vom 29.12.2009 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BackfischPaddi Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Moin moin

Ich habe einmal in Frankreich Raclette gegessen.
Hier gab es verschiedene Raclette Käse.
Einer von diesen hatte einen Senfmantel. Gibt es sowas hier in Deutschland auch?

Vom 29.12.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwunschi Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich suchte auch eine Zutatenliste für Raclette, ich meine diesen Tischgrill mit Raclette-Pfännchen (nur nochmal zur genauen Erklärung) und fand diese Diskussion. Na!

Vielleicht einfach mal für die Verfechter des "echten Raclette" - die Internetseite hat die Endung .DE!!!!! Nicht jeder Deutsche aß bereits in der Schweiz.... Haben alle Schweizer schon in Deutschland gespeist?! Ich denke nicht - und falls ihr mal ein typisches deutsches Essen zubereitet - hütet Euch es nicht traditionell zu tun Na!

Ich mag unsere Art Raclette sehr gern - und werde dafür auch keinen anderen Namen verwenden. Vielleicht komme ich eines Tages in den Genuss eines richtigen Racletts und hoffe es schmeckt mir genauso gut (wenn auch anders) als unser Raclette!

LG an alle
zwunschi

Vom 29.12.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paula67 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.03.2008
52 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Teewurst und Käse! Lachen Meine Große und ich lieben es, die anderen Familienmitglieder mögen es überhaupt nicht.
Außerdem mag mein Kind Nudeln, da sie nicht so gerne Kartoffeln oder Brot dazu mag.

Unsere weiteren anderen Zutaten sind schon genannt.

Dass mit den Erbsen und Möhren werde ich auch mal ausprobieren, sowie dass mit dem Rührei.

VG Paula

Vom 30.12.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anky Smutje

Mitglied seit 05.10.2003
196 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

wenn`s mit Rühei geht - müsste es doch auch mit Pfannkuchenteig gehen, oder Wichtige Frage

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß Anky

Vom 30.12.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2006
871 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

der Thread ist zwar alt aber da es bei uns morgen "Raclette" mit 20.000 Zutaten geben WIRD, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

rollmops schrieb vor 6 Jahren:

Pfeil nach rechts raclette ist entstanden, als ein schweizer bauer seinen käse vor dem offenen feuer liegengelassen hat (wie das wohl einem schweizer passieren kann...). aus diesem grund braucht man natürlich für raclette einen (halben) laib käse, den man dann vor dem feuer (der kamin zum beispiel, sonst geht auch ein raclette grill) oben schmelzen läßt, bis der käse leicht blubbert. dann die oberste schicht abnehmen und kartoffeln und süß-sauer eingelegtes gemüse dazu fertig.

der rest ist schnickschnack! (oder eine art pfännchen-essen) Pfeil nach links

Ich frag mich nur, ob dieser Bauer auch eingelegtes Gemüse parat hatte..??? Gürkchen und Silberzwiebeln... BOOOIINNNGG....

Gruß
Playagrande

Vom 12.01.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leckermäulchen9660 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi!
Wir haben noch nich so oft Raclette gemacht, wenn dann nehmen wir aber alles mögliche:
Paprika, Mais, Lauch, Brokkoli, Peperoni, Champignons, Zwiebeln, Zucchini, Schinken und Schnittlauch, mit Raclettekäse überbacken. Das kommt alles ins Pfännchen. Oben, auf die Platte drauf dann Schweinefilet oder Pute.
Überbackt ihr die Kartoffeln, oder esst ihr sie so dazu?

Gruß Leckermäulchen9660

Vom 17.03.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenhimmelsbach Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich nehme für Raclette immer gekochte Kartoffeln (mit Schale), Zwiebel, Champignons und Speck oder Schinkenwürfel. Dazu trinke ich dann gerne einen guten Rotwein. Ich kenne Raclette auch noch mit hundert anderen Zutaten, mag aber diese eher puristische Variante eigentlich am liebsten... Lächeln

Vom 19.03.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.553 Beiträge (ø3,24/Tag)
So ähnlich wie Sven kenne ich Raclette auch.

Raclettekäse, Pellkartoffeln und evtl. Mixed Pickles. Fertig

Alles andere klingt dann doch mehr nach Tischgrillfest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 19.03.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Livius Smutje

Mitglied seit 08.11.2009
440 Beiträge (ø0,48/Tag)
genau !!!

Vom 13.05.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeon152 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Lecker ist auch, unter den Zutaten einen Pizzateig zu legen (der fertige von Aldi mit Sosse oder selbst gemacht).
Vorher im Pfännchen kurz vorbacken und dann nach Lust und Laune belegen. Sehr lecker - macht aber auch schnell satt Lächeln

Vom 12.11.2010 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerente1474 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wir nehmen auch immer kleine gekochte Nudeln zum Raclette.
Und saulecker sind auch die TK-Röstiecken oder -taler, die muss man allerdings erst im Backofen vorbacken.

Vom 18.11.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingrusia Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2008
363 Beiträge (ø0,23/Tag)
hi,
wir essen zum racklette auch saures und schinken, rohen und gekochten. trinken dazu aber heissen tee (angeblich klumpt der käse wenn man kalte getränke zu sich nimmt),zwischendurch trinken wir ein kirschwässerchen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Lächeln .das soll angeblich original sein ?*
sagte uns ein schweizer.
grüsse

Vom 18.11.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.309 Beiträge (ø7,29/Tag)
@ ingrusia hallo

Das mit dem Kirsch verwechselst Du sicher mit unserem Käsefondue. Dazu trinken wir gern einen Kirsch und tunken sogar die Brotwürfel darin. Na! Meistens gehört aber auch ein gutes Gläschen Weisswein dazu, genau so übrigens gerne auch zu Raclette. Und ich kann Dir versichern, es hat im Magen noch nie geklumpt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
smokey1 Lachen

Vom 19.11.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babse  Chefkoch

Mitglied seit 23.02.2007
3.534 Beiträge (ø1,85/Tag)
\"\"

Hallo,

ingrusia, das verwechselst du mit Käsefondue, da kommt ein Kirschwasser rein. Na!

LG
Babse

Vom 29.12.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matmaxx Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Damit es den Traditionalisten so richtig aufstößt:
Als Desert ersetze man das Gemüse und Fleisch durch Obst (z.B. Bananenscheiben) und den Käse durch Schokolade (vorzugsweise die lila Noisette).
Die Pfännchen dann nur gaaanz kurz in den Racletteofen schieben, damit die Schokolade nur schmilzt und nicht verbrennt
LEECKER!!!

btw: Benutzte Pfännchen sollte man natürlich vor der Schokovariante auswaschen;-]

Vom 29.12.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YviMaus75 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Alle reden davon, dass die ganzen "Rezept-Ideen" hier nicht mehr dem Wort "Raclette" entsprechen..... dann möchte ich diese Leute mal bitten, sich an die Hersteller dieser anscheinend falsch benannten Raclette-Grills zu wenden, denn auf jedem Bild eines solchen Grills sieht man alles Mögliche an Zutaten und keineswegs mehr die "ursprüngliche" Form!

Auch ich mag beim Raclette gern Zutaten wie Champignons, Zwiebeln, Salami, Schinken, Tunfisch, Schweinefleisch, Hähnchen, Pute, Tomaten, Paprika.... freu mich shcon auf SIlvester Lächeln

Guten Rutsch, vor allem den "Raclette"-Essern in der abgewandelten Form Na!

Vom 07.01.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny40 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallochen,
dies ist ja eine ururalter Diskussion, aber egal, ich will auch mal was dazu schreiben.

Vor sehr vielen Jahren habe ich in einem österreichischen Restaurant klassisches Raclette gegessen. Ein Laib Käse erhitzt, die obere Schicht abgeschabbt, eine große Kartoffel und eingelegte Gurken dazu - phantastisch.
Dieses Gerät, mit dem man so "klassisches" Raclette herstellt nennt sich meines Wissens nach ein Raclette-Ofen.

Wir machen zu verschiedenen Festtagen unsere Art von Raclette, die sich inzwischen eingebürgert hat und hier vielfach beschrieben wird. Mit all diesen verschiedenen Zutaten. Unser Raclettegerät ist mit kleinen Pfännchen ausgestattet und wird von der ganzen Familie geliebt.
Es ist einfach ein Tischgrillfest - das stimmt schon, aber super variabel für alle Geschmäcker.

Ich finde die originale Version persönlich die viel schönere, aber da würde meine Familie nicht mit zufrieden sein.
Es ist einfach unglücklich, dass für zwei im Grunde völlig unterschiedliche Dinge ein gleicher Name "üblich" ist.

Sich irgendwelche Vorwürfe zu machen, ist nicht sinnvoll. Viel wichtiger ist einfach, dass es denen schmeckt, die es zubereiten.
Die Pizza ist ja inzwischen auch nicht mehr so, wie sie vor unendlich langer Zeit einmal entstanden ist.
Seit doch alle etwas offener für andere Meinungen.

Übrigens bin ich mir sicher, dass der Bauer damals eingelegte Gurken im Haus hatte, da die (früher) in den Vorratskeller gehörten.

Liebe Grüße und Wünsche für ein friedliches Jahr 2011 Na!
sanny

Vom 05.12.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.099 Beiträge (ø6,39/Tag)
Gutes Raclette macht einzig und alleine der Käse aus, letzthin gab mir mein Käsehändler den Tip mal Ziegenkäse aus zu probieren und ich muss gestehen es schmekte köstlich.

Vom 13.12.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AyumiHoppel Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei uns gibt es Raclette nur einmal im Jahr... OH TANNE... Heiligabend. ...
Es gibt soviele Zutaten wie bei uns auf den Tisch passen.
Zutaten für dieses Jahr:
Raclettekäse
Goudakäse
Pilze
Ananas
Pfirsich
Paprika
Mais
gekochter Schinken
Salami
Lachsfilet
Zwiebeln
Schweinefilet
Toast
Krabben

dazu reiche ich noch Kartoffelsalat, Hühnersuppe und Geflügelsalat an.
Als Nachspeise gibt es Eissplittertorte, da wir meist 3-4 Std. "racletten" und es somit sehr warm in der Wohnung wird.
Das Essen ist schon Tradition. Während dem Essen würfeln wir immer reihum. Wer eine "6" gewürelt hat, darf ein Geschenk auspacken... Oftmals dazuert das... (Vor allem wenn ich und mein Bruder vorher die Würfel unserer Eltern manipuliert haben, sodass sie keine 6 würfeln können :D) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.12.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuage Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jetzt habe ich mir das Thema durchgelesen und bin gerade überfordert. BOOOIINNNGG....
Jetzt sollen bitte mal alle Schweizer, die hier drin mitschreiben die Hand hoch halten Na! Und ich hoffe, dass die Leute, welche von Currysauce etc. schreiben, die Hand unten halten.

Bei uns gibt es zum Raclette folgendes:

RACLETTEKÄSE
Gschwellti (Kartoffeln in der Schale gekocht)
Silberzwiebeln, Maiskölbchen und Essiggürkchen
fein geschnittener Lauch und fein geschnittener Knoblauch (wo die Gäste dann schon "wow" sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Paprikapulver und Currypulver (aber schon das Curry finde ich äusserst exotisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Dazu trinkt man Weisswein oder Tee

Manchmal, wenn es mir gerade äusserst lustig zu mute ist, mache ich halt für oben drauf noch Zucchini, Pilze und Paprika.
Da mein Sohn kein Käse mag, isst er halt ein Spiegelei aus dem Pfännchen. Dagegen ist eigentlich nichts zusagen, nennt sich dann aber natürlich nicht Eierraclette, sondern "Spiegelei aus dem Racletteofen" hihihi 11.11.11:11

Und wenn ich dann mal Fleisch und Gemüse, Saucen etc. auffahre, dann nenne ich das Tischgrill und dann gibts eigentlich keinen Raclettekäse und keine Pellkartoffeln dazu. Okay, dazu habe ich dann auch einen eigenen Tischgrill. Wir Schweizer sind ja Sammler, was so Zeugs anbelangt - Racletteofen, Crepeofen, Chinoiseset, Fondueset, Tischgrill... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Grund kann jeder mit dem Ofen machen was er will. Mir stehen einfach die Haare zu Berge, wenn irgendwelches Fleisch mit Sauce etc. als Raclette durchgeht.

Vom 15.12.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Hallo nuage

Ich halte meine Hand gaaaaanz hoch!!!!!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Leider kann man das hier im CK fast niemandem verständlich machen.....ich habs bereits aufgegeben... Was denn nun?

LG aus der Schweiz

smokey1 OH TANNE...

Vom 15.12.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo nuage,

ich halte auch meine Hand hoch!

Bin zwar keine Schweizerin, habe das Raclette vor vielen Jahren bei unseren Schweizer Freunden kennen gelernt. Bei uns gibt es Raclette-Käse, Pellkartoffeln, franz.. Ringsalami, Schinken, Pilze, eingelegte Artischocken, manchmal Spargel und einen Mais-Tomaten-Salat.

Alles andere mit Fleisch läuft bei mir unter dem Begriff "Tischgrillen", aber dazu brauche ich keinen Raceltte-Käse.

So, nun hab ich in einem "Raclette-Thread" auch mal meinen Senf dazu gegeben!!!

lg
zwoelfie

Vom 15.12.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.731 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

auch ich halte meine Hand hoch Na!

Das Thema Raclette ist hier meistens nur traurig .... Welt zusammengebrochen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Und der Begriff "Raclette" sollte wirklich gegen das Wort "Tischgrill" getauscht werden.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 15.12.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuage Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Beruhigend zu wissen, dass doch noch ein paar ihre Hände hoch heben... OH TANNE...

@zwoelfie
Du darfst deine Hand ganz sanft nach oben strecken, wenn du die Salami, den Schinken und den Salat streichst Den Rest kann man noch durchgehen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.12.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo nuage,

den Salat hat meine Schweizer Freundin schon immer dazu gemacht.

Gut, die Salami ins Pfännchen wollte mein Mann, ich den Schinken, darüber kann man streiten!

lg
zwoelfie

Vom 15.12.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AyumiHoppel Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich denke man nennt das Thema Raclette, da es mit einem Raclettegerät/ -ofen zubereitet wird. Jeder hat eine eigene Vorstellung von Raclette. Manche mit und manche ohne Fleisch.

Ich für meinen Teil mag Raclettekäase mit Schinken. BOOOIINNNGG....

Ich liebe meine Raclette-Version- und lasse mir diese auch nicht madig machen. Verdammt nochmal - bin stocksauer

(Ich halte übruigens meine Hand unten... bin keine Schweizerin^^)

Vom 15.12.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin nuage

auch ich bin keine Schweizerin, sitze aber oft kopfschüttelnd vor dem PC wenn ich lese, was die Meisten hier als Raclette bezeichnen. Das hat so gut wie immer NICHTS mit Raclette zu tun.

Verstehe auch nciht, warum sie es dann nciht gleich Tischgrillfest nennen. Jajaja, was auch immer!

LG
Turtle

Vom 15.12.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Hallo Turtle

Man muss nicht zwingend Schweizer sein, um das wahre Raclett zu kennen, schätzen und in Ehren zu halten. Na!

Schön, dass Du das so siehst.

LG
smokey1 OH TANNE...

Vom 16.12.2011 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.099 Beiträge (ø6,39/Tag)
ich finde (bin Schweizer) jeder soll sich sein Raclett machen wie er will und beim Tischgrill auf die Platte werfen was er mag, beim Käse sollte man aber auf einen guten Raclettkäse achten, sonst hat es überhaupt nichts mehr mit Raclett zu tun, als ausnahme mache ich da Persönlich meine Vorliebe zu Ziegenkäse gelten, es gibt super Ziegenkäse der sich im EL Ofen gut schmelzen lässt.

Ich weis die Walliser würden mich Teeren und Federn hechel... Na wenn das mal stimmt!? Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.12.2011 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Hallo Aquis

...nicht nur die Walliser.... Na!

Vom 16.12.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuage Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
@zwoelfie
Okay, okay, okay, es gibt ja auch experimentierfreudige Schweizer. Also dann halt mit Salat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@megaturtle
Super geschrieben!

@ayumihoppel
Bei deinem Beitrag musstse ich jetzt ganz schön schmunzeln Lachen

@Aquis
Es gibt ja auch Ziegenraclettekäse, vorallem auch super, damit Menschen mit Laktoseintolleranz Raclette essen können. Finde ich jetzt persönlich nicht so schlimm.
Und klar kann man die Tischgrillplatte oben drauf nutzen. Jedoch würdest du das bestimmt auch nicht mehr als Raclette bezeichnen, wenn einer oben ein Pouletbrüstli brät und das dann unten ins Schäufelchen tut, Currysauce und eine Scheibe Schaiblättenkäse oder einen TL geriebenen Käse oben drauf tut, oder? Na!
Ich persönlich mag auch Raclettepizza sehr gerne. Aber wenn wir das machen, kündige ich dem Besuch nicht an, dass wir Raclette machen, sondern dass wir Raclettepizza machen, dann weiss jeder ganz genau, dass man Pizza im Racletteofen macht und es kein richtiges Raclette gibt.

Vom 16.12.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Ziegenraclette? Ich liebe Ziegenkäse. Da muss ich doch mal am Käsestand auf unserm MArkt nach fragen Lachen

Vom 16.12.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
2.122 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!\"\"

Es ist doch Quatsch, so ein Gedöns darum zu machen, was sich nun Raclette nennen darf und was nicht Sicher nicht! Ist doch völlig wurscht! Das "Grundgerüst" (Käse und Kartoffeln) ist immer dabei und wer, wann, weswegen was dazu gibt ist doch völlig bumms!
Ich sag auch z,B. Tempo zu ALLEN Papiertaschentüchern (ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt.... räusper..vergleichbar*ups ... *rotwerd* )Aber ICH sag immer:Heut gibts Raclette! Und da wissen alle, die bei uns eingeladen sind, das es nicht "nur" Kartoffeln und Käse gibt. Jeder soll das RACLETTE machen wie er möchte ob authentisch oder nicht-Hauptsache es macht allen Spass und schmeckt!

Grüssle Kögi

\"\"

Lieber vor Freude kochen als vor Wut!

Vom 16.12.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
Hallo,

Raclette ist aber ein bestimmter Käse (klugsch ..... Na! ) und wenn nicht mal der dabei ist ....
Sondern Gouda, Blauschimmelkäse, Schmelzkäse mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und was weiß ich noch alles?

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 16.12.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Wobei mir DER Raclettekäse meist zu schwer ist.... *ups ... *rotwerd*

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 16.12.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
2.459 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo zusammen,

wenn man in einer Gulaschkanone Linsensuppe kocht, statt Linsen aber Erbsen nimmt, ist das dann Linsensuppe oder Erbsensuppe oder sogar Gulasch? Na!

Als Nichtschweizerin hebe ich die Hand für Raclette (nur den original schweizer Käse) mit ordentlichen Pellkartoffeln, sauren Gurken, Silberzwiebeln und ganz viel Weißwein.

Viele Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Vom 16.12.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nuage Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Elke, dein Beitrag gefällt mir! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.12.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
.... mir auch, Elke Lächeln

Liebe Grüße,
Ro-Gi

Vom 16.12.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Elke...mir auch, Daumen hoch!!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.12.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2009
237 Beiträge (ø0,21/Tag)
Mett ist auch super lecker; Kidneybohnen, Mais!Ananas, Minibratwürstchen, verschiedene sorten Käse.

Lecker!

Vom 16.12.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
....kann lecker sein, aber NICHT beim oder als Raclett.... Na!

Vom 16.12.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Wenn man sich aber ein Raclette(gerät) kauft, dann gibt es oben eine Grillplatte...was ja eigentlich fürs ORIGINAL Raclette auch sinnlos wäre. Also Kirche im Dorf lassen....Raclette ist halt für jeden anders, aber die Schweizer dürfen es ja so machen, wie es sich gehört. Wir verbieten es euch nicht(werdet ihr ja auch sicher nicht zulassen, hm? Na! )

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 16.12.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
...das wäre ja noch schöner, wenn uns die lieben deutschen Nachbarn etwas traditionelles verbieten würden.... Na wenn das mal stimmt!?

Vom 16.12.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Mitnichten! Wir respektieren jede Art von Kultur! Auch die Raclettekultur! Lachen Also, macht euer Raclette weiter so und lasst uns Banausen halt "unser" Raclette...wie könnte man das denn nennen? Fakelette? Lala

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 16.12.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
807 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hi,

kann man nicht einfach "Schweizer Raclette" sagen, wenn man das schweizerisch-puristische meint? Es gibt doch auch "Schweizer Fondue", wenn ich nicht irre (mit genauen "Vorgaben", was dabei sein darf, bzw. wichtiger: was nicht dazu gehört).

Wenn man nicht spezifiziert, kann man auch ins Pfännchen (oder auf die Grillfläche) werfen, was man will, finde ich. Mein sogenannter Tischgrill nennt sich nunmal Raclette. Und wenn ich den einsetze mit egal was, dann mache ich Raclette.

LG,
saar

Vom 16.12.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Kögi, wie wäre es mit Tischgrill oder Pfännchengrillen?
Es ist einfach schade, dass ein Traditions-Gericht so "aufgeweicht" wird.

Früher habe ich mich über eine Einladung zum Raclette gefreut, heute nicht mehr.
Ich habe viele schöne Abende mit dem Original-Raclette erlebt. Dann hatte ich mal das "Vergnügen" ein Raclette der anderen Art kennenzulernen.
Der Tisch sah aus wie eine Resterampe, nichts passte zusammen und alles stürzte sich drauf, wie auf die Wühltische beim Sommer-Schlußverkauf. Welt zusammengebrochen Kartoffeln und Käse musste man auf dem Tisch erstmal suchen. Da verzichte ich lieber.

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Vom 16.12.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Saarlodri, Pfeil nach rechts Mein sogenannter Tischgrill nennt sich nunmal Raclette Pfeil nach links Ich sach nur 15:17Uhr - Gulaschkanone. Na!

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Vom 16.12.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
807 Beiträge (ø0,48/Tag)
Elke, in Anlehnung an dein Beispiel: es geht doch eben ums Gerät, nicht um den Inhalt! Ich habe ein Raclette und wenn ich das benutze, mache ich Raclette. Da ändert sich der Name nicht anhand der Zutaten.

Wenn ich eine Gulaschkanone habe und mache damit etwas, dann benutze ich eine Gulaschkanone. Das Teil taufe ich ja nicht in Erbsenkanone um, nur weil ich Erbsensuppe drin mache ;)

LG,
saar

Vom 16.12.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elke59  Hendlgriller

Mitglied seit 03.09.2006
Saarlodri, was war zuerst, der Raclettekäse oder das Gerät?
Die ersten Geräte mit Pfännchen hatten oben lediglich eine Warmhalteplatte für die Kartoffeln.
Die heutigen sogenannten Raclettegeräte sind Kombigeräte. Warum kann man nicht verschiedene Bezeichnungen für die verschiedenen Nutzungen nehmen? Man würde Verwirrung vermeiden und dem ursprünglichen schweizer Raclette die Bezeichnung lassen.
Pfeil nach rechts Das Teil taufe ich ja nicht in Erbsenkanone um, nur weil ich Erbsensuppe drin mache Pfeil nach links Stimmt, aber dafür wird von vielen das Gericht Raclette "umgetauft".

Viele liebe Grüße
Elke
Nr.59 in der SHGdBS

Vom 16.12.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Ich seh schon, die Schweizer sind ein eingeschworenes Team, da haben wir keine Chance.... Lachen Na!
Dann nenn ich, euch zuliebe, in Zukunft unser Raclette eben Tischgrill und werde keine andere bezeichnung mehr zulassen! So bin ich zu den Schweizern....wer hats erfunden???? Lachen

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 16.12.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
807 Beiträge (ø0,48/Tag)
Deswegen habe ich ja dafür plädiert, der Verwässerung des ursprünglichen Namens mittels des Zusatzes "Schweizer" Raclette entgegenzutreten. Rückgängig machen lässt sie sich nämlich nicht mehr, meine ich.

Ich bin zum Beispiel aufgewachsen, da war Raclette schon das, was hier als Tischgrill bezeichnet wird - mit allem Brimborium an Zutaten. Ich kenne das ursprüngliche Gericht bzw. Gerät gar nicht. Firmen, die die Geräte herstellen, schreiben Raclette auf den Umkarton, haben also dazu beigetragen, dass Raclette als Synonym für Tischgrill verbreitet ist. Unter Tischgrill stelle ich mir z.B. einen Grill für auf den Tisch vor, da käme ich nicht auf die Idee, dass da Raclettepfännchen drunter sein könnten. So hat halt jeder seine Vorstellung davon, was man unter einem Begriff versteht, basierend auf Erfahrung, Erziehung, Land und Kultur, etc..

Ich taufe das Gericht also nicht um, ich nutze den Begriff, wie ich in gelernt habe. Und das jetzt schon drei Jahrzehnte lang. Und da bin ich sicher nicht alleine.

Worte und ihre Bedeutung ändern sich nun mal über die Jahre, Sprache ist lebendig und da wird es immer wieder zu Neukreationen oder Umdeutungen kommen. Ob man das gut heißt oder nicht, ist eine andere Frage. Ändert aber nichts an der Tatsache.

Um sich dann also wieder von der Masse abzuheben, kann man doch einfach sagen "Schweizer Raclette" oder "ursprüngliches"/"traditionelles" Raclette. Und das habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.

LG,
saar

Vom 16.12.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kögi  Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
Hallo!\"\"

Stimmt, mit Schweizer Raclette wäre das "Problem" am einfachsten gelöst. Wir machen Raclette und die Schweizer machen ein SCHWEIZER Raclette! Amen! Lachen

Grüssle Kögi

\"\"

Vom 16.12.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Der Name Raclett kommt nicht vom Gerät, sondern vom Gericht. Das hat den Namen vom französischen "racler" was schaben oder kratzen bedeutet. Lange bevor es solche elektrische Geräte gab, hat man den Käse in einen Ständer eingespannt und am offenen Feuer schmelzen lassen. Dann hat man die Schicht Käse die "lief" abgeschabt (daher der Ausruck) und mit einer Kartoffel gegessen.

So viel zur Geschichte und vielleicht auch zum Verständnis. Na!

Das haben übrigens die Schweizer UND die Franzosen so gemacht.

Vom 16.12.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Ach noch was vergessen.

Die ersten Tisch-Raclett-Öfen hatten oben keine Kochplatte. Man konnte nur unten die Pfännchen reinschieben. Und da ich kein Jungspund mehr bin, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.12.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
807 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hi,

die Diskussion ist ja nicht neu - als ich das erste Mal darüber gestolpert bin, habe ich mich natürlich informiert Na!

Aber das ist ja genau meine Rede: die Differenz zwischen Ursprung und allgemein gängiger moderner Bedeutung.

Und wenn man doch stolz auf sein Gericht ist, dann darf man das doch gerne mit dem Zusatz "Schweizer" schmücken, oder? Na!

Die Wiener legen doch auch Wert drauf, dass das Wiener Schnitzel eben mit Kalb ist und nur dann darf es sich so nennen. Also ich meine das Alles ganz positiv. Ich finde es gut, wenn man Ursprüngliches etc. bewahren will. Aber manchmal muss man dafür eben andere Wege gehen, als auf dem Alten zu beharren.

LG, saar

Vom 16.12.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
..man darf selbstverständlich neue Wege gehen, aber waum muss man dann den traditionellen Namen dafür benutzen und nicht auch einen neuen???? Das wäre doch konsequent.

Ihr würde doch einen Döner mit Schweinefleisch zwischen Taostbrot-Scheiben auch nicht so nennen, nicht wahr? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.12.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
807 Beiträge (ø0,48/Tag)
Weil das eine Generationsfrage ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Für mich ist der traditionelle Name für den "Tischgrill" eben Raclette. Das habe ja nicht ich verbrochen, sondern Jahre zuvor andere. Ich will doch nur helfen ... Na!

Und wenn ich damit aufgewachsen wäre, dass Schweinefleisch zwischen zwei Toastbrotscheiben Döner heißt und meine Mitmenschen um mich herum dasselbe unter diesem Begriff verstehen - selbstverständlich würde ich dieses Sandwich dann Döner nennnen ;) Genau das ist es ja, was passiert ist. Wenn es jetzt eine neue aktuelle Mode wäre, dass Raclette falsch benutzt wird, würde ich dir 100prozentig zustimmen. Aaaaaaaber: was in den letzten 30 Jahren oder so versäumt wurde, lässt sich jetzt eben nicht einfach wieder richten. Daher mein Vorschlag zur "Adelung" des Original-Raclettes Küsschen

Aber vielleicht versuche ich in 20 Jahren dann meinerseits, den Döner zu retten, wer weiß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,
saar

Vom 16.12.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
OK, ich gebe auf, es ist sinnlos...schade.... traurig

Vom 17.12.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

an diese Raclettes ohne Grillplatte kann ich mich auch noch gut erinnern. Die hatte meine Freundin in der Schweiz damals auch. Wir bekamen dann mal als Geschenk, als sie wieder mal zu Besuch bei uns weilten, die kleinen Pfännchen von Spring (?) mit einem Rechaud darunter.

Als Ende der 90er Jahre ein gemeinsamer Urlaub im Wallis anstand, entdeckte ich bei uns in einem Geschäft ein kombiniertes Gerät namens Raclette-Grill. Da wir 8 Personen waren, reichte das ganz genau. Wir haben es die ganzen Jahre entweder als Raclette oder als Tischgrill benutzt, auf die Idee das zu komibinieren, wäre ich nie im Leben gekommen und will das auch gar nicht. Entweder das eine oder das andere.

Vor ein paar Jahren waren wir dann bei Bekannten zum Raclette eingeladen und freuten uns schon sehr. Doch was uns da erwartete, hatte mit Raclette wirklich nichts zu tun. Es wurde Fleisch gegrillt, in den Pfännchen Gemüse überbacken, Raclette-Käse gar nicht vorhanden, nur Gouda oder Edamer. War das eine Enttäuschung, da ich davon ausgegangen bin, ein richtiges Raclette zu bekommen. Hätte sie gesagt, es gäbe was vom Tischgrill, wäre die Sache eine andere gewesen.

lg
zwoelfie

Vom 17.12.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Ich bin 50 und das Pseudoraclette, dass es heute gibt, gab es vor 30 Jahren ganz sicher noch nciht. Damals war es genau das was es auch bedeutet. Nämlich geschmolzener Käse mit Pellkartoffeln. Das Gerät wurde entwickelt um eben Leuten, die nicht die Möglichkeit hatten den Käse vor einem Feuer zu schmelzen, in kleinen Pfännchen zu schmelzen. Die heutige Grillplatte wurde zum warmhalten der Kartoffeln genutzt.

Elke und Smokey, gebts einfach auf. Manche WOLLEN es einfach nicht verstehen Jajaja, was auch immer!

Vom 19.12.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerBesteSchokokuchen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Was nehmt ihr denn für Kartoffen dazu, fk oder vfk?

Und kennt jemand von euch Ermitage-Käse oder Riches Monts? Ich suche nämlich einen milderen...

Vom 20.12.2011 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Hallo DerBesteSchokokuchen

Der beste Raclettkäse ist der Schweizer Raclettkäse.

Ich weiss jetzt nicht was fk oder vfk bedeuten soll, aber ich nehme immer eine festkochende Sorte z.Zt. Amandine.

LG
smokey1 OH TANNE...

Vom 20.12.2011 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwoelfie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2003
800 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo smokey,

ich nehme an, Schokokuchen meint mit fk - festkochend und vfk - vorwiegend festkochend.

lg
zwoelfie

Vom 20.12.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
aha....danke, da hätte ich wohl auch drauf kommen können, aber es war wohl noch zu früh für mich...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.12.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Pfeil nach rechts Deswegen habe ich ja dafür plädiert, der Verwässerung des ursprünglichen Namens mittels des Zusatzes "Schweizer" Raclette entgegenzutreten. Rückgängig machen lässt sie sich nämlich nicht mehr, meine ich.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Wer hats erfunden?
Also das Original soll umbenannt werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Büli

Vom 20.12.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.479 Beiträge (ø3,29/Tag)
Hallo ihr Tischgrillfans

Euch sei die Freude am Tischgrillen unbenommen, aber nennt das doch bitte nicht Raclette - da rollen sich meine Fussnägel hoch vor Grauen, wenn ich das lese.

Das ist jetzt nicht gegen Tischgrillen an sich gerichtet.. wenn eure Mägen das vertragen, nur zu!

beste Grüsse aus der Schweiz
Nice Nofret

Vom 20.12.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
gut geschrieben nice-nofret

und bei mir entstehen immer Missverständnisse

unter Raclette verstehe ich das "Schweizer Raclette" und wenn ich den Thread öffne verstehe ich oft gar nicht genau um was es geht, zum Beispiel Raclette ohne Raclettekäse äh?!?

und unter Fondue verstehe ich Käsefondue ansonsten ist das Fondue Bourguignon Fondue (Fleischstücke in Öl) oder Chinoise (hauchdünnes Fleisch oder Fisch in Brühe/Bouillon)

So nebenbei...
Wir hatten mal Deutsche Freunde zu Besuch und machten Raclette. Die meinten ja klar kennen wir. Und es hat sich herausgestelle, dass sie sich eine andere Zubereitungsart und Ofen gewöhnt waren als wie wir das in der Schweiz essen.

Auch Grüsse aus der Schweiz
Büli

Vom 20.12.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
PS@nice-nofret
klick
du wirst BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... machen wenn Du diesen Therad liest "Raclette - welchen Käse aus dem üblichen Raclette-Käse, suche Ideen"

Vom 20.12.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es an Heilig Abend auch lecker Pfännchen Grillen und ich habe zu Raclette eingeladen, weil jeder hier im Münsterland das was wir machen unter Raclette versteht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und jetzt regt euch alle noch mal kräftig auf! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wer hats erfunden?? Na!

Könnt mich hier beömmeln über die jahrelange Diskussion über so einen Schmarrn.

Schöne WEihnachten an alle die racletten mit oder ohne Fleisch oder Soßen oder Käse!

Vom 20.12.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi, hi.. vielleicht sollten wir uns in diesem Zusammenhang auch noch über die Kölner aufregen: die machen aus einem guten alten Halben Hahn (halve Hahn) sogar ein Brötchen mit Käse! Unverschämt! Da ist der Hahn ja total diskriminiert! Geht doch überhaupt gar nicht die Begrifflichkeiten andererorts einfach mit einem komplett anderen Sinn zu belegen!

Vom 20.12.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Oh, oh, oh... ihr lieben Schweizer, ich muss feststellen, dass einige unter euch (vermutlich die, die ihren Raclette auch in Deutschland absetzen wollen) ebenfalls die eingefahrene konservative Racletteschiene verlassen und Fisch, Fleisch, Früchte und Gemüse in die Pfännchen packen! Seht selber unter: www.raclette-suisse.ch

Ich hau mich weg. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich stehe für einen liberalen Umgang mit jedem Raclette-Grill!!!

Schöne Grüße
kyrjuso

Vom 21.12.2011 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2009
758 Beiträge (ø0,71/Tag)
Moin moin,

@ Kyrjuso
@ saalodri
@ Kögi

Moin,
gehe völlig konform mit Euch. Jedem Tierchen sein Pläsirchen. Das Leben ist doch viel zu kurz, um sich über solch ein simples Thema zu echauffieren.
Auch wir machen Raclette mit allem Pipapo. Kenne es aber auch nicht anders.
Wenn sich die Menschen hier bei Sauce Bolognaise genauso aufregen würden, wäre das ähnlich nicht nachvollziehbar.

Die Zeiten ändern auch das Essverhalten und die div. Begrifflichkeiten.

Will hier als Neue keinem auf dem Fuß treten, aber ich empfinde solche Diskussionen als absolute Zeitverschendung, da hier wohl keiner/ keine seine Meinung ändern wird.

Werft jetzt nicht mit Steinen nach mir aber so ist nun mal meine Meinung. Ich kann diese Engstirnigkeit und bloss nichts Neues nicht ab.

Annaly

Vom 21.12.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Neues ist doch schön. Aber warum ausgerechnet unter dem Namen eines alten Traditionsgerichtes? Es brät doch auch keiner ne Scheibe Sellerie und nennt das Wiener Schnitzel !?

Vom 21.12.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich würd sagen weil es einfach normal ist, dass sich Dinge im Laufe der Zeit oder von Region zu Region einfach verändern.

Was hierzulande als Pizza verkauft wird zum Beispiel, da würde auch so mancher Italiener schreiend davon laufen, weil es aus deren Sicht eher Kuchen sind.

Und die Italiener haben die Pizza ja auch noch nicht mal erfunden, dass waren ja die Griechen, die wiederrum haben die Idee aber einfach von den Etruskern geklaut. Eigentlich ist die Pizza traditionell nämlich einfach nur ein Teigfladen. Es echauffiert sich ja auch keiner darüber, wenn man auf die Pizza noch Käse gibt oder was auch immer. Oder würden die Etrusker sich auch ärgern wenn sie noch könnten??

Verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Meinetwegen dürft ihr euch ein Schnitzel braten und Zwiebel drauf legen und das "westfälisches Zwiebelfleisch" nennen. Ist mir doch völlig egal!

Vom 21.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
Klar jedem Tierchen sein Pläsierchen. Bin nur gespannt wenn es umgekehrt der Fall wäre, ein urtraditionelles deutsches Gericht so abgewandelt, dass man es nicht mehr erkennt. Ob man dann auch noch so grosszügig wäre....
Sauerkraut ohne Weisskohl oder so Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@kyrjuso ich kenne in meinem ganzen Umfeld niemanden der so Raclette isst!!! ausser meinen Deutschen bekannten..... Na! Na!

Ja es gibt auch die Tischgrillvarianten in der Schweiz, ABER da kommt das Fleisch, Würstchen, Gemüse, Speck und was auch immer oben auf den Grill und nicht unter/über/auf den Käse..... Unten schmiltzt man Raclettekäse und oben brutzelt man.....

Vom 21.12.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Büli, bei uns kommt das Fleisch auch oben drauf und unten gratiniert man dann alles was man möchte mit Käse. Mit holländischem Käse! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das traditionelle Raclette von "euch" würde ich aber gerne mal probieren. Wenn mich also jemand einladen möche. Na!

Vom 21.12.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@kyrjuso
wo wohnst du?

noch typischer als mit dem Racelette-Ofen ist es mit einem halben Käselaib ....

Vom 21.12.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Im Münsterland im äußersten Westen Deutschlands. Lachen

Vom 21.12.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
@kyrjuso
thja das liegt definitiv nicht um die Ecke
aber falls du mal in der Gegend wärst.....

Vom 28.12.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärchenstreich Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Also bei uns im Schwabenland gibt es natürlich auch Raclette. Wir verwenden den traditionellen Raclettekäse
aber auch Romadour schmeckt total lecker.Der schmilzt super gut und ist richtig würzig.

Vom 29.12.2011 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ToxicSnake Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Raclette-Freunde Lächeln vielleicht kommt meine Antwort etwas spät, aber naja... ich liebe Raclette.. eben weil man so vieles kombinieren kann, Sachen die, wenn man sie mit diesem göttlichen (schweizer) Käse überbackt, einfach klasse schmecken. Naja, kann auch ein anderer Käse sein, aber mir persönlich schmeckt der Schweizer am besten. Na!

Aber zum Thema traditionelles - also "Schweizer-Raclette" oder "gemischtes "what-ever" fällt mir eine Sache ein.. die Ur-Pizza ist ja "nur" die Margherita - sprich, Tomaten und Mozarella. Die jenigen, Schweizer oder nicht, die auf die Salami bzw den Schinken oder Champignons und sonstige Lieblingszutaten von ihrer Pizza verzichten können, bzw das Endprodukt anders nennen wollen als Pizza, sollen mal die Hand heben (ich lass meine unten, weil ich das Endergebnis sowohl von Pizza als auch von Raclette, einfach nur als Weiterentwicklung sehe) Na!

just my 2 cents ...

grüße & guten rutsch an alle Lächeln

Vom 29.12.2011 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ToxicSnake Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
achja.. wollte ich noch oben hinzufügen, aber irgendwie verklickt... Lachen

Hat jemand schonmal Avocado versucht - in welcher Form auch immer. Passt es? oder wirds zu fettig...? und wenn ja, also wenn es passt, fandet Ihr es gut..?

Danke ! Lächeln

Vom 29.12.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maraidan Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Es ist echt lustig zu lesen das hier seit Jahren über die Definition Raclette gestritten wird.
Ich habe mir einen Raclette-Partygrill gekauft(der heißt so).
Nun werde ich zu Silvester Raclette essen wie ich es schon von zuhause kenne. Oben drauf Schweinefilet und in die Pfännchen diverses Gemüse mit Käse überbacken, aber kein Raclette Käse, den mag bei uns keiner eher Gouda oder auch anderer fertig geriebener Käse. Trotzdem nennen wir es Raclette Essen und alle sind zufrieden.
Vielen Dank für die vielen Ideen, habe meine Einkaufsliste um diverse Zutaten erweitert.
Einfach essen was schmeckt und umgangssprachlich heißt es schon seit langen Raclette, egal was nun alles auf dem Raclette-Partygrill zubereitet wird.
Ich wünsche euch viel Spaß eine schöne Silvesterparty und rutscht gut ins neue Jahr. guten Appetit

Vom 29.12.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salza Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Für Alle, die es mit Ei mögen: Die rohen Eier durch ein feines Sieb passieren ( macht etwas Arbeit ) aber es lohnt sich, weil man es dann prima löffeln kann. Es zieht sich nicht mehr. Denke, es kommt zur Trennung von Eigelb und Eiweiß durch das Passieren.

LG Salza

Vom 30.12.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

500gMett Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen... Wenn ich das hier alles lese, verstehe ich die Welt nicht mehr. "Anne.keuenhof" hat lediglich nach "ausgefallenen Rezepten gefragt für IHR Raclette... Nicht nach der Geschichte des Raclettes. Das ist alles Wahnsinn hier.
Lasst doch jedem so machen, wie es ihm schmeckt. Ob da nun ausschliesslich frische Zutaten oder Dosenkram verwendet wird ist doch jedem selbst überlassen.
Ich sage nur: Jedem das Seine...

Und nun wünsche ich einen guten Rutsch und viel Spass bei jedem, der auch das "nicht traditionelle" Raclette macht...

Vom 30.12.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.026 Beiträge (ø1,6/Tag)
Pfeil nach rechts Bin nur gespannt wenn es umgekehrt der Fall wäre, ein urtraditionelles deutsches Gericht so abgewandelt, dass man es nicht mehr erkennt. Ob man dann auch noch so grosszügig wäre.... Pfeil nach links

Es gibt doch Beispiele genug:

Gulasch - was wir darunter verstehen, müsste jeden Ungarn zur Weißglut treiben (wenn er denn so engstirnig drauf wäre *gg*)

Lasagne - wird heute alles genannt, was in ein paar Schichten gestapelt wurde

Tiramisu - ursprünglich nur mit Biskuit, Espresso und Mascarpone, heute mit Quark, Äpfeln, Erdbeeren... was auch immer

Rösti - heißen inzwischen auch unsere guten deutschen Kartoffelpuffer/Reibekuchen/...

Fondue - alles was am Tisch in Flüssigkeit - oder flüssigem Fett - gegart wird

und eben halt auch

Raclette - für alles was am Tisch gegrillt und/oder überbacken wird

Als die meisten Menschen nur die Küche ihrer eigenen Region kannten, selten in Urlaub fuhren und zuhause so kochten, wie die Generationen vor ihnen, konnte man die Bezeichnungen für Speisen wohl so eng auslegen. Aber wir essen und kochen so viel internationaler, dass Einflüsse aus allen Küchen in alle Küchen fließen und so nach und nach Vieles vermischt wird.

Ich finde die Ur-Formen der Gerichte sehr interessant, sammle auch möglichst viel Wissen darüber, aber ich sehe das als Spezialinteresse. Die Menschen haben halt inzwischen die Begrifflichkeiten ausgedehnt und ihrem Alltag angepasst. Das kann man nicht verbieten, auch keine Uhren zurückdrehen. Es wäre ja auch ein sehr ineffizienter Aufwand, wollte man alle verpflichten, ihren Sprachgebrauch nun zu ändern. Wesentlich einfacher ist doch, wenn Differenzierung nötig ist, diese entsprechend zu erwähnen: also vom originalen schweizer Raclette zu sprechen, wenn man den Käselaib am Kamin schmelzen will, oder ein klassisches italienisches Tiramisu auf die Speisekarte zu schreiben, wenn ein solches angeboten wird und keine Variation.

Andersrum das bunte gemischte "Raclette" als Tischgrillen zu bezeichnen, ist ziemlich unsinnig, weil es viele verschiedene Tischgrill-Techniken gibt. In Korea hat man einen gusseisernen Kegel mit Kohle beheizt für Bulgogi, in Japan grillt man auf dem Tepan, der in den Esstisch eingebaut ist, den man hier aber auch als Gerät kaufen kann. Der mongolische (und andere) Feuertopf läuft hier gerne als Chinafondue, wofür noch nicht mal mehr der typische Topf gebraucht wird. Sukiyaki und Shabu Shabu sind japanische Fonduevarianten, die man auch mit anderen Gerätschaften machen kann.

Die Welt hat sich schon verändert, mehr als manche wahr haben wollen, verändert sich weiter und damit auch die Sprachgewohnheiten. Es ist ja nicht nur was zum Meckern, es hat auch ne Menge gute Seiten Lachen

Gruß Turi

Vom 02.01.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scrubie38 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.06.2011
38 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo anne.keuenhof,
ich ignoriere einfach mal die Diskussion über mir und gib dir einen richtig leckeren Tipp auf deine etwas ältere Frage:
Pizza-Raclette!!
Einfach einen Pizza-Hefeteig herstellen, Pfännchen etwas ölen, Teig ganz dünn rein, etwas (!!!) Tomatensoße drauf und nach herzenslust belegen.
Ich mache immer die normale Menge an Pizzateig (mit 500g Mehl) und bei 4 Personen bleibt da immer noch einiges übrig. Der Teig kann dann ein Paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder in der Truhe eingefroren werden und dann als normale Pizza verarbeitet werden.

Was ich auch noch total mag, ist das "mediterrane Raclette": Oliven, Paprika, Zwiebeln,... mit Fetakäse. Yummi, yummi!!!

Liebe Grüße Scrubie

Vom 02.01.2012 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyber-alf Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
3.739 Beiträge (ø2,79/Tag)
hallo anne.keuhof,

da innerhalb von nun 7 in das Land gezogenen Jahren dieser thread immer wieder ans Tageslicht gezerrt wurde und man sich auch immer wieder ob der Zubereitung von Raclette die Schädel einschlagen wird Lachen ...möchte ich auch was dazu beitragen na dann...

ich hoffe du schaust hier immer wieder rein und erfreust dich an dem einst von dir initiierten thread....ich steuere allerdings keine Zutat oder Zubereitungsweise bei, sondern ein wirklich beeindruckendes ZumKäseÜberbackenaufdemTischaufstellbaresElektrogerät. Einfach mal bei der Bildersuche von Google "Nouvel Doppio Hot Stone" eingeben.

...und nein, ich habe das Teil nicht ...

....im Übrigen mögen wir die Dosenerbsen zum Raclette am liebsten naturbelassen, d.h. wir lassen sie in der Dose, vermischen es mit Hollonmayodäse von Thomy und verschliessen die Dose dann mit Analogkäse (der günstige aus der Metro tut es auch). Das kommt dann unter den Grill, bis es durchgegart ist. So mögen es meine Familie und ich am liebsten YES MAN

Vom 02.01.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Pfeil nach rechts Wer hats erfunden? Pfeil nach links

Also ich habe Freunde in der Savoye, die Stein und Bein schwören, dass Raclette eine savoyenische Erfindung ist.

Vom 05.01.2012 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zündie1983 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich war noch nie in der Schweiz. Gibt es bei euch Döner?

Und wenn ja, ist das Fleisch in einer Brottasche oder der ECHTE Döner? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bin auf den Thread gestoßen, weil ich am Samstag mit einigen Freunden das für uns typische Raclette-Essen veranstalte.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: