Frage an die türkischen Chefköche unter Euch! Iskender
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
ich will am Mittwoch für 5 Personen Iskender zubereiten. Jetzt brauch ich nochmal kurz ein paar Tipps. Ich hab so längliche Tonformen, in denen ich je einen Iskender machen werde. Zuerst Fladenbrot anrösten, bischen Paprika drüber und in die Förmchen verteilen. Dann kommt das Dönerfleisch drüber (das hol ich mir fertig von meinem "Türken") dann Tomatenscheiben, und dann kommt meine Frage: besteht die Tomatensauce nur aus Tomatenmark oder soll ich das mit Wasser und Gewürzen bischen anrühren vorher? Darüber kommt dann noch türkischer Joghurt mit Knoblauch und flüssige Butter und dann ab in den Ofen. Vielen dank schon mal im Voraus (teschekür ederim?) Ölsardine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hallo Ölsardine,
ich bin zwar nicht türkischer Herkunft aber ich mache Iskender immer nach dem Rezept hier aus der Datenbank. Einfach nur lecker. Liebe Grüße Sybille |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sybille,
ja, die Rezepte hab ich schon gelesen, aber da ist keins genauso wie ich´s aus dem Urlaub kenne, deshalb ja meine Frage. Sind denn wirklich keine türkischen Köche hier die mir helfen können ? LG Ölsardine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Servus!
Ich bin Türkin, habe selbst aber noch nie Iskender gemacht. Das isst man eher "draussen". Zur Soße...das werd ich gleich mal googlen. Die Tonformen bitte nicht mit dem Joghurt in den Ofen geben, der Joghurt sollte kalt sein!!! Meld mich gleich noch mal. LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Panti,
vielen dank schonmal. Na gut, dann klatsch ich den Joghurt zum Schluß erst drauf. LG Ölsardine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hey,
also, die Tomatensoße würde ich so machen: Tomatenmark in etwas heißem Olivenöl anbraten, mit Wasser ablöschen und mit etwas Salz würzen. Bisschen köcheln lassen. Fertig! Dann das gewürfelte Brot in die Förmchen geben, Fleisch drauf, Tomatensoße drauf, Nussbutter drauf und Joghurt an die Seite. Klar kannst du den Joghurt auch drauf geben, aber dann wird das ganze Gericht kalt und das sollte ja eigentlich nicht sein. Ich lieeebe Knoblauch und so muss für mich noch etwas Knoblauch, mit Salz zerstoßen, in den Joghurt. Hui, ich fliege bald endlich wieder in die Türkei....nur auf diese Genüsse kann ich mich dieses Mal ganz und gar nicht freuen, muss Diät halten. :( Hoffe, ich konnte Dir helfen. Bezüglich der Tomatensoße könntest Du auch Deinen "Türken" fragen, wenn der schon das Fleisch liefert... Teşekkür ederim wirds geschrieben! ;) LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Panti,
vielen Dank nochmal, fürs nachkucken. Werd ich schon hinkriegen heut abend. Ich fliege im Sommer auch wieder für 3 Wochen in die Türkei. Freu mich schon sehr. Und ich muss keine Diät halten LG Ölsardine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine