neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für "Krause Glucke"?

Vom 13.10.2003 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir waren Pilze suchen, haben jedoch außer 2 Maronen nur krause Glucke gefunden.
Wer kann mir sagen, wie sie zubereitet wird?
Danke schonmal! Tixii
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2003 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo trixii

habe mal ein bisschen gegoogelt und etwas gefunden. schau doch auch mal unter unserern hauseigenen rezepten

Krause Glucke

Krause Glucke
500 gr. mageres Schweinefleisch
50 gr. fetter Speck
100 gr. Tiefkühlerbsen
3 Eier
Pfeffer, Salz, Fondor(oder ähnliche Würzmischung)

Krause Glucke kleinschneiden und gut säubern.
Fleisch in dünne Streifen schneiden und mit Pfeffer und Salz würzen.
Ei salzen und verquirlen.
Speck sehr fein würfeln (am besten vorher einfrieren).
Den Speck in der Pfanne auslassen. Fleisch und Krause Glucke dazugeben und unter gelegentliche umrühren 10 Min. braten lassen. Nach 7 Min. die Erbsen zugeben.
Alles mit Fondor nachwürzen und mit dem verquirltem Ei übergießen.
Dazu passt Baguett und grüner Salat.

Krause Glucke in Bierteig - ein klassisches Rezept von Bernhard Broschart

Dieses Rezept findet sich wohl in jedem Pilzkochbuch, in dem Rezepte für die Krause Glucke, die auch Fette Henne genannt wird, stehen.
Krause Glucke in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und sehr gut säubern, dabei darf ruhig viel Wasser genommen werden, das schadet dem Pilz überhaupt nicht. Bierteig vorbereiten und nebenbei die Friteuse auf 180° aufheizen.

8 - 10 Krause Glucke Scheiben
Salz Pfeffer

Für den Bierteig:
1/4 l Bier (Antialkoholiker nehmen Milch)
1 Ei
125g gesiebtes Mehl
Salz

Die Teigzutaten in eine Schüssel geben und gut (am besten mit einem elektrischen Quirl)durchmischen, bis ein dünn-flüssiger Teig ohne Klümpchen entstanden ist.
Ist der Teig zu dick, etwas Bier oder Milch nachgießen.
Die gereinigten Krause Glucken Scheiben durch den Teig ziehen und in der Friteuse goldbraun ausbacken, oder in der Pfanne mit stark erhitztem Öl die Scheiben von beiden Seiten ca. 4 Minuten goldbraun braten.

lg

angelika

Vom 13.10.2003 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Tixi,

Krause Glucke in Scheiben schneiden, in Butter andünsten, mit Gemüsefond angießen und kurz schmoren. Mit Petersilie bestreut servieren.

Wenn Du sehr viel hast, lohnt sich auch das Trocknen.

LG Sofi Lächeln

Vom 13.10.2003 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tixii Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2002
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für eure Hilfe! Da kann ich ja gleich loslegen! Lachen
Werde mal das erste Rezept ausprobieren. Lb Grüße Tixii

Vom 13.10.2003 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charmaine Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2002
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halli tixii,
wenn wir mal das Glück haben und eine größere Krause Glucke finden,
dann sind alle hellauf begeistert !!!!! Denn dann bleiben die anderen Pilze
erst mal stehen.
Wir bereiten sie folgendemaßen zu, ganz einfach und pur!!!!!!!

- Pilze gut !!!! säubern, dabei in kleine Stücke zerpflücken
- in Butter braten, solange, bis die Pilze gut angebraten sind
- eine kleingeschnittene Zwiebel dazu
- mit Salz und Pfeffer würzen

Wir essen die Pilze nur mit Weißbrot.

LG
Charmaine

Vom 12.10.2004 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanne80 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2003
115 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich kann mich Charmaine nur anschließen!
Bitte nicht zu viel Zeug ran tun. Sonst geht doch der gigantische Geschmack der Krausen Glucke verloren!

Vom 12.10.2004 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo,

bei uns werden die Krausen Glucken in Stücke geschnitten und wie Schnitzel gebraten. Also mit Salz, Pfeffer würzen, durch Ei und Paniermehl ziehen und ausbraten.

Gruß von Anja

Vom 12.10.2004 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Krause Gluckencremesuppe ist ein Wahnsinn, Rezept müsste ich erst raussuchen....

Vom 12.10.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)

......der Fund der krausen Glucke war aber schon letztes Jahr.........

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 13.10.2004 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Oh, stimmt, habe ich übersehen...

Aber macht ja nix, ich wäre an dem Krausegluckencremesüppchen von IcedMelon interessiert! Lachen

LG Anja

Vom 02.09.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blueanarki Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Anja hat Recht...wenn man die Glucke in Scheiben schneidet, lässt sie sich besser putzen! (Wer sie schonmal anders geputzt hat, wird wissen, was ich meine.. Na! )
Ansonsten dann einfach ohne viel Schnickschnack anbraten! Lächeln

Vom 02.09.2005 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollts schon schreiben: Erst mal gründlich putzen. Dann nochmal und dann knirschts noch immer!

So gut dieser Pilz schmeckt (ich laß auch alle anderen dafür stehen!) so miserabel läßt er sich putzen.

@ trixii

Das ist aber sicher Krause Glucke? Nicht daß Du da so ein paar bleiche Ziegenbärte gefunden hast. Die kannst Du zwar auch essen, aber sie schmecken nur faserig und sonst nach nichts! Bei dem Regenwetter der letzten Wochen wäre es schon möglich, daß die Ziegenbärte nicht gelb sondern blaß sind.

LG
m2k

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: