neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jetzt noch Kräuter anpflanzen?

Vom 06.10.2003 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nein, ich bin nicht verrückt, sondern habe jetzt seit einer Woche meine erste eigene Wohnung Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

und sogar gleich mit Garten! Lachen Lachen Lachen Lachen

Jetzt würde ich so gern frische Kräuter haben, und die gibts ja auch einigen Läden zu kaufen.

wie sieht es denn aus`?Lohnt es sich die noch einzutopfen, oder überleben die eh keine 2 Wochen bei dem Wetter? Soll/kann ich Kräuter mit in die Wohnung nehmen?? Petersilie ist doch glaub ich winterhart, oder? Lächeln)

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Tips dalassen könntet, welche Kräuter ich mir jetzt noch kaufen kann!

Eure stolze Wohnungsmieterin Lächeln

Raubia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2003 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karyatide Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.09.2003
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Raubia,
herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung!
Mir ging es damals auch so, ich wollte am liebsten auch immer frische Kräuter in meiner Wohnung haben, wenn ich selbst kochen kann.
Da ich leider keinen Garten nutzen kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen, welche Kräuter man jetzt noch draußen anpflanzen kann. Ich habe meine Kräuter immer auf der Fensterbank stehen. So lange man keine Heizung darunter anmacht, halten sich die Kräuter auch relativ lange. Heizungsluft ist allerdings tötlich für Kräuter!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man Kresse immer aussähen und ans Fenster stellen kann, sogar im Winter.
Die anderen Kräuter hole ich mir dann oft aus dem Supermarkt, wenn ich sie brauche und die anderen nichts mehr sind. Basilikum hält sich z.B. relativ lange (wenn ich es nicht zu schnell abernte), aber auch Rosmarin und Petersilie. Thymian hält sich nur sehr schlecht, der geht mir ständig ein und Kerbel scheint auch nciht lange durchzuhalten (hae gerade erst meinen ersten frischen Kerbel vor die Fensterbank gestellt). Allerdings werde ich Kerbel sowieso nicht mehr kaufen, der stinkt mir zu seifig.
Ich denke, probier es im Winter einfach mal aus, was draußen und was drinnen hält und im Frühling kannst Du dann ja alles mögliche in Deinen Garten pflanzen!

Gruß,
Karyatide

Vom 06.10.2003 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Kary!

Danke für die Glückwünsche! ich bin auch sehr glücklich Lächeln)))) (auch wenn es hier noch aussieht, als ob ne Bombe eingeschlagen hätte *lach*)

Du stellst die einfach mal alle in die Küche? das hab ich noch nie gemacht, ich kenn Kräuter nur aus dem Garten, dachte denen wäre es in der Küche zu warm! Lächeln danke für den Tip, werde ich doch glatt mal ausprobieren!

Grüßle
Raubia

Vom 06.10.2003 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo Raubia,

Kräuter für den Garten würde ich erst im frühjahr kaufen, ich glaube nicht, das die jetzt noch anwachsen. Was aber auf der Fensterbank gut gedeiht ist Schnittlauch. Da kaufst Du ein Töpfchen, im Winter auf die Fensterbank und im Frühjahr raus ins Beet. Brunnenkresse oder Basilikum sind auch super für den Fenstergarten.

Du kannst mal unter folgender Adresse gucken: www.ruehlemanns.de

Die haben ganz viele Kräuter, mit Beschreibung zu Pflege und Ansprüchen. Da habe ich meine meisten Kräuter gekauft, es gibt auch komplette Sortimente. Nicht ganz billig, aber 1a Ware. Lachen

LG Karline

Vom 06.10.2003 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Raubia

Ein abgeerntetes Töpfchen Schnittlauch kannst du sicher noch nach draußen pflanzen.
So erneuere ich immer mal wieder meinen Schnittlauch im Garten.

Auch mit Petersilie mache ich das so, die aber erst im Frühjahr auspflanzen.
Gesäte Petersilie will oft nicht aufgehen. Ich habe gestern meine Petersilie weitgehend abgeerntet und eingefroren.
Wenn es nicht zu kalt wird, schlägt die Petersilie im Frühjahr wieder aus.
Basilikum habe ich auch immer am Küchenfenster stehen. Hab ihn aber auch schon ausgepflanzt.
Ich kaufe die Töpfchen im Supermarkt.

Mit den meisten anderen Kräutern für den Garten, musst du aber bis zum Frühling warten.

LG akina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: