neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Landpastete "provencale"

Vom 10.05.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi guys

eine Bekannte hat mir folgendes Rezept aus der Provence mitgebracht und habe ich heute probiert...

4 grosse Zwiebeln, 6 Knoblauchzehen, Olivenöl, 150 g Geflügelleber, 200 g Speck, 200 g Räucherschinken, 500 g gemischtes Hackfleisch, 3 Lorbeerblätter, 4 EL Basilikum, 4 EL Thymian, 2 EL Rosmarin (alle frisch, fein gehackt),
2 Eier, eine gute "handvoll" Pistazienkerne, grob gehackt, 5 cl Cognac, ca 2 Dutzend Speckscheiben (alternativ luftgetrockneter Schinken)

Zwiebeln und Knobli fein hacken und im Olivenöl anrösten, wieder abkühlen lassen.
Leber fein hacken (oder wie ich im Mixer...), Speck und Schinken in kleine Würfel schneiden.

Hackfleisch mit Leber, Speck, Schinken, erkalteter Zwiebel-Knobli-Masse und den Gewürzen gut vermengen.
Eier, Pistazien und Cognac dazugeben, nochmals gut vermischen.

Backofen auf 170 Grad vorheizen. Pasteten (cake) form mit den Speckscheiben überlappend auskleiden (ca 1/3 der Länge sollte über den Rand hängen), mit der Masse füllen und mit den "herausragenden" Speckscheiben zudecken.
Eine Alufolie bebuttern und diese Seite auf die Form legen. (ev. die letzen paar Minuten die Folie entfernen, dann wird der Speck/Schinken schön kross)

Einen Bräter mit 3-4 cm heissem Wasser füllen und die Form rein stellen. 95 Minuten garen lassen.

Form herausnehmen, abkühlen lassen und dann stürzen. über Nacht (oder 1 ganzen Tag) in den Kühlschrank stellen, fertig.

Die Leber ist ziemlich "dominant", ev. etwas weniger nehmen oder grosszügiger mit Kräutern (und Cognac Na! ) würzen.

viel Spass

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.05.2009 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo Mike,

das könnte man mal probieren. hechel...

Was für einen Speck hast du genommen? Fetten oder duchwachsenen?

Ich liebe Geflügelleber, meinst du 100g würden reichen?

Gruß Sylvi

Vom 11.05.2009 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Sylvi: wenn Du den Lebergeschmack liebst, nimm doch die 150 g

beim Speck habe ich durchwachsenen genommen

c u

Mike

Vom 11.05.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniela1603 Hendlgriller

Mitglied seit 14.02.2008
1.491 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo

das klingt ja lecker. Ist schon abgespeichert.
Danke

LG Dani

Vom 11.05.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Hi,

boah, was habe ich lange gesucht um diesen Thread wieder zu finden. Welt zusammengebrochen

Hatte mir nicht das Forum gemerkt. *ups ... *rotwerd* jetzt wird er gespeichert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Mike, Danke für die Antwort.

Gruß Sylvi

Vom 12.05.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Das habe ich mir auch gespeichert! Und ich denke, ich werde keine Alufolie buttern müssen - in meinem Küchenregal verstaubt eine Pastetenform mit Deckel aus dem Elsaß.
Dank des Rezeptes könnte die demnächst mal zum Einsatz kommen Lachen .

LG und danke

fischerin

Vom 12.05.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ fischerin: ich brauche die Alufolie auch nicht unbedingt bei meinen Pasteten, der Speck wird ohne schön kross, mit Folie macht's vom Optischen ein bisschen mehr her, finde ich.

c u

Mike

PS: @ Sylvi und fischerin: auf ein allfälliges feedback nach dem Nachkochen bin ich gespannt, vielleicht ist das Rezept mit den beiden Desserts dann schon in der Datenbank

Vom 12.05.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Mike,

habs mir auch grad abgespeichrt,hört sich seht gut an.

Kommt grad wie gerufen,da ich am Samstag einige Gäste hab.

Lg.silvi

Vom 12.05.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
Hi,

ich muß erst noch irgendwo Cognac schnorren, oder gibt es den
in so mini Flaschen?

Kann es sowieso nicht gleich machen, bin z.Z. voll im Stress.
Meine Mama ist krank, wird morgen aus dem KH entlassen,
daher habe ich keine Zeit.

Gruß Sylvi

Vom 13.05.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

@B-B-Q: Werde das auf jeden Fall einmal machen und dann auch berichten! Leider ist die Liste der Sachen, die ich noch kochen oder brutzeln "muß" seeeehr lang Lachen .
Da wir zu zweit sind, werde ich das erst machen, wenn mehr als zwei Personen zu Besuch sind.
Kann man ja sicher auch 1-2 Tage im Kühlschrank aufheben.

LG
fischerin

PS: Und am Cognac soll es nicht scheitern!

Vom 13.05.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ fischerin: da geht's Dir gleich wie mir: sooo viele gespeicherte Rezepte, aber im Schnitt probiere ich 2-3 pro Wochenende aus...

ja, 1 Tag sollte sie sowieso im Kühlschrank "lagern" und anstelle von Cognac (nicht zu wenig Na! ) ist auch ein Marc zu empfehlen...

c u

Mike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: