neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Käse für original französisches Käsetoast ?

Vom 20.03.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Tag Liebe Chefköchinnen und Chefköche.
Da Ihr mir bisher noch immer geholfen habt, auch diesmal eine Anfrage des unwissenden.
Kennt jemand den Namen des auf einem Original französischem überbackenem Käsetoast verwendeten Käses ? Es kann durchaus sein das es gar kein überbackenes Käsetoast in Frankreich gibt, ich habe es aber am Französischen Stand der grünen Woche in Berlin gegessen (einige Jahre her).
Ich danke für eure Hilfe und wünsche Euch ein schönes Wochenende mit Sonne satt.
Es grüßt Vengablue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LordHell Kaltmamsell

Mitglied seit 27.06.2004
814 Beiträge (ø0,28/Tag)
ich hab den ausm lidl grad letzte woche probiert gehabt, da war emmentaler drauf und souce mouraine?? oder so ähnlich...

Vom 20.03.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
@LordHell: Meinst Du evtl Sauce Mornay?

LG
Seketa

Vom 20.03.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Meinst Du mit dem Toast einen Croque Monsieur? (bzw. Madame)
dann wäre der richtige Käse ein Emental

Everything o.k., Mr. Hay?

Vom 20.03.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo LordHell.
Zunächst mal Danke für die Antwort.
Eine Sauce Mornay bzw. überhaupt eine Sauce war nicht darauf.
Emmentaler würde ich auch eher ausschliessen.
Vielleicht Gruyere ???
Freue mich auf weiter Antworten und Grüße

Vom 20.03.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
und wo siehst du den gewaltigen Unterschied zwischen nem kräftigen Emmentaler und einem Guyère ??? Na!

Croque Monsieur werden auf jeden Fall normalerweise mit nem Hartkäse überbacken - das kann von Emmentaler bis hin zum Comté so einiges sein, und auf der Grünen Woche ist davon auszugehen, dass man sich einen guten regionalen Käse dafür ausgesucht hat - hättste besser mal direkt vor Ort gefragt... Na!

Vom 20.03.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja Grisou das hätte ich wohl besser getan.

Vom 20.03.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
wenn du meinst dass es einer aus der Gruyère-Familie war, musst du dich durchprobieren - dazu gehören Comté, Beaufort und Jura - während mW unter "Gruyère" nur noch das schweizer Original verkauft wird...

es könnte aber auch ein Cantal gewesen sein, zB... Na!

Vom 20.03.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.030 Beiträge (ø2,01/Tag)
wobei ja das Durchprobieren kein so schweres Opfer wäre Lächeln

Vom 20.03.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Jedenfalls schon mal recht herzlichen Dank für die Käsenamen.
So werde ich mir also demnächst ein schönes Fougasse backen und die Sorten durchprobieren.
Für weitere Tips jederzeit dankbar sendet Euch Liebe grüße
Vengablue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: