Typisch deutsches Abendbrot gesucht

10.03.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kahvikannu

Mitglied seit 20.06.2008
176 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo !

Wir bekommen am Freitag Besuch aus Finnland und ich möchte ein typisch deutsches Abendessn servieren. Ich überlege noch, ob es warm oder kalt gibt. Hat jemand Erfahrung, was bei Ausländern besonders gut ankommt ?

Wir futtern abends normalerweise Butterbrot mit Wurst oder Käse. Hab das mal (deutschen) Gästen vorgesetzt und bekam einen dummen Kommentar zu hören, nach dem Motto, das sei ja mal was anderes und ganz schön mutig, sowas seinen Gästen zu servieren, andere böten "was besonderes" an (z.B Fondue, Raclette etc) und ich komme mit Schnittchen daher. Bin jetzt irgendwie verunsichert zum Heulen und würde mich über Tipps oder Zuspruch freuen !!!! hechel...

10.03.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.030 Beiträge (ø4,97/Tag)

Hallo,

Schnittchen sind imho ein SEHR typisches deutsches Abendessen. Wobei "deutsch" ja ein weites Feld ist, im Badischen würd' ich vielleicht noch nen Wurstsalat servieren und im Rheingau nen Handkäs mit Musik ...

Fondue und Raclette sind imho weder deutsch noch typisch Na!

Gruß

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

10.03.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill

Mitglied seit 17.01.2002
544 Beiträge (ø0,13/Tag)

Huhu!

Also ich kann ja nur von mir sprechen, aber ein leckeres Abendbrot mit verschiedenen Wurstaufschnitten, Käse, geräucherter Fisch, Salate, vielleicht ein wenig Rührei und verschiedene Brotsorten, ziehe ich dem Fondue vor. Wie es jetzt bei deinen "Finnen" ankommt, weiß ich nicht.

Lass dich durch andere nicht verunsichern na dann...

10.03.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49

Mitglied seit 06.02.2005
2.728 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo!

Man kann doch auch "nur" Butterbrote liebevoll anrichten. Jede Region hat doch typische Wurstspezialitäten. Eine tolle Wurstplatte, schön dekoriert, Käseplatte, etwas Frischkost wie Radieschen, Paprikaschnitze und Gurkenscheiben. Dazu eine gute Brotauswahl und Brötchen. Eventuell machst du noch Frikadellen und einen Kartoffelsalat.
Was "fischiges" könnte auch noch dabei sein. Bratheringe, Rollmöpse und/oder Matjes.

LG
fischerin

10.03.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima

Mitglied seit 28.10.2001
2.150 Beiträge (ø0,51/Tag)

Für mich wäre ein typisch deutsches Abendbrot
auch Brot mit Belag.
Je nach Gegend vielleicht mit Obatzda, was Fischigem,
Rührei.
Dazu eingelegte Gurken, Schwarz- oder Vollkornbrot,
eventuell Eiersalat, Fleischsalat.
Schöne große Auswahl, damit jeder was findet, das er mag.

Gruß, Evalima

10.03.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007
9.487 Beiträge (ø4,42/Tag)

Wie währe es mit einer Kartoffelsuppe oder Brühe mit Maultaschen als Vorspeise?

10.03.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58

Mitglied seit 13.06.2008
3.029 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallöchen

Ich würde auch zum Brot verschiedene Wurst und Käsesorten reichen ,kleine Gürkchen , Radieschen , hart gekochte Eier , wie Evalima geschrieben hat , auch Fleischsalat eventuell wer es mag Heringsalat . Frisches Mett usw. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt , was die Region so bietet.

LG Ulrike

10.03.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo!

Ich finde so ein richtig schoenes Abendbrot richtig toll. Mett, Guerkchen, verschiedene Wurt- und Kaesesorten, vielleicht hartgekochte Eier. Ich wuerde mich ueber so etwas freuen!

Gruss!

10.03.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera

Mitglied seit 28.01.2002
3.535 Beiträge (ø0,85/Tag)

Huhu,
auf jeden Fall mehrere Brotsorten oder auch Brötchen. Deutschland ist ja für viele Brotsorten bekannt... viele ausländische Gäste sind vor allem von Laugengebäck begeistert. Ich glaube, das AbendBROT, wie das Wort ja auch sagt, ist das typischste Deutsche Abendessen.
Wenn es für den Besuch etwas typisches sein soll, dann ist das doch wunderbar. Ein paar Vorschläge waren ja auch schon dabei, ich finde das prima.
LG
kalimera

10.03.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jessy70

Mitglied seit 24.02.2006
134 Beiträge (ø0,05/Tag)

In Bayern: Obazda mit frischen Brezeln. Vielleicht Weisswürste zum auszuzeln und süßen Senf. Aus Finnland kommen die beliebten Smoerebroed. Da kannst Du auch ruhig aufgepeppte "Stullen" bzw. "Schnittchen" machen. Vielleicht auch mit kaltem Braten belegt und Meerrettich, ...finde ich sehr deutsch. Und eine Käseplatte dazu? Gemischten Salat? Eine Art kleines und einfaches kaltes Buffet? Mit Waldorfsalat, Käsesalat, Wurstsalat, Brotkorb.... oder, oder, oder.... Gefüllte Eier? Bei einer kleinen Auswahl kann sich jeder nehmen, worauf er Lust hat... Und einem Nachtisch? Vanilleeis mit heißen Himbeeren?

Ich denke, die Auswahl ist riesig! BOOOIINNNGG....

Jessy

10.03.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

darklion

Mitglied seit 05.12.2007
216 Beiträge (ø0,11/Tag)

hi ich würde ne schöne schlachtplatte mit verschiedenen brotsorten gurken,tomaten bier.od käseplatte mit gurken,tomaten lecker weinen.tip las dich vom metzger u.käsehändler beraten einen guten wünsch ich lg darklion KüsschenKüsschenKüsschenKüsschen

10.03.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo

Zu Hause haben wir öfter ein RUSTIKALES Abendbrot gemacht:
Alles am Stück,Wurst,Schinken,Käse,Butter,Brot in Scheiben,Bauernbrot,Schwarzbrot etc.
Dazu gab es dann Boullion oder klare Rindfleischbrühe,ohne Nudeln etc.

LG axel

10.03.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83

Mitglied seit 06.01.2008
598 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

typisch Deutsch ist doch auch Kartoffelsalat, Strammer Max oder Hausmacherwurst (Leberwurst, Blutwurst, Sülze etc.)
direkt vom Bauern und dazu deutsche Brotsorten. Vielleicht Hühnersuppe oder "typisch deutsch" ist auch Rindfleischsuppe mit Gemüse, Nudeln und Eiersich.

Gruß

Nikita

10.03.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und werfe als Bereicherung für das Abendbrot noch den "Strammen Max" ein.

Bei uns in Norddeutschland gibt es vor den Schnittchen oft eine Bouillon mit Einlage.

LG
Asro

10.03.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83

Mitglied seit 06.01.2008
598 Beiträge (ø0,3/Tag)

Reibekuchen! Ist das nicht auch typisch deutsch?

LG

Nikita

10.03.2009 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikita-83

Mitglied seit 06.01.2008
598 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo asro,

da haben wir ja den gleichen Geschmack.

LG Nikita

10.03.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.890 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,

typisch deutsch ist auch Kartoffelsalat mit Würstchen. Da bleibt dann die Aufschnittauswahl etwas kleiner, doch Brot und Butter gehört auch dazu.

LG
Köbes

10.03.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.851 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

ich würde sagen, ein typisch deutsches Abendbrot
besteht aus Brot, Butter, Käse, Wurst, Tomaten, Gürkchen,
evtl. Eier-
dazu Tee.

Mein Geschmack ist es nicht!

LG
Mariluna

10.03.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø2,39/Tag)

Huhu,

bei uns gibts das sehr oft, wenn nur kurz mal Gäste vorbei kommen und man kein großes Abendessen geplant hat, wir nehmen immer verschiedene Brötchensorten und die gibts dann mit allem möglichen, Wurst, Käse, Fisch, dazu dann noch ein paar saure Gurken, ich finde so etwas säuerliches gehört da immer dazu. Und auch immer gefüllte Eier (mit einer leckeren Senfcreme), die isst bei uns jeder gern Na!

LG
Araya

10.03.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

ich habe fuer meine heimkehrenden Freunde frueher auch immer ein deutsches Abendbrot gemacht. Und jetzt lebe ichim Ausland und wenn ich nach D komme, wuensche ich mir das auch immer fuer den ersten Abend. Eine Wurstauswahl (Bierschinken, Leberwurst, Cervelat...), verschiedene Brot- und Semmelsorten, Kaese und unbedingt natuerlich auch Gurkerl, Radieserl und so Dinge wie Eiersalat.

Die Wurstauswahl kann auch gern heisse Wuerschtl beinhalten - aber bitte keine Weisswuerscht am Abend. Mich wundert, dass noch keiner was gesagt hat Na!

Viele Gruesse,
Liwanze

10.03.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi

Mitglied seit 03.10.2003
844 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

Abendbrot mit einer schönen Auswahl an Brot und Brötchen, Wurst und Käse gibt es bei uns häufig bei zwanglosen Abendeinladungen. Da ist für jeden was dabei und man ist zeitlich nicht gebunden. Zu Hause essen wir abends immer warm, da das unsere einzige gemeinsame Familienmahlzeit ist, aber typisch - so wie früher - ist eigentlich eine Brotzeit, wie man bei uns sagt.
Und - ich hoffe doch der dämliche Kommentar von ganz oben kam nicht von deinen damaligen Gästen, oder? Sonst würde ich für die speziell mal ne Tüte Manieren servieren, sorry.

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

10.03.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kahvikannu

Mitglied seit 20.06.2008
176 Beiträge (ø0,1/Tag)

Vielen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen !!!

Sie haben mich in jedem Fall bestärkt, ein AbendBROT zu machen, nichts warmes.

Der Tipp mit dem Laugengebäck war gut. Danke, wird in jedem Fall aufgegriffen. Dazu noch verschiedene Brotsorten, das finnische Brot ist irgendwie anders (auch lecker, aber irgendwie anders) und mir ist eingefallen, daß es in Finnland keine vernünftigen Brötchen gibt, da könnte ich auch eine Auswahl besorgen.

Dazu dann Wurst und Käse und in jedem Fall einen Wurstsalat, habe ein schönes Rezept aus der DB schon einige Male gemacht.

Wie gesagt, vielen Dank für die bisherigen Tipps !!!!

10.03.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19

Mitglied seit 22.01.2008
396 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo!

Mit Wurst, Fisch und Käse sind die Finnen soviel ich noch weiß auch gut bestückt.
Aber mit verschiedenen Brotsorten und einigen Salaten kannst Du punkten. Evtl. folgende Überlegung:
Mach einen Brotkorb mit den unterschiedlichsten Sorten. Wurst, Käse legst Du ruhig am Stück auf einer Platte bereit. Butter dazu. Dann nimmst Du die Vorschläge von Oben Elsässer Wurstsalat, lauwarmer, schwäbischer Kartoffelsalat, Obazda ect. Wenn du willst kannst Du noch ein paar warme Würste dazu stellen. Die Idee mit den Weißwürsten, süßen Senf und warmen Brezeln finde ich gut.

Als Clou offerierst Du so ganz nebenbei verschiedene Biersorten - vom Leichten zum Gehaltvollen. Jeweils nur 0,2 l Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Zum Abschluss evtl. noch einen 40%-igen. Alkohol ist in Finnland sehr teuer und Deutschland als "Bierland" ein Paradies.

Jetzt kannst Du unter dem Motte: "Abendbrot in Deutschland" über die verschiedenen Speisen und Regionen erzählen. Aus den Getränken machst Du ein kleines Bierseminar. Ruck-Zuck sind Gespräche entstanden und man kann den ganzen Abend toll schnabulieren was man will und jeder kann sein ganz eigenes Geschmackserlebnis heraus finden.

Gruß

Hemingway19

10.03.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19

Mitglied seit 22.01.2008
396 Beiträge (ø0,2/Tag)

`Tschuldigung,

da war ich wohl zu langsam *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Gruß
Hemingway19

10.03.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.496 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hej - ich schliesse mich mal der Butterbrot-Fraktion an. Prima Vorschläge gabs ja schon etliche.

Was für mich auf jeden Fall dazu gehört ist ein Teller mit in Scheiben geschnittenen Tomaten und Gurken, ein paar Zwiebelringe darüber und eine ganz leichte Vinaigrette dazu...mjamm

Glück Auf

Bernd

10.03.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kahvikannu

Mitglied seit 20.06.2008
176 Beiträge (ø0,1/Tag)

Kein Probelm Hemingway19, die Ideen waren toll !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

10.03.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
5.020 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo, bei meiner Schwester gibts an Familientreffen immmer verschieden belegt Brötchen (auch verschiedene Brötchen) - und die gehen weg wie warme Brötchen! Mit Wurst , Fleischsalat und Käse, garniert mit Gurken, Tomaten ,Eiern, Radieschen....
Wobei es mir perönlich auch gefällt, wenn sich jeder sein Brötchen oder Brot mit eigenem Gusto schmiert. Ich denke, deine Idee paßt schon, laß dich nicht verunsichern!
LG Micky

10.03.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.166 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hi,
ich bin auch der Meinung, dass Brot und Wurst, Käse, Fleischsalat, Wurstsalat.... typisch deutsches Abendbrot sind. Daher kommt doch sicher auch dieser Ausdrudck. Gut und schön, dass es sich hier auch immer mehr einbürgert, mittags weniger zu essen und abends aufzukochen, aber die Bemerkung deiner Bekannten finde ich unverschämt.
Wenn sie mittags warm gegessen haben, werden sie sicher auch nicht verhungern, wenn du ein reichliches deutsches Abendbrot servierst - so wie mickyjenny das beschreibt, ist doch schon alles dabei.
Am besten noch verschiedene Brotsorten, wenn Du nicht weißt, was sie mögen. In Dänemark lachte man immer über das Graubrot, das wir aßen - dort war entweder Weißbrot oder richtiges dunkles Vollkornbrot angesagt.
lg
morgaine

14.10.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eineganzliebe

Mitglied seit 09.03.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Du hast deine sogenannten Freunde (Gaeste?) hoffentlich sofort vor die Tuer gesetzt und nie wieder eingeladen.

14.10.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine

Mitglied seit 27.04.2006
1.743 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo,

als ich gerade die Überschrft las, dachte ich auch sofort an die gute alte Stulle...
Kann man ja bei Besuch ein wenig aufpeppen, indem man schon Schnitten belegt und ein wenig garniert.

LG
sschlumpfine

14.10.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
9.015 Beiträge (ø5,37/Tag)

hallo
im Norden gibts ja auch belegte Brote, die heißen dann Smorrebroed.
Viellecht ist das dann ja gar nicht mehr das Mittel der Wahl.
Wie ists denn mit dem typl. Sauerkraut, und was dazu, nicht gerade Eisbein ?
Gruß Mo

14.10.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lela2810

Mitglied seit 02.10.2007
561 Beiträge (ø0,27/Tag)

Der Beitrag ist ja ein halbes Jahr alt!

(Wie war es denn, das typisch deutsche Abrendbrot?)

14.10.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
9.015 Beiträge (ø5,37/Tag)

das ist immer wieder überraschend.
passiert ständig und man kommt sich ein bißchen blöde dabei vor.

14.10.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorlchen

Mitglied seit 17.08.2009
53 Beiträge (ø0,04/Tag)

ich würde auch ein kaltes abendbrot servieren.hier bei uns in köln ist das vor allem röggelchen mit mittelaltem holländer käse,mettbrote mit zwiebeln,versciedene schinkensorten,schwarzbrot mit matjes und zwiebelringen,blutwurst,hausmacher leberwurst,hartgekochte eier,saure gurken,kartoffelsalat und soweiter.da sind die auswahl und die möglichkeiten unendlich.ich wünsche dir viel spaß mit deinen gästen und gutes gelingen.
l.g.
schorlchen

14.10.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmfein

Mitglied seit 22.09.2009
254 Beiträge (ø0,19/Tag)

ich würde jetzt in der kalten Jahreszeit auf alle Fälle vor dem Haupftgang eine Suppe ( Erbsensuppe mit Würstchen, Kartoffelsuppe, Tomatensuppe oder einfach eine Klare Boullon mit Ei) servieren, und anschließend eine kalte Platte mit verschiedenen Brotsorten.

lg mmfein

Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de