neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange ist Cognac haltbar?

Vom 09.02.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

verwende den gerne zum ablöschen von Soßen...

Nun hab ich hier eine halbvolle Flasche entdeckt die bestimmt schon 2 Jahre alt ist (Umzug).

Wurde bei Zimmertemperatur gelagert.

Ist die noch gut?

Gruß
Drea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Klar.

Vom 09.02.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Drea,

ja, die ist noch gut, kannst Du ohne Weiteres verwenden.

LG
Monika

Vom 09.02.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
cool...

DANKE freu Lachen

Vom 09.02.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.057 Beiträge (ø3,98/Tag)
Der hält sich bestimmt auch noch ein paar Jahre, dann solltest du allerdings gucken, dass er ordentlich verschlossen bleibt. Am besten mit einem Schraubverschluss oder dichten Gummistopfen. Wenn ein Naturkorken drin ist, dann ist der oft nicht dicht genug oder verändert den Geschmack. Zum Kochen reicht der dann aber immer noch.

Vom 09.02.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,
das einzige was dir mit der Zeit passieren kann ,ist das er evtl. nicht mehr so einen kräftigen Geschmack hat,das der Alk ein bisschen verfliegt.

LG.silvia

Vom 09.02.2009 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taptap Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2008
188 Beiträge (ø0,12/Tag)
Schnäpse halten sich eigentlich fast ewig, nur, wie oben beschrieben verschließen.
Liköre sollten auch lange haltbar sein, es kommt auf den Alkoholgehalt an.
Portwein sollte man nicht sehr lange lagern, wenn einmal geöffnet.
Madeira hält sich nach dem öffnen sehr lange, (zumindest kann man damit noch leckere Soßen kochen).
Weiß jemand, warum Madeira stabiler ist als Portwein?

LG
aptap

Vom 09.02.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.243 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Lachen

In meinem Barfach befinden sich auch geöffnete (und wieder verschlossene) Flaschen, die schon mind. einen Umzug mitgemacht haben.
Bei Hochprozentigem habe ich gar keine Bedenken. Na!

LG Brutzel

Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein...

Vom 09.02.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
Durch eine Haushaltsauflösung habe ich vor langer Zeit zwölf Flaschen Rum geerbt. Ich habe fast 25 Jahre gebraucht bis sie alle verwertet waren. Zum Teil verschenkt oder auf Vereinsausflügen mitgenommen, der kleinste Teil wurde zum Kuchenbacken, im Winter bei Erkältungen durch uns vernichtet. Eine Flasche war also meistens angebrochen und stand im Schrank. Wieviel davon verdunstet ist, weiß ich nicht, aber weg ist weg.

lg wattwurm

Vom 09.02.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich bin beruhigt das das Zeug wohl nicht schlecht werden kann...

Gut zu wissen... bin da nämlich etwas peniebel...

Liebe Grüße und großes Danke

Drea

Vom 09.02.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.147 Beiträge (ø1,31/Tag)
Was sollte darin auch schlecht werden?

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 09.02.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

bei meinem Mann hält sich Cognac keine zwei Jahre.

\"\"

Viele Grüße

Revange

Vom 09.02.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen Drea,

um Gottes Willen, nur nicht dran nippen! Schick sie mir schnell 'rüber, dann werde ich sie fachgerecht entsorgen ...

BG Hinnerk

Vom 09.02.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ihr seid herrlich... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.02.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC Smutje

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hinnerk, kann ich Dir beim Entsorgen helfen, nicht dass Du Dich vergiftest ...
LG Maxi

Vom 09.02.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Normalerweise muß der Koch doch immer probieren, ob der noch gut ist.

Und dann ist so eine Flasche schnell leer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke schon, daß der Alkohol sich verflüchtigt im Laufe der Jahre, aber für das Verkochen reicht es sicher noch. Da will man doch das Aroma, nicht den Alkohol.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.02.2009 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

der Alkohol verflüchtigt sich nur unwesentlich, aber er ist hygroskopisch. Daher wird seine Konzentration niedriger.

Mir geht das auch so, wenn er sich bei mir verflüchtigt Lachen .

Aber .... also ich habe eine Flasche Scharlachberg Meisterbrand im Keller, die ist bestimmt 10 Jahre alt. Original verschlossen! Ich trau mich an den einfach nicht ran, weil mir der so greislig in Erinnerung ist1 Aber ich denke, ich probier ihn jetzt mal. Vielleicht ist er ja jetzt besser.
Sonst....Hinnerk, ich schick Dir dann eine KM... Mondscheinweinbrand Lachen Lachen Lachen

VG
m2k

Der Bauch machts!
\"\"

Vom 10.02.2009 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
wir hatten bis mitte letzten jahres auch noch einige angebrochene obstschnäpse in einer kiste im keller , die wurden wohl beim umzug vor ca. 18 jahren vergessen auszupacken ... die schnäpse stammten von unserem polterabend YES MAN ??? wann war der noch Na!

Vom 25.09.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarkusFrankreich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Alter Cognac kann durchaus "zerbrechlich" sein. Wenn es also ein XO ist, der bereits 100 Jahre im Keller liegt, kann das problematisch sein. Siehe dazu diesen Link:
Cognac Lagerung

Wenn es also ein VS oder so ist, sollte das in Ordnung sein, wahrscheinlich ist der Cognac etwas schwächer geworden - aber klar, nach 2 Jahren kannst Du Ihn immer noch trinken!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: