Gehobene Hausmannskost "Spigei au Kapü" Norddeutsche Spezialität mit Foto-Anleitung
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
angeregt durch den Thread von Cryman vor zwei Tagen.... war ich so begeistert, das ich doch auch mal mein super gehobenes Hausmannskost-Rezept einstellen möchte, natürlich mit Fotos..... Von Cry ist es abgesegnet, nicht das es nachher heißt ich bin eine Nachmacherin... Also Bitte Schön
375 ml Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen.
Währendessen die Eier in die Pfanne geben mit Pfeffer und dem leckeren Geschmacksverstärker Aromat würzen
Wenn das Wasser kocht, 150 ml Milch dazugeben, ein Stich Butter, wahlweise kann man auch angebraten Speck oder Zwiebeln mit zugeben.... Tüte auf einrühren und fertig ist das lecker Kapü
Kapü auf einen Teller geben, die Eier mit dem Eigelb nach unten auf den Kapü und genießen Lecker Lecker.... wer es so richtig gehoben möchte, zersticht das flüssige Eigelb, damit es sich über den Kapü ergießt. Guten Hunger.... ich hoffe ich konnte euch eine nette Anregung geben. Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
....wem`s schmeckt - bitteschön,
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
ähm...
Aromat? Fertig-Kapü? Tschuldige, falls, das mit der "gehobenen" Küche ernst gemeint war, aber da finde ich das Gericht von Crynman doch deutlich gehobener... LG, mata |
||||
|
|||||
|
|||||
Jürgen, das freut mich...
mein Rezept ist ja auch die gehobene Hausmannskost... wie gesagt Norddeutsche Spezialität Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
also ein bisschen gefuellter Schnittlauch haette sicher nicht geschadet. Viele Gruesse, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
Liwanze... daran hab ich auch gedacht.... doch leider war der Schnittlauch alle... Hab erst überlegt ob ich Petersilie aushöhle und fülle... doch leider war auch die Petersilie alle.. so ein Mist aber auch
Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
dazu gibts dann den Hering in Tomatensoße, im Wasserbad erwärmt
Guß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Kann man statt der Butter auch ein Stück Margarine nehmen? Muss ja nicht IMMER alles so gehoben sein,oder?
LG Brutzel
Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Brutzel magarine kannst du natürlich auch nehmen... aber dann ist es natürlich nur noch Hausmannskost... wenn du es gerne etwas niedriger magst
Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallo Daina,
ich finde gut, dass sich mal endlich jemand traut, auch mal nicht so einfache Gerichte hier zu Posten. Ich werde mal probieren es nachzumachen weil es echt lcker klingt, kann nur hoffen, dass ich es hinbekomme. Lieben Dank! Sky-Diver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hallo Daina,
da dein Aromat ja auch Salz enthält ein kleiner Tipp - nach Möglichkeit nicht auf das Eiweiß geben. Es wird durch das Salzen gerne hart! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
Sky, das freut mich das du begeistert bist.... ja es hat mich ganz schön Überwindung gekostet, war wirklich nicht einfach.
Wenn du Hilfe brauchst darfst du mir gerne eine KM schicken, ich kann dir auch meine Handynummer geben, für den Notfall Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Rince, danke für den Tip... dann wird das gericht gleich um längen besser... vielen lieben dank
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist lieb danke. Nimmst Du ein en spezielle Kartoffelbrei oder kann ich jeden nehmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Respeeekt, Daina!
Das sieht aber sehr lecker aus Wo hast du dieses sensationelle Rezept her? LG
Steffi Am sichersten ist ein Schiff im Hafen. Aber dafür ist es nicht gebaut. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sky, da kann man jeden nehmen... kein Porblem.. ich nehme den von Edeka
@ Steffi... oh das war so eine eingebung von mir als ich letztens gefüllten Schnittlauch gemacht habe Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!
Könnte man auch eventuell Fondor statt des Aromats nehmen ? Und das nenn ich mal EIER! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hooka.. das geht ausnahmsweise auch
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Oh Daina,
ich trau mich kaum zu fragen........ aber falls Du demnächst , und da bin ich mir ganz sicher..... Gourmetkochkurse anbietest, dürfte ich mich vielleicht jetzt schon anmelden.....? Liebe Grüße,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ingrid, du stehst ganz oben auf der Liste... erste Position.
Und für dich ist der Kurs als erste Teilnehmerin sogar gratis Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Boah, ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll...... diese Ehre, ich bin ganz ergriffen, diese Aussicht auf das Erlernen kulinarischer Fertigkeiten......, DANKE DANKE DANKE...... Liebe Grüße,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nichts zu danken, ich habe doch ein Herz für Menschen, die die gehobene Küche nicht im Blut haben... ich werde sie dir schon nahe bringen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Daina,
klasse! Das ist vermutlich das aussergewöhnlichste Rezept, das der CK je hervorgebracht hat!!!! LG Mariluna P.S Ich hätte da noch eine "schnelle" Variante für Rühreifans: Das Ei aus dem Tetrapack.... (in Deutschland zum Frühstück sogar in sog. 5*-Hotels zu finden, dann muss es doch gut sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Mariluna.. hört hört... ich merke du hast es es auch im Blut....
Danke, ich bin auch ganz stolz, ich überlege ob ich das Rezept in die DB einegeben sollte Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
kann es sein, dass ich den Witz dieses Threads nicht verstehe?? HH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo Daina,
bei diesem Rezept solltes du nicht zögern, ab damit in die DB Aber so richtig gehoben ist dieses Gericht erst mit etwas Gurkensalat, natürlich aus dem Kühlregal. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo ...
ich muss grad soooo lachen ... Danke für dieses spezielle Rezept ... und Achtung: KaPü aus der Tüte auch ja lang genug rühren, sonst schmeckts nicht und bleibt flockig Gruß brenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
vegetarisch! Klasse! Ist das egal, was für Milch man dafür nimmt? Kondensmilch, H-Milch, Frischmilch - welcher Fettgehalt? Menno, ich bin mir da so unsicher Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ich kann nicht erkennen was auf dem 2. Bild oben rechts erscheint - gibbet das noch mal in janz jrooooß?
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Daina,
so in der Art mache ich es auch, bisschen Salz und Muskatnuss da bei und vor allen Spinat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bo, stinknormale Milch mit 3,5 % Fettanteil
||||
|
|||||
|
|||||
Für Xantula
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das soll jetzt schon ein ironisch gemeinter Fred sein - oder???!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
also,
geht auch die Variante von Ma..i oder war es Kn..r? Einer jedenfalls hat gleich die Milch in sich und wird nur mit Wasser angerührt, da braucht man nicht extra Milch kaufen und Wasser hab ich immer im Hause! Ach ja, ich tue immer noch geröstete Zwiebeln dazu. Dein Rezept hört sich lecker an, habs schon gespeichert - wirds wohl öfter bei uns geben! Von mir 4 Sterne! Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Gwex... wo denkst du hin... willst du mich beleidigen?
Lollo vielen Dank... die Variante nur mit Wasser kenne ich nicht.. scheint aber auch eine Herausforderung zu sein Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
na, nachdem was in der letzten Zeit hier im CK zu zu Tage kam, kann man nicht so recht wissen Eigentlich hast du meine Augen und meinen virtuellen Gaumen schon beleidigt! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Dieser Thread ist toternst gemeint... kennt man mich anders?
||||
|
|||||
|
|||||
Und was ist jetzt mit dem Spinat????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
Spinat... naja.. würde das Farbkonzept etwas durcheinanderbringen, aber wäre mit unterzukriegen, da bin ich mir sicher... ob man es dann noch gehoben nennen kann, muss man dann sehen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Also wenn Du den Spinat senkrecht hinkriegst -vielleicht stapeln?- dann ist er doch ´gehoben´??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hannes Spinat stapeln........ das ist doch kein Problem.
Den mit dem Blub kriegt man in kleinen Würfeln... stapeln leicht gemacht... ist zwar etwas kalt... aber dann nennen wir es "geeister Spinat" oder "frozen Spinat" ist doch auch was nettes Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hi Daina,
wie wäre es mit "Nocken von Spinatparfait"?.... Für die "Profis" müsste doch diese interessante Kombination verschiedenster Aggregatzustände auf der Zunge zergehen zu lassen, eine echte Herausforderung sein! Pass bloss auf, dass Dein Rezept nicht noch am Ende bei den Molekularköchen landet..... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, ich könnte mir für Fischliebhaber auch noch ein Variante mit leckeren Stäben aus Fisch vorstellen.
Sehr lecker, wird es auch wenn man in den Wampekitteberg eine kleine Vertiefung gräbt, diese mit dem restlichen Bratfett füllt und dann die Spiegeleier oben drauf setzt. Vielleicht auch eine kleine Anregung für dich Daina als Serviervorschlag. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hier ist schon wieder typisch CK. Da wird ein leckeres Rezept eingestellt und auch noch mit schönen netten Bilden versehen, Daina hat sich da echt Mühe gegeben und was kommt? "Ist das ernst gemeint?" Muss man denn hier alles ins Lächerliche ziehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hat es eigentlich einen Grund, warum genau ein Eidotter bereits beim anbraten zerstochen wurde und nicht wie beschrieben, erst beim servieren?
Und welchen Schnittlauch nimmst Du zum füllen, den ganz dünnen feinen, oder dann doch lieber die etwas dickeren Röhrchen? Krönung wäre hier gewesen, wenn Du die Eier von heute nachmittag gehabt hättest - eine Schachtel, jedes 2 Dotter. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Würde noch ein Salat da bei machen, oder was meint ihr dazu.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich finde ja den Teller farblich unglaublich abgestimmt - alles so Ton in Ton...
ein ehrliches Gericht, Daina, nix versteckt, kein Fondor verklemmt heimlich untergemogelt - sauberes Tütenkapü...kammer nicht meckern... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Salat, dann aber bitte ein Fertigprodukt....
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Ganz tolles Rezept, vielen Dank - habe ich gleich nachgekocht. 5 Sterne. Eier waren leider alle und Kapü mögen wir nicht so. Habe ich durch Kochbeutelreis ersetzt und mit Aromat abgeschmeckt. Super legga. Gibts jetzt öfter.
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder ein schöner Schichtsalat...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte ich mir auch gut vorstellen, was leckeres mit Miracle Wip...
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
lecker, lecker. Bevor ich das nachkoche, hätte ich gerne gewußt ob ich braune oder weiße Eier nehmen muß Und müssen die Eier bei Vollmond gelegt worden sein LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hookahey,
heute zu tage bekommst du schon im Supermarkt den Gemischten Salat fertig im Kuhl Regal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Daina, das ist ja toll!!!
Besonders gut gefällt mir das eine Ei, dass sich symetrisch so von den anderen abhebt....ein richtig schön über das ganze Eiweiß verteiltes Eigelb, sieht sensationell aus, das mach ich in Zukunft mit allen Spiegeleiern so! Und den Namen für das Rezept solltest du dir schützen lassen, wer weiß, sonst gerät es vielleicht noch in falsche Hände. Liebe Grüsse Julie *** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das eigentlich auch eine Vorspeise? Ein amuse gueule... ? War könnte man dann noch als Hauptspeise reichen?
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
mir tut nur das eine Ei leid...musste es lange leiden Dürfte ich auch mit Paprika ( sehr scharf) die Spiegeleier würzen ? Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2008 |
Hallo,
wird der Kapü rechts oder links rum gequirlt und legst du das Aromat vorher noch in etwas Spezielles ein? Tja, so lernt man/frau die gehobene Küche zu schätzen,ne!? Weiter so, liebe Grüße von Simanu Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
@, Andrea
wollte auch dass tolle Rezept sofort probieren, aber mir gings wie dir. Statt Kartoffelpulver hattte ich nur getrocknete Nudeln da, mit etwas mehr Wasser und länger gekocht ging das aber ganz gut. Die Milch habe zum Schluß untergerührt und statt Aromat und Salz habe ich Zucker genommen. Wirklich ein tolles Rezept - kann man nur empfehlen. MeineSchwie-ma kocht das auch immer so. Die Eier haben wir weggelassen - wir mögen keine Eier. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohne Eier ist es doch nicht mehr das Rezept, des Tages.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ist eigentlich auf dem Weg von der Pfanne ( 3 Eier) zum auf den Kapü ( nur noch 2)nicht ein Ei verloren gegangen? Wer war der Dieb? Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
ich muss sagen - solche Threads in den "Fachforen" halte ich für überflüssig!
Die Mods müssen nur hinterherwischen und auf höchstens 1/4 dezimieren ...übrig bleibt ein Alltagsgericht (wenn überhaupt) xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
Bratschenfee,
das eine ist ein Doppelei! Das hat DainaM extra im KaDeWe oder bei Käfer erstanden. Die Gegenüberstellung von Gourmet-Doppel-Ei und Supermarktei ist doch ganz toll gelungen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
okay.. habe ich nicht bemerkt...sorry Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
also, hast du mal überlegt ob du ein grundsätzliches Problem mit Eiern hast? Vermisst du öfter eins? Vielleicht sollten wir das nicht so öffentlich hier im Forum klären. Kannst mir ja ne km schicken, ich leg dann mal beim Osterhasen ein gutes Wort für Dich ein. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Lollo hab isch jetan ,det mit de KM Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also das dritte Ei hat sich unter dem "Picasso"-Ei versteckt, weil es sichgeschämz hat, das es nicht so schön ist.
Ja ich habe heute nachmittag bei Edake ewig nach Eiern mit zwei Dottern gesucht, als ich aber began das sechste Paket Eier, Ei nach Ei aufzuschlagen, auf der suche nach zwei Dottern, hat mich die Filialleiterin höflichst gebet, die bereits 50 defekten Eier vom Boden auszuwischen und den Laden zu verlassen, also wurden es nur Eindotter-Eier. @neu-lollo und Andrea.... das ist natürlich auch ne Idee... super nachgekocht. @simanu, rechtsrum rühren.... gaaaanz wichtig. Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Du sagst es, Xantula! Man kann nur hoffen, dass das nicht zur Gewohnheit wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja Diana..dabei steht bei Knigge auf der 1. Seite....köpfe nie rohe Eier bei Edeka Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Diana..dabei steht bei Knigge auf der 1. Seite....köpfe nie rohe Eier bei Edeka So lange es nicht die vom Filialleiter sind...
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Da arbeiten nur Frauen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also der Filialleiter bei meinem Edeka ............. Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bratschenfee, bitte keine details..... das lenkt von meinem grandiosen Rezept ab
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
stimmt tschuldigung Schnittlauch oder saisonal Bärlauch fehlt noch. Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
könnte man daraus auch strammen Max kreieren ? Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...wo lebt ihr eigentlich...
...Kartoffelpürree aus der Tüte... ..Eier von Hühnern... ..igitt... ...so etwas wird in der gehobenen Küche molekular angeboten - sozusagen Perlenweise... ...dass man euch auch alles erklären muss... Gruß pp ...der das einfach loswerden musste... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
..............Witz, komm raus,
Du bist umzingelt!!! Habt Ihr Langeweile, oder was? Gruß und schönen Abend marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nö..nur Feierabend Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
Hi,
aber eine Frage hab ich doch noch: wo gibt es denn diese seltenen und sicher überteuerten uralten Eier zu kaufen, bei denen dann der Dotter so malerisch auseinanderläuft? LG RoliBoli Mach dich doch nicht so gross,...so klein bist du doch gar nicht! (Jörg Müller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei edeka.. aber ich finde sie ziemlich blass im Gelben Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
@Roli,
das Ei ist doch nicht uralt und überteuert, nur schlecht aufgeschlagen. Also perfekt für dieses Gericht. Und sowieso egal, da das Aromat es eh kaputt macht. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
man könnte es aber doch perfektionieren..auftunen ? Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Strammer Max? Nimm das fehlende Ei und lege es auf Schinkenspeck, serviere es mit gebuttertem Schwarzbrot.
Du kannst es auch verrühren und mit gebratenen Kartoffeln und Seck als Bauernfrühstück herrrichten. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lollo..was is ein Seck? Ich kenne nur ein Seckel ....oder richtiger ein Säckel.. Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Daina,
das ist ja schon Große Küche! Wahnsinn! Das ist Kross-cooking, stimmts? Krosser Pfeffer auf wabbeligem Eierverläufnis... Also Deine Haustiere haben es schon gut bei Dir... Warum hat den thread niemand ins Profiforum verschoben? Einen schönen Tag wünscht Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Lach Cry....
@ Roli... das sind Eier von glücklichen Hühnern, vom Bauern um die Ecke..... unser kleiner Edeka wird 2x die Woche mit frischen Eiern beliefert........ aber das es zerlaufen ist, war natürlich volle absicht... das macht die gehobene Küche aus. Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
moin,
endlich mal ein verständliches, nachvollziehbares und exquisites gericht der gehobenen hausmannskost! auch die präsentation ist gelungen, könnte nicht besser sein. das aromat war der clou, die sogenannte raffinesse, das werde ich mir merken daina, danke für dieses tolle rezept und die professionelle bildergalerie! hätte da noch 2 fragen: könnte man den geschmack durch einige tropfen maggi verbessern? welches getränk würde sich dazu eignen, vielleicht bier aus der dose? lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Wenn ich mich mit meinem Post auch von den übrigen Meinungen hier abhebe, aber ...
... MICH SCHÜTTELT'S!!!! ... bei diesen Bildern (und das liegt nicht am Wetter). Grinsegrüße von Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallo DainaM.
Genauso bereite ich das Gericht auch immer zu. Bei mir gibt es aber immer noch Roote Beete, Rotkohl, Rosenkohl, Kapern und Sardellen dazu. Das musst Du mal probieren. Gruß vengablue |
||||
|
|||||
|
|||||
hi vengablue,
hört sich super lecker an....das ist dann aber nicht mehr gehobene hausmannskost, sondern schon haute cuisine! lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
Venga... das klingt wirklich sehr exquisit.. muss ich mir gleich aufschreiben.
Aix... Das Maggi dann aber nur auf die Eier. Am besten passt als Getränk, das Dosenbier vom Aldi @ Kathrin, man sollte für neues offen sein Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
da ich nur das dosenbier vom penny trinke, meinst du das ginge zur not auch?
bei aldi kaufe ich nur rotwein, den château migraine d'aldi..... lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmh Aix, ich glaube zur Not geht das auch gerade so
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Daina,
mensch,das sieht ja toll aus ich glaub das bekomm ich nie und nimmer soooo hin Aber ich werds auf jeden Fall versuchen und ich dachte mir noch als Beilage die Minifrikadellen,die fertigen,von Aldi.Ob das passen würde?? LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Was braucht man so alles in der Küche?
Also ich meine, man sollte schon aus der Pep-Flasche das Bier Trinkern oder wie Die Flaschen auch heißen. Aber was noch so fehlt zu Rezept ist so eine kleine Senfgurke, so an der Seite.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch mal.
Hallo zusammen, also ich meine, man sollte schon aus der Pep-Flasche das Bier Trinkern oder wie Die Flaschen auch heißen. Aber was noch so fehlt zum Rezept ist so eine kleine Senfgurke. So an der Seite
|
||||
|
|||||
|
|||||
aaaaaaaaaaaaaah,jetzt versteh ich dich
Jup,da könntest du recht haben,aber passt die Gurke auch zu meinen Frikadellen? Heißen die Flaschen nicht PET? LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
du meinst, die senfgurke so als deko?
ich weiß nicht, der teller könnte überladen ausschauen...weniger ist manchmal mehr. lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wie man sieht, das Rezept ist zwar so einfach PERFEKT, aber man kann es erweitern.. die Idee mit den fertigen Minifrikadellen (die gefüllten??) und den Senfgurken, finde ich sehr gut
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnt mir auch ne Essiggurke,als Fächer geschnitten,sehr gut als Deko vorstellen
Was meinst du dazu aix LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Gibts die auch gefüllt?
Wo?? LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Lidl, mit Salsa oder Zwiebel/Speck.. und ich glaub auch mit Frischkäse
Also ne Essiggurke als Fächer geschnitten, sehr exquisit... mal was ganz neues.. KLASSE Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Würde unter der Senfgurke ein Salatblatt legen, oder wehr es zu viel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oder vielleicht noch eine Handvoll getrocknete Kräuter drauf??
Frische eher nicht,aber die getrockneten könnt ich mir gut vorstellen LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast du recht, nur getrocknete.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Mönsch Daina,
und da sagen die Leute, dass es in der Norddeutschen Tiefebene keine Höhepunkte gibt. Du siehst mich zutiefst beeindruckt, aber so what from! Da die Speise als solche ja schon den Gipfel der Perfektion erreicht, lass mich Unwürdigen wenigstens einen zaghaften Vorschlag für die Deko einbringen: noch 2 - 3 Strichelchen oder # mit Balsamicocreme auf den Tellerand, und die Lafers werden blass vor Neid! Was, Du hast keine Balsamicocreme? Macht nix, nimm einfach Zuckerrübensirup und vermisch den mit Essigessenz, merkt keine Sau! Viele Höhepunkte wünscht Dir Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk-Häsken, das ist der Ultimative Tip...... gehe auch Schokosoße? Sieht ja fast genauso aus
||||
|
|||||
|
|||||
aber nur die mit Chili drinne! Ist schärfer, verstehst
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Boah ehj, mir rennt's jetzt aber wirklich schauerartig den Rücken runter.
Eigentlich ekel ich mich so schnell ja nicht, aber bei "Balsamico" stellen sich mir auch die klitzekleinsten Härchen auf. Schüttelgrüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kathrin
Stell doch mal ein Foto davon ein BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm,wie lecker hörtsich das denn an,.....Spigei au Kapü,an warmer Schoko-chilli-soße.....
Boah,ich schmelz dahinn!!Das wird bestimmt unser nächstes Sonntagsessen,yammi,yammi, LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Warmer Schoko-Chilli-Soße, das wird ja immer Leckerer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
"Gehobene Hausmannskost" mit KaPü aus der Tüte?? *kopfkratz*
Naja, wem's schmeckt... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar doch gehoben, man hebt die Tüte an, und schüttet von oben, iss doch logisch odr?
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wer Schichtsalt auf seiner Profilseite veröffentlicht ist ja von gehobener Hausmannskost nicht weit entfernt...
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Kathrin, soll ich dich mal in meine High-Class-Küche einladen.. dann bringe ich dir diese Kunst des kochens gerne bei, dann schüttels dich auch nicht mehr
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo,
ich bleib bei Walles Nudelauflauf. Das ist gehobene Küche. LG Hubert Der Optimist denkt oft ebenso einseitig wie der Pessimist. Nur er lebt froher. Charlie Rivel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hubert,
meinst du den hier Walles Nudelauflauf ? Jap,dem kann ich nix mehr hinzu fügen LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hubert,
da hast du recht mit, aber das macht man an Feiertagen. Aber das von Daina ist doch gehobener Hausmannskost.
|
||||
|
|||||
|
|||||
.....und damit nur für die hohen Feiertage, nicht wahr?
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
*kopfkratz*
Was gibbet denn am Schichtsalat auszusetzen? Zumindest ist er nicht als "gehoben" deklariert. Auch wenn er sicher mehrmals (an-) gehoben wird, um ihn von der Küche zum Verzehrort zu transportieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hey,
mir fehlt hier leider der INTELEKTUELLE ZUGANG. Man wundert sich doch, wieviele "aussagekräftige" Beiträge dieser Thread hat. LG Jill |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, den Spruch "Intelektueller Zugang" hab ich von dir in den letzten Tagen schonmal gelesen, den Spruch solltest du dir schützen lassen
Jill, daran siehst du mal wie aussagekräftig wir hier sind... wahnsinn, nech? Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeep,
werde ich in Erwägung ziehen - aber Du wiederholst Dich auch, meine Liebe. Das Leben hat Dir wohl schon viele Zitronen gegeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Wenn die Eier so platt sind, muss ja eine Nordeutsche Spezialität sein. Gut dass ich südlicher wohne.
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Jill sehr sehr viele sogar
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die sind vom Druck des Meeresspiegels immer so..da haben die Norddeutschen keine Chancen.. Hier werden die Dotter vom Erdkern nach unten gezogen, ...in Süddeutschland,besonders auf der Zugspitze von der Sonne angezogen... Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
wer es so richtig gehoben möchte, zersticht das flüssige Eigelb, damit es sich über den Kapü ergießt.
würde ich tun, aber wo ist das denn? Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ caralb: dann kamst Du wohl zu spät ....schade,schade,schade Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Daina,
ich würde sagen wirklich haubenverdächtig angerichtet ist das Ganze in der von Alberto angesprochenen Variante. Formvollendet verzehrt wird so was vermutlich indem man alles auf dem Teller verknetet und dann mit dem Löffel verspeist LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Caralb, mach deine hübschen Augen auf.... zwei Eigelbe sind noch weich.. die sind ja aber umgedreht auf dem Kapü, also kann man das nicht wirklich sehen
Bratschenfee, hat die Theorie übrigens sehr gut erkannt... bei uns sind alle Mahlzeiten sehr flach Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Seketa... fast richtig.... Löffel oder Gabel wird aber freigestellt
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo,
sehr schönes Rezept und ich hab den intellektuellen Zugang sogar gefunden. Einfach ein "l" mehr rein und schon passt es. Ich werde es nachher mal nachkochen. Allerdings habe ich hier nur getrocknete Kichererbsen (die sorgen dann für den "Crunch"-Effekt!) und Eier vertrage ich nicht so gut. Aber ich hab hier ein paar Zwiebeln, die mal weg müssen. Ciao, Kitsune |
||||
|
|||||
|
|||||
Daina, ja ich sehe es, aber mir scheint, dass die nicht mehr fließen können, höchstens bröckeln sie runter
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne Ne glaub mir... es ist geflossen, in Sturzbächen... es war wunderbar flüssig... bis auf das "Picasso-Ei"
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Daina, ganz grosse Klasse!
Ich werde mir den Thread ordnungsgemäß ausdrucken und jeden einzelnen Tipp beim nachkochen berücksichtigen! Daumen hoch! LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Es ist doch nicht zu fassen,
wieso ist dieses Kultmenü nicht auf einem stantesgemässe Plastik-oder Pappteller serviert. Hier denk auch jeder der die Gebrauchsanweisung von Instant Essen lesen kann, er oder sie könnte stylisch aus der Rolle fallen G Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anke,
würde ich dieses Gericht auf einem popeligen Papp- oder Plastik-/Tupperteller servieren.. wäres es wohl nicht mehr gehobene Hausmannskost.. das wäre dann eher was für Camping. Also bitte... Papp- und Plastik-/Tupperteller, ich fass es nicht, wi ekann man mich nur so beleidigen? Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
daina,
tupperteller ist doch ok, damit machst du den "tuppertanten" aus dem tuppiland doch die größte freude! lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich lebe aber nicht im Tuppiland.. ne ne...
||||
|
|||||
|
|||||
kitsune,
an dir bewunder ich immer, wieviel mühe du dir gibst die rezepte so originalgetreu wie möglich nachzukochen, insbesondere wenn du den intellellen tsugank dazu gefunden hast. bravo, weiter so! lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das finde ich auch bewundernswert.
Kitsune.. für dich halte ich auch eine Freikarte bereit für meinen Kochkurs... einen Platz habe ich ja schon gratis vergeben.. du bist dann die zweite Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
also um einen platz in deine begehrtem kochkurs zu ergattern, würde ich meine karte sogar bezahlen!
lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Neu_Lollo
Danke für den Tipp mit den Nudeln. Die habe ich immer im Haus. Jetzt weiss ich endlich, wie man KaPü ohne Tüte macht. Schließlich sind wir ja Chefköche hier. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Daina
Ich käme gerne zum Proseminar Eieraufschlagen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Teilnahme an den Seminaren...... wird alles notiert
||||
|
|||||
|
|||||
Denke mal an "Sabrina" mit Audrey Hepburn in der Pariser Kochschule: Alle stehen in einer Reihe, linke Hand auf dem Rücken, in der rechten ein Ei - der Maitre zählt "Un, deux, trois..." Knack.
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde furchtbar gerne an den kursne
teilnehmen! lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
andrea,
die szene in dem film kenne ich! gar nicht so einfach, gelle lg aix nimm das leben nicht so ernst, da kommst du eh nicht lebend raus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bist Du schon in Walles Gruppe ? da lernst Du sowas von k Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo,
ihr seid echt zu liep tzu mihr, Aix und Daina! *schnief* Lerne ich da auch, wie ich Reis aus dem Kochbeutel koche und zu gehobener Hausmannskost befördere? Ciao, Kitsune |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Gibt's für Forgeschrittene auch einen Kurs Spiegei au Kapü an Pischnat (aber dem mit dem Blubb) ?
Man ist ja schließlich kochtechnisch ehrgeizig... LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du lernst da alles ,auch wenn Du das dann eigentlich nicht gerade lernen wolltest.Dir wird gelernt Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ aix
Sach ich doch. Vom Souffle hinterher fangen wir lieber nicht an. Off Topic. @ Kitsune Wir könnten wir vielleicht vorab einen Ring zum Anrichten klöppeln, dann klappts auch mit dem Kochbeutelreis. @ Seketa Vielleicht Kochbeuteltürmchen auf Pischnat-Spiegel. Dazu noch ein paar Kringel von Hinnerks Zuckerrüben-Balsamico. Das Zwischengericht beim vegetarischen Osteressen wäre damit schon erledigt. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Seketa
Das muss heißen "der Pischnat mit DEN Blubb" |
||||
|
|||||
|
|||||
Beutelreistürmchen auf Spiegel vom Pischnat mit den Blubb an Essenz von der zuckrigen Rübe?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Andrea,
so oder so ähnlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
man lernt dort einfach alles oder auch nichts. Liebe Grüße Bratschenfee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eben.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine