Kochzeiten für Spargel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Ich benutze Induktionsplatten, aber das dürfte es nicht beeinflussen. Die reine Kochzeit rechnet ja eigentlich erst ab Kochen , egal welches Kochfeld man hat. LG, Inge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich mache ihn seit einiger Zeit so und er wird optimal: einmal kräftig aufkochen, von der Herdplatte ziehen und zugedeckt 20 Min. ziehen lassen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Inge,
erst einmal hängt das natürlich von der Stangendicke ab. Ich hab das am Anfang so gemacht, dass ich (ein bisschen hyserisch Inzwischen hab ich das Gefühl, dass der Spargel mich "ruft", wenn er so weit ist. Irgendwie hab ich es im Gefühl, so dass ich nicht mehr auf die Uhr schaue. Hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Hallo Tsunami,
ich schenk Dir ein "t" Gr. crashdog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
@crashdog
das ist lieb... vielen Dank... Beste Grüße Tsunami die sich gar nicht auf den Schlips getreten fühlt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2008 |
Hallo
ich lasse ihn auch nur richtig aufkochen und dann ziehen. Ab und zu mal anstechen dann weißte wann er gut ist. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
ich habe gestern - angeregt durch eine Kochsendung - erstmals Spargel in Folie und im Ofen zubereitet und muss sagen, dass mir das Ergebnis sehr gut gefallen hat. Den geschälten Spargel (mittlere Stärke) habe ich auf Alufolie nebeneinander gelegt, mit zerlassener Butter beträufelt, mit Salz, Zucker und Zitronensaft gewürzt. Die Folie hab ich gut verschlossen und das Päckchen 20 min bei 160 °C im Ofen gegart. Ich hatte mich dabei genau an die Zeitangaben gehalten. Der Spargel war nicht zu weich, genau richtig und sehr aromatisch. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich mache den Spargel auch gerne im Ofen und in Folie. Hier bei Chefkoch-TV gibt es eine gute Anleitung. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich mach meinen Spargel immer im Dämpfeinsatz vom Reiskocher. Spargelschalen und 2-3 Tasse Wasser in den Reiskocher, die Stangen in den Garkorb darüber. Nach 15-20 min ist der Spargel gar aber noch leicht bissfest, nach 25 min wird er langsam weich.
Vorteil der Methode ist, dass im Kochbehälter die Schalen ausgekocht werden aber nicht mit dem Spargel in Kontakt kommen. So bekommt der Spargel nichts von den Bitterstoffen ab die evtl. in den Schalen sitzen. Sollten keine oder wenig Bitterstoffe drin sein, dann kann man die entstandene Spargelbrühe noch als Suppe servieren. Mein Lieblingsrezept für die Spargelbrühe: Einfach die klare Spargelbrühe mit Salz und Pfeffer abschmecken, wenig Schnittlauch hinzugeben. Kochend heiss in eine vorgewärmte Suppentasse geben und ein rohes Eigelb rein gleiten lassen. Das darf dann der Gast vor dem Verzehr durchrühren und so die Suppe binden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2007 |
Hallo an alle Schreiber, dankeschön für Eure Erfahrungsberichte. Das Dämpfen von Bender werde ich schnell noch testen bevor die Spargelzeit zu Ende geht. Auch das Ankochen und dann ziehen lassen ist neu für mich. Wird ausprobiert. LG, Inge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Noch eins: Spargelschalen in genügend Wasser 20 Min. auskochen. Schalen entsorgen und von der Brühe so viel in einen Spargelkochtopf gießen, dass es etwa 3 Fingerbreit hoch steht. Etwas salzen, etwas zuckern, einen guten Spritzer Zitronensaft und einen Stich Butter hineingeben, auf höchster Stufe aufkochen. Den Spargel im Korb hineingeben, Deckel drauf und je nach Dicke zwischen 5 und 12 Minuten bei sprudelnd kochender Brühe. Dann die dickste Stange rausfischen und Probe nehmen.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
@Tsunami,
Spargel abschrecken, das hab ich ja noch nie gehört, es sei denn, ich möchte ihn weiter verarbeiten in Form von Salat, Fingerfood ect. Machst Du das auch, wenn man den Spargel zum Mittagessen serviert? Ist er dann nicht gleich kalt? Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
ich halte es wie Tsunami. VG fleur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine