Reh
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
am Wochenende hat mein Mann ein Reh (zum Glück nur das Fleisch!) mitgebracht, und ich habe dann zunächst einmal den Rücken gemacht nach dem Rezept \"Medaillons vom Rehrücken in Feigensauce auf Wirsinggemüse\" von Joachim. War auch sehr lecker! Nun habe ich aber die Rippen, die sind zur Zeit tiefgekühlt, und irgendwann m´ß ich die auch mal machen. Hat jemand ein tolles Rezept? Die größeren Stücke Fleisch kriege ich nach den diversen Rezepten schon gemacht, aber gerade diese Rippen und die Beine/Pfoten/ wie heißt das richtig?, da stehe ich vor einem Rätsel. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben? Danke, Lineke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Lineke,
ich vor nicht all zu langer Zeit das selbe Problem. Da hat mir das Rezept von Ingrid R sehr geholfen. Schau es dir einfach an. Es war sehr lecker und man kann das Fleisch schneiden wie man will. So kann man auch die Rippen verwerten. www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.34551011608219/ID2./ Oder du fragst mal bei Seide an. Die ist Expertin auf dem Wildgebiet. LG pegpau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2003 |
Rehrücken wie bei Oma
1 Rehrücken Für die Marinade: je 1/3 Rotwein, Essig und Wasser Salz, 6 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, etwas Thymian 1 Petersielienwurzel, ¼ Sellerieknolle Zum Braten und Überbacken 60g Schweineschmalz 30g Butter, 1 Tl gemahlener Zimt ½ Tl gemahlene Gewürznelken 1 El Rotwein, 4 El Zucker Rehrücken vorbereiten, in eine grosse Schüssel legen. Aus den angege-benen Zutaten Marinade kochen, abkühlen lassen und den Rehrücken 2 Tage unter regelmässigem Wenden darin marinieren. Heraus- nehmen, abtropfen lassen mit Küchenkrepp trockentupfen. Marinade durchsie-ben. Rehrücken in eine Bratpfanne geben, mit heissem Schweinesch-malz übergiessen, etwa 40 bis 50 Minuten im vorgeheizten Ofenbraten, dabei regelmässig mit heisser Marinade beschöpfen. Den garen Reh-rücken in eine gebutterte ofenfeste Form legen, mit einer Würzmischung aus Zimt, Nelken, Rotwein und Zucker bestreichen und 10 Min bei 200°C backen. LG Erwin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde das Fleisch an den Rippen nicht wirklich toll.
Aber wenn Du ein ganzes Reh hast und möglicherweise auch ab und an anderes Wild bekommst, dann brauchst Du ganz bestimmt irgendwann mal Wildfonds! Dafür sind Rippen und Läufe (Beine, Pfoten) die ideale Grundlage. Alles einigermaßen klein hacken, anschwitzen, Röstgemüse dazu, mit kaltem Wasser aufgießen und 2 Std. köcheln lassen. Ob Du nun noch Tomatenmark, halb Wasser, halb Rotwein, mehr oder weniger viele Gewürze nimmst, ist einerseits Geschmackssache und andererseits davon abhängig, was mit dem Fonds passieren soll. Mach den Fonds möglichst neutral, dann ist er vielseitig verwendbar, würzen kannst Du dann immer noch im eigentlichen Gericht. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lineke....
Also, man kann die Brustteile und Läufe schon gut kochen.... im Urlaub hab ich sie z.B. so verwertet..... war echt lecker..... Muss nur wirklich lang genug schmoren... Grüssle, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Seide
vielen Dank, das du das Rezept hier nochmal gepostet hast. Hört sich gut an, habs mir Kopiert. Man weiß ja nie. LG pegpau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2002 |
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich dann demnächst mal dranmachen! Liebe Grüße, Lineke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine