Wirsingkohl immer ohne Geschmack
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Danke schon mal im vorraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Hallo loewchen,
ich machen meinen Wirsing immer so wie meine Mama früher (und er schmeckt immer sehr lecker): Zwiebel würfeln und in ein bischen Öl dünsten. Wirsing (in Streifen geschnitten oder kleingezupft) dazu und kurz mitdünsten. Gemüsebrühe angießen und den Wirsing in der Gemüsebrühe weich kochen. Dann kann man ihn nach belieben entweder so lassen oder noch mal pürieren. Zum Schluß rühre ich noch Speisestärke mit etwas Sahne an, da kommt dann noch etwas Muskat und evtl. Pfeffer drann und rühr das dann unter den Wirsing (egal ob vorher püriert oder nicht)! Wenn\'s jetzt immer noch zu fade ist, kannst mit etwas Instant-Gemüsebrühe nachwürzen! Ich hoffe das hat geholfen! Gruß Medineit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo loewchen,
alle Kohlsorten schlucken viel Gewürz. Einfach mal vorsichtig nachsalzen/-pfeffern. Zwischendurch immer wieder probieren. Viel Erfolg beim Abschmecken Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo,
ich brate den Kohl immer zuerst recht krätig mit einer kleingeschnittenen Zwiebel, etwas mageren gewürfelten Schinkenspeck und etwas Tomatenmark an. Die Röststoffe geben der Soße später einen besseren Geschmack. Danach kräftig mit Salz, Ffeffer und gemahlenem Kümmel (besser für den Bauch *zwinker*) würzen und mit einer kräftigen Gemüsebrühe aufgiessen und köcheln lassen. Zum Binden benutze ich Mondamin. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Hallo loewchen,
leider ist es mir dem Wirsing inzwischen genau so wie mit vielen anderen Gemüsen, es werden Sorten angebaut, die resistent gegen alle möglichen Viecher sind, sich lange lagern lassen und immer bildschön aussehen, aber nach nichts mehr schmecken. Ich weiß nicht wo du wohnst und wie Deine Einkaufsmöglichkeiten sind, hier bei mir in Nürnberg kommen immer noch richtige Bauern in die Stadt, um ihre Sachen zu verkaufen. Die stehen zwar auch nicht gerade vor meiner Haustür- aber was solls. Ich denke, Du wirst Dich einfach mal umschauen und ausprobieren müssen, dann nützen auch die leckeren Rezepte meiner Vorrednerinnen was. Liebe Grüße von Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo loewchen
Wie wärs mit Wirsing-Morchel-Gemüse (4 Personen) 500 g Wirsing in feine Streifen schneiden und in Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren, kalt abschrecken. 20 g getrocknete Morcheln in warmem Wasser 20 Minuten einweichen und je nach Grösse halbieren. Etwas Butter schmelzen (bis es duftet) Morcheln und Wirsing andünsten und mit 1/2 dl Cognac und 1 1/2 dl Weisswein ablöschen. Praktisch vollständig einkochen und mit 1 dl Doppelrahm binden. Salzen und pfeffern 6 g Eiweiss, 14 g Fett, 6 g Kohlenhydrate, 240 kKal oder 1004 kJoule Gruss Jürg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Wie Jürgen schon sagt, ist es unheimlich wichtig, wo du einkaufst. Wir lassen uns auch vom Bauern direkt beliefern. Es sieht zwar oft wirklich gewöhnungsbedürftig aus, aber geschmacklich unvergleichlich. Wir hatten mal Mangold getestet, einmal vom Bauern, einmal vom Marktkauf. Aus dem Kaufhaus war er zwar viel billiger und größer und sah allgemein besser aus.... aber außer dass er bitter war, konnte man geschmacklich nix feststellen.
Übrigens Hi Jürgen, komme auch aus Nemberch *zwinker* LG Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schonmal an alle.
Jürgen Du hast recht. Bin jetzt in Hamburg, aber noch nicht all zu lange. Nachdem ich aber den ersten Wochenmark gefunden habe und mir mal dort Kartoffeln mitgenommen habe, war das alleine schon ein riesiger unterschied. Da ich eigentlich vom Land komme und noch eigenen Anbau gewohnt bin, bin ich sicherlich auch ein bißchen verwöhnt, aber ich möchte meinem Kind, wenn es denn demnächst auch mal feste Nahrung zu sich nehmen kann auch was gesundes und gutes zu Essen bieten. Am Essen sollte man eben nicht sparen. *zwinker* Die Rezepte werde ich alle mal ausprobieren und dann bescheid sagen. Vom lesen her läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Medineit ich sehe Du hast auch Nachwuchs. Wie alt ist der Wonneproppen? Sicherlich älter als meine *G* Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Meine Freunding hat mir von einer Pfalz-Fahrt Wirsingkohl mitgebracht - direkt beim Erzeuger gekauft. Damit sich die Mühe rentiert, habe ich im Laden noch einen zweiten dazu gekauft. Und dann hättest Du mal den Unterschied sehen sollen: wie Tag und Nacht.
Ich habe drei verschiedene Gerichte daraus gemacht: 1. Die äußeren dunkelgrünen habe ich geputzt, die Rippen entfernt und zerrupft. 2. Die nächsten Lagen (schöne ganze Blätter) habe ich blanchiert und Krautwickel gemacht. 3. Zwei kleine Köpfe hatte ich dann noch. Davon habe ich einen geviertelt. Klein geschnittene Zwiebel zusammen mit würfelig geschnittenem Dürrfleisch angeschweißt; die Viertel darauf gelegt, mit Salz, Fondor und Kümmel gewürzt und mit Fleischrühe den Topf ca. 2-3 cm hoch aufgefüllt. Den Deckel drauf und bei mäßiger Hitze gargekocht. Die entstandene Soße würzt man dann noch nach Geschmack. 4. Nun habe ich die dunklen Blätter leicht angekocht und die vom restlichen kleinen Kopf dazugegeben und weich gekocht (den Deckel nicht draufgeben). Das Ganze durch den Fleischwolf, Küchen- maschine o. ä. drehen. In einem entsprechend großen Topf eine Mehlschwitze bereiten; diese leicht bräunlich werden lassen und den Kohl dazugeben; mit etwas Wasser auffüllen und mit Salz und Muskat würzen. Es kommt hierbei ganz besonders auf die Mehlschwitze an: Ist sie zu hell, bekommt das Kraut nicht den entsprechenden Geschmack; ist sie zu dunkel, schmeckt es leicht angebrannt. Diese Variation eignet sich zum Einfrieren. Da Wirsingkohl ein unbedingtes Lieblingsessen von mir ist, kommt es bei uns im Winter oft auf den Tisch. LG Babs LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
versuch es mal mit Fondor oder einer ähnlichen Universalwürze
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2003 |
Woher hast du den Wirsing? Ich glaube Polifex hat recht mit dem Anbau. Ich kaufe Wirsing immer vom Bauern, der schmeckt klasse. Wenn du keinen kennst, dann kaufe den Wirsing doch vielleicht beim Bio-Laden oder auf dem Wochenmarkt. Ansonsten brate ich den auch kurz mit Zwiebeln und Speck an, gieße etwas Brühe an und binde es dann ab. Lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den Wirsing habe ich bei Penny
Mein Problem ist, daß ich dank Arbeit und Kind selten Zeit habe um auf den Wochenmarkt zu gehen und mein Schatzi geht auch nicht gerne einkaufen. Da bleibt mir leider oft nichts anderes über als im Discounter einzukaufen weil der gleich auf dem Weg von der Arbeit zur Kita liegt. *G* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine