neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerkraut ein Anlass zur Diskussion!!!

Vom 15.01.2009 01:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Bei Sauerkraut scheiden sich die Geister, finde ich. Ich habe hier bei Chefkoch vergebens nach einem mir genehmen Rezept gestöbert. An diesem Gemüse werden, meiner Ansicht nach, viele Frevel begangen! Die Darmflora wird besonders bei empfindliche Menschen durch den rohen Genuss oder durch totgekochtes Sauerkraut angeregt, so dass es dann zu den unausbleiblichen Blähungen kommt. Dem kann man vorbeugen, indem man das Sauerkraut nicht zu lange gart und einige Gewürze beigibt, die den Darm entspannen. Ich bin zwar Mecklenburger, habe aber keine Angst vor Kümmel, was uns bekannterweise nachgesagt wird. Also mache ich Kümmel an das Kraut.
Es muß beilebe nicht 3 Std. kochen, eine tut es auch und ich schmore es vorher kräftig an. Dazu nehme ich das Fett von ausgelassenem Speck oder Schweineschmalz, grob geschnittene Zwiebeln und lasse darin das Kraut gut Farbe nehmen. Etwas Zucker gehört auch dazu, aber kein Essig! Man sollte die natürliche Säure des Krauts nicht mit Spritessig überdecken. Pfeffer und Lorbeer, sowie Piment und Wacholder gehören ran, aber kein Salz.
Wer eine Affinität gegen all diese Gewürze hat, sollte sich eine alte elektrische Kaffemühle zulegen und sie pulverisieren, dann sind sie geschmackgebend, aber fallen nicht auf.
Sauerkraut würde ich nie binden, nicht mit geriebener Kartoffel, schon gar nicht mit Mehl. Das verdirbt mir Struktur und Geschmack. Zum Auffüllen mit Flüssigkeit zum Fertiggaren reicht Wasser, vielleicht ein Schuß Weißwein.
Nun höre ich schon einiges Aufbegehren, aber ich lese gern eure Meinungen und Vorschläge.
Viel Spaß, euer Bratwurst.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2009 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendelduft Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
657 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Essig ans Sauerkraut? Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Hab ich noch nie gemacht.

Im übrigen bereite ich mein Sauerkraut mit den gleichen Gewürzen zu, wie Bratwurst und
Kümmel ist bei Sauerkraut ein absolutes MUSS.

Lediglich ganz so lange kochen lasse ich es nicht. 35-40 Minuten reichen völlig aus.

LG
Lavendelduft

Vom 15.01.2009 03:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

zum Sauerkraut kann ich nciht soviel sagen, da mein vater das immer selbst einlegt, und zwar mit allergeheimsten Paparezept na dann... . Aber eine andere (off topic) Frage hab ich: u-bratwurst, wer sagt uns Mecklenburgern denn Angst vor Kümmel nach? Ich muss hier in Hro quasi weglaufen vor dem ständigen ekligen Doppelkümmel, der mir in jedem Lokal nachgeworfen wird...

LG sasse

Vom 15.01.2009 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo, tja, wie du schon festgestellt hast: Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich hab gar nicht DAS Sauerkrautrezept, weil es immer darauf ankommt, wie das Kraut im Rohzustand schmeckt. Ich mag es gerne gut sauer, mit etwas Süße, also kommt meistens Apfelsaft mit rein, wenn es mir nicht sauer genug ist nehme ich lieber Weißwein. Außerdem mag ich es gerne entweder roh oder gut durchgekocht - es wird dadurch nicht totgekocht! Ob gebunden oder nicht, hängt davon ab , was es dazu gibt. Gewürztechnisch liegen wir ziemlich gleich - Piment kommt bei mir nicht dazu, Wacholderbeeren werden zerstoßen, Kümmel bleibt ganz.
Geschmack ist immer subjektiv, drum kann man nie sagen das irgendetwas das Ultimative ist. Soll jeder machen, wie er möchte. Wenn ich um Rat gefragt werde, kann ich Vorschläge machen. Mehr nicht.
LG Micky

Vom 15.01.2009 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo sasse,

so gehts. Wenns nicht so weit wäre, würde ich Dich abschirmen und die Kümmel auffangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber so? 900 km fürn Köm?

Aber Sauerkraut: Was die Bratwurst da schreibt ist alles richtig, nur nach meinem Gechmack fehlt der Apfel, das Lorbeerblatt, das Rübenkraut oder der kandierte Zucker und die Zwiebel. Also eigentlich alles, was ein richtiges Sauerkraut ausmacht. Und weil ichs nur selten roh und nur bei Eisbein 'totgekocht' esse, wird meiner Darmflora auch nicht mehr Aktivität abverlangt als bei anderen Kohlgerichten auch Na!

Aber macht mal weiter mit den Aufschreien. HAR HAR HAR

VG
m2k

Der Bauch machts!
\"\"

Vom 15.01.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ich weiss gar nicht, was du hast - die meisten Rezepte sind doch inzwischen so angelegt - nicht zu lange gekocht - etwas Säure (zB Wein) - Gewürze werden doch in allen Rezepten zugegeben - die von dir genannten sind ja nun eher die absoluten Klassiker...

an mein Sauerkraut kommt allerdings weder Schweineschmalz noch ausgelassener Speck... ... ...dafür schon mal Kreuzkümmel...

diskussionswürdig finde ich allerdings die für mich unverständliche Sitte, das Sauerkraut abzuspülen... Na!

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 15.01.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Sauerkraut abspülen? Sicher nicht! Das geht ja gar nicht! Da brauch ich ja gar kein Sauerkraut sondern nimm einen normalen Krautkopf.
LG Micky

Vom 15.01.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
Soll Sauerkraut echt abgespült werden???? Hab ich noch nie gemacht, höre ich gerade zum ersten mal...
Warum soll man das machen???

LG, Nicole

Vom 15.01.2009 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

also mir fehlt eindeutig der Apfel der ist ein Muss bei mir... ansonsten ist das ein ganz normales Rezept.... allderdings kommt bei mir weder Speck noch Schmalz o.ä. dran.... ich verwende noch braunen Zucker....

In den USA wird der Sauerkraut gespült weil der sooooo sauer ist das es unerträglich ist - ich habe nie verstanden warum die so merkwürdigen Sauerkraut herstellen wo so viele Nationalitäten dorch gesiedelt haben bei denen Sauerkraut eine Grundbeilage ist.....

LG Twinkle

Vom 15.01.2009 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Universuma Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

zum abbinden mit rohen geriebenen Kartoffeln.
So gab es das Sauerkraut bei meinen Eltern, mit leckeren Hefeknödeln dazu. Mein Vater kam aus dem Sudetenland und dort wurde es wohl so gemacht.
Wer das Kraut so kennt und damit aufgewachsen ist, findet selbst an dieser Zubereitungsart nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil, jetzt wo ich es lese bekomme ich auch mal wieder Lust darauf. Die Geschmäcker sind doch verschieden und jeder sollte das essen was ihm schmeckt und es auch so zu bereiten wie er möchte.

Sauerkraut und Bratwürste? Wenn es danach geht, dann geht das für mich nur mit fränkischen Bratwürsten und mit nix anderem, wohlgemerkt für mich!!! So hat eben jeder eine andere Vorstellung.

LG

Vom 15.01.2009 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

@u-wurst, wo hast du das denn abgetippt? Hört sich ein bissl an wie aus einer alten Metzgereizeitschrift!

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Vom 15.01.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
gebt mal "Sauerkraut abspülen" unter google ein - ihr werdet ne Menge Rezepte finden - auch vom ARD-Buffet... Na!

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 15.01.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sowas tippe ich nicht ab. so wird es bei uns seit ich mich erinnern kann gemacht. 1 Std kochen war doch nur ein Entgegenkommen für die 3 Std Kocher. Wir kochen es eher nur 30-45 min. Kümmel als Branntwein und Kümmel als Gewürz sind doch reichlich verschieden. Ich mag aber beides, da wo es passt. Den festen Kümmel an Kohl, Sauerkohl, Kartoffeln, Hackepeter, Buletten und Gulasch und den flüssigen nach zu fettem Essen, z,B. Eisbein.
Sauerkraut abzuspülen ist eine Unsitte, da muß es schon extrem kahmig geworden sein, sonst nie!!!
Ich kenne da Strategen, die spülen es erst gründlichst ab, um es hinterher wieder mit Essig zu säuern. Das ist schizophren, finde ich.
So nun mal weitergemeckert.
Beste Grüße,
Bratwurst.

Vom 15.01.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

ich mag Sauerkraut am liebsten roh, als Salat - entweder mit Paprikaschoten und Gewürzgurken oder mit Ananas und Walnüssen. Wenn gekocht, dann bitte nicht mit Mehl gebunden und auch nicht mit Schmalz angereichert. Ganze Kümmelkörner im Sauerkraut stören mich nicht - im Gegenteil! Es ist übrigens auch sehr lecker, Sauerkraut (wie auch Rotkohl) mit etwas geriebenem Meerrettich anzurunden.

Vom Abspülen habe ich noch nie etwas gehört - vielleicht für empfindliche Menschen geeignet, die zuviel Säure nicht gut vertragen.

Sauerkrautsuppe ist auch sehr lecker; aber da lasse ich das Kraut auch nicht lange kochen, nur ein paar Minuten.

LG Angie Lachen

Vom 15.01.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giggi54 Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2008
356 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Gerne esse ich mein Sauerkraut roh und habe auch noch nie Probleme gehabt.

Für die Familie koche ich Sauerkraut mit Lorbeerblätter, Wocholderbeeren, Kümmel und Zwiebeln.

Das Sauerkraut wird auch zusammen mit Kartoffeln gekocht und auch nicht sehr lange.

lg

giggi54

Vom 15.01.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo zusammen

mir schmeckt das Sauerkraut roh auch sehr gut,aber leider kann ichs nicht essen Welt zusammengebrochen
verträgt sich nicht mit mir Ich bin sauer!

Darum koche ich mein kraut auch mit Wacholderbeeren und Kümmel,ich schwitze vorher noch Zwiebel in Butter an

LG.Silvia

Vom 15.01.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.672 Beiträge (ø10,33/Tag)

MOIN

Ich mag/esse Sauerkraut sowohl roh .......
bzw. als rohen Salat mit Äpfeln

als auch gekocht;aber ichh werde nie verstehen,weshalb man da noch soviel Fett
in Form von Schmalz oder Speck durchmachen muss Sicher nicht!

Es ist eh schon schwer genug.

Gebunden wirds bei mir auch nie
Gewürze sind Kümmel(gemörsert)Lorbeerblatt und Wacholderbeeren.

Gruß

von mir

Vom 15.01.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.802 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Bratwurst,

zum Sauerkraut wird es wohl Rezepte geben, soviele Regionen die Republik hat.

Ich binde Sauerkraut in klassischer Variante mit Kartoffel, das ist so und bleibt so, da ist auch nichts schlimmes dran.

Sind die Zutaten etwas feiner, gebe ich Sekt dazu.

Blähungen hat bei uns keiner in der Familie.

LG

elmise

Vom 15.01.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,27/Tag)
... und ich setze noch einen drauf Lachen : ich schmore (traditionell, wie meine Ma) das Sauerkraut fleischlos im Römertopf ... das ist ein echtes Gedicht!!!! Na!

Gruß, scharly

Vom 15.01.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

Pfeil nach rechts Bei Sauerkraut scheiden sich die Geister

wieso eigentlich nur bei Sauerkraut? Bei uns umfassen Vorlieben oder Abneigungen sämtliche Lebensmittel.

Wir mögen Sauerkraut nach Grundrezept, aber auch mit Weintrauben und Wein oder mit Ananas.
Es gibt auch Familienmitglieder, die Sauerkraut in keiner Form essen.
Darüber diskutiere ich aber nicht am Tisch.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 15.01.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen
Ich habe noch nie in meiner Laufbahn als Hausfrau das Sauerkraut abgewaschen und auch noch nie Essig dazu getan . Aber Kümmel ( Pulver )gehört genauso wie Lorbeer und Wacholderbeeren ans Kraut .Natürlich müssen Zwiebeln ran und ich persönlich nehme 1-2 EL scharfen Senf und auch etwas Tomatenmark an Sauerkraut ( Geschmacksache ). Zum an dicken nehme ich frisch geriebene Kartoffel und wenn es schnell gehen soll Püreeflocken . Wenn ich ihn nach Ungarischer Art koche , gebe ich eine Dose weiße Bohnen Vorschlag / Idee dazu und Kabbanossi Vorschlag / Idee in Scheiben . Sehr lecker !!

LG Ulrike Lächeln

Vom 15.01.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

scharly,ich schmore auch fleischlos
und immer soviel,dass ich mindestens 1 "Portion" einfrieren kann.

Gruß

von mir

Vom 15.01.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
... übrigens - unter meinen Rezepten ist auch eins für Sauerkraut asiatisch aus dem Wok ... das ist dann wohl in den Augen des TE der Oberfrevel, oder???? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, scharly

Vom 15.01.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.945 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

meiner Meinung nach verhält es sich bei Sauerkraut wie bei allen anderen Lebensmittel (siehe muuda). Es gibt so viele Rezepte wie Geschmäcker und jeder muss das für sich Beste finden. Allerdings kann ich die Abspülerei des Krautes auch nicht nachempfinden, da geht so vieles Wertvolles dabei verloren.

Gruß

ars_vivendi

Vom 15.01.2009 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

Sauerkraut abzuspülen ist keine Unsitte Achtung / Wichtig Es kommt doch ganz aufs Rezept an, wie es weiterverarbeitet wird.

Wir machen unseres wie folgt:
Sauerkraut mindestens 2x (3x ist besser) unter fließend kaltem Wasser abspülen (mit Hilfe eines Siebes). Dann mit frischem Salzwasser aufsetzen und knapp gar kochen (noch bißfest). Wenn es fertig ist, abgießen (wieder ins Sieb) und sehr gut ausdrücken. Es sollte ziemlich trocken sein. Rohe kleingeschnittene Zwiebel dazugeben und eine kleine grob gehackte Knoblauchzehe. Gut pfeffern (mit schwarzem Pfeffer) und eventuell nachsalzen. Nebenher ca. 30g fetten Speck (also nur den weißen) klein würfeln und knusprig auslassen. Die Grieben sammt flüssigem Fett rasch über das Kraut geben und nochmals erhitzen, dabei durchrühren.
Erst probieren, dann meckern YES MAN

lg
allspice

Vom 15.01.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.217 Beiträge (ø4,82/Tag)
Hallo!

Ich kenne es auch nicht anders und das schon seit vielen Jahren, dass man Sauerkraut vorher etwas mit kaltem Wasser abspült, egal ob man es selbst eingelegt oder gekauft hat.

Durch dieses Abspülen wird die erste evtl. starke Säure verringert und das Sauerkraut wird dadurch bekömmlicher. Vorschlag / Idee

Lasse das Sauerkraut aber auch nicht zu lange garen, weil dadurch Vitamine verloren gehen.
Bei mir kommen aber nur ausgelassene Schinkenspeckwürfel, Lorbeerblatt, Kümmel, Salz und Pfeffer daran und das wars! Na!

Fleisch oder evtl. geräucherte Mettenden koche ich getrennt ab.

Liebe Grüße

\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 15.01.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Ich koche mein Sauerkraut auch nur kurz und seit einiger Zeit mag ich es auch mit Kümmel. Was ich noch bis vor etwa einem Jahr nicht so mochte. Da sieht man, daß sich im Laufe des Lebens der Geschmack verändert.
In einigen Rezepten steht immer wieder was von Abspülen oder sogar kurz "wässern".
Habe ich noch nie gemacht, weil ich denke, daß da gute Inhaltsstoffe in den Ausguß gehen.

LG
fischerin

Vom 15.01.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@scharly, das Sauerkraut aus dem Römertopf würde mich brennend interessieren. Würdest du mir bitte verraten wie du das machst? Besonders die Garzeit würde mich interessieren.

Mir ist nämlich auch das Kraut mit seiner Säure am Liebsten - ohne Zugabe von Schmalz, Grieben oder sonstigen hüftlastigen Zutaten. Dazu dann KaPü oder Salzkartoffeln, dafür kann ich mich begeistern.

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.

Vom 15.01.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo,

..und in mein Sauerkraut kommen Kümmel, zerhackte Wacholderbeeren und zum Schluss dann noch Dillkraut dazu! Lachen

\"\"

Vom 15.01.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
@chica - tippsel ich Dir gern ein .... das Rezept meiner Ma hab ich aber nicht hier im Büro *ups ... *rotwerd* .... aber wenn ich Zuhause bin, kram ich es gern raus!!!! Na!

Gruß, scharly

Vom 15.01.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
... da ich schon mal dabei bin, hier "rumzufreveln": bei uns gibt es zum vegetarischen Schmorsauerkraut aus dem Römertopf übrigens stückiges Kartoffelpü und gebratenen Fisch!!! Na!

Gruß, scharly

Vom 15.01.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo
mein Sauerkraut werd gewaschen,
Zwiebeln,etwas Kümmel(mag ich nicht umbedingt)Lorbeer,Schmalz,W.Pfeffer,Bruhe...........am ende Honig+Weisser Balsamico......und manchmal wenn da sind etwas Möhre abrieb.
VG
ReDo

Vom 15.01.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo! Mein Sauerkraut wird nicht abgespült, es kommen auch nur Zwieblen, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt dran!
Aber ich lasse es mausetot schmoren!!! Denn nur so mag meine Familie es in gekochtem Zustand.
Unsere Vitamine holen wir und dann woanders! Z.B. bei Sauerkrautsalat mit Äpfeln und Apfelsinen! LG

Vom 15.01.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

@scharly, ich hätte hier im Büro ja auch gar keine Möglichkeit gleich loszulegen mit dem Kochen, also warte ich gerne bis heute Abend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hm.... das mit dem geratenen Fisch dazu klingt echt lecker wo bleibt das ... Ich sollte so kurz vor 12 gar net im CK rumgucken, jetzt verspüre ich mal wieder ein nagendes Hungergefühl.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 15.01.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Schmoren ist für mich ein Muß, z.B. auch bei Rotkohl. Meine Oma sagte immer: An Kohl gehört Fett. Und wenn man es ernährungswissenschaftlich betrachtet, hatte sie Recht, denn Fette erschließen erst eine Menge Vitamine und machen sie aufnahmefähig für den Organismus. Milchsäure am Kraut sollte eben nicht abgespült werden, da sie auch ein gesunder Ernährungsbestandteil ist. Übrigens will ich hier niemandem Vorschriften machen, sondern habe nur einen Erfahrungsaustausch anregen wollen.
Und da gibt es eben Zubereitungsvarianten, die für mich nicht in Frage kommen.
Ich mag auch Gemüsearten, die gebunden sein können, z. B. Grüne Bohnen, Kohlrabigemüse oder Steckrübengemüse(Wruke) aber bei Krautkohlsorten mag ich es eben gar nicht.
Ein Beispiel für einen Frevel, nach meiner Meinung.
Eine entfernte Verwandte: Ich mache aber den Rokohl!!! In Erwartung des Kommenden war ich am Ende schockiert.
Rotkohl aus dem Glas in den Topf, heiß gemacht, Mehl mit Wasser angerührt, untergerührt, fertig. Kein Abschmecken oder Nachwürzen.
Ist das nicht ein"Hochgenuss"? Die Hochpotenz an Geschmacklosigkeit, ganz ohne individuelle Note, schlicht schlecht!

Vom 15.01.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hi,

aus Sauerkraut mache ich alles mögliche: Gemüse, Salat, Auflauf oder Quiche. Aber abspülen oder stundenlang kochen würde ich es nie!

Liebe Grüsse
Brilla

Vom 15.01.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Klar brauchen manche Vitamine Fett,
aber da meist die Beilagen irgendwie Fett enthalten
oder in Fett zubereitet werden................

Vom 15.01.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
... wir braten unser rohes Sauerkraut auch mal gerne... mit Kasseler, dazu dann noch Kartoffeln... viele Gewürze brauchen wir dafür auch nicht!!!

Tausend Köchte, tausend Rezepte...!!! Aber wo ist das Problem??? Hauptsache ist doch, dass es schmeckt!!!!

LG, Nicole

Vom 15.01.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pbuggi Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2003
6.115 Beiträge (ø1,95/Tag)
*auch mitdiskutieren will* ...

Also: wir mögen Sauerkraut durchaus auch roh *schmatz* und meiner Darmflora hat es wohl noch nie geschadet na dann....
Am liebsten kaufe ich es frisch, Oder halt im Frischhaltepack; nienich aus der Dose. Wenn es gegart sein soll, dünste ich es nur kurze Zeit mit einem Klacks Margarine. Ohne es vorher abzuspülen, wir mögen es recht gern so, wie es heißt. Gewürze: Lorbeerblatt, 3 -4 Wacholderbeeren, zum Schluß ein Hauch weißer Pfeffer und eine Prise Zucker, damit es nicht zu sauer ist!
Lecker schmeckt's auch lange und kräftig geschmort, nur sind dann die Vita's futsch. Wenn ich es schmore, nehme ich kein Eisbein (ist uns zu fett) sondern z.B. Rippchen dazu ... lecker hechel.... Da kommt dann auch die besagte Prise Kümmel rein.

Ansonsten hat Nicole völlig recht.

LG
die pbuggi Petra

-----------
"Ich lebe von guter Suppe und nicht von schöner Rede"

*Molière, 1622 - 1673*

Vom 15.01.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)
Mit Sauerkraut isses denk ich wie mit Goulasch, Sauerbraten usw. da gibts abgesehen von der Geschmacksache auch viele regionale Unterschiede in der Zubereitung und das ist auch gut so Let´s cook baby!
Für mich und auch meinen Anhang ist natürlich das fränkische, schlotzige (für manchen sicher tot gekochte) das einzig wahre, das nach dem aufwärmen nochmal so gut schmeckt.
Wenns im Herbst die Krautsköppe günstig gibt und ich Zeit und Lust habe, dann mach ich uns schonmal nen Wintervorrat und steige dann wie schon Witwe Bolte in den Keller um eine Portion von dem Sauerkohl zu holen.
Ist zwar bischen aufwendig in der Pflege, schmeckt aber dafür ganz lecker und abspülen --no, das brauchts nicht es ist natur sauer und sooo gesund Lachen

--> *Sauerkraut selbst gemacht*

Grüße vonner doro .... \"\"

Größe ist nicht immer ausschlaggebend: Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen immer noch blendend !

Vom 16.01.2009 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe früher gern Sauerkraut roh gegessen, direkt aus dem Fass. Heute kann ich darauf warten, dass die Blähungen einsetzen, deshalb verkneife ich es mir, leider.
Das mit dem Kassler mache ich auch. Ich setze den Kassler auf das Kraut in einem Bräter und schiebe alles zugedeckt in den Backofen. Die üblichen Gewürze habe ich vorher unter das Kraut gemischt. Dann lege ich auch 1 bis 2 Möhren bei und entferne sie wieder gnadenlos nach dem Garprozess.

Vom 16.01.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
Hallo,

es ist immer Geschmacksache, wie man was macht. Wenn mein Sauerkraut ganz frisch ist, ist es recht mild. Mit jeder Woche wird es sauerer - dagegen ist nichts zu machen, die Bakterien bakterien eben so vor sich hin Lachen . Wenn ein Topf mal (mit einem Rest) zufällig drei Monate übersteht, dann ist das Kraut schon kräftig sauer. Da reicht ausdrücken dann nicht mehr. Da ist dann schon eine Kurzspülung angesagt.

Sonst wurde alles gesagt.

Nur beim Fett scheiden sich die Geister. Irgend jemand schrieb was von Fett, das in den anderen Beilagen eh schon vorhanden ist. Richtig, aber damit das Sauerkraut sein Fett abkriegt, müßte man die mit dem Sauerkraut vermengen. Ich überlege gerade, wie ich einen Schweinsbraten mit dem Sauerkraut und der Sauce oder ohne Sauce ...also irgendwie krieg ich das nicht so auf die Reihe. Das Sauerkraut muß ja nicht frittiert oder mit Fett überschüttet werden.
Schmalz nehme ich, weil ich Schmalz mag und es soll mir keiner kommen und sagen, andere Fette seien gesünder (doch eine ganz bestimmte Reform-Margarine für die immer junge, nackte Leute in eiskaltes Wassere springen, ist das und dann die andere auch, die suggeriert, das Vitamin B und Zellen untrennbar miteinander verbunden sind). Fett ist Fett. Leicht verdauliches Fett gibts nicht.
Und was nun die Zusammensetzung angeht: Butter hat 30 gesättigte Fettsäuren, 21 einfach ungesättigte und 2 mehrfach ungesättigte gegen Schmalz: 39 gesättigte, 44 einfach gesättigte und 12 mehrfach gesättigte (alle Zahlen in g/100 g Fett und sie stammen nicht von mir). Aber das nur nebenbei.

Für Sauerkraut reicht eine Garzeit von ca. 30 Minuten voll aus, längere Kochzeiten dienen nur der Verbindung der verschiedenen Aromen eines Gerichts, wie z. B. bei verschiedenen Eintöpfen, die aufgewärmt besser schmecken als frisch zubereitet. Daher schmeckt Sauerkraut mit Gänsekeulen aus dem Römertopf mit 2 Stunden Garzeit auch so fein.

Facit: Sauerkraut kann man wirklich totkochen, aber richtig mit den entsprechenden 'Verbesserungen' zubereitet verträgt es durch aus auch lange Garzeiten.

VG
m2k
CENTER]Der Bauch machts!
\"\"

Vom 16.01.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
Pfeil nach rechts Schmalz: 39 gesättigte, 44 einfach gesättigte und 12 mehrfach gesättigte Pfeil nach links muß natürlich heißen:

39 gesättigte, 44 einfach ungesättigte und 12 mehrfach ungesättigte Fettsäuren *ups ... *rotwerd* (aber Gramm/100g Fett stimmt)

VG
m2k

Der Bauch machts!
\"\"

Vom 16.01.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

hier mein Sauerkraut-Geheimnis: Ich esse Sauerkraut nur mit Ketchup drauf! Jajaja, was auch immer!

\"\"

Viele Grüße

Revange

Vom 16.01.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris299  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.278 Beiträge (ø0,6/Tag)
Tach zusammen,

Tipp: Sauerkraut mal in trockenem Cidre garen - ohne Schmalz oder Speck, ohne Kümmel - ansonsten mit den üblichen Gewürzen, die schon genannt wurden. Wacholderbeeren dürfen auf keinem Fall fehlen...

Wein war mich immer so stark, Brühe zu labberig und mit dem Cidre wird es m.E. perfekt Let´s cook baby!

LG Chris

CK ain't no place for sissies!
- geklaut von OZ -

Vom 16.01.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.217 Beiträge (ø4,82/Tag)
Hallo!

Sauerkraut mit etwas Joghurt verfeinern schmeckt auch sehr gut! Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 17.01.2009 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
midgard2kopf sagt eigentlich alles, was ich auch sagen wollte, so wie ich es meinte, auf den Punkt genau. Wenn ich einen Braten auf Sauerkraut schiebe, dann ist das Kraut auch schon mal länger als 30-45 min im Ofen. Aber im Topf totkochen, das ist schon etwas andreas, oder nicht? Meine Anregung hat bisher jedenfalls gefruchtet, denn über ausbleibende Beteiligung kann ich mich nicht beklagen. Danke dafür der ehrwürdigen Kochrunde und weiter so.
Nur im Erfahrungsaustausch kann man was lernen und selbst besser werden.
LG, euer Bratwurst

Vom 17.01.2009 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.626 Beiträge (ø4,89/Tag)
Hallo ...

also ...

gekauftes Sauerkraut wasche ich auch nicht (wozu auch, dann schmeckt es wie Stroh) ...

selbst eingelegtes Sauerkraut hingegen habe ich immer gewaschen, sonst ist es so streng im Geschmack, das es für unsere ''zarten Geschmacksknospen'' ungeniessbar gewesen wäre ...

ich denke, da muss man schon ein wenig unterscheiden ...

Mein Sauerkraut kocht 30, maximal 45 Minuten ... es kommt Schmalz in den Topf, Zwiebeln, Loorbeerblatt und ein Schuss Weisswein ...

Ich gehöre zu den Banausen, die keinen Kümmel ans Sauerkraut machen ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 17.01.2009 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Deswegen bist du doch kein Banause!
Der Kümmel dient mit seinen ätherischen Ölen der besseren Verdauung. Versuch es doch mal mit frisch gemahlenem Kümmel. Meistens stört doch nur das Kümmelkorn, auf das man draufbeißt. Vergiß die Wacholderbeeren nicht, wegen des guten Aromas.
Deine Art der Zubereitung gefällt mir gut, schon weil du Schmalz verwendest!
LG, U- Bratwurst.

Vom 21.01.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Chris, der Tip mit dem Cidre ist genial! - Aber meine üblichen Gewürze habe ich trotzdem dazugegeben. Schmeckt super!
LG Micky

Vom 21.01.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suserla Smutje

Mitglied seit 19.12.2005
328 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
ich mag es so:
Kraut hobeln, mit Salz, Pfeffer und Schwarzkümmel würzen und durchkneten und dann noch eine gutes Olivenöl darüber gießen. Lecker zur Brotzeit.

Vom 21.01.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo suserla, wie hobelt man Sauerkraut? Das ist doch schon gehobelt!

Vom 22.01.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es Sauerkraut entweder roh als Salat mit kleingeschnittenem Apfel oder gekocht zu Kasseler, Bratwürsten oder gebratenem Schweinebauch. Als Gewürze kommen nur Wacholderbeeren dazu, den Kümmel gibts bei uns am "Bayrisch Kraut". Wegen dem Totkochen, ich muss leider gestehen, dass mir Sauerkraut aufgewärmt super schmeckt, am liebsten dann mit Schupfnudeln oder als Krautspätzle.

Schönen Donnerstag und lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 22.01.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Hallo! In mein Sauerkraut kommen auch Zwiebeln, Wacholderbeeren, Kümmel und Lorbeerblatt dran, mit Apfelspalten und Kasseler, durchwachsenem Süeck oder Schweinebauch.

...und das Wetter muß kalt und uselig sein...!

lg Kladiku

Nachkocher, Alles-Überflieger, Nixkapierer, Selbstbügler,
Kaperer und Warmduscher, "2-Minuten-Mann"
Anerkannte Titel, z.T. durch genehmigte Fehlpostings erworben

Vom 22.01.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ich habe auch schon mal dieses Krautfleisch ausprobiert. Hat super geschmeckt! Aber statt wie bisher mit Wasser, Weißwein oder Apfelsaft aufzugießen, werde ich in Zukunft bei der Cidre-Variante bleiben!
LG Micky

Vom 22.01.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.031 Beiträge (ø1,6/Tag)
Bei Kartoffeln scheiden sich die Geister, finde ich. Diesem Gemüse werden, meiner Ansicht nach, viele Frevel begangen! Sie müssen beilebe nicht immer kochen, man kann sie auch roh verarbeiten und dann garen.

Etwas Salz gehört auch dazu, aber kein Essig! Man sollte die natürliche Stärke der Kartoffeln nicht auswaschen. Pfeffer und Lorbeer, sowie Piment und Wacholder gehören ran, aber kein Zucker.

Wer eine Affinität gegen all diese Gewürze hat, sollte sich eine alte elektrische Kaffemühle zulegen und sie pulverisieren, dann sind sie geschmackgebend, aber fallen nicht auf.
Kartoffeln würde ich nie binden, schon gar nicht mit Mehl. Das verdirbt mir Struktur und Geschmack. Zum Auffüllen mit Flüssigkeit zum Fertiggaren reicht Wasser, vielleicht ein Schuß Brühe.

**************************************** Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Falls nicht klar ist, was ich damit sagen will:

Sauerkraut ist zwar schon verarbeitetes Weißkraut, aber trotzdem noch immer ein Grundprodukt für viele verschiedene Zubereitungen. Auch wenn man es als Gemüsebeilage einsetzt, gibt es einfach etliche unterschiedliche Rezepte mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Man kann doch niemandem vorschreiben, wie sein Geschmack sein sollte? Aussagen wie: „…gehört/gehört nicht daran…“ oder „…das verdirbt den Geschmack…“ usw. sollen Maßstäbe setzen, die einer ganz bestimmten Vorliebe oder Neigung (Gesundheit z.B.) Rechnung tragen. Aber andere Menschen haben andere Vorlieben.

(Wenn ich Sauerkraut als Beilage koche, dann nach mindestens drei verschiedenen Rezepte, je nachdem, wozu. Da ist auch eine Art dabei, bei der das Kraut regelrecht braun angeröstet wird, das dauert schon lange – vielleicht ist es dann totgekocht, aber sehr lecker. Und die Würzungen sind auch jeweils andere – bis zu praktisch gar keine bei kaum gekochtem Kraut *gg* Und andere Kochweisen verwende ich auch, die vielleicht dem TE eher schmecken würden. )

Aber warum sollte ich mich durch Dogmen, die mir sagen, wie es „gehört“ oder nicht, darin einschränken lassen? Gerade die Vielfalt der Rezeptvarianten macht doch den CK aus.

Das gilt für viele der hier oft so heiß diskutierten Themen. Warum gibst du dein Rezept nicht einfach in die Datenbank ein und erhöhst so die Vielfalt noch ein bisschen? So finden es sicher auch andere an Sauerkrautrezepten interessierte.

Toleranter hätte ich eine Überschrift gefunden, die etwa so lautet: "Meine Art, Sauerkraut zuzubereiten - mit Begründung"

Gruß Turi

Vom 22.01.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
1.208 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Bratwust!

Ich habe nur deinen Einstellbericht gelesen und gebe dir bezügl. Sauerkraut recht. Ich rasple immer einen Apfel dazu.
Das nimmt dem Sauerkraut die Säure und schmeckt uns sehr gut.

LG Reisefieber.

Vom 22.01.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Turi, an diese Stelle kommt mein Daumen-hoch-Smiley!
Pfeil nach rechts Geschmack ist immer subjektiv, drum kann man nie sagen das irgendetwas das Ultimative ist. Soll jeder machen, wie er möchte. Wenn ich um Rat gefragt werde, kann ich Vorschläge machen. Mehr nicht. Pfeil nach links , so hatte ich ganz oben geschrieben.
Genauso geht es mir mit Rezepten die mit "Das Beste...." beginnen. Denn das Beste ist nie für alle das Beste, nur eine Variante, mehr oder weniger gut.
LG Micky

Vom 22.01.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.429 Beiträge (ø9,21/Tag)
Hier oben wird er mit etwas Schmalz und Zwiebeln angeschwitzt. Ich mache Lorbeer, Apfelsaft, Zucker, Wacholderbeeren, Pfeffer, Salz, etwas Gemüsebrühe und Kümmel dran. Auch gerne ein ordentliches Stück Schweinebacke, wenn wir es ganz deftig wollen. Totgekocht wird er hier auch nicht. Auch das ist wie alles andere reine Geschmackssache. Ich kenne das so von klein auf an. Roh mag ich ihn aber auch ganz gerne, direkt aus dem Fass.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 22.01.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Achso, genauso könnte man Grünkohl respektive Braunkohl durchdiskutieren. Lächeln Das ist nunmal auch regional so verschieden wie nur irgendwas und das ist auch gut so. Wie langweilig wäre es, wenn wir überall das Gleiche zu essen bekämen?. Lachen

Nochmalgruß

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

Vom 22.01.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts Wer eine Affinität gegen all diese Gewürze hat, sollte sich eine alte elektrische Kaffemühle zulegen und sie pulverisieren, dann sind sie geschmackgebend, aber fallen nicht auf. Pfeil nach links

Tut mir furchtbar leid, aber dieser Satz ist Unfug! Allein schon "Affinität" in Verbindung mit "gegen" geht gar nicht.

@ Bratwurst

Is schon so'n Ding, die Sache mit die vertrackten Fremdwörters, nöch?

In solchen Fällen hilft Tante Google übrigens oft weiter na dann...

BG Hinnerk

Vom 22.01.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

......und statt der alten Kaffeemühle
kann man auch ein neues Tee-Ei nehmen Let´s cook baby!

mamirah

Vom 23.01.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...oder einen Teefilter mit den Gewürzen 'reinhängen - wer einmal auf Wacholderbeeren gebissen hat weiß warum - und geschreddert - na ja wer's mag. Ein bißchen Steinpilzpulver ist auch gut!!
Ju

Vom 24.01.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Jo, Hinnerk, da haste woll Recht!
Affinität= Geneigtheit, nich!
Affinität gegen= mag ich nicht
Affinität zu = mag ich.
Recht so? Büst ok' n Klaugschieter, as ick.

Vom 25.01.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
ohjemineh, bisken Kindergarten jetzt hier, oder?

Vom 25.01.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

war bisher mit meinem Sauerkraut nie so richtig zufrieden. Deshalb hat mich dieser Thread interessiert. Habe mein Fazit gezogen und so ein richtig gutes Kraut heute zu Tiegelwurst hinbekommen:

Zwiebeln und Speck angebraten. Sauerkraut dazu und etwas angeschmort. Lorbeerblatt, Piment und Wacholderbeeren rein, etwas Wasser angegossen. Vielleicht 40 Minuten dünsten lassen. Zum Schluß noch ein Teelöffel Zucker dazu.

Ich bins zufrieden.

LG Hanka

Vom 26.01.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen Bratwurst,

Synonyme gibt es da einige, von der "Verwandschaft" bis zu "Anziehung ausüben"; auch die Gebiete sind vielfältig, von der Chemie über die Geometrie bis zur Philosophie ist da allerhand vertreten.

Deine Ausführungen aber sind schlichtweg nicht richtig.
Denn - und jetzt aufpassen - niemals, und wenn Du noch so viel herumbastelst, gibt's eine Affinität gegen etwas!

Die ganze Chose wäre viel einfacher gewesen, wenn von Dir, bzw. dem Verfasser der obigen Ausführungen, statt der Verwendung nebulöser Fremdwörter, einfach auf die gute alte "Abneigung" zurückgegriffen worden wär.

Ich habe im Grunde nichts gegen die Verwendung von Fremdwörtern, wenn sie z.B. den Satz verkürzen, z. B. weil's in unserer Sprache nur umständliche Umschreibungen dafür gibt. Aber man sollte bei Ihrer Verwendung doch wenigstens mal nachschauen, was das Wort eigentlich bedeutet, und vor allem in welchem Zusamenhang es gebraucht wird.

Übrigens,das hat nichts mit klugscheißen zu tun, offensichtliche Fehler auch als solche zu benennen.

BG vom Hinnerk

Vom 27.01.2009 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Tach hinnerk,
wolltest du dich zum thema sauerkraut äußern, oder als apostel der orthographie, grammatik und ausdrucksweise aufspielen? Halte mal an dich! Oder filtriere auch noch die anderen beiträge nach unzulänglichkeiten durch. Du wirst dir viele freunde machen, glaube ich!!!

Vom 27.01.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Wat biste denn so stinkig, Bratwurst?

Niemand ist frei von Fehlern.

Und wer Fehler macht ist ja auch nicht automatisch dumm.

Das wären nur die, die nciht aus ihnen lernen wollen.

Ich für meinen Teil bin für Korrekturen, wenn sie denn begründet sind, eher dankbar.

BG Hinnerk

Vom 27.01.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich auch!!

Grüße Rosinenkind

Vom 28.01.2009 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
HankaLi,
da bin ich aber erfreut, dass mein Beitrag gefruchtet hat.
Eine Bekannte von uns konnte ich auch schon mit dieser Art der Zubereitung vom Sauerkraut überzeugen. Vorher aß sie keins, es war ihr zu langweilig.
Deshalb hier auch einmal die langweilige Art, Sauerkraut zuzubereiten, wie ich sie leider in einigen Haushalten kennengelernt habe.
Man nehme das Kraut und spüle es mehrfach ab. Dann gebe man es in einen Topf und füge eine kleingeschnittene Möhre und eine deftige Prise Zucker zu. Dann bedecke man das Kraut mit Wasser und koche es 2-3 Stunden. Danach stehe man ziemlich ratlos vor dem Ergebnis und überlege, wie man dem Produkt noch etwas Geschmack verleihen kann. Weil einem nichts einfällt, rühre man 2 El Mehl in Wasser an und ziehe den Mehlkleister unter das Kraut und biete es als "Bayrisch Kraut" an. Die Bayern würden den Koch erschlagen.

Vom 28.01.2009 06:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

241970 Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2005
756 Beiträge (ø0,29/Tag)
Guten Morgen,
Sauerkraut lecker mit Grützwurst ist ein Gedicht.

Sauerkraut ist sehr Gesund sollte man oft essen.
Sauerkraut vorher abwaschen das habe ich noch nicht gehört.

Das kommt bei mir nicht in frage.

LG Zebra

Vom 28.01.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hi, u-bratwurst, darauf kannst du Gift nehmen, denn "bayrisches Kraut ist wieder was anderes. Da wird nämlich kein Sauerkraut verwendet, sondern normales Weißkraut, angedünstet mit Zwiebeln, gekocht mit viel Kümmel (daher auch der Name "Kümmelkraut"), Essig, etwas Zucker und Brühe. Mein Geschmack ist das nicht so, Sauerkraut mag ich viel lieber!

Vom 28.01.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Bratwurst

Pfeil nach rechts Weil einem nichts einfällt, rühre man 2 El Mehl in Wasser an und ziehe den Mehlkleister unter das Kraut und biete es als "Bayrisch Kraut" an. Die Bayern würden den Koch erschlagen. Pfeil nach links

Und womit würden sie ihn erschlagen?

Mit Recht!

Und wieder einmal lieferst Du eine Steilvorlage für eine Korrektur Deiner Ausführungen.
Niemand, der auch nur die geringsten Kenntnisse heimischer Küche hat, käme auf die Idee so ein Machwerk als Bayrisch Kraut anzupreisen
Guck einfach mal hier in den Rezepten oder bei der guten alten Tante Google unter "Bayrisch Kraut" nach.
Und schon siehst Du, dass es nix mit Sauerkraut zu tun haben kann.

BG Hinnerk

Vom 29.02.2012 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Richtig Hinnerk,
ich habe nie behauptet, dass das Machwerk Bayrisch Kraut ist! Aber diese Entgleisung der Zubereitung von Sauerkraut wurde leider oft als B.K. angeboten, z. B. in der Großküche der Arbeiterversorgung oder in der Schulspeisung, tut mir leid, dass es so war.
Daran kannst auch du nichts ändern, selbst wenn du es wolltest! Sauerkraut läßt sich leider auf mancherlei Art verderben.
Bliwwst eben een Klauckschieter!

Vom 04.03.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Su-chef Smutje

Mitglied seit 05.01.2012
403 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

habe hier mal etwas herumgelesen und festgestellt, das einige das Sauerkraut vom Würzen her mit Bayrisch Kraut verwechseln.

Zum anderen wie lange man das Sauerkraut kocht ist ja Geschmacksache. Ich persönlich mag es am liebsten erst ab dem dritten Tag, da wandelt sich nochmal der Geschmack etwas. Das lange Kochen kommt auch eher wegen der Haltbarkeit des Kraut's.

Viel Spaß
su-chef Lächeln

Vom 04.03.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Su-chef,
ich glaube, da verwechselt niemand Sauerkraut mit Bayrisch Kraut. Und auch wenn da manchmal ein falscher Zungenschlag fällt, dass einige User nicht Bayrisch Kraut von Sauerkraut unterscheiden könnten, sollten die, die das behaupten, einfach mal richtig lesen und nicht vorwitzig nach vorn preschen mit ihren Behauptungen. Sauerkraut hat mit Bayrisch Kraut nichts zu tun, auch wenn die Entgleisung der Zubereitung von Sauerkraut bei uns dann als Bayrisch Kraut angeboten wurde, aber da kann ich nichts dafür.
Sauerkraut an sich kann man totkochen oder sanft zubereiten. Ich bin mehr für die sanfte Zubereitungsart, also nicht verkochen.
Aber es braucht schon eine gewisse Garzeit, damit es bekömmlich ist.
LG, U.d.B.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: