Vanilleöl selbstgemacht - wie gehts am besten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
wer von Euch kann mir verraten, wie ich am besten Vanilleöl herstelle: Ich habe große Mengen toller Madagascar-Vanille zu verarbeiten, außer Zucker und Salz auf Vorrat und zum Verschenken möchte ich auch Öl davon machen. Geht Olivenöl oder sollte es lieber ein neutraleres Öl sein? Hab' ein Brigitte-Rezept mit Traubenkernöl gefunden aber bin nach wie vor etwas unsicher... Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Schon mal Danke, paris7 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo paris7
Sowas? LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Paris7,
ich stelle gelegentlich Vanilleöl her. Weiß aber nicht mehr, woher ich das Rezept habe. Ich benutze Traubenkernöl, 250 ml auf 1 Vanilleschote. Die Vanilleschote wird längs aufgeschnitten und das Mark herausgekratzt. Vanillemark sowie die Schote werden mit dem Öl verrührt und etwas erhitzt (lauwarm). Selbstverständlich ist das Aufbewahrungsgefäß ganz sauber. Nach ca. 1 Woche hat sich das Aroma gänzlich entfaltet. Man kann das Öl dann auch filtern. Mit dem Ergebnis bin ich immer zufrieden. Kann Dir nicht genau sagen, wie lange es haltbar ist, aber einige Wochen schon. Man kann Vanilleöl auch mit Olivenöl herstellen. Das gibt dann nochmal eine andere Note. Ich würde aber ein mildes nehmen, ist aber Geschmacksache und hängt auch davon ab, wofür man das Öl verwenden möchte. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich hab zwar selbst noch kein Vanilleöl gemacht, wenn dann würde ich aber zu einem neutraleren Öl greifen. Olivenöl nur ein mild-fruchtiges, kein nussig-herbes. Kann mir nicht vorstellen wie die Vanille bei diesem Öl rauskommt......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hanka, dann ist Dein Rezept wahrscheinlich auch aus der o.g. Frauenzeitschrift. Das ist exakt gleich. Und es schmeckt schon überwiegend nach Vanille und nicht parfümiertem Traubenkernöl? Denn das hat ja schon einen kräftigen Eigengeschmack, oder?
Würdest Du es mit Olivenöl auch erst mal erwärmen? LG, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Paris7,
ja schmeckt nach Vanille. Ich meine, egal welches Öl, erwärmen sollte man es immer. So entfaltet die Vanille erst ihr Aroma. Und wie gesagt, welches Öl hängt immer auch von der Verwendung ab. Ich mag den Vanillegeschmack z. B. am Huhn und das kann ich mir auch gut in Verbindung mit Olivenöl vorstellen. Zu Fisch oder feinen Muscheln passt Vanilleöl auch. LG Hanka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine