Kantine-Muss-nicht-sein-Essen-fuer-s-Buero-selbstgemacht Nummer 3
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Liebe Grüße, Schasti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
ich schreib hier mal ein bisschen weiter - schliesslich nehm ich mir mehrmals pro Woche etwas mit ins Buero. Und hoffe auf andere, die auch gern was leckeres mit zur Arbeit nehmen. Heute gabs Ofengemuese von gestern, aus Kartoffeln, Karotten, Pastinaken, roter Bete und Zwiebeln, in der Mikro kurz aufgewaermt. Dazu Schnittlauchquark zum Dippen. Viele Gruesse, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute gabs Eintopf aus dreierlei Linsen (Teller, Beluga und rote) mit Curry, Rosinen und Gruenkohl. Davon habe ich einen grossen Topf gekocht und Bueroportionen eingefroren. Viele Gruesse, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Bei mir gibt es heute Mais-Gurken-Salat mit grieschichen Kräutern und dazu ein Baguette mit Frischkäse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir gabs heute Gurkenscheiben, Zuckerschoten und Pitabrot mit Hummus. Viele Gruesse, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Hi ihr!
Bei mir gabs heut in der Arbeit ein Sonnenblumenbrot mit Frischkäse, nen Apfel und ne Orange! Gibts bei mir ziemlich oft! Hält sich auch im Kühlschrank in der Arbeit! Lg Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
....
was Warmes hab ich eh jeden Abend... da wird immer gekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich hol den Thread mal wieder hoch und hoffe auf ein paar Anregungen.
Bei mir gab es heute Mini-Vollkornhörnchen, eine Variante so mit scharfem Kräuterquark, eine andere mit Käse und Chilipulver gefüllt. Gemüse-Couscous mit Joghurtsoße hätte es eigentlich auch gegeben, wurde aber so direkt nach dem Heimkommen vernichtet. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2004 |
Guten Morgen,
bei mir gibt es gerade eine heiße Schokolode ;) Für heute Mittag habe ich mir einen großen Joghurt und eine Grapefruit mitgenommen. Grüße DDD |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
huhu bei mir gabs heute selbstgemachtes birchermüsli - und ganz viele neidische blicke meiner bürokompanen
__________________________________ leben heisst zeichnen ohne radiergummi...! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Heute gab es noch mal Mini-Vollkornhörnchen - mit Knoblauchfrischkäse gefüllt und mit Salbei bestreut und eine Variante mit Feta und Petersilie gefüllt und mit Sesam- und Leinsamen bestreut.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2008 |
Bin auch gerade über diesen Fred gestolpert. Ich habe am Anfang immer etwas beim Bäcker besorgt, aber dauernd, Bratwurst im (Hefeteig)Schalfrock, belegte Brötchen... wird mit der Zeit sehr teuer und langweilig. Jetzt gibt es je nach Vorrat und Laune verschiedene Brote oder Brötchen die ich mit Käse, Wurst oder fertig Brotaufstiche (z.B. Schinkensalat oder so). Langsam wird es nur langweilig (trotz wechselnder Brotsorten und Beläge) und ich hoffe hier einige gute Ideen zu erhalten. gemischter Salat, Nudelsalat und Wurstsalat hört sich schon Mal gut an.
Btw. wir haben nur einen Wasserkocher und damit ich mittags was warmes in den Magen bekomme nehme ich mir gekörnte Brühe mit und mit einen Löffel auf eine Tasse heißes Wasser und ich habe eine leckere Suppe (wenn auch ohne Inhalt). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
mal eine Zusammenstellung/kurze Liste - Roastbeef, Senf - Huehnchenbrust, z.B als Salat mit Champignons und Apfelscheibchen - Raeucherfisch, mit Merrettichsahne - Garnelen, hartgekochte Eier und Mayo - Supenfleisch, kalt in Scheiben aufgeschnitten mit Merrettichsahne oder als Salat - Bismarkheringe - Fladenbrot, gefuellt oder Fladenbrotwraps mit z.B. Salade Nicoise - Wurst- oder Kaese/Wurstsalat - Quiche - Empanadas - Vitello Tonnato - Hummus - Muesli Einiges wurde schon mehrfach in diesem Fred genannt, doch finde ich eine Auflistung zwischendurch praktisch. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
@leokadia84:
Falls du vom Abendessen mal etwas Gemüse, Nudeln oder Pfannkuchen übrig hast, dann kannste das ja mitnehmen und als Suppeneinlage verwenden. Ich nehme am liebsten frisch geschnippeltes Obst und Joghurt mit...Wenn ich länger unterwegs bin, dann gibts bei mir auch immer die üblichen Brote... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@clubtigerente klar könnte ich es nutzen, aber da ich die Suppe aus einem Becher (oder Tasse) trinke finde ich es gar nicht so schlimm, dass da keine Einlage dabei ist. Bzw. ich benutze Gemüßebrühe, da sind ja mini Gemüsestückchen drinnen. Und um was warmes im Magen zu haben ist es optimal. Sonst gibt es das opligatorische Butterbrot / Brötchen.
Aber ich glaube heute hole ich mir die Zutaten für einen Schweizer Wurstsalat, den ich morgen abend mache, damit er bis Montag gut durchzieht und eine Melone, die ich mir in Stücke geschnitten mitnehme. Früher habe ich mir sowas öfters am Bahnhof am Obststand geholt, aber jetzt komm ich da nicht mehr vorbei. |
||||
|
|||||
|
|||||
So, heute gab es Wurstsalat (habe mich den ganzen Vormittag drauf gefreut) und da er ja ziehen muss lässt es sich gut am Tag / Abend vorher zubereiten.
Auch Obstsalat (viel Melone) hatte ich dabei. War heute ein gefühltes Festessen. Morgen nehme ich vermutlich Spätzle Salat mit, den meine Mutter heute gemacht hat aus den Resten der selbstgemachten Spätzle. Habe schon probiert, ist lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2005 |
Mhhh, da sind viele leckere Ideen dabei. Ich nehm mir morgen einen Salat mit in die Arbeit, das Dressing geb ich in ein Schraubglas und dazu gibts leckeres selbstgebackenes Vollkornbrot.
Liebe Grüße Sandra "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!"(Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hi,
bei mir gibt es öfter mal Quiche, letzte Woche mit Spargel aber auch mit Bärlauch oder Schinken und Kräutern. Die ist schnell gemacht und kann gut in der Micowelle aufgewärmt werden. Eintöpfe und Aufläufe jeglicher Art werden auch immer gerne genommen. Es ist halt einfach zum aufwärmen ohne großen Aufwand. Gruß Laurin |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute gab es bei mir den Rest von der Familienpizza gestern. War kalt fast besser wie warm.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Hallo,
ein toller Thread. Hoffe auf weitere Ideen! Meinen Kindern hab ich heute Mozzarella mit Tomate und Basilikum, dazu ein paar Scheiben Ciabatta, mitgegeben. Gestern gabs Wurstsalat mit Laugenstange und morgen gibts den mometanen Hit >> Fischburger, Backfisch auf Kornbrötchen mit Salat, Tomate und etwas Majo und Ketchup; angelehnt an den Lieblingsfischsemmel aus der Nordsee. Griechischer Salat mit Fladenbrot oder Baguette oder Seele, dick belegt mit allem Möglichen ist auch ein Punkt auf unserer Mittagssnackliste. Nudelsalate gibts in zig Variationen, Käsesalate ebenso. Der schmeckt genial, der hier ist der Lieblingssalat meines Großen. Das Schöne daran, sie lassen sich abends sehr gut vorbereiten. Pizzaschnecken mit allen möglichen Füllungen sind sehr fein! Bei uns muss es halt kalt gegessen werden können. Außerdem muss ich es entweder am Abend schon vorbereiten können oder es muss am Morgen schnell hergerichtet sein. Aber inzwischen schauen die Klassenkameraden, des eigenen fastfoods überdrüßig, schon immer neidisch zu, wie es sich meine Kinder schmecken lassen. Liebe Grüße Luna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
ich habe am Sonntag eine "Pâté de Campagne" zubereitet. Davon gabs Heute eine dicke Scheibe mit einer duennen Scheibe Brot. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo,
heute gibt es bei mir Grüne Curry-Nudeln, der Rest von gestern. Bin mal gespannt, wie das Aufgewärmt schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo ihr Lieben,
bin jetzt auch wieder Essenmitnehmer - schön, dass es diesen Thread noch gibt Heute gibts Kartoffel-Karotten-Kohlrabi Gemüse mit Frischkäse. Gestern gabs Semmelknödel mit Kohlrabistreifen und Essig und Öl angemacht. Die Kohlrabi habe ich den Kollegen zu liebe anstatt von Zwiebeln genommen - und es hat sehr gut geschmeckt LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo,
ich habe gerade mein Mittagessen für morgen vorbereitet: ein "asiatischer" Reissalat mit Broccoli und Blumenkohl ( Reste vom Abendessen), Dressing aus Sojasosse, Sesamöl, gehacktem Ingwer, Zitronensaft, Fünf-Gewürz-Pulver und Sesam. Der Salat kann jetzt durchziehen und schmeckt hoffentlich morgen seeeehr lecker VG Andorra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe letzt Blätterteighäppchen dabei gehabt, einmal mit Salami und Pesto und das andere mal mit Bockwurst und Pesto.
War lecker (kalt und warm) und recht gut mitzunehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hallo ihr lieben,
ich habe mich jetzt durch alle drei Forenbeiträge gekämpft und möchte diesen neu anstossen Bei mir gab es heute eine Reispfanne bestehend aus Reis Viele Grüße Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Nic!
Kalte Reispfanne (vom Vorabend) gibts bei uns auch manchmal. Meist mit Paprika, Zucchini, Tomaten und Hackfleisch (oder Geflügelgeschnetzeltes)................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich mache mir gern Nudelsalat für die Arbeit. Ist am Abend vorher schnell gemacht und man kann auch gut ein paar Reste verwerten. LG Prinzessin17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Hm, hört sich lecker an. Mit Geflügelgeschnetzeltem gab es die Reispfanne bei uns noch nie. Werd ich mal ausprieren.
Genauso wie einige andere Rezept/Vorschläge aus dem Thread, dann komm ich vielleicht mal von meinen 5-Min. Terrinen weg. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ui schön, der Thread lebt ja doch noch
Aktuell habe ich mein Mittagessen meistens nur durch etwas Obst ersetzt, aber hier mein letztes neues Rezept: Kartoffelsalat mit Ricotta * 2-3 Kartoffeln * 2-3 sauer eingelegte Paprikaschoten * 80g Ricotta * Weißweinessig * Salz, Pfeffer Die gekochten Kartoffeln schälen und grob Würfeln, die Paprikaschoten ebenfalls würfeln. Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Gut durchziehen lassen. Letzte Woche gabs mal Burritos (nicht mit selbstgemachten Tortillas Ansonsten schnibbel ich mir oft auch in der Früh noch schnell was zusammen. Gut ist es dann, wenn man ein oder zwei Portionen Reis oder Nudeln schon fertig im Kühlschrank hat. Dann man am Arbeitsweg nicht immer noch zum Bäcker |
||||
|
|||||
|
|||||
oh, sorry, die lieben Grüße vergessen.
Ja, ja, gestern zu lange gefeiert.. und das in meinem Alter Viele Grüße Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe letzte Woche auch mal wieder ein Tomaten Mozarella Salat mitgenommen, der ist Morgens auch schnell geschnipselt und in den runden Plastikschüsseln passt auch ein bisschen rein, je nach größe natürlich mehr oder weniger.
@Nic willkommen hier. Will am Wochenende mal mein Big Snack von TW ausprobieren und gucken ob es gut schmeckt und auch kalt zu genießen ist und sich zum mitnehmen eignet. LG und einen schönen Samstag / oder auch WE. Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hallo,
was auch lecker ist,ein kalter Rindfleischsalat(gekochtes Rindfleisch vom Vortag)mit Ketschup,etwas Paprikapulver,gewuerzguerkchen,etwas Mais, lecker. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2009 |
Hallo!
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort! Hab hier schon leckere Rezepte aufgeschnappt Da bei uns die Kantine nicht jeden Tag genießbar ist nehme ich mir oft vorbereiteten Obstsalat, Brötchen mit allen erdenklichen Belägen, Müsli oder Joghurt mit. Damit kommt man gut durch den 8h Arbeitstag Liebe Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
bei mir gibts heute selbstgebackenes Brot mit Camembert, Tomaten, Basilikum und ein Ei dazu Das hol ich jetzt gleich mal aus dem Kühlschrank Viele Grüße Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe überlegt man könnte ja Pumpernickelrolle mit Gurke und Babybel oder Stadtwurst mitnehmen. Oder ich probiere doch mal Bratwurst im Schlafrock aus (oder gehe es vom Bäcker holen - da ist es im Hefeteig).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2009 |
Hi,
ihr habt tolle Ideen. Vielleicht könnt Ihr mir auch helfen. Ich arbeite in Schichten und in der Nachtschicht kochen wir immer. Also jeden Tag einer für ca 5 Leute und so langsam wird es langweilig, ihr wisst schon Gulasch, Chili, Lasagne, Kartoffelsalat u.s.w. Ein bißchen Abwechslung wäre schön es müßte auch praktisch und schnell sein. Ich bin für jede neue Anregung oder Variation der obengenannten Rezepte dankbar. Ich sage schon mal danke und wünsche allen noch einen schönen Abend |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dori,
also das kommt drauf an, was du zur Verfügung hast und was die Leute so mögen. Also z.B. habt ihr nur eine Mikrowelle oder sogar einen Herd - mit wie vielen Platten? Darf es auch mal vegetarisch sein, oder muss es immer Fleisch sein? Wie wiel Zeit habt ihr zum Kochen/Aufwärmen? Also könntest du theoretisch etwas hinstellen und 2-3 Stunden köcheln lassen, oder geht nur Nudeln kochen oder eben Aufwärmen. Gerade bei so vielen Leuten wirst du dir schwerer tun, als die meisten hier. Ich mag auch gerne mal einfach nur Reis mit Erbsen. Das könntest du wahrscheinlich keinem vorsetzen. Nach deiner Liste würden Nudeln Bolognese mal ganz gut passen. Nudeln ca. 3/4 der Zeit vorkochen, schnell abkühlen und etwas Olivenöl drüber geben, Soße fertig machen und getrennt mitnehmen. Nachts dann Soße erhitzen, Nudeln dazu geben und drin warm werden lassen - davon werden sie gar. Super sind auch Nudelaufläufe und Salate. Probier doch einfach mal, dir beim CK ein Rezept auszusuchen und überleg dir DANN, ob das funktioniert. Nur sehr weniges kann man garnicht mitnehmen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
danke für Deine Anregungen. Leider haben wir nur eine Mikrowelle und nur Zeit zum schnellen aufwärmen, aber da ich zur Zeit Urlaub habe bin ich schon fleißig beim stöbern nach neuen Ideen und kann sie auch gleich testen. Die Idee mit der Bolognese werde ich gleich in der nächsten Nachtschicht ausprobieren. Liebe Grüße Dori |
||||
|
|||||
|
|||||
Was vllt. auch nicht schlecht ist sind Eintöpfe, die schmecken meistens Aufgewärmt eh besser, zb. Erbseneintopf. Meine Mam hat letzt Nudelpestosalat gemacht, habe dann Bockwürstchen aus dem Glas zu gegessen, war nicht schlecht. Ich bin mir nicht sicher, ob es 500g oder 1kg Nudeln waren (muss ich mal nachfragen), aber ein Glas Pesto und 5 Tomaten. Die Nudeln kochen, die Tomaten in Spalten schneiden und mit dem Pesto alles zusammen vermengen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Loekadia84,
stimmt Eintöpfe sind auch eine klasse Idee. Aber das Rezept für den Nudelsalat hört sich auch richtig lecker an. Ich habe auch schon 2 Rezepte gefunden die ausprobieren werde, Irish Stew und Hirsesalat, sind lt. Rezept recht unkompliziert und sind auch super zum mitnehmen. Ich werde mal nächste Woche meine Eltern zum Essen einladen Liebe Grüße Doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
@dori Eintöpfe haben jedenfalls einige Vorteile, die meisten kannst du in größerer Menge Kochen und dann einen Teil einfrieren und aufgewärmt schmecken die meisten Eintöpfe noch besser.
Auch Aufläufe wären eine Alternative. Vorbereiten, mitnehmen und dann aufwärmen. Viel Spaß beim ausprobieren der Rezepte. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Leokadia84 ich werde auf jeden Fall Eintöpfe ausprobieren und suche weiter fleißig nach neuen Rezepten, sobald ich wieder Nachtschicht habe werde ich meine Kollegen damit überraschen. Mal sehen welches Rezept ihnen am besten schmeckt. Info gibt es dann wieder hier!
Liebe Grüße Doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
@dori habe meine Mutter gefragt, sie hat 500g Nudeln genommen für den Pestosalat, falls du ihn machen willst.
Viel Spaß beim weitersuchen, ausprobieren und Kollegen überraschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Leokadia84 danke - den Nudelsalat werde ich bestimmt ausprobieren
LG Doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir gab es heute Hirsebratlinge und Sommerkräutersoße. War total lecker und das schmeckt auch sehr gut kalt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo!
Morgen wird es eine Fischfrikadelle werden. Dazu ein Klecks (oder etwas mehr) Joghurt-Ei-Kräuter-Soße und dann hab ich noch 2 übriggebliebene selbstgemachte Kartoffelkroketten. Eine Micro hätte ich zwar zur Verfügung, bin aber bekennender Kalt-Esser. Ansonsten nehme ich auch gern Grünkernbratlinge mit, oder - wenns wieder kälter wird - ein Töpfchen Hühnersuppe. (die mache ich dann aber doch warm Allgemein mag ich tagsüber nicht allzuviel essen. Kommt immer nicht so gut, während der Arbeit einzuschlafen Einen sonnigen Altweibersommer-Wochenstart und weiterhin guten Appetit Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2010 |
bei mir gab es heute die reste vom züricher geschnetzelten mit nudeln in der mikrowelle erwärmt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, es gibt ihn noch.
Auch nicht schlecht. Bei mir gab es letzt die Reste meiner Linsenspätzlepfanne als kalten Salat vom Vorabend. War total lecker. Kalt hat er mir fast besser geschmeckt wie warm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2009 |
Hallo!
Bei mir gibt es heute Mittag einen Salat mit Thunfisch, dazu ein Brötchen. Am Abend koche ich eh warm. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Bei mir gibt es heute Zwieback mit dünn Ketchup betrichen, dann mit kleinen Würstchen-Scheibenbelgen, Salamie drauf und mit Käse in der Mikrowelle überbacken. Dazu gibt es Gewürzgurken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2009 |
Hej,
Gut das jemand diesen Fred wieder aus der Versenkung geholt hat, ich hab ihn mir gerade gespeichert, damit mal etwas Abwechselung im meine Butterbrote kommt! LG rosko |
||||
|
|||||
|
|||||
Das geht ja den meisten so, dass sie keine Lust haben täglich nur Stullen zu bekommen.
Ich habe heute Quarkgriesauflauf gemacht und nehme den morgen mit auf Arbeit. Der schmeckt zwar warm und frisch am Besten, aber ist auch kalt ein Genuss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
ich habe heute Nachtdienst und nehmr mir eine Frikadelle und etwas bayrischen Kartoffelsalat mit.Das reicht.Nachts ist es mit dem essen eh nicht so besonders. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mir letzt kalte Pizza mitgenommen. War sehr lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Die Beiträge sind zwar alle schon ein bisschen älter, aber ich muss mich doch mal für die Idee mit den Wraps bedanken. Ich esse sehr gerne Wraps, aber diese einfach mal mit zur Arbeit zu nehmen, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich muss sagen ich bin einfach begeistert. Habe mir gerade welche für morgen gemacht mit Frischkäse, Putenbrust, Salat, Paprika, Tomaten, Feta, und Oliven. Musste aber einfach eins jetzt schon probieren und ich muss sagen: Einfach genial, könnte alle sofort essen, aber dann hätte ich ja morgen keine mehr ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Couscoussalat oder Bulgur mit Gemüse habe ich auch immer gerne dabei. Der größte Teil unseres Mensaessens ist echt widerlich und ich sehe es nicht ein dafür so viel Geld auszugeben. Bulgurfrikadellen sind auf einem Brötchen auch immer lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
Sehr beliebt unter den Mikrowellen-Nutzern ist bei uns der 2-Minutenreis (z.b. von Uncle Bens), italienischer Gemüsereis oder Basmati. Der ist zwar nicht ganz billig im Vergleich zum Selberkochen, ist dafür ruck-zuck fertig und man kann ihn mit allen möglichen Gemüse- und Fleischresten von zuhause ergänzen, oder als Salat mit Tomaten und Gurken o.ä.
Oder vorgekochte Nudeln/Kartoffeln mit Tiefkühlgemüse, Pesto oder Kräuterquark dazu, auch sehr lecker und leicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2008 |
Hallo!
Das ist ja eine klasse Fred- über Koch-Ideen für die Arbeit bin ich auch immer dankbar und hier sind ja schon einige tolle Beiträge dabei. Wir nehmen gerne Salate mit in allen möglichen Variationen, aber auch Crepes (am Abend vorher selbst gemacht) oder Wraps (wir kaufen sie, kann man aber auch selbst machen) mit Füllung nach Wahl kommen auch immer gut- sehr lecker sind z.B. Wraps mit folgender Füllung, das Rezept habe ich schon oft weitergegeben: 1 Zwiebel 2 Knobi-Zehen Olivenöl 200g Rinderhack Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer Je 1 Paprikaschote rot und grün 2 EL weißer Aceto balsamico 1 Dose Maiskörner 8 Weizentortillas Paprika waschen, putzen und in feine Streifen schneiden, beiseite stellen. Mais abtropfen, beiseite stellen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in etwas Öl glasig braten. Hackfleisch dazu geben, ca. 10 min. mit braten und dabei würzen (Salz, Pfeffer, Cayenne). In einer 2. Pfanne wieder etwas Öl erhitzen, die Paprikastreifen leicht anbraten. Mit dem weißen Balsamico ablöschen (Vorsicht: beißt u.U. in den Augen- besser beim Ablöschen nicht direkt drüber beugen), kurz durchziehen lassen. Die Paprika und den abgetropften Mais zum Hackfleisch geben, gut mischen, pikant abschmecken. Diese Masse kann man dann am nächsten Tag auf der Arbeit aufwärmen, auf den Tortillas verteilen, diese dann zu Wraps zusammenfalten. Besonders lecker schmeckt es, wenn man die Tortillas vorher noch mit 1- 2 TL saurer Sahne bestreicht. LG Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2011 |
Dieses Thema beschäftigt mich im Moment total.... Wechsel zum 01.01. meinen Job und tausche auch leider meine super Kantine mit super vielen Gerichten zur Auswahl, Salatbar und morgens ne ganze Bäckerei zur Auswahl.... Ich vermisse sie jetzt schon!
Es wird dann wohl nur eine Küche geben... Bin jetzt schon viel am überlegen, was ich mittags essen werde. Warm möchte ich nicht essen, da es abends was warmes gibt, wenn mein Freund dann da ist.... Ich such mich jetzt mal durch Chefkoch :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja für Kalt eignet sich z.b. die Butterstulle, Sandwichs, Salate, Kalt gegessene Quichs / Pizza, Wurst im Schlafrock.
Ich habe auch schon einige Reste von Spätzlepfannen mitgenommen, zb. mit Grünkohl oder Linsen, die schmecken kalt super als sättigender Salat. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine