Hilfe, habe gerade Tilapia gekauft, was ist das für ein Fisch und was kann ich damit machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
habe gerade beim Einkaufen Tilapiafilet gekauft, sah so lecker aus. Leider war nur ein Azubi hinter der Theke und konnte mir auch nicht weiterhelfen. Weiß jemand was das für ein Fisch ist und wie ich diesen am besten zubereite? Ich möchte ihn heute abend vernaschen. Liebe sonnige Grüße Engelfrau |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Engelfrau!
Schau mal hier ... Grüssle, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Tilapia ist ein tropischer Süßwasserfisch, der mittlerweile in Fischfarmen gezüchtet wird. Ich finde, er hat recht feines Fleisch. Also am besten ohne viel schnickschnack (nur ein bißchen Salz und Zitrone) zart in Butter anbraten, so mögen wir ihn am liebsten. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Seide
vielen Dank, sieht ja sehr hübsch aus dieser Fisch, eigentlich viel zu schade zum essen. Aber egal er ist ja schon tot. (ist das jetzt gemein?) @ Rosine und was mache ich dazu? Liebe Grüße Engelfrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich mache aus tilapia gerne \"saltmboca a la romana\" in fisch!
einach ein salbeiblatt drauf....und mit einem schönen crudo ( es muss gar nicht der edelste parma sein...ein san daniele ist fast besser) umwickeln....in der pfanne braten und im ofen kurz nachziehen lassen. oberlecker! mattigruss
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Matti,
hört sich gut an, habe aber leider gar keinen Schinken zu Hause und muß !jetzt! in die Küche. Werde ihn in Butter, mit Salbeiblatt braten. und tschüs Engelfrau |
||||
|
|||||
|
|||||
... der Tilapia ist wirklich zu schade zum Essen, denn er betreibt Brutpflege und ist äußerst sozial ..... ein richtig netter Fisch ..... @ Engelfrau: wir essen meist gemischeten Rohkostsalat zu Fisch ... nix schweres .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
ja, ich weiß... der Thread ist schon ein paar Tage alt *gg*, aber mir erging es heute wie Engelfrau... Stand vorhin vor der Fischtheke und sah Tilapia-Filets für EUR 1,99 im Angebot. Da ich bisher diesen Fisch noch nicht gegessen habe, überkamen mich Gelüste und ich habe mir ein kleines Filet zum Probier für 140 g mitgenommen. Das Filet habe ich ohne viel Schnickschnack einfach in etwas Ghee gebraten, danach leicht gepfeffert und gesalzen und am Tisch leicht mit Limettensaft beträufelt.. Oh, das ist wirklich ein ganz ganz leckerer Fisch und kann jeden empfehlen, der ihn noch nicht gegessen hat, mal zu probieren. Mir liegt dieser tolle Geschmack auf der Zunge und wenn ich Euch schon kein Stück anbieten konnte, dann könnt ihr zumindest visuell etwas an dem Genuss teilnehmen
Auch habe ich gesehen, dass es auch King-Clip für den gleichen Preis im Angebot gibt.. Bin schon am Überlegen, auch diesen Fisch zu probieren, mal sehen Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Tilapia-Filet habe ich übrigens pur ohne Beilagen gefuttert *gg*
Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Wir fanden ihn ziemlich langweilig und ausdruckslos, was wohl auch an seiner Herkunft liegt.
Liebe Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
@ Mauti,
Tilapia hatte ich vor einigen Tagen serviert. Den Fisch habe ich im Gemisch aus Kartoffelmehl und Wasabi-Pulver gewendet und in Butter gebraten. War überhaupt nicht langweilig... Liebe Grüße Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Engelfrau,
Tilapia ist ein afrikanischer Barsch, Pflanzenfresser, die auch als Zierfische gehalten werden. Besonders der Tilapia mariae ist recht bunt, wird für die meisten Aquarien aber zu groß (35 cm). Beide Elternteile üben eine intensive Brutpflege aus. Er wird aber schon seit vielen Jahren auch zur Nahrungsproduktion gezüchtet, da er z.B. mit Küchenabfällen gefüttert werden kann. Leider wurde er auch in einigen afrikanischen Seen ausgesetzt, in denen er vorher nicht vorkam. Jetzt verdrängt er andere Arten, die dadurch gefährdet sind. Vielleicht kommt dein Fisch aber gar nicht aus Afrika, denn ich weiß von einigen Selbstversorgerprojekten, dass sie schon vor über 20 Jahren Tilapia auch in Deutschland \"gefüttert\" und nachgezogen haben. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo Hani,
Deine Paniermischung klingt genial. Mein Sohn, der Wasabifreak, wird sich drauf stürzen!!! @ Rosine: Schön, daß Du Dir Gedanken machst über das, was täglich oft gedankenlos auf den Tisch kommt. Auch ich bin mir dessen bewußt, daß vieles, was gut schmeckt, vorher lebendig war. Aber ich tauge nicht zum Veggi Eine Freundin erzählte mir kürzlich Folgendes: Sie und ihr Mann waren an Weihnachten zum Gansessen eingeladen. Am Tisch saß auch ein Kollege des Gastgebers, er ist Inder. Beim Essen gab es die üblichen Gespräche, z.B., daß das Fleisch zarter sein könnte. Der indische Kollege sagte dazu: Wie könnt Ihr Euch über die fehlende Zartheit beschweren. Dieses Tier hat sein Leben für uns gelassen, wir sollten Respekt vor ihm haben.\" Manchmal braucht Mensch solche Denkanstöße. Auch beim Tilapia. Danke! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
Tilapia ist ein Süßwasserfisch und der Zuchtfisch für die Zukunft. Er wird schon mehrere Jahrzehnte sehr erfolgreich gezüchtet. Ihr kulinarischer Wert hält sich zwar in Grenzen, aber die meisten Tilapia-Arten sind recht gute Speisefische von mittlerer Fleischqualität. @ Surina Wenn du King-Klipp bekommen kannst, nimm auf alle Fälle den. Der hat schönes, weißes und sehr leckeres Fleisch und das beste: er hat keine Gräten. Er ist ein Meeresfisch der von Namibia bis runter zum Kap verbreitet ist. Er ist einer der Lieblingsfische der Südafrikaner. King-Klipp wird in Deutschland tiefgefroren angeliefert, das sollte man wissen, also nicht wieder einfrieren. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schrat,
danke für den Tipp wegen King-Klipp. Wenn es diesen Fisch wieder im Angebot gibt, werde ich zugreifen Liebe Grüße, Surina (Es gibt zwei Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, die anderen sind unbezahlbar) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
@ Hani, wie Schrat schreibt, der Geschmack ist mäßig kulinarisch, die Zuchtmethoden zudem sehr umstritten.
Wasabi ist ein Hammer, wir lieben es, das bringt natürlich Geschmack, aber das kann\'s nicht unbedingt sein. Fisch sollte auch pur von guter Qualität und Geschmack sein. Liebe Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2006 |
Hallo Mauti,
stimmts. Vom Rein-Geschmack her, ist er nicht sehr beeindruckend. Deshalb habe ich Wasabi zum Aufpeppeln genommen. Vor Jahren hatte ich den Petrus-Fisch in Israel gegessen. Der wird auch entsprechend \"auf\"gewürzt. Tilapia essen wir eher selten. Liebe Grüße Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo an Alle!
Zum kulinarischen Aspekt und der bereits als pro und contra erwähnten Zuchteignung gibt es einen weiteren Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Aufgrund der akuten Überfischung ist dieser Zuchtfisch ein optimaler Beitrag, um gefährdete Arten ein wenig zur Erholung kommen zu lassen. Aus meiner Sicht: Daumen Hoch für Tilapia. Gruß Grasbrook |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine