Sprossen selber ziehen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
habe immer gern chinesische Nudeln mit Möhren, Porree und frischen Sojasprossen gemacht. Leider gibt es seit einiger Zeit keine frischen Sprossen mehr zu kaufen. Kann man Sprossen evtl. auf der Fensterbank selbst ziehen? Wer hat Erfahrungen damit und wo bekommt man das Saatgut her. Würde mich freuen Gruß Findolino |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Findolino
klar kannst du Sprossen selber ziehen. Geh mal in einen Bioladen, selbst in einem Reformhaus wirst du die Samen dafür bekommen. Zusätzlich ein Keimgerät - da gibt es ganz verschiedene Ausführungen. Ich persönlich finde das Keimglas von DM am praktischten . Aber in einem ordentlichen Bioladen müsste man dir auch verschiedene Keimgläser, bzw. Gefäße zeigen können. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
zum Thema Sprossen selbst ziehen kannst du hier nachlesen. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
HAllo Findolino,
ich ziehe Sprossen aus Mungbohnen, die ich im Asialaden kaufe. Dazu ein großes Gurkenglas nehmen, Löcher in den Deckel stoßen und die Bohnen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag abgießen (durch den Deckel), spülen und warm stellen. Dann etwa 2 bis 3 mal täglich gut spülen - nach ca. 3 Tagen sind die Sprossen fertig zum Verzehr. LG Temp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
seit ich hier mal "Link von Admin entfernt" habe, habe ich immer geniale Sprossen! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo erstmal,
vielen Dank für eure Tipps. Sie waren sehr hilfreich Habe noch mal im Internet gegoogelt und muss wahrscheinlich Mungobohnen kaufen um diese Sprossen zu bekommen. Außerdem habe bei Wikipedia Sojasprosse eingegeben und bin bei Mungobohnen Gucke vielleicht mal bei Pflanzenkölle rein, ob die sowas haben, ansonsten muss ich wohl in den Bioladen/Reformhaus. Vielen Dank Findolino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Mung-Sprossen sind in Deutschland leider (teilweise) irrtümlich als Sojasprossen bekannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2006 |
Hallo,
ich mag Sojasprossen total gerne. Hab sie noch nicht selbst gezogen, auch keine Mungosprossen. Das hab ich immer nur im Glas gekauft. Ich finde, daß Sojasprossen recht geschmacksneutral sind, manchmal auch leicht nussig. Mungosprossen stinken. Ich hab schon mehrere Leute gefragt... manche sagen, daß sie stinken, manche sagen, daß sie einen besonderen Eigengeschmack haben.... naja - Geschmackssache halt. Selber ziehe ich gerne diese Mischungen, Vitalmischung oder Fitnessmischung... und wie sie alle heißen. Senf, Radieschen, natürlich Kresse, Rettich usw. usw. Aber keine Mungosprossen Liebe Grüße Zipfes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
@ Findolino: Ich kaufe meine Bohnen (Mung- und Azukibohnen) immer recht preiswert im Asienladen (ich wohne zwar recht ländlich und hab' diesbezüglich keine große Auswahl, aber das gibt es wenigstens!), Gartencenter ist auch ein guter Versuch, bei Dehner habe ich schon welche gesehen! Zipfes, das ist schade, dass Du mit Mungbohnen diese Assoziationen hast! Hattest Du vielleicht bis jetzt kein Glück damit? Glasware und frische Mungsprossen sind nicht zu vergleichen! Aber man muss ja auch nicht alles mögen, ist halt Geschmackssache! Ich musste so grinsen, als ich Deinen Avatar näher angeschaut hab', solche Fotos hab' ich auch reichlich.....Entspannung pur, egal, wo! Mein Kater siehlt sich auch gerne auf der Tastatur, wenn er beachtet werden will. LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine