neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochzeiten für Spargel

Vom 27.05.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo, ich komme nicht klar mit angegebenen Kochzeiten für Spargel. Ich muss sehr aufpassen, dass der Spargel nicht zu weich wird. Also passen die in Rezepten angegebenen Zeiten ganz und gar nicht.
Ich benutze Induktionsplatten, aber das dürfte es nicht beeinflussen. Die reine Kochzeit rechnet ja eigentlich erst ab Kochen , egal welches Kochfeld man hat. LG, Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich mache ihn seit einiger Zeit so und er wird optimal:
einmal kräftig aufkochen, von der Herdplatte ziehen und zugedeckt 20 Min. ziehen lassen.
LG Ciperine

Vom 27.05.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.918 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Inge,

erst einmal hängt das natürlich von der Stangendicke ab. Ich hab das am Anfang so gemacht, dass ich (ein bisschen hyserisch *ups ... *rotwerd* ) nicht mehr vom Topf wegzubewegen war, um ja nicht den richtigen Garzeitpunkt zu verpassen. Dann hab ich immer wieder mal wie bei Kartoffeln reingepiekt oder mal angehoben, ob sich die Stange durchbiegt. Meiner Erfahrung nach brauchen dünne Stangen nicht länger als 5 Minuten (mag ich aber sowieso nicht so gerne) und die ganz dicken dann entsprechend mehr, jedoch nie länger als so 12 Minuten. Ich mag Spargel auch lieber, wenn er noch gut Biss hat. Abschrecken nicht vergessen, um den Garvorgang zu unterbrechen.

Inzwischen hab ich das Gefühl, dass der Spargel mich "ruft", wenn er so weit ist. Irgendwie hab ich es im Gefühl, so dass ich nicht mehr auf die Uhr schaue.

Hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben

Beste Grüße
Tsunami

Vom 28.05.2009 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crashdog Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2009
121 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Tsunami,
ich schenk Dir ein "t" Lachen . (Aber bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen ) Schaue selbst nicht mehr auf die Uhr,immer Gabeltest.
Gr. crashdog

Vom 28.05.2009 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.918 Beiträge (ø2,36/Tag)
@crashdog

das ist lieb... vielen Dank... *ups ... *rotwerd*

Beste Grüße
Tsunami
die sich gar nicht auf den Schlips getreten fühlt

Vom 28.05.2009 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniela1603 Hendlgriller

Mitglied seit 14.02.2008
1.491 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo

ich lasse ihn auch nur richtig aufkochen und dann ziehen. Ab und zu mal anstechen dann weißte wann er gut ist.

LG Dani

Vom 28.05.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

ich habe gestern - angeregt durch eine Kochsendung - erstmals Spargel in Folie und im Ofen zubereitet und muss sagen, dass mir das Ergebnis sehr gut gefallen hat.

Den geschälten Spargel (mittlere Stärke) habe ich auf Alufolie nebeneinander gelegt, mit zerlassener Butter beträufelt, mit Salz, Zucker und Zitronensaft gewürzt.

Die Folie hab ich gut verschlossen und das Päckchen 20 min bei 160 °C im Ofen gegart. Ich hatte mich dabei genau an die Zeitangaben gehalten.

Der Spargel war nicht zu weich, genau richtig und sehr aromatisch.

LG Hanka

Vom 28.05.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

ich mache den Spargel auch gerne im Ofen und in Folie. Hier bei Chefkoch-TV gibt es eine gute Anleitung.

LG Petterson

Vom 28.05.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.057 Beiträge (ø3,98/Tag)
Ich mach meinen Spargel immer im Dämpfeinsatz vom Reiskocher. Spargelschalen und 2-3 Tasse Wasser in den Reiskocher, die Stangen in den Garkorb darüber. Nach 15-20 min ist der Spargel gar aber noch leicht bissfest, nach 25 min wird er langsam weich.

Vorteil der Methode ist, dass im Kochbehälter die Schalen ausgekocht werden aber nicht mit dem Spargel in Kontakt kommen. So bekommt der Spargel nichts von den Bitterstoffen ab die evtl. in den Schalen sitzen. Sollten keine oder wenig Bitterstoffe drin sein, dann kann man die entstandene Spargelbrühe noch als Suppe servieren.

Mein Lieblingsrezept für die Spargelbrühe: Einfach die klare Spargelbrühe mit Salz und Pfeffer abschmecken, wenig Schnittlauch hinzugeben. Kochend heiss in eine vorgewärmte Suppentasse geben und ein rohes Eigelb rein gleiten lassen. Das darf dann der Gast vor dem Verzehr durchrühren und so die Suppe binden.

Vom 28.05.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

INTG Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2007
1.082 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo an alle Schreiber, dankeschön für Eure Erfahrungsberichte. Das Dämpfen von Bender werde ich schnell noch testen bevor die Spargelzeit zu Ende geht. Auch das Ankochen und dann ziehen lassen ist neu für mich. Wird ausprobiert. LG, Inge

Vom 28.05.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Noch eins: Spargelschalen in genügend Wasser 20 Min. auskochen. Schalen entsorgen und von der Brühe so viel in einen Spargelkochtopf gießen, dass es etwa 3 Fingerbreit hoch steht. Etwas salzen, etwas zuckern, einen guten Spritzer Zitronensaft und einen Stich Butter hineingeben, auf höchster Stufe aufkochen. Den Spargel im Korb hineingeben, Deckel drauf und je nach Dicke zwischen 5 und 12 Minuten bei sprudelnd kochender Brühe. Dann die dickste Stange rausfischen und Probe nehmen.

LG von UTee

Vom 28.05.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
@Tsunami,
Spargel abschrecken, das hab ich ja noch nie gehört, es sei denn, ich möchte ihn weiter verarbeiten in Form von Salat, Fingerfood ect.
Machst Du das auch, wenn man den Spargel zum Mittagessen serviert? Ist er dann nicht gleich kalt?

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 29.05.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

ich halte es wie Tsunami.

VG fleur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: