Wie lange ist Cognac haltbar?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
verwende den gerne zum ablöschen von Soßen... Nun hab ich hier eine halbvolle Flasche entdeckt die bestimmt schon 2 Jahre alt ist (Umzug). Wurde bei Zimmertemperatur gelagert. Ist die noch gut? Gruß Drea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klar.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Drea,
ja, die ist noch gut, kannst Du ohne Weiteres verwenden. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
cool...
DANKE freu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der hält sich bestimmt auch noch ein paar Jahre, dann solltest du allerdings gucken, dass er ordentlich verschlossen bleibt. Am besten mit einem Schraubverschluss oder dichten Gummistopfen. Wenn ein Naturkorken drin ist, dann ist der oft nicht dicht genug oder verändert den Geschmack. Zum Kochen reicht der dann aber immer noch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo,
das einzige was dir mit der Zeit passieren kann ,ist das er evtl. nicht mehr so einen kräftigen Geschmack hat,das der Alk ein bisschen verfliegt. LG.silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2008 |
Schnäpse halten sich eigentlich fast ewig, nur, wie oben beschrieben verschließen.
Liköre sollten auch lange haltbar sein, es kommt auf den Alkoholgehalt an. Portwein sollte man nicht sehr lange lagern, wenn einmal geöffnet. Madeira hält sich nach dem öffnen sehr lange, (zumindest kann man damit noch leckere Soßen kochen). Weiß jemand, warum Madeira stabiler ist als Portwein? LG aptap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo
In meinem Barfach befinden sich auch geöffnete (und wieder verschlossene) Flaschen, die schon mind. einen Umzug mitgemacht haben. Bei Hochprozentigem habe ich gar keine Bedenken. LG Brutzel Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Durch eine Haushaltsauflösung habe ich vor langer Zeit zwölf Flaschen Rum geerbt. Ich habe fast 25 Jahre gebraucht bis sie alle verwertet waren. Zum Teil verschenkt oder auf Vereinsausflügen mitgenommen, der kleinste Teil wurde zum Kuchenbacken, im Winter bei Erkältungen durch uns vernichtet. Eine Flasche war also meistens angebrochen und stand im Schrank. Wieviel davon verdunstet ist, weiß ich nicht, aber weg ist weg. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin beruhigt das das Zeug wohl nicht schlecht werden kann...
Gut zu wissen... bin da nämlich etwas peniebel... Liebe Grüße und großes Danke Drea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Was sollte darin auch schlecht werden?
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
bei meinem Mann hält sich Cognac keine zwei Jahre.
Viele Grüße Revange |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Drea,
um Gottes Willen, nur nicht dran nippen! Schick sie mir schnell 'rüber, dann werde ich sie fachgerecht entsorgen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr seid herrlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Hinnerk, kann ich Dir beim Entsorgen helfen, nicht dass Du Dich vergiftest
LG Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Normalerweise muß der Koch doch immer probieren, ob der noch gut ist. Und dann ist so eine Flasche schnell leer. Ich denke schon, daß der Alkohol sich verflüchtigt im Laufe der Jahre, aber für das Verkochen reicht es sicher noch. Da will man doch das Aroma, nicht den Alkohol. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
der Alkohol verflüchtigt sich nur unwesentlich, aber er ist hygroskopisch. Daher wird seine Konzentration niedriger. Mir geht das auch so, wenn er sich bei mir verflüchtigt Aber .... also ich habe eine Flasche Scharlachberg Meisterbrand im Keller, die ist bestimmt 10 Jahre alt. Original verschlossen! Ich trau mich an den einfach nicht ran, weil mir der so greislig in Erinnerung ist1 Aber ich denke, ich probier ihn jetzt mal. Vielleicht ist er ja jetzt besser. Sonst....Hinnerk, ich schick Dir dann eine KM... Mondscheinweinbrand VG m2k Der Bauch machts!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wir hatten bis mitte letzten jahres auch noch einige angebrochene obstschnäpse in einer kiste im keller , die wurden wohl beim umzug vor ca. 18 jahren vergessen auszupacken ... die schnäpse stammten von unserem polterabend
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2011 |
Alter Cognac kann durchaus "zerbrechlich" sein. Wenn es also ein XO ist, der bereits 100 Jahre im Keller liegt, kann das problematisch sein. Siehe dazu diesen Link:
Cognac Lagerung Wenn es also ein VS oder so ist, sollte das in Ordnung sein, wahrscheinlich ist der Cognac etwas schwächer geworden - aber klar, nach 2 Jahren kannst Du Ihn immer noch trinken! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine