neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Super-Semmelknödel !!!

Vom 23.01.2009 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Wir sind am Wochenende in Österreich beim Skifahren, ich koche am Samstag abend für 6 Personen (alles gute Esser!)
Wiener Saftgulasch und suche noch leckere Semmelknödel dazu.

In der Datenbank stehen soviele, dass ich einfach keine Wahl treffen kann.
Vielleicht hat jemand von Euch ein Rezept mit Gelinggarantie Lächeln ?
Ich würd gern so größere machen, die man dann in Scheiben schneidet. Ich glaub die nennt man dann Serviettenknödel.
Bei den Mengen hab ich auch noch Schwierigkeiten, wieviel soll ich denn machen, dass alle locker satt werden?

Vielen Dank schon mal.

LG Ölsardine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,72/Tag)
Hallo,

ich kann dir diese Brezenknödel sehr empfehlen.
Ich selbst habe sie im Dampf gegart, aber wenn du die Kommentare liest, lassen sie alles mit sich machen - Guglhupfform, als Stück gegart....

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.01.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,

die "Alt-Wiener Semmelknödel" von Nora.
Die hat mein 15jähriger Sohn prima hinbekommen und sie waren ganz einfach und lecker.
LG Ciperine

Vom 23.01.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo, ich habe für viele Personen immer diese gemacht, und weil ich keine alten Brötchen habe nehme ich Vollkorntoast das ich kurz toaste bis es eine leicht Färbung hat.

\"\"

Vom 23.01.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Akobu
dein Rezept scheint's nicht mehr zu geben.
Oder kann nur ich es nicht aufrufen?

LG Carrara

Vom 23.01.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ich auch nicht.

Vom 23.01.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo Ölsardine!!

Ich kann dir diese hier empfehlen!!!

LG, Nicole

Vom 23.01.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo, keine Ahnung was da los ist.Aber hier ist es

Gebackene Semmelknödel
Zutaten für 0 Portionen
300g Brötchen von Vortag oder Toastbrot
125 g durchwachsenen Speck
1 Zwiebel
2 Stangen Staudensellerie
1 Bund glatte Petersilie
40 g Butter
3 Eier
250 g Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter für die Form

Zubereitung
Brötchen- Toast kleinschneiden und im 180˚ C heißem Backofen 5 Minuten backen.
In eine Schüssel geben.
Staudensellerie entfädeln und fein würfeln, Speck würfeln, Zwiebeln fein hacken, Petersilie waschen und hacken.
Butter in eine Pfanne aufschäumen lassen Speck, Zwiebeln und Sellerie darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anschwitzen.
Petersilie dazugeben und alles unter die Brotwürfel geben.
Die Eier trennen. Eigelb und Milch in einer Schüssel mischen die Gewürze dazugeben. Über das Brot geben und untermischen. Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und vorsichtig unter die Brotmischung heben.
Die Masse in eine gebutterte Form geben und im heißen Backofen bei 200˚C ( Umluft 180˚C) ca. 30 Minuten backen.
Ca 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und stürzen, in Scheiben geschnitten servieren.

Die Masse ist für eine kleine Kastenform von ca. 30cm bei größerer Form einfach verdoppeln und ca.
40 Minuten backen

Schwierigkeitsgrad: simpel

\"\"

Vom 23.01.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
902 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Ölsardine,

hier habe ich dir auch mein Knödelrezept, aber ich weiss nicht, ob dort eine Mikrowelle steht.
Aber glaub mir, die gelingen immer!!

Semmelknödel für die Mikrowelle

Viel Spass beim ausprobieren!!

Grüssle aus dem verregneten Schwabenländle
vom Rosenblättle ...

Vom 23.01.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Euch allen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich denke ich probier diesmal die Brezenknödel. Hören sich echtl lecker an.

@ carrara:
hallo carrara,
kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp zur Menge geben?
Soll ich für 6 Portionen eingeben oder glaubst Du dass das zu wenig ist *ups ... *rotwerd* ? Lieber hab ich was übrig.

LG die Ölsardine

Vom 23.01.2009 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.960 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo Ölsardine,

ich kann dir auch mein Rezept empfehlen, das habe ich inzwischen schon zigmal gemacht und die Knödel sind noch nie misslungen. Hier nochmal der Link:

Sivis Semmelknödel

Liebe Grüße

\"\"

Vom 23.01.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Ölsardine,

also uns würde die angegebene Menge mehr als reichlich für 4 - 5 Portionen sein, also würde ich für uns nicht mehr als die 1 1/2 fache Menge machen.
Wenn ihr aber gute Esser seid, mach die doppelte Menge und friere die Reste ein.
Das geht absolut super.

LG Carrara

Vom 23.01.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AncientTia Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2008
411 Beiträge (ø0,32/Tag)
Gerade wenn du "in der Fremde" kochst, empfehle ich dir Semmelknödel im Glas - die kannst du zu Hause zubereiten und hast vor Ort weniger Arbeit! Problemlos zubereitet und sehr lecker, diese Knödel gehören zu meinen Standards.

Knödelige Grüße und viel Spaß im Schnee, Tia

Vom 23.01.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ölsardine Smutje

Mitglied seit 24.08.2004
233 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also, ein ganz großes Danke an Euch für die Mühe.

Ich entscheide morgen ganz spontan, obs Brezenknödel oder Sivi´s Semmelknödel gibt. Die anderen Sachen druck ich mir aus und probier sie der Reihe nach.

Schönes Wochenende, ich muss jetzt los, Auto packen und ab in die Berge Na!

LG, die Ölsardine

Vom 23.01.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Ölsardine,

wenn du aus den Bergen zurückkommst, kannst du ja mal berichten, was du gemacht hast und wie es geklappt hat.

LG Carrara

Vom 25.01.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Angeregt durch diesen Thread habe ich Sivis Semmelknödel aus knapp 2 "Billig"-Baguettes (die die man frisch aufgebacken in Supermärkten bekommt) gemacht. Ausgesprochen lecker und leider zu wenig Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: