neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Esst ihr Kutteln?

Vom 08.10.2003 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

ein bekannter von mir schwärmt von kutteln. in stuttgart stand das mal auf der speisekarte und er hat es sich bestellt. ich habe das nur misstrauisch beäugt und ein versucherle seinerseits dankend abgelehnt. ich habe mich nicht getraut.
wie schmeckt das denn??

neugierige grüsse

angelika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.10.2003 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo angelika, ich habs als Kind ab und zu vorgesetzt bekommen und schon damals nicht gemocht. Heute kann ich es mir aussuchen - ich esse es nicht. Mein Sohn (normalerweise wirklich ein Gourmet, wenns drauf ankommt) isst Kutteln mit Begeisterung. Hier in unseren Landgasthöfen steht es oft auf der Speisekarte.

Wie schmeckt das.....für meinen Geschmack wie fade Gummibänder in saurer Sauce.

Kutteln - nein danke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle
Regine

Vom 08.10.2003 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Göga hat es ´mal probiert und fand es lecker.
Ich kann mich nicht durchringen, manchmal kaufe ich welche für die Hunde - und das STINKT!!!

Vielleicht mit viel Alkohol *zwinker*?

Grüße
Rosine

Vom 08.10.2003 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002

....fade Gummibänder hab ich auch noch nicht probiert Was denn nun?, aber saure Sahne, die kenn ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

Vom 08.10.2003 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sauce, Rosine, nich Sahne!!!! na dann...

Vom 08.10.2003 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
ach so, sorry, dann hab ich doch wieder ein Problem *Gummibandausspuck**bäh*

Vom 08.10.2003 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,97/Tag)
nö,
ess ich nicht!

Vom 08.10.2003 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
....ich habe gerade einen bericht anläßlich des 75. geb. von wolfram siebeck gelesen... und da stand drin, daß in dem münchner nobelrestaurant le gourmet kutteln ewig und drei tage auf der karte standen - und keiner hat sie bestellt (max 3-4 mal im jahr). nachdem herr siebeck aber drei seiten im stern darüber geschrieben hatte konnte sich das restaurant vor bestellungen kaum noch retten und hat tonnen von dem zeugs im jahr zubereitet!

also, regine, dein sohn ist auch in dieser beziehung ein gourmet! und, rosine, dein hund auch.... YES MAN

ich probiere alles, was nicht noch zuckt oder mich anschaut - aber mir hat zum glück noch keiner diese
dinger vorgesetzt.... *zwinker*

liebe grüße
lexi

Vom 08.10.2003 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.049 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
obswohl angeblich sooo lecker sind,waren sie nie mein \"Ding\" HAR HAR HAR

Vom 08.10.2003 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo an Alle,

ich glaub, da sollte man 2 Sachen auseinander halten: Kutteln für Hunde sind (hierzulande, Hessen) grüne Kutteln, also ungewaschen und ungekocht. Logo, das die Dinger stinken *zwinker*. Kutteln für den menschlichen Gebrauch sind gewaschen und mindestens abgebrüht, meistens eher schon vorgekocht. Und so vorbehandelt schmeckt das durchaus etwas anders und müffelt auch net so extrem. Es gibt genug Houte cuisine Rezepte, die auf Kutteln basieren und das nicht von ungefähr: Busecca (Italienische Kuttelsuppe), Tripes a la mode de Caen (Kutteln nach Caener Art).

Gruß Flar (der sowas auch isst Lächeln)

Vom 08.10.2003 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@ Flar:
ich meinte die weißen, vorgekochten aus der Fleischtheke .... grüne gibts nur außerhalb der Wohnung, das ist nicht zumutbar .....

Vom 08.10.2003 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo flar,

vielleicht probier ich doch mal ein gäbelchen davon.

lg

angelika

Vom 08.10.2003 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.593 Beiträge (ø10/Tag)
Ich habe mal in einem Hotel in Italien, auf dem Vorspeisenbuffet, so einen herrlichen Tintenfischsalat gesehen und zugegriffen. Es waren so schöne weisse größere Stücke, daß ich dachte, das muß ein besonderer Tintenfisch sein.
Dann habe ich es probiert und , naja, es schmeckte nicht schlecht, aber Tintenfische warens nicht.
Dann habe ich den Ober gefragt was es ist. Er sagte ..\"Trippa\", da bin ich bald vom Stuhl gefallen und wußte aber immer noch nicht genau, was nun. Dann kam der Kellner mit dem Wörterbuch und klärte mich auf.
Naja, da waren Kutteln das kleinere Problem! Was denn nun?

Göga hats gewußt, sich köstlich amüsiert, mich aber im unklaren gelassen HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Gruß Uschi

Vom 08.10.2003 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)

@ uschi Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
das war aber gar nicht nett von deinen göga Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann... 11.11.11:11 hechel... Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 08.10.2003 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.684 Beiträge (ø3,99/Tag)

Kotteln - mmmmhhh - ich liebe Kutteln!
Als Kind konnte ich sie nicht ausstehn - aber jetz!!!
ich muss mal wieder welche kochen! Sohn jüngeres isst da auch mit - alle anderen Familienmitglieder streiken!!!

Grüssle Wanda

Vom 08.10.2003 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.593 Beiträge (ø10/Tag)
Sabo, ich räche mich fürchterlich, weil ich ihm jetzt auch schonmal Gerichte mache, wo ich ihm nicht sage , was drin ist HAR HAR HAR
Leider kann ich ihn damit nicht strafen, weil er einfach so alles ißt, was ich koche, ohne zu fragen was es ist traurig
Ihm schmeckts . basta ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Uschi

Vom 08.10.2003 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
saure kuttelsuppe: ja, gerne! göga mag sie auch, unsere söhne nicht so sehr.
aber ich stoße auch im bekannten- und kollegenkreis nur auf unverständnis mit solchen gerichten.

lg sommersonne

Vom 08.10.2003 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
@Uschi: Manchmal brauchts etwas Überredungskunst, manchmal Täuschung *zwinker*

@angelika: Versuchs, es lohnt sich (Und mach sie lieber selber, im Restaurant hab ich selten gute erwischt).

@Rosine: Nicht lang genug gekocht, sonst sinds tatsächlich Gummibänder *zwinker* (Gilt übrigens auch für Tintenfischringe [die alledings meistens zu lang gekocht werden])

Gruß Flar

Vom 08.10.2003 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Angelika,

also ich habe jetzt lediglich verschiedene Meinungen gelesen, aber nur von Leuten, die noch die Kutteln gekocht haben.

Bei uns im Badischen ist es eine Delikatesse, und bei mir gibt es sie ungefähr einmal im Monat, und zwar als saure Kutteln oder als Kuttelsalat mit gedämpften Kartoffeln. Mein Mann und meine Tochter freuen sich jedesmal riesig, wenn sie auf den Tisch kommen. Meine Tochter reist dann extra 10 km an. Aber sie schmecken anscheinend nur denen, die sie von Kind auf im Elternhaus bekommen haben. Sie sehen halt etwas eigenartig aus. Und früher hat man sie gekauft, weil sie billig waren.

Ich muß sie inzwischen beim Metzger vorbestellen, denn sonst sind sie meist ausverkauft, weil man sie ja ganz frisch kaufen sollte. Ich hatte vor 2 Jahren einen Kuttel-Abend mit Freunden gemacht, weil keiner wußte, wie man sie zubereitet, aber jeder hätte sie gern mal wieder gegessen. An diesem Abend war der Topf leer!!!

So, das war\'s zu diesem Thema.

LG Babs

Aber - wie gesagt - es ist nicht jedermann\'s Sache.

Vom 08.10.2003 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Also, ich mußte doch erst einmal nachsehen was \"Kutteln\" sind. *ups ... *rotwerd*

Alfred Walterspiel hat da mal was interessantes geschrieben.
Jetzt bin ich schlauer.YES MAN

Essen möchte ich Kutteln trotzdem nicht.

Gruß
sauer Lächeln

Vom 08.10.2003 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)

@ uschi Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
sei doch froh Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig - andere männer meckern nur Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann... Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 08.10.2003 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)
Saure Kutteln, richtig zubereitet, sind eine Delikatesse für manche Bauern.............

Bei uns sind Kutteln traditionelle Gerichte beim Vieh- und Kämermarkt, am Kirchweihmarkt sowie in Ellwangen beim Kalten Markt (Pferdemarkt im Januar).

Ich mag sie nicht.

Kutteln und Euter wurden früher auch paniert und wie Schnitzel gebraten,

gruß schorsch

Vom 08.10.2003 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akimo Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.883 Beiträge (ø0,5/Tag)
Ich esse Saure Kutteln gerne mit Bratkartoffeln.
Das wichtigste ist natürlich die Sauce.

lg Achim

Vom 08.10.2003 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja klar, Achim, eigentlich könnte man die elastischen Strippen echt weglassen..*g*

Vom 08.10.2003 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Saure Kutteln nach Kathrin Ruegg

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kutteln
0,5 Zwiebel
40 g Butterschmalz
50 g Mehl
3,5 EL Tomatenmark
0,5 l Fleischbrühe
Salz und Pfeffer
2,5 EL Trockener Wein
1 EL Weinessig
Petersilie

Zubereitung:
Die beim Metzger gekauften vorgekochten Kutteln waschen und in feine Streifen schneiden. Die kleingeschnittene Zwiebel in Butterschmalz glasig dünsten, die Kuttelstreifen hinzugeben und ca. 15 Minuten unter Rühren leicht anbraten. Dann mit Mehl bestäuben und weiterrühren.

Nach ca. 10 Minuten das Tomatenmark beigeben und mit der Brühe ablöschen. Die Kutteln noch 30 Minuten köcheln lassen. Danach mit Salz, Pfeffer, Wein und Essig abschmecken. Vor dem Servieren feingehackte Petersilie darübergeben.
* Quelle: Nach: Kochen wie im Kinzigtal, Teil 2 Von Kathrin Rüegg und Werner O. Feisst

gruß schorsch

Vom 08.10.2003 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
meine lieben!

sollte ich jemals bei euch daheim sein, und ihr denkt euch, \"wie krieg ich die alte schnellstmöglichst aus dem haus!\", dann erzählt mir, dass es zur nächsten malzeit kutteln gibt. ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schnell dann auf einmal meine tante frieda gestorben ist und ich dringend heim muss! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

lg
eimerchen

Vom 08.10.2003 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
gut zu wissen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.10.2003 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eimerp Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2002
4.196 Beiträge (ø1,14/Tag)
@ regine: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.10.2003 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Warum nur immer Saure Kuttle, geschmälzte Kutteln mit Ei sind auch lecker. Eine größere Rezeptsammlung in Sachen Kutteln muss Daniel aus dem Schwarzwald haben, denn mit ihm habe ich schon mehrfach Kuttelrezepte ausgetauscht Lächeln. Einige Rezepte sind auch in den Foren zu finden!
Was oft nicht bedacht wird, der Pansen der Kuh besteht aus ganz unterschiedlichen Arealen und je nach dem, ob es sich um Netz- oder Blättermagen handelt, haben Kutteln eine andere Konsistenz und schmecken anders. In diesem Thread haben Daniel und ich uns mal länger über die Busecca, die Tessiner Kuttelsuppe, ausgetauscht:

www.chefkoch.de/forum/2,1,12630/forum.html

aber, wie gesagt, es gibt schon einige Threads zum Thema Kutteln, Pansen oder Fleck. Leider habe ich hier in Berlin große Mühe wirklich gute, frische Ware zu bekommen, das war früher in Tübingen wesentlich einfacher.

LG Sofi Lächeln

Vom 08.10.2003 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pedi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
690 Beiträge (ø0,18/Tag)
@bse0903
Mein Mann kannte die Kutteln nicht, als es ihn zu uns aufs Dorf verschlagen hat. Aber er liebt sie heiß und innig, obwohl er sie also vorher nicht gekannt hat.
Ich esse mit Vorliebe Kutteln mit Bratkartoffeln.
Mein Vater hat früher die Kutteln kiloweise im Schlachthof geholt (gekocht) und dann zu Hause geschnitten und eingefroren. Ich weiß noch, dass wir nebenher die gekochten, in Streifen geschnittenen Kutteln probiert haben.
Im Schlachthaus hätten die die Kutteln einfach verwurstet.

grüße von pedi

Vom 08.10.2003 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Angelika,

Deine Frage kann ich guten Gewissens mit NEIN!!!!! beantworten.

LG
Tschampi

Vom 08.10.2003 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002

.... nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich würds gern probieren, aber niemals selbst machen (Hundefutter) und dann bitte verbürgt gute - und sowas gibts hier nicht in den Restaurants.....und bitte ohne den gestank (wie auch immer man den eliminiert...)

Vom 08.10.2003 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
also Rosine, gestunken haben mir die Kutteln noch nie, echt, bei aller Abneigung. Können die vielleicht alt gewesen sein? Wenn man sie beim Metzger kauft, riechen sie eigentlich nach ---nichts.. Und schmecken auch nach nichts....deshalb weiss ich nicht, warum man sie isst *g*

Aber die Sooooß (schwäbisch) ist gut.

LG Regine

Vom 08.10.2003 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
ach Regine, ich hab sie schon des öfteren gekauft, für die Hundis im Supermarkt .... aber ich bin so nasenempfindlich .... kann man die Soooß auch anderweitig verarbeiten?
Und das gummiband,was ich lutschte hatte wohl Geschmack, voll übel ....würden youngsters sagen ....

Vom 08.10.2003 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Vielleicht könnte man da etwas Lakritze mitkochen, dann schweckt es doch wie ....

Bärendreck.................

gruß schorsch

Vom 08.10.2003 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja Rosine, die Sooooooooooß kommt doch gar nicht von den Kutteln, die geben ja nun echt keine Sooooooooooß her....die muss man extra herstellen........Einbrenne mit Lorbeer, Nelken, Rotwein.........und je nach Geschmack noch anderes....
und da werden dann die geschmacklosen Gummidinger drin geköchelt....

*grmpf*

Will noch jemand eine Portion??? YES MAN

Vom 08.10.2003 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Kann ich nicht, will ich nicht, habe ich zu oft für die Hunde zubereitet. YES MAN
Aber Tintenfisch geht auch nicht Welt zusammengebrochen Zum Glück gibt es andere Leckereien auf dieser Welt . Und jetzt komme mir keiner mit Hundefleisch, der kriegt... äääh... irgendwas GRRRRRR

Vom 08.10.2003 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
984 Beiträge (ø0,26/Tag)
...vielleicht sollten wir uns bei der Kuttelfrage an unseren Nachbarn orientieren:
in den nördlichen Länder mit ihrer verfeinerten Küche werden wir Kutteln auf keiner Speisekarte finden
während im Süden wie Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien, Portugal usw also Ländern mit einer eher derben Küche Kutteln in allerlei Varianten zu finden sind.

Vom 08.10.2003 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Wie wärs mit Känguruh-Fleisch ????

Aus dem Schwanzstück sollen die besten Steaks kommen..............

grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.10.2003 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Daniel

das finde ich eher wenig hilfreich. So simpel geht das wohl nicht!

Vom 08.10.2003 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaltmamsell Küchenjunge

Mitglied seit 11.04.2003
102 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also dem Daniel muss ich ja sowas von Recht geben:

Die nördlichen Länder haben alle eine verfeinerte Küche, z.B. Norweger, Schweden, Finnen usw.

Während z.B. die Franzosen ja wirklich ausgesprochen derb kochen! Sehr richtig, Daniel!

Mal ein anderes Thema:

Es soll ja eine Gegend geben, ich glaube sie heißt Mitteleuropa, in der die Menschen Schafs- und Schweinedärme essen!!! Ekelhaft ! Die Schafsdärme, auch Saitling geheißen, benützen sie u.a. als Hülle für die sogenannten Wiener Würstchen. Und in Schweinedärme füllen sie die sogenannten Bratwürste und Bockwürste.

Pfui Teufel!

In so eine Gegend würde ich ja meinen Fuß nie setzen.

Grüße von der

Kaltmamsell

Vom 08.10.2003 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja...lustig...............aber ich kann doch immer noch entscheiden, was ich von diesen Köstlichkeiten essen mag oder nicht?? Wenn ich Wiener Würstel mit Kunstdarm esse,heisst das ja noch nicht, dass ich Kutteln essen mag................??

Vom 08.10.2003 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ooooh, vielen Dank für dieses Thema - hat mich auf die Idee gebracht endlich mal wieder Kutteln zu machen. Ich mag sie sehr. Bisher kenne ich Saure Kutteln, Kuttelsalat und Trippa alla fiorentina.
Gibt es noch eine neue oder ausgefallene Variante?

@sofi: Kochst du sie für die geschmälzten Kutteln noch mal ab, oder nimmst du sie nur so vorgekocht wie man sie vom Metzger bekommt? Und dann anbraten in der Pfanne?
Nur verquirltes Ei drüber oder kommt sonst noch was rein?

Schade, daß viele so schlecht darüber reden. Vielleicht haben sie nur noch nie gute zum Probieren bekommen. Aber macht nix, bleiben mehr für die, die sie mögen...Na!

LG, Ewalina

Vom 08.10.2003 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
Ich habe sie bisher nie probiert. Hatte noch keine Gelegenheit dazu. Da ich aber jemand bin, der nur wenige Dinge grundsätzlich ablehnen würde wie z.B. Froschschenkel, Austern, Haifischflossen, Affenhirn und alles, was noch lebt, wenn es auf dem Teller liegt, würde ich sie probieren und mir dann mein eigenes Urteil bilden.

LG
Liesbeth

Vom 08.10.2003 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ewalina,

ich nehme die Kutteln so vorgekocht, wie sie vom Metzger kommen. Ich bräune Zwiebelwürfel in einer Mischung aus Butter und Öl, gebe die Kutteln dazu, ich rühre solange, bis das sich bildende Wasser wieder verkocht ist. Erst dann gebe ich die gesalzene und gepfefferte Ei-mischung dazu, mit zusätzlich gebräunten Zwiebelringen und gehackter Petersilie servieren.

Wenn Du noch mehr Kuttelrezepte möchtest, stell ich sie gern hier rein.

LG Sofi Lächeln

Vom 08.10.2003 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sofi,
vielen Dank - hört sich lecker an. Die probiere ich als nächstes. Ich hatte nur Sorge ob sie in der kurzen Garzeit auch weichwerden. Für eine Kuttelsuppe läßt man sie ja noch mal ca. 30 min durchkochen.
Neue Rezepte? Gerne! Hast du vielleicht eins, das nicht sauer ist und nicht auf Tomatenbasis?

Vielen Dank schon mal
ewalina

Vom 09.10.2003 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ewalina,

ich denke es dauert so andie 10 Min. bis die Flüssigkeit, die sich bildet wieder verkocht ist, das reicht mir, aber Du kannst es ja auch mal mit vorkochen versuchen, ich mag es lieber etwas fester durch Vorkochen werden sie etwas glibberig, das ist nicht so mein Fall.

Kutteln nach Madrider Art
callos a la madrileña

Zutaten 1 Kalbsfuss
600g Kutteln
Essig
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
Pfeffer/Salz
Sauce: 5 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen geschnitten
2 Zwiebeln geschnitten
150g Schinken
150g würzige Paprikawurst
Paprika
1 EL Mehl
Zubereitung
Kalbsfuss und Kutteln gründlich mehrere Male waschen, mit Essig übergiessen. Nach 5min kalt abspülen und gemeinsam mit dem Gemüse, Salz, Pfeffer und etwas Essig 3 bis 4 Stunden zugedeckt garen. Anschliessend die Kutteln in Stücke schneiden.
Für die Sauce das Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anbraten. Schinken und die würzige spanische Paprikawurst in kleine Würfel schneiden und hinzufügen. Reichlich mit Paprika würzen, mit Mehl bestäuben und mit etwas Brühe ablöschen. Die Kutteln hinzufügen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zugedeckt noch weitere 30 min leicht köcheln lassen.

Den Link zur Busecca findest Du oben, ich hätte dann noch ein Rezept für \"Normannische Kutteln\", nur die sind mit Tomaten.

LG Sofi Let´s cook baby!

Vom 09.10.2003 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
ich liebe toscanische kutteln in rotwein...mjamm-

und auch ein kuttelsalat kann was superfeines sein.....

matti

Vom 09.10.2003 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Oh Mann, jetzt kriege ich um diese Zeit noch Hunger....

Danke Sofi, die Idee mit der Paprikawurst greife ich auf.

Gruß, ewalina

Vom 09.10.2003 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastanostra Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
1.673 Beiträge (ø0,52/Tag)
ohne all die postings gelesen zu haben:

Nein! Kutteln esse ich nicht! Hab ich noch nie und werde ich auch nie essen!

lg pasta

Vom 09.10.2003 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brimi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
natürliches Essen......
ich liebe Kutteln mehr als Hummer oder Austern....die sind doch so schleimig.
Oder Schnecken.....was Ihr sonst noch so alles esst.

Es kommt doch nur auf die Zubereitung an.
Grüßle Brimi..... Lachen

Vom 09.10.2003 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jawi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.603 Beiträge (ø1,22/Tag)
Guten Morgen!

Hier mein Rezept für Suppe:

Kutteln nudelig schneiden.
Zwiebel anrösten, anbraten mit Wasser aufgiessen, Kutteln und kleinwürfelig geschnittene Erdäpfel dazu.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Lorbeerblatt, Majoran, Thymian, Bohnenkraut, Kümmel, Knoblauch, Estragon.
ca. 1 Stunde köcheln lassen. Wer mag noch einen Schuss Essig dazu.
Man kann auch eine Einbrenn machen, die erspar ich mir aber, weil ich immer viele Erdäpfel nehme und die Suppe da schon ein bisschen dicker wird.

Schönen Tag und liebe Grüsse
Jawi
11.11.11:11

Vom 09.10.2003 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldbek Smutje

Mitglied seit 01.02.2003
358 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen,

nö, ess ich nicht. Ich habs als Kind mal essen müssen und fand es örgs. Mein Hund frisst die ab und zu und wenn ich das sehe (und rieche) reichts mir auch schon.

Aber wers mag, guten Appetit.

Liebe Grüße
Goldbek

Vom 09.10.2003 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herli  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.876 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

in dier kalten Zeit gibt es bei uns oft Kutteln. Es ist ein Rezept der Oma meines Mannes und bei uns wünschte bisher jede Generation dieses Gericht wieder. So kochen wir die Kutteln genau wie ein Ragout - mit Salz, Nelken, Lorbeerblätter, Essig, Wachholderbeeren, Zuckerkoleur und angedickt mit etwas Mehl. Dazu werden Kartoffeln oder auch nur Baguettbrot gereicht.
Ich muß aber ehrlich sagen, ich esse es auch nur wenn ich es selbst gekocht habe, denn ich habe eine Reinigungs- und Wässerrungsprozedur von mindestens 24 Stunden vorher mit den Kutteln.

LG herli

Vom 09.10.2003 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
nein

Vom 09.10.2003 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doki Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.05.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

In meiner Kindheit habe ich öfters mal (weiße) Kutteln gegessen, und zwar die gekochten Kutteln in Streifen geschnitten und dann einfach in eine
gewürzte Sojasauce getunkt. Meine ganze Familie hat das gegessen. Das hat mir damals immer gut geschmeckt, bis ich dann irgendwann erfahren habe,
was Kutteln eigentlich sind.
Danach konnte ich mich irgendwie nicht mehr überwinden, obwohl sie mir früher immer gut geschmeckt haben !!!

Viele LG
doki

Vom 10.10.2003 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Willy02 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
312 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich hol´den Fred nochmal hoch. Da habe ich doch beim lesen einen Jiper auf Flecke gekriegt - und nun sind sie \"fertsch\". Und zwar habe ich sie nach Sofi´s (Kutteln nach Madrider Art) Rezept gemacht - So´fi, dank für´s Rezept - ´s ist einfach lecker geworden.
Und nu geht´s an den Teller!
Schönes Wochenende
Willy

Vom 10.10.2003 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Willy,

kann ich noch schnell zum Essen kommen? Wärm schon mal den Stuhl an, freut mich, wenn Dir schmeckt!

Wenn Du die Kutteln \"Fleck\" nennst, kommst vielleicht aus dem Berlin/Brandenburger Raum, dann sag bloss, wo Du hier gute Ware her bekommst.

Guten Appetit!

LG Sofi Let´s cook baby!

Vom 10.10.2003 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seifi33 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo
im schwarzwaldt und italien sind kutteln sehr belieb.richtig zubereitet können, sie sehr gut
schmecken.mein lieblings restaurant für kutteln ist in sasbachwalden die talmühle
mit 2 arten der zubereitung nach toskanische art mit tomatensauce oder in riesling beides sehr
lecker

Vom 10.10.2003 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also ich muß auch sagen, daß ich das absolut widerlich finde Lächeln
Ich bin da irgendwie komisch, wenn es um Innereien geht, so esse ich auch eigentlich keine Leber oder so ähnliches Zeugs Lächeln

Allerdings hab ich mal hauchdünn geschnittenes Fleisch gegessen, was ich als sehr lecker empfand, bis ich erfahren habe, dass das Zunge ist, danach konnte ich nicht mehr ran Lächeln

Also alles Einstellungssache Lächeln))

Vom 10.10.2003 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Willy02 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
312 Beiträge (ø0,08/Tag)
@sofi

Bei uns (in Sachsen) heißen die Dinger nun mal Flecke. Und geholt habe ich die heute frisch vom Bauernhof. Da \"müffelt\" nix!
Der Rest meiner Sippe lässt mich allerdings auch im Stich und meint, ich würde den Hunden ihr Futter wegnehmen Lächeln
Mir hat es jedenfalls geschmeckt - für Dich ist leider gar nichts mehr übrig!!!!
Grüße vom Willy

Vom 10.10.2003 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
...also, manche Sachen können ja wirklich großartig schmecken, aber ich mag sie nicht essen. Das kann alle möglichen Gründe haben, von Ignorantz bis hin zum Psycho- ich nehm´alles auf mich- wenn ich nur keine Kutteln essen muß.

Mahlzeit wünscht: Jürgen

Vom 10.10.2003 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
...Ignorantz ist die Steigerung von Ignoranz *ups ... *rotwerd*

Jürgen

Vom 10.10.2003 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meristina Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kutteln sind etwas Schönes, wenn man sie richtig zubereitet, und das ist eben das Wichtigste. In fast allen Ländern gibt es nicht nur ein Kuttelrezept; leider hört man hierzulande sehr oft nur von sauren Kutteln. Das ist wie bei den Kürbissen, entweder süß-sauer eingelegt oder Kürbissuppe, und zwar meist eine langweilige Art. Die mochte ich auch nie und deshalb auch nie Kürbis. Bis ich Kürbis mal anders ausprobiert habe; mittlerweile liebe ich diese runden, dicken Dinger. Eine ganze Zeit meines Lebens habe ich in Baden zugebracht, vielleicht bin ich deshalb der ganzen Sache nicht ganz abgeneigt, weil ich sie positiv kennen gelernt habe, und nicht nur als Hundefutter. Ich bin immer noch dabei, Rezepte aus verschiedenen Ländern auszuprobieren; und ich werde immer wieder von der Vielfältigkeit überrascht, egal, ob Asien, Afrika, Lateinamerika oder sonst wo. In den \"modernen\" Kochbüchern werden Kutteln und Konsorten einfach weggelassen, weil da eine Kuh eben nur noch aus Steak und Filet besteht. Der Rest wird eben weggeworfen, weil ... (ja warum eigentlich?) nun ja, Arme-Leute-Essen, Krieg usw. Arm sind wir alle, aber Kutteln sind ganz schön teuer geworden; und wer war von uns eigentlich im Krieg? Kutteln würde ich nie (oder eigentlich so gut wie nie) in Kantinen oder billigen Restaurants ausprobieren, ich habe da zuviel schleche Erfahrungen gemacht. Sämtliche anderen Innereien auch nicht. Und die Leberwurst oder sonstwas im echten Naturdarm wurde, glaube ich, auch schon angesprochen - da findet eigentlich fast niemand etwas dagegen, die wird immer ganz gut verkauft.

@ Sofi aus Berlin (oder ähnlich, entschuldige, da ist schon so viel Test dazwischen) Ich kaufe Kutteln im türkischen Geschäft. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht, schauen muss man ja trotzdem überall, wie die Teile aussehen. In der Türkei gibt es z.B. richtige Kuttel-Restaurants, die die ganze Nacht geöffnet haben, weil nach durchzechter Nacht eine Kuttelsuppe einfach das Beste gegen den Kater und Übermüdung ist.

Grüße, Christina

Vom 10.10.2003 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)

Fleck hechel... hechel... hechel... ihr redet von Rinderfleck Lachen Lachen!!!

Schön gekocht ...dann kleingeschnipselt ..........in einer ordentlich kräftigen klaren Suppe.......das Ganze dann dampfend heiß im November hechel... hechel... hechel... hechel...
Lecker !

lg moorhenne Lächeln

Vom 11.10.2003 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seifi33 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Welt zusammengebrochen

Vom 11.10.2003 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natie_150 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wir wohnen in Schwaben in einer Weingegend.

Lembergerkutteln stehen dort in den Besenwirtschaften und im Edelrestaurant auf der Speisekarte.

Sogar unseren ausländischen Gasten (Berlin, Hamburg usw.) schmeckt dieses Gericht.

Lg Natie

Vom 11.10.2003 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Natie,

>ausländischen Gästen<

Frage: Wissen die, was sie essen?

Gruß
saur

Vom 11.10.2003 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hugihugi Smutje

Mitglied seit 29.05.2002
273 Beiträge (ø0,07/Tag)
Aber Ja doch, und einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Auch in der Schweiz werden Kutteln, nicht nur als Hundefutter
Abgegeben!
Ich mag sie am liebsten an einer Tomatensauce mit Kümmel
Und dazu Salzkartoffeln.

LG hugihugi

Vom 11.10.2003 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo hugihugi, auch einen schönen Morgen!

Ich esse ja schon einiges, aber dabei streike ich.

Gruß
sauer

Vom 11.10.2003 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Natie_150 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2003
54 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo sauer,

die ausländischen Gäste waren nicht so ernst gemeint. Aber für den Schwaben war alles nördlich der Mainlinie Ausland.

Unsere Gäste wissen was sie essen und es gibt einige die zur Besenzeit nur zum Kuttelessen kommen.
Sogar mein Mann (Nichtschwabe) ißt die Kutteln.

Es schmeckt wirklich lecker.
Es gibt Leute, für die sind saure Nieren,- Herz,-oder Leber etwas besonderes. Wo ist der Unterschied?
In den Mägen der Kuh befindet sich unverdautes Grünfutter - - in den Nieren?

LG Natie

Vom 11.10.2003 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
@Natie: Pipi??? HAR HAR HAR

Aber da gilt das Gleiche wie für Kutteln oder Schweinskaldaunen, wenn nicht richtig sauber, dann schmeckt mans auch raus, wohers kommt *zwinker*

Gruß Flar

Vom 11.10.2003 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefanhome Smutje

Mitglied seit 26.07.2002
161 Beiträge (ø0,04/Tag)
In Siebecks Kochbuch ist ein sehr leckeres Rezept. Habe es aus Neugier nachgekocht. Schmeckt wirklich wunderbar. Leicht, aromatisch, bekömmlich und es ist mal was anderes!

Vom 11.10.2003 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Das Rezept von Siebeck hätte ich gerne.

Kannst du\'s reintippseln, wenn du Zeit hast?

Danke, ewalina

Vom 11.10.2003 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
niemals würde ich Kutteln essen

Vom 11.10.2003 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
984 Beiträge (ø0,26/Tag)
Für Ewalina und vielleicht Regine damit es hilfreich wird.
Wenn meine Familie außer Haus ist mache ich für Freunde öfters mal Kutteln. Das hier ist bislang das Beste.

Kutteln und Morcheln in Estragon

600 g Kalbskutteln (Kalbsgekröse)
1 Zwiebel
2 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 l Geflügelbrühe

Gemüseeinlage
60g Staudensellerie . 100 g Lauch . 100 g Zwiebeln .
20 g getrocknete Morcheln . 50 g Butter . 3 Schalotten . 1 Tomate . 20 g Butter . Salz

Sauce
0,25 l Weisswein . 5 cl Noilly Prat . 0.5 l Fond Blanc . 0,3 l creme double . 2 EL Estragonessig . 70 g Butter . 2 El geschlagene Sahne

Kutteln in feine Steifen und mit grobgehackter Zwiebel nelken und Lorbeer im Geflügelfond weichkochen.

Morcheln in lauwarmem Wasser einweichen.
Sellerie, Lauch und Zwiebeln in feine Steifen und jeweils getrennt in Salzwasser blanchieren.
Feingeschnittene Schalotten mit 50 g Butter anschwitzen ausgedrückte Morcheln dazu.
Tomate schälen entkernen in Streifen schneiden und in 20 g Butter weich dünsten. Salzen.

Weisswein, Noilly Prat aufkochen, Fond blanc, Morchelwasser dazu und auf ein Viertel reduzieren. Creme double, Estragonessig und die Butter zugeben und weitere 5 min Kochen.

Gemüse und Kutteln aus dem Sud abtropfen lassen mit den Morcheln und der geschlagenen Sahne in die Sauce und kurz aufkochen lassen. Mit Tomatenstreifen und Glattpetersilie verzieren.

aus
Heinz Winkler 3 Sterne Küche Zuhause aus dem Heyne Verlag ( vergriffen )

Vom 11.10.2003 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ewalina Küchenjunge

Mitglied seit 27.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Boah, das klingt vielleicht lecker. Die Morcheln haben eine ähnliche Konsistenz wie die Kutteln, dazu die knackigen Gemüsestreifen, das Ganze raffiniert gewürzt und samtig durch die Sahne!!!
Ist schon ausgedruckt und gibt\'s demnächst.

VielenDank Daniel
ewalina

Vom 11.10.2003 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temilun Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
210 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
hab grad erfahren das Kaldaunen = Kutteln sind. Und ich dachte immer, dass wäre ein Vogel LächelnAnsonsten, warum sollte ich Kutteln nicht mögen? Ist doch nur Magen und bei Pressack oder Saumagen verzieht doch auch keiner das Gesicht.

So und noch eine Anregung hinterher: (Nicht selbst getestet, klingt doch aber gut)

\"Aus der französischen Stadt Troyes stammt eine sehr schmackhafte Zubereitung. Die küchenfertige Kaldaunen werden demnach in dünne Streifen geschnitten, mit Senf bestrichen, mit Paniermehl bestreut, mit zerlassener Butter beträufelt und im Ofen knusprig gebraten. Dazu wird eine Vinaigrette und frisches Baguette serviert.\"

Quelle: Lebensmittellexikon.de

Gruss,
Temilun

Vom 02.11.2003 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit22 Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich liebe Kutteln. Kenne sie von unseren Verwandten aus dem Erzgebirge.
Wenn die meisten von Euch so schwärmen, wie wärs mit Euren Rezepten?

Würde mich außerordertlich darüber freuen.

Danke schinmal, Birgit Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 02.11.2003 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit22 Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Willy,
mich würde doch sehr interessieren, wie Du die Flecke zubereitest. Ich glaube, jetzt habe ich den richtigen erwischt, der meinen Kindheitstraum verwirklichen kann.

Leider ist unsere Familie im Erzgebirge ausgestorben, aber in meiner jüngsten Jugendzeit gabs dort häufig Saure Flecke. Hmmmmmmmmm !

Bitte, bitte, schick mir Dein Rezept ! Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vielen Dank, Birgit

Vom 03.11.2003 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

das Exotischste, was ich in dieser Richtung je probiert habe, waren Hühnermägen! Ich fand sie von der Optik ganz einladend, aber beim Essen war das eine recht zähe Angelegenheit. ich habe jedenfalls nicht verstanden, dass manche Leute sich in ihre Hühnersuppe extra noch Hühnermägen tun und das dann mit wahrer Wonne verspeisen!

LG Angie

Vom 03.11.2003 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pernilla99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also als echter Erzgebirgler kenne ich natürlich Kutteln oder wie es bei uns heißt - Süß-Saure Flecke.

Das ist hier ein Eintopfgericht mit Kutteln, Kartoffelstückchen, Möhren und Gewürzgurken.
Die gut gewaschenen Flecke müssen ewig und drei Tage kochen Lachen bis sie gar sind, das stinkt ziemlich unangenehm Ich bin sauer!. Dann werden die Dinger klein geschitten, es wird eine Einbrenne gemacht und mit Brühe aufgefüllt. Diese wird mit Zucker und Essig süß-sauer abgeschmeckt und dann kommen die Flecke, Kartoffelstückchen, Möhrenstückchen, gewürfelte Gewürzgurken und ausgelassenen Speckgrieben da rein. Und wenn man das von klein auf kennt, ist das ganz lecker.

Mein Göga kennt´s nicht deshalb gibt´s das bei uns auch nicht unbedingt. Aber schwieva mag sie und für den koch ich ab und zu mal Flecke in der Woche, wenn der Göga auf Maloche ist.

Tschüssi
Pernilla99

Vom 03.11.2003 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Angie,

wenn die Hühnermägen zäh waren, wurden sie einfach nicht lange genug gekocht. Sonst sind sie zart, aber nicht labberig, sondern von fester Konsistenz. Ich tue sie immer zuerst ins Wasser und den Vogel viel später dazu, sodass die Mägen kochzeitmäßig \"Vorsprung\" haben.

Was auch noch der Fall gewesen sein könnte: der-/diejenige hat die ledrige Haut nicht von den Mägen abgezogen. Das sollte man auf alle Fälle tun!

Was ich sehr gern esse, ist Ragout/Gulasch von Hähnchenherzen.
Wenn das jemand mal nachköcheln möchte, stell ich das Rezept gern ein.

Teeschale

Vom 03.11.2003 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Teeschale und Angie!
Die lederige Haut sollt man vorher abziehen, wie gesagt und auf keinem Fall wegschmeißen!!!!!
Sondern trocknen - nennt sich Hühnermagen und hilft getrocknet und dann zwischen Backpapier mit dem, Mangelholz zerkleinert gegen jede \" Verdauungsstöhrung\"! Übrigens ist es beliebig haltbar! Man sollte davon einen Teelöffel nehmen.
Kenn ich so von meiner Oma und hilft echt gut.
Man bedenke, Hühner fressen ja auch Dreck und mehr - und ihnen geht es gut - oder?
So. sorry nur eine Anregung.

LG Linda

Vom 03.11.2003 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyrano Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2003
348 Beiträge (ø0,11/Tag)
NEIN !!!

Vom 03.11.2003 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit22 Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Pernilla,
ich danke Dir von Herzen für das Rezept. Du bist meine Rettung

LG, Birgit Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 03.11.2003 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit22 Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja Teeschale, ich bin an dem Rezept interessiert. Habe auch ein gutes, wenn\'s Dich interessiert

Birgit

Vom 03.11.2003 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missaschinja Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2003
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kurz und bündig und auf jeden Fall definitiv : NEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNN !!!!!!! Bäh!!

Missaschinja

Vom 03.11.2003 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SUSEBIENE Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
mal blöd frag.....was sind denn kutteln?

Vom 03.11.2003 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Kutteln sind die gereinigten und entsprechend aufbereiteten Mägen von Kühen und Rindern

best

susa

Vom 03.11.2003 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SUSEBIENE Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
iiiihhhhhhhh........

Vom 03.11.2003 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
wieso iiiiiiiih
schonmal probiert???

Vom 03.11.2003 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SUSEBIENE Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
nein, werde ich auch nicht......... na dann...

Vom 03.11.2003 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SUSEBIENE Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2003
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
baaahhh....klingt ja fast wie bei hannibal lector.....sorry, aber is so...
<<ne gänsehaut bekommt........

Vom 03.11.2003 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
@SUSEBIENE

Sorry!

Weißt du worin die Wurst verpackt ist, wenn es nicht gerade ein Kunstdarm ist?
Ißt du jede Wurst ohne Haut?

Kutteln sind in der Schweiz und in Frankreich eine Delikatesse und man bekommt sie, da auch in Dosen, fertig zubereitet.

Von wegen Gummi, bei uns sind die Kalamari eher Gummi.

LG. Nora

Vom 04.11.2003 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo SUSEBIENE,

war das Dein Einstandsbeitrag? Kennst doch bestimmt die Redewendung: Was der Bauer nicht kennt, das f......... er nicht.
Ich muß Nora schon recht geben. Bei Kutteln weiß ich was ich esse, bei mancher Wurst nicht. Hast´e Dir schon mal Gedanken gemacht, was in mancher Wurst alles drin ist.
Also bitte etwas Zurückhaltung wenn Du Flecke/Kutteln nicht mal kennst.

@Birgit22: Du kannst auch etwas Gurkenbrühe (von den Gewürzgurken) zugeben und wer´s mag auch paar Kapern.

Schöne Grüße aus Sachsen, bei uns scheint heute die Sonnne
Pernilla99

Vom 04.11.2003 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALJU Smutje

Mitglied seit 15.10.2003
749 Beiträge (ø0,24/Tag)
Guten Tag allerseits

Ja, ich esse Kutteln. Das Rezept von Daniel werde ich demnächst ausprobieren. Das wird köstlich, da bin
ich mir sicher.

Vielen Dank, Daniel

Einen schönen Tag

wünscht

Jürg

Vom 04.11.2003 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saba28 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

da ich jegliche Innereien ablehne esse ich auch keine Kutteln. Hab am Samstag ne Ente gemacht, natürlich waren da auch noch die Innereien dazu, was soll ich sagen die Miezen haben sich über die Leckereien für sie gefreut weil der Rest der Familie das auch nicht mag. Und jegliche Wurst im Naturdarm mag ich auch nicht!

Sandy

Vom 04.11.2003 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teeschale Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
326 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Sandy,
aber andere Wurst isst Du doch, oder??

Vom 04.11.2003 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns in Südbaden nennt man das Sulz. Kutteln ist dann der Oberbegriff für Innereien.

Ich esse sie am liebsten geröstet, aber auch sauer zubereitet schmecken sie mir. Ich hatte mal ein italienisches Rezept, das war auch klasse, leider habe ich es verschlampert.

LG casasun

Vom 04.11.2003 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saba28 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
@teeschale

Natürlich esse ich wurst, aber nicht soviel. Am liebsten Lachsschinken und Aufschnitt aus Pute. Hab als Kind beim schlachten auf dem Bauernhof meiner Großeltern zugeschaut, seitdem kann ich an die Innerein und Leberwurst etc. nicht mehr ran.

LG Sandy

Vom 04.11.2003 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck74 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2003
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hier in Schwaben findet man Kutteln auf fast jeder Speisekarte.

Ich mag Kutteln gerne - mit Bratkartoffel und mit einem guten Schuss Tabasco

LG
ck74

Vom 04.11.2003 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casa Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe mich immer gefreut, wenn meine Mutter das gemacht hat.Es hat ausgezeichnet geschmeckt. Selber habe ich noch nie geschafen so zu Kochen, wie meine Mutter. Let´s rock!

Vom 04.11.2003 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dontomasio Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2003
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
hier in argentinien kommen diese sachen natuerlich auf die parilla-den grill.selbstverstaendlich gewaschen.
der duenndarm der rinder wird mit inhalt gegrillt und heisst chinchulin
der dickdarm wird mit lauchzwiebeln gefuellt und dann ebenfalls gegrillt,das nennt sich tripa gorda
beides ist essbar,wenn es nicht lange genug auf dem grill war,schmeckts tatsaechlich aber manchmal wie gummibaender
wenn es auf kleiner glut lange zeit gegrillt wird- ca 1 std.- und aussen goldbraun geworden ist,schmeckt es ganz annehmbar.
die chinchulines sind hier bestandteil jeder grillplatte in den besten parillarestaurants

Vom 04.11.2003 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mino Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Daniel,

auf Deinen Beitrag kann ich nur antworten, wo hast Du Dein Wissen her.
Frankreich oder Italien z.B. als derbe Küche zu bezeichnen, naja.

Gruss Mino

Vom 04.11.2003 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mino Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.10.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo,
ja da gehen die Geschmäcker und Ansichten wohl auseinander.

Hier ein Kuttel-Rezept meiner Mutter, das ich ab und an, wenn ich gute Kutteln (kein gefrorenes Zeug) bekomme, mal wieder auf den Tisch bringe:

BAUERNFRÜHSTÜCK nach MUTTER´S REZEPT

Zutaten:
Kutteln: frisch nicht gefroren!!!
Kartoffel
Dörrfleisch
Zwiebel
Eier
Salz
Pfeffer
Majoran
Petersilie
ganzer Kümmel
event. Knoblauch

Kutteln in Streifen schneiden und am Besten nochmals in Salzwasser kochen.
Abtropfen lassen.
Kartoffel kochen, schälen und in Scheiben schneiden.
In einer geräumigen Pfanne Fett zerlassen, die Kartoffelscheiben mit den Dörrfleischwürfeln leicht anbraten, die in Scheiben geschnittenen Zwiebel dazu.
Dann nach und nach die Kuttelstreifen unterheben und weiterbraten.
Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie, Kümmel und eventuell nach Geschmack gehackter
Knoblauch hinzugeben.
Sobald sich überall Krüstchen bilden, mehrere ganze rohe Eier darübergeben und unterheben. Leicht stocken lassen. Fertig.

Bei dieser Variante mit Kutteln, beisst man nicht auf zähen oder gummiartigen Stücken herum. Eher ist das Ganze knusprig.
Aber bitte ganz besonders darauf achten, dass die Kutteln nicht gefroren waren, den
dann ziehen sie Flüssigkeit und das Ganze gibt Matsch!

Gruss Mino

Vom 04.11.2003 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Also in der echten schwäbischen Küche kommt \'mer
an Kuttla et\' vorbei.

Habe mich zwar selber noch nicht rangetraut, weil Alle nur schreien und
meine Freundin mich schon unter erheblichen Drohungen vom Kauf abgehalten hat.
Aber in (ausgewählten) Restaurants esse ich die auch gerne in allen Variationen.
Leider gibt es allzuoft wirklich nur Lederstreifen, gut zubereitet leider nur in der
gehobenen schwäbischen Gastronomie (und davon gibt\'s leider zu wenig - kennt Ihr
richtig Gute, ohne Convenience, Fertigschrott?).

Aber das Rezept von Daniel - klingt echt lecker! Werd\' es mal machen.

Muß mich wohl mal mit meinem Hund verbünden. Der kriegt das immer, aber
bei ich? Mein Argument mit dem glänzenden Fell zieht nicht so richtig!

Noch \'ne Episode:
War vor Jahren mal mit meiner damaligen Freundin essen:
Sie: \"Was sind Kutteln\"
Ich: \"Rindergeschnetzeltes\"
Sie hat bestellt, geschmeckt (sehr gut) hat\'s ihr auch, aber:
(\"blöder\")Kellner: \"Wie waren Ihre Innereien?\"
Sie: *würg!* *michschlag*

Versteh\' ich nicht!
Sicher, die Psyche isst auch mit. Klar essen wir (Mitteleuropäer) keinen Hund (esse ich aus Prinzip nicht),
Schlangen (schmeckt übrigens wie Hünchen), Heuschrecken (fritiert schmeckts wie komisch gewürzte Chips)
oder Würmer,Maden (Mehlwürmer schmecken übrigens nach nix und jeder frißt die Dinger im Müsli mit).
Aber so traditionelle Gerichte wie Kutteln, oder in letzter Zeit sogar Blutwurst, ja sogar Leberwurst (wohl eher
wegen dem Namen, Leber ist da ja eh nicht drin) lösen Ekel aus? Aber so ein Schnitzel vom gleichen Tier isst doch
jeder (nicht-Vegetarier). Stimmt hier was nicht? Meiner Nichte kann ich z.B. \"Rotwurst\" vorsetzen und Ihr schmeckt\'s,
wenn ich aber mit \"Blutwurst\" komme...

Grüße jedenfalls

*sichaufkuttelnfreu* Mad

Vom 04.11.2003 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisai  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2002
354 Beiträge (ø0,1/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich liebe die Kutteln (bei uns \"Piepen und Flecke\"), wenn sie meine Omi kocht. So was von lecker!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Eure sich nach Kutteln sehnende lisai

Vom 04.11.2003 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALJU Smutje

Mitglied seit 15.10.2003
749 Beiträge (ø0,24/Tag)
Dank an madb.

Aber genau so ist es.

Wenn ich euch panierten Kalbskopf anbiete, werdet ihr ausrufen:

Herrlich Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

............. und moregn mache ich mir die Kutteln von Daniel. Meine Koschka wird sich freuen Lächeln

Guten Abend

Jürg

Vom 04.11.2003 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ALJU Smutje

Mitglied seit 15.10.2003
749 Beiträge (ø0,24/Tag)
ups

Vom 05.11.2003 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Zusammen,

ich werde die Zubereitungsart von Kutteln, gemäss Rezept von Daniel (also hier reingestellt hat er es *zwinker*) auch unbedingt probieren. Es klingt ganz gut! Aber dann muss ich *hannnes* unbedingt einladen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 05.11.2003 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wow,

ist ja enorm wieviel Beitrage hier wegen der Kutteln zusammengekommen sind. Und ich habe endlich mal erfahren, wie Flecke in anderen Regionen zubereitet werden. Ich dachte immer das sei ein Armeleute-Essen der früher sehr mittellosen Erzgebirgler. Habe also die hier eingebrachten REzepte gespeichert und werde sie mal ausprobieren - am schwieva, der muß dran glauben und Vorkoster spielen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Pernilla99

Vom 06.11.2003 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wer sagt denn, daß die armen Leute früher schlecht gekocht haben sollten? Es gibt meines Wissens nach ein Sprichwort, das heißt: \"Von den reichen Leuten kann man das Sparen lernen - von den armen das Kochen!\"

Gruß, starritu, die sich freut, daß es soviele Kuttelnliebhaber gibt - lebe hier in Oberbayern diesbezüglich im Exil. Aber Lüngerl ist ja auch nicht schlecht... Lächeln!!!

Werde jetzt aber dennoch einmal versuchen, Überzeugungsarbeit innerhalb der Familie zu betreiben!

Vom 18.11.2005 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomovl Tellerwäscher

Mitglied seit 14.05.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
Bei uns im Vogtland heissen die Flecke \"Gschlingspalken\" und da kommen Magen und auch Lunge mit rein, schoen suess-sauer abgeschmeckt und Erdaepfel mit rangeschnitten. So grosse Toepfe gibts gar nicht die ich fuellen koennte fuer die ganze Familie (5 Personen-3 Groessere Kinder). Jetzt lebe ich schon ein halbes Jahr in Belfast-Nordirland und wuerde mir die Finger danach lecken, wenn ich so was Gutes hier bekommen wuerde. zum Heulen

Vom 18.11.2005 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.286 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo,

ein Ex-Freund (Spanier) von mir hat mich mal zum Essen ausgeführt und für uns beide Kutteln bestellt, ich wußte damals mit 17 Jahren nicht was das ist und er meinte das wäre superlecker.
Ich hab ein paar Löffel probiert und dann gemeint daß es komsich schmeckt und gefragt was ist das genau und er hat es mir erklärt, ich konnte auf keinen Fall weiteressen und hab seitdem auch keine Kutteln mehr angerührt.
Kutteln - nein Danke!

LG und schönen Tag
eflip Na!

Vom 18.11.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hi
bin auch der meinung : arme leute essen, man muss unbedingt das komplette tier verwenden und nichts wegwerfen.
wüüüüüüüüüüüüüürg mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
vincent klink fährt auch auf kutteln ab.
ist mir völlig unverständlich.
die kunst des kutteln kochens besteht darin, durch säure oder schärfe den penetrant abartigen eigengeschmack derart zu vertuschen, daß das ganze genießbar wird.
find ich ....
grüße
joe

Vom 18.11.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)

...Kutteln ist ein Thema, bei dem sich die Geschmäcker eben scheiden...

dass man sich vor ungewaschenen Kutteln, die man noch säubern und dann abkochen muss, kann ich sehr gut nachvollziehen - deshalb gibt es sie ja auch schon wunderhübsch sauber und vorgekocht zu kaufen...da stinkt nix mehr...

...und wenn sie schlecht zubereitet werden...schmecken sie schlecht....

Kutteln richtig zubereiten muss man können...und gefüllte Lammkuttelpäckchen zB (pieds & paquets) sind ein Gericht, das nicht jeder hinkriegt...viele Touristen essen es, wissen nicht was es ist...finden\'s lecker...und sobald man ihnen sagt, was es genau ist, findes sie\'s bäh...

versteh ich nicht...nur weil\'s der Magen ist ??? die Wursthaut ist auch Darm...ekelt ihr euch da auch vor?

Grüsse
Grisou

Vom 18.11.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

\"Kutteln\" - mmmmmmmhhhhhhh !!!
Geröstete Kutteln mit Salzkartoffeln, Saure Kutteln, geröstete Kutteln in einer Tomatensosse und kurz überbacken - lauter Spezialitäten, die ich nicht oft aber gerne koche und die mein Mann und ich sehr gerne essen.

Die Geschmäcker sind gottseidank verschieden - in diesem Sinne \"Mahlzeit\".

Liebe Grüße

Martha Lächeln

Vom 18.11.2005 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo zusammen!

Obwohl der Thread ja schon älter ist will ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Bei uns gab´s früher zuhause auch ab und zu saure Kutteln, bzw für meinen Bruder und mich saure Kartoffelrädle.
Mein Vater bestellt heute noch in Wirtschaften und Besen wo es gibt saure Kutteln.
An sich schmeckt es ja nicht schlecht und mit Bratkartoffeln sogar richtig gut, aber wenn ich dann denke das es Magen ist, kann ich nicht weiteressen.

Und zu CokkingJoe´s Satz \"...die kunst des kutteln kochens besteht darin, durch säure oder schärfe den penetrant abartigen eigengeschmack derart zu vertuschen, daß das ganze genießbar wird..... \" Kann ich icht bestätigen, denn gewaschen und gekocht finde ich nicht das die einen penetrant, abartigen Eigengeschmack haben - muß auch ich als Nicht-Kuttel-Esserin sagen.

LG Mairose13

Vom 18.11.2005 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Ja, mit Begeisterung.
Hab mich noch nie drübergetraut, selber welche zu kochen (zu wenig Mitesser, die das mögen), aber bestelle sie, wo es nur geht, udn habe bislang in allen Ländern, auf alle Arten nur positive Erfahrungen gemacht. Als einmal ein Portugal-Urlaub im Gespräch war, ahb ich nicht zuletzt wegen der kulinarischen Genüsse dort (eben, Kutteln!!) alles getan, dass er zustande kommt...
Wunderbar.
Mahlzeit,
Eorann

Vom 19.11.2005 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

Ich liebe Kutteln, ich könnte sie täglich essen.

LG stevs

Vom 19.11.2005 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)

In Deutschland habe ich die Dinger noch nie gegessen und auch noch nicht selber gekocht. Aber pied et pacquet - das sind Lammstelzen und Kuttelrouladen vom Lamm - habe ich in der Provence schon öfter und gerne gegessen.

Lieben Gruss Els\'chen

Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.

Vom 19.11.2005 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
Also ich mag Kutteln, habe sie aber noch nie selbst
zubereitet, daher keinen Bezug zu einem Geruch.
Ich kenne sie eigentlich nur in heller, säuerlicher, sämiger
Sosse mit Bratkartoffeln.
Sehr lecker, vor allem wenn die
Kuttelstreifen so neckisch den Rachen kitzeln...
Ich weiß, ich bin genusssüchtig...

Zum Thema Tiermagen habe ich keine Berührungsängste.
Ich finde die nicht sehr schmutzig oder anstössig. Alles ist
waschbar. Bei 30, 60 oder 90° C

Hühnermägen habe ich auch schon gegessen und finde
die nicht bäh... vielleicht ein bisschen zäh.
Daher nicht wirklich als komplette Menue-Komponente

LG O

Vom 19.11.2005 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo und Guten Morgen!!

Bei uns gibt es auch öfters mal Kutteln,aber da mögen wir sie lieber auf die ungarische art.Da werden sie mit Zwiebeln und viel Paprika angebraten,dann mit Brühe aufgegossen gekocht und die Katoffelstückchen kommen kurz bevor sie gar sind mit dazu.Das ist einfach nur lecker!!

LG Andrea

Vom 19.11.2005 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)

Hallo allen Kuttelnliebhabern.

Unser Lieblingsrezept ist von

Jawi vom 09.10.2003 ..................6:28h

Gruß Herta

\"\"

Gutes Essen ist ein großer Teil der Lebensqualität

Vom 19.11.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaertle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.04.2005
670 Beiträge (ø0,26/Tag)
Kutteln

vom Kalb schmecken die auch, wenn sie gut gewässert und gekocht sind, und dann in Mehl,Ei und Weißbrotkrume paniert werden, sodann in Butterschmalz gebacken und mit Sc. Tartare und Kartoffelsalat gegessen. Das ist eine Delikatesse. Kein Vergleich zu langweilig kurz gebratenen ,ideenlos zubereiteten Fleischstücken.

Kaertle

Vom 19.11.2005 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pegpau  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.519 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

bin immer auf der Suche nach Innereirezepten. Esse ich liebend gern. Hier war die Rede von einem \" Kuttelsalat\".

Kann mir jemand das Rezept verraten????

LG pegpau

Vom 19.11.2005 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo,

zur Eingangsfrage: JA, ich bzw. wir esse(n) Kutteln ... ob nun Netzmagen, Blättermagen, oder, wie neulcih in Florenz, Labmagen, etwas eigenwillig im Geruch, aber geschmacklich toll. Und wenn ich mir gerade die neuesten Skandale um (Billig)Roastbeef und Putenhack angucke mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... kaufe ich lieber Kutteln beim Biometzger meines Vertrauens.

Aber jetzt zum Salat:
Ich kenne zwei Varianten, toskanisch oder schwäbisch...

Insalata di trippa
(8 Personen)

1 kg gekochte Kutteln, in dünne Streifen geschnitten
250 g Tomaten in Würfeln
1 Gemüsezwiebel, in dünne Ringe geschnitten
5-6 Selleriestangen, in dünnen Scheibchen
3 Möhren, in dünnen Scheibchen
Petersilie, Basilikum,
Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer
125 gr Parmesan oder Grana, dünn gehobelt

Aus Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Öl eine Vinaigrette rühren. Kräuter hacken und unterrühren.
Übrige Zutaten bis auf den Parmesan mischen, die Vinaigrette unterziehen, mit gehobeltem Grana oder Parmigiano bestreuen, servieren.

Oder schwäbisch:

(für 4 Personen)

1/2 kg gekochte Kutteln
Vinaigrette aus Essig, Öl, Pfeffer, Salz
ca. 200g gekochte Linsen
1 feingehackte Zwiebel
evtl. etwas heiße Brühe

Alles mischen, durchziehen lassen, mit gehackter Petersilie bestreuen.

En guede!

Tin

Vom 19.11.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendela Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2005
719 Beiträge (ø0,27/Tag)
Bääääääääääääh,
sorry, ich mag sie nicht.
Habe sie mal \"aus Versehen\" in Frankreich gegessen Pfeil nach rechts Tripes,
beim Essen fand ich es schon ekelig, und als ich dann im Hotel angekommen, im Wörterbuch nachgeguckt habe, (hätte ich es mal lieber mit ins Restaurant genommen) wurde mir dann endgültig schlecht.

Nicht mehr für Geld und gute Worte,

aber lasst Euch den Appetit nicht verderben,

liebe Grüße

Lavendela

Vom 03.04.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon Suppenkoch

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,24/Tag)
bitte ich brauche ein rezept für die

TÜRKISCHE KUTTELFLECKSUPPE!!!!!!!!!

Vom 18.04.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo zusammen,

weiß denn jemand, wieviel Kutteln jetzt kosten. Heute werden diese sicher wie Delikatessen verkauft. Früher wurden sie gegessen, weil sie besonders billig waren.

Viele Grüße
Klaus

Vom 18.04.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Klaus

Bei meinem Supermarkt und bei meinem Großkaufmarkt gibt es gefrorene Kutteln, beide vom selben Fabrikanten. Sie sind gekocht, geschnitten im 1kg Paket, das kg ca €4,00.
Für die Hunde fast schon zu teuer.

Kommt darauf an, in welchem Bundesland du wohnst, in Baden Würtemberg kann man sie bei jedem Metzger kaufen.

In Tschechien ist es eine landesübliche Spezialität und in fast jedem Restaurant zu bestellen und so gut.

Gruß Herta

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.... Otto Fürst von Bismarck

Vom 22.08.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nothnagel Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Man kann die Beiträge natürlich nicht alle lesen, doch die Tendenz läuft wohl auf IGITT heraus.
Bitte unbedingt mal im "Pharamond" in Paris probieren, da lösen sich alle Vorurteile in Luft auf.
Aber: Woher Kutteln im Raum Düsseldorf bekommen???
Für einen Hinweis (möglichst schnell, denn sonst kippt mein Samstags- Menu) endlos dankbar

Manfred

Vom 22.08.2007 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.672 Beiträge (ø10,33/Tag)
Ich weiss ja nicht,obs bei euch KAUFLAND gibt,
aber die verkaufen auch in NRW Kutteln wo bleibt das ...

liebe Grüße

mamirah

Vom 22.08.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Frag doch einfach im Supermarkt nach, der Metzger bestellt sie gerne, schon geputzt und vorgekocht.

Gruß Herta

Schnell genug? na dann...

Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat

Vom 23.08.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nothnagel Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Oh, Herta, sicher lebst Du südlich des Weißwurstäquators; ich gratuliere Dir dazu.
Kulinarische Grüße Manfred

Vom 23.08.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Kutteln können was sehr leckeres sein, ist halt wichtig dass sie gut zubereitet werden.

Ich konnte die früher nie essen, fand es abscheulich. Bis ich endlich mal gute bekam. Es liegt also meistens nicht am "Rohstoff" sondern am Koch.
Heute esse ich sie ab und zu sehr gerne. Bereite sie aber nicht selber zu, habe da ein Restaurant die sie vorzüglich machen.

lg
Kaffir

Vom 29.03.2008 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Als Kinder war es fast ein Familengericht, wir aßen Kutteln sehr viel, meine Mutter mag sie heute noch sehr gerne und auch mein Sohn isst sie gerne, mein Mann mag sie überhaupt nicht und ich gönne mir den Luxus, sie auch nicht mehr essen zu müssen, mag sie nämlich auch nicht wirklich. Naja die Geschmäcker sind halt verschieden. Wems schmeckt - ist doch ok., es gibt bestimmt auch andere Sachen die wir mögen, die andere nicht mögen.

LG Tina

Vom 29.03.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej

nein, da kann ich nicht gegenan. traurig

lieben Gruß
Birgit

Vom 02.12.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia15 Smutje

Mitglied seit 28.09.2003
202 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe die einmal probiert.

Mein Fall waren sie nicht.

Die Konsistenz erinnerte mich irgendwie an Gummi.

LG Claudia

Vom 03.12.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ähnlich wie bei claudia15. Einmal probiert, Konsistens war komisch. Ich habe es mit Frottee-Lappen verglichen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Da konnte ich nicht mehr auf den Geschmack achten, weil es mich gegruselt hat.

LG, Herial

Vom 03.12.2011 03:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.678 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ok,

die Konsistenz mag seltsam sein,

aber mit Suppengemüse, angedünsteten Zwiebeln und einem halben Liter badischen Weißweins ist es lecker.

Ein bisschen Instant Gemüsebrühe vielleicht noch und Lorbeerblätter !

Eine dunkle Mehlschwitze und einen Schuss Essig, etwas Rotwein verkochen

und dass schmeckt , aber wer das noch 2003 nicht wusste, dem ist nicht zu helfen....

Grüße _planet

Vom 03.12.2011 03:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo,

wonach schmecken Kutteln?
Kann man man das mit etwas vergleichen?

LG
MrsRobinson

Vom 03.12.2011 05:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
1.895 Beiträge (ø6,77/Tag)
Schon der Gedanke läst mich würgen. HAR HAR HAR

Nein Danke. LG Toskana99

Vom 03.12.2011 05:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.890 Beiträge (ø6,93/Tag)
Hola,

wenn der Fred schon oben ist. Lachen Kutteln heißen in Spanien Callos. Das wohl bekannteste Rezept dazu ist: Callos a la madrileña. Ist sehr beliebt in ganz Spanien und war bis vor einigen Jahren eines der wenigen Fertiggerichte (neben Fabada) aus der Dose. Sehr viele Ausländer haben es sich gekauft, im Glauben es sei Gulasch und haben dann gesagt, dass das Gulasch in Spanien aber eigenartig schmeckt. Na! Na!

Saludos, Carco

Vom 03.12.2011 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.839 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo,

Callos kann man doch eigentlich gar nicht mit Gulasch verwechseln. Sicher nicht! Sicher nicht!

Ich liebe Callos (Kutteln) und koche sie auch ein, da weiß ich, was drin ist. Die Konserven aus den Supermärkten finde ich ekelhaft.

LG
\"\"

Vom 03.12.2011 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Pfeil nach rechts Callos kann man doch eigentlich gar nicht mit Gulasch verwechseln. Pfeil nach links
Doch kann man, wenn auf der Dose ein Bild von "Irgendwas mit Sauce" ist und man nicht lesen kann was auf dem Etikett steht. Na! Na!

Saludos, Carco

Vom 03.12.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Schon 2003 hatte ich mich gewundert, dass keiner von der "Örks"-Fraktion was dazu geschrieben hat. Wie schön, dass das über die Jahre jetzt endlich korrigiert wurde HAR HAR HAR

Gruß Flar (der immer noch gerne Kutteln isst)

Vom 03.12.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.764 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi,

mag ich nicht.
Eine Freundin von mir hat das mal gekocht. Bin ja schon offen für unbekanntes Essen.
Aber das... ne danke. Sare Nierle hingegen kann ich nicht genug bekommen.

lg mayordomus

Vom 03.12.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.839 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo mayordomus,

ich bin sicher, wenn sie richtig gekocht werden, ißt Du sie auch.

LG
\"\"

Vom 03.12.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

mein Vater liebt die Dinger. Ich mag sie überhaupt nicht.

Nur neulich hat mein Vater mal Kuttelsuppe beim Türken bestellt. Die waren ungenießbar. Total hart. Da hat selbst mein Vater gestreikt.

Vom 04.12.2011 05:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.771 Beiträge (ø1,98/Tag)
Guten Morgen,

von mir gibt es ein klares NEIN! Ich hab mich vor vielen Jahren mal überwunden und pobiert, ging nicht. Ich fand sowohl die Soße grauslich als auch die Konsistenz der Kutteln. Es gibt Dinge auf die ich gerne verzichte und sie denen überlasse die darauf schwören.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 04.12.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandamina Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2011
99 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

wir lieben Kuttel Suppe türkische Art. Die gibt es in den meisten Türkischen Läden vorgekocht, geschnitten und eingeschweisst im Kühlfach zu kaufen (nicht TK). Auf der Verpackung steht das Rezept, und ich finde es schmeckt mega lecker.

Lg,
Mandamina

Vom 04.12.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Die Dinger kenn ich, die werden in unserem Nachbarort (Wiesbaden-Delkenheim) hergestellt. Ich finde allerdings, dass die schon etwas zu durch sind und empfehle daher lieber frische (vorgegarte) Kutteln.

Vom 05.12.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.117 Beiträge (ø6,38/Tag)
Kutteln haben einen schlechten Ruf den sie nicht verdienen, die meisten die da urteilen, haben sie noch nie probiert.

Ich finde es kommt immer auf die Qualität der Kutteln an und dan auf das Rezept. Am liebsten habe ich sie an einer feinen Tomaten Sauce oder an einer Safran Sauce.

Vom 05.12.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salbeiblättchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kutteln - das ist ein weites Feld.

Es ist wie bei fast Allem - es kommt auf den Koch/die Köchin an und auf den eigenen Geschmack.
Nur eines sollte man nicht tun, sich vom Aussehen leiten lassen.

Meine Mutter hat das getan und findet, weil sie ein bisschen wie zerschnittene Frottee-Tücher aussehen, würden sie auch so schmecken. Ich wiederum würde niemals so ein Handtuch essen, liebe aber Kutteln in einer leicht säuerlichen Rotweinsoße mit schön "krüstlichen" Bratkartoffeln YES MAN

Vom 05.12.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hombre59 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.10.2009
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
nAbend,

ich liebe saure Kutteln und verstehe nicht was da bäh dran sein soll, das einzige was durch diese Mägen geht ist Gras, Heu oder Stroh, sieht halt etwas seltsam aus aber das tun Weinbergschnecken auch.

Wenn manche Menschen keine Leber oder Nieren essen möchten kann ich das verstehen.

Es würden wohl viele kein Filet mehr essen wenn sie wüssten welche Aufgabe dieser Muskel hat...

Gruß
Frank

Vom 06.12.2011 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Naja, Weinbergschnecken sind Kuttel- und sonstigen Innereienhassern meistens genauso eklig.

Aber erleuchte uns mal, welche Funktion ein Filet im Körper eines (Säuge-)Tieres hat, außer faul rum zu hängen (deswegen isses ja auch so zart, weils eigentlich nicht arbeiten muss Na!)

Vom 06.12.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Flar,

deine Empfehlung, frische Kutteln zu verwenden finde ich hervorragend, nur hast du vergessen, mitzuteilen, wo in Bayern man die frisch bekommt.
Jedes mal über die Landesgrenze nach BW zu fahren, wäre etwas zu kostspielig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Herta

ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es gerne hätten

Vom 06.12.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.711 Beiträge (ø1,71/Tag)
Moin,

Kutteln!??

NIIIIIE in meinem Leben!

Ich weiß noch (habe etliche Jahre in München gelebt) wie einige meiner Kollegen davon geschwärmt haben, aber ich habe sie nie in den Mund bekommen! Sicher nicht!

Gruß,

Lisa

Vom 06.12.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.546 Beiträge (ø8,72/Tag)
mir reicht der Geruch von rohem Pansen, den mein Hund leidenschaftlich gern frisst, aber ich möchte das nicht im Topf haben, auch wenn da "nur Gras, Heu oder Stroh" durchgegangen sind... es stinkt schon bestialisch

Gruß

Heinz

Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen,

müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken!

Vom 06.12.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monsche Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2011
1.169 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo,

bei uns sind Kutteln auch ein absolutes NoGo.

LG
Monsche

Vom 06.12.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo

Wir haben früher selbst geschlachtet. Und als Kind hab ich die regelmäßig gegessen.

Haben eigentlich ganz gut geschmeckt.

Es gab sie entweder warm, mit so ner hellen Soße, dazu Salzkartoffeln.

Oder einfach nur gekocht, in Streifen geschnitten und kalt mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker - so eine Art Salat zubereitet.

War auch sehr lecker.

Mitlerweile weiß ich, was Kutteln sind. Und würde sie wohl ehr zögerlich essen.

(Blöd eigentlich, oder ????)

LG
Maheidi

Vom 06.12.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,27/Tag)
die Zwiebeln hab ich vergessen.

Die kamen natürlich auch noch rein.

Vom 06.12.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grubilein  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2007
2.278 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo alle, Lächeln

genau wie Maheidi schreibt, esse ich sie heute noch.
Warm in Soße oder kalt als Salat.
Wenn ich mal an welche drankomme, das ist heute gar nicht mehr so einfach.
LG grubilein\"\"

Vom 06.12.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Herta, wo man die in Bayern frisch bekommt, kann ich dir leider auch nicht mitteilen. Wir haben hier in Mainz-Kostheim einen relativ großen türkischen Markt, wo ich fast immer Kutteln frisch beziehen kann. Vielleicht gibts bei euch ja auch so einen erweiterten Gemüsehändler, der nebenbei noch eine kleine Fleischtheke hat. Auch der Rest des Angebots ist zu empfehlen: Hervorragende Qualität an Rind-, Lamm- und Geflügelfleisch zu fairen Preisen. Hackfleisch liegt da nicht seit morgens um 6 in der Auslage, sondern wird aus Rind und Lamm frisch durch den Wolf gejagt. Und es sind, jeweils nach Angebotslage fast alle Innereien wie Lammleber und -nieren zu bekommen. Da sucht man im deutschen Supermarkt meist vergebens und der deutsche Metzger fragt einen, wie groß der Hund ist, für den das ist Na!

Vom 06.12.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

@grubilein: stimmt! Unser Metzger sagte mir mal allen Ernstes, daß Kutteln als Schlachtabfälle gelten, und diese darf er nicht im Laden haben. Aber bei türkischen oder russischen Läden mit Fleischtheke bekommst du die jederzeit; zumindest tiefgefrohren.

LG Ingrid

Vom 06.12.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
ich finde das solche "alten" Gerichte einfach in Ihrer Tradition bewahrt werden sollen, ich bin kein Schwabe aber esse trotzdem Kutteln, auch im Badischen gibt es ein Gericht aus Kutteln, bestimmt noch in weiteren Landesteilen,
genauso wie teilweise 7 Tage die Woche fleisch auf dem Teller sein soll werden auch heute solche Gerichte einfach weggelassen, sogar beim Metzger hat man heut zu Tage Probleme Artikel ohne Vorbestellung zu erhalten - zum Beispiel Ochsenschwanz.
Gruss
Thomas

Vom 06.12.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoOno Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2009
188 Beiträge (ø0,21/Tag)
Moin!

Bei uns in Südtirol und auch im benachbarten Italien kommen Kutteln recht häufig auf den Tisch...
Ich kaufe sie allerdings nur beim Metzger meines Vertrauens und so 4-5 Mal im Jahr gibt es eine Kuttelsuppe nach Omas Art... Früher mussten wir die Dinger noch selbst waschen, dann würde ich aber drauf verzichten, obwohl ich sie sehr gerne esse... Ist mir viel zu viel Handarbeit Na!
Trippa alla fiorentina, wie sie in der Gegend um Florenz zubereitet wird, hab ich öfters gegessen, aber noch nie selbst gekocht... Werde ich aber bei Gelegenheit versuchen Lächeln

lg

Vom 06.12.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hallo,

also eigentlich mag ich Kutteln nicht so besonders. Hier werden sie sehr oft gegessen " Callos a la madrileña" also in Tomatensoße. ABER, eigenartigerweise mit Kichererbsen mag ich die sehr gerne. Jajaja, was auch immer! Ich vermute mal, das durch die Kichererbsen, der ja doch etwas strenge Geschmack, gemildert wird.

LG, Carco

Vom 06.12.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Also ich würd mal sagen, wenn Kutteln streng schmecken, wurden sie nicht richtig gesäubert, sorry.

Vom 06.12.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts Es würden wohl viele kein Filet mehr essen wenn sie wüssten welche Aufgabe dieser Muskel hat...
Gruß
Frank Pfeil nach links

Welche unappetitliche Funktion hat er denn Deiner Meinung nach?
Mir fällt da eigentlich nichts ein.

Pfeil nach rechts War auch sehr lecker.

Mitlerweile weiß ich, was Kutteln sind. Und würde sie wohl ehr zögerlich essen.

(Blöd eigentlich, oder ????) Pfeil nach links
Ich fürchte, dass ich Dir da nicht widersprechen kann!

Innereien, gleich welcher Art, esse ich ab und zu sehr gern; aber nur wenn sie sorgfältig zubereitet wurden.
Sie machen sehr viel mehr Arbeit bei der Zubereitung. Das wird auch einer der Hauptgründe sein, warum sie nicht mehr so häufig angeboten werden.

BG Hinnerk

Vom 06.12.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Also gut Flar, dann nenne ich den Geschmack halt eigen und nicht streng. Passt dir das besser??¿¿

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: