neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auf ins Pilzesammeln!!

Vom 01.10.2003 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
auf der Suche nach Pfifferlingen war ich gestern im Wald und habe leider keinen einzigen der gelben Gesellen gefunden!

Dafür bin ich mit 5 kg erstklassigsten, völlig madenfreien, festen Steinpilzen und ca 3 kg Rotkappen nach Hause gekommen.

lG, angi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2003 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doetbi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
895 Beiträge (ø0,24/Tag)
@ angi,

oh, da müssen wir uns jetzt wohl auch so langsam auf die Socken machen!

LG Gabi

Vom 01.10.2003 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garlic Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.684 Beiträge (ø0,97/Tag)
ich gehe am sonntag steinpilze jagen*schleck*
lg von garlic Lachen

Vom 01.10.2003 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katie Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.104 Beiträge (ø0,56/Tag)
Menno, das gibt es doch nicht....wir haben nicht einen einzigen gefunden....nicht mal einen giftigen. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, werden wir am Freitag noch einmal losziehen....Wäre doch gelacht !!!... BOOOIINNNGG....

Gruessle
Katie

Vom 01.10.2003 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tessi Smutje

Mitglied seit 29.08.2003
258 Beiträge (ø0,08/Tag)
War auch schon auf der Suche. Aber bei uns ist der Wald wie leergefegt! zum Heulen
Vielleicht sollt ich´s auch noch mal probieren. Mal sehen.

lg tessi Let´s rock!

Vom 01.10.2003 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

love2cook Kaltmamsell

Mitglied seit 07.03.2003
449 Beiträge (ø0,13/Tag)
Das Pilzesammeln vermisse ich hier sehr.

Als ich noch in Deutschland wohnte gingen wir sehr oft auf Pilzsuche und fuer unsere Vesper nahmen immer eine Flasche Rotwein, Weissbrot und Kaese mit.
Das waren gute Zeiten.

Neidische Gruesse
Ruth

Vom 01.10.2003 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berezina Kaltmamsell

Mitglied seit 06.05.2003
435 Beiträge (ø0,13/Tag)
an alle:

leider kenne ich mich beim Pilzesammeln nicht so aus, uns so muss ich wohl oder übel die Pilze auf dem Markt kaufen. Aber:

Welche Kriterien sind massgebend? Woher weiss ich, dass keine Würmer drin sind (besonders bei Steinpilzen) und wenn, wie kriege ich sie weg?

Danke für Eure Antworten, herzlichst
berezina

Vom 01.10.2003 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Unglücklichen!

Bitte keinen Neid - aber am letzten Sonntag war \"Steinpilztag\" wie in alten Zeiten!
Ich wohne im Harz und mein Göga und ich waren nicht Pilze suchen, sondern ernten!
Ca 10 Kilo, keine Made und supi klein und fest - einfach traumhaft.
Habe etwa die Hälfte getrocknet (schneide sie ungewaschen, nur geputzt in Streifen und tue sie in eine Grillschale - diese stelle ich auf die Heizung - trocknen in ca 3Tagen leckerst)
Den Rest der tollen Ernte habe ich kurz gewaschen, mit Pfeffer, Salz und zum Schluß Butter etwas angetraten.
So friere ich sie ein.
Man kann sich dann im Winter zu einem lecker Pilzgericht zaubern - Zwiebel anbraten, Tomate dazu und dann die Pilze - herrlich. Schmecken so nicht wässrig!
Aber auch so eine Portion ins Gulasch oder an andere Braten -toll!
Die Pilze sind schön fest und schmecken nicht \"labberich\"!

Natürlich haben wir auch eine Riesenportion verdrückt - in dem übriggebliebenen Fett kommen dann immer 2-3 Scheiben Brot angeröstet als Beilage.
Mehr Kalorien kann man an einem Abend nicht schaffen. *zwinker*

Versucht es weiter - ich mein Pilze suchen *ups ... *rotwerd*

Schönen Abend Linda

Vom 01.10.2003 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfe12345 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi,

wir gehen morgen schwammerlsuchen --> hoffe wir finden was. so ne tolle schwammerlsauce ist echt was tolles.

lg elfe

Vom 01.10.2003 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel Hendlgriller

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo berezina,

Würmer in Pilzen. Bäh, habe ich noch nie gehört. Ich hatte mal eine Nematode im tiefgekühltem Fisch gefunden. Aber das in Pilzen auch was rumkriecht ist mir neu.
Leider kann ich beim Pilzesammeln nicht mitmachen. Beim Verzehr gäbe es nur Tote.

Gruß sv

Vom 02.10.2003 03:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.049 Beiträge (ø1,78/Tag)
@hallo Linda,

deine Pilz-Ernte ist ja zu beneiden,
bei meinen intensivsten Guck-Luck BOOOIINNNGG....find ich nichts *zwinker*
vielleicht war ich im falschen Wald *zwinker*

LG Grete BOOOIINNNGG....

Vom 02.10.2003 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Ich habs gestern probiert.......... da wo ich letztes Jahr in einer Stunde 2 Körbe voll hatte, standen grad mal 4 Stück..... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Frustrierte Seide,
die jetzt ein Rezept für Mittag suchen geht....

Vom 02.10.2003 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doetbi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
895 Beiträge (ø0,24/Tag)
@ sv,

Du scheinst wirklich keine Pilze sammeln zu gehen. Es gibt Zeiten, da sind so ziemlich alle Pilze madig.

@ berezina,

Du siehst nur, ob Maden drin sind, wenn Du die Pilze aufschneidest (längs halbieren). Manche sehen von außen völlig in Ordnung aus und innen drin sind sie dann total zerfressen. Die madigen Stellen müssen natürlich rausgeschnitten werden! Weg kriegst Du die Maden auf andere Art und Weise nicht.

@ Linda,

Genau so wie Du mache ich das mit den Pilzen auch immer (wir waren zwar dieses Jahr noch nicht auf der \"Jagd\", aber das wird spätestens kommende Woche nachgeholt). Ein Teil wird getrocknet und der Rest wird in Butter, mit Zwiebeln (manchmal noch etwas durchwachsenem Speck), Salz und Pfeffer gebrutzelt. Ich kannte allerdings die Variante noch nicht, die angebratenen Pilze einzufrieren. Die geben doch am Anfang soviel Saft ab, gießt Du den dann ab oder frierst Du den mit ein?

LG an alle
Gabi

Vom 02.10.2003 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
Beim Einfrieren mache ich es auch wie Linda!
So viel Saft geben die Pilze gar nicht ab, wenn man mit dem Salzen wartet, bis sie angebraten sind und nicht zuviele auf einmal brät. Und wenn dann doch ein bißchen Saft ist, kann man noch etwas einbrutzeln lassen bzw. die Flüssigkeit mit einfrieren.

herbstliche Grüßle von angi

Vom 02.10.2003 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Gabi!

Genau wie angi.
Die Pilze unter fließendem Wasser nur abspülen, dann haben sie nicht viel Wasser aufgenommen.
Salz am Ende und Zwiebeln, Tomate,Rippenspeck oder auch lecker \"ung.\" Salami tue ich erst ran, wenn ich sie nach dem Tiefkühlen aufbrate.
Ich wünsche Dir auf Deiner \"Pilzhatz\" viel Erfolg.

Ein tolles langes Wochenende (Regen ist ja angedroht - da wachsen Pilze)

die mit den vielen Pilzen
Gruß Linda

PS:Wenn die Pilzlamellen schon zu groß sind, abtrennen.
Die nehmen die meiste Flüssigkeit auf und man bekommt sie nicht so \"knorpslig\" ! YES MAN YES MAN *zwinker**zwinker* *zwinker* *zwinker* BOOOIINNNGG....

Vom 02.10.2003 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Grete!

Wie gesagt, wir waren im Harz.
An bergigen Hängen, aber nur Südseite haben wir geerntet.
Meist im ersten Drittel, weiter höher wurde es schon zu trocken. Der Regen hat halt hier noch nicht ausgereicht!!!!
Es waren ausschließlich alte Buchenwälder.
Vielleicht nützt es Dir und morgen Abend hast Du Pilze auf dem Teller und der Heizung.

Viel Erfolg
Gruß Linda

Vom 02.10.2003 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo angi!

Pfifferlinge wirst Du höchstwahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr finden.
Haupterntezeit ist Juli/August.
Und da war es einfach zu trocken - diese tollen Pilze brauchen etwas länger als Steinpilze, Rotkappen oder Maronen.
Ich vermisse sie dieses Jahr auch.

Aber wir waren ja mit Steinpilzen erfolgreich und da sollten wir doch schon glücklich sein! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tschüssi Linda

Vom 02.10.2003 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doetbi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
895 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Angi, Hallo Linda,

vielen Dank für Eure Infos zum Thema Pilze braten und dann einfrieren. Sollten wir in diesem Jahr auch \"ernten\" statt sammeln können, werde ich das auch mal so ausprobieren. Es ist doch immer das gleiche beim Pilze sammeln, so lange, wie man ab und zu noch einen findet, hört man nicht auf mit dem Suchen, obwohl die Pilzmenge, die man bis dahin hat, eigentlich schon viel zu viel ist Lachen traurig Gehts Euch auch immer so?

@ Linda,

die Röhren von großen Pilzen mache ich sowieso immer ab, nur bei kleinen festen Pilzen lasse ich sie dran!

Na dann,
LG Gabi, die in Gedanken schon auf \"Pilzjagd\" ist hechel...

Vom 02.10.2003 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

wir waren letztes Wochenende auchfündig: hauptsächlich Maronen und Perlpilze, außerdem ein paar Steinpilze und Birkenröhrlinge.

Super lecker, wir haben zwar lange gesucht, aber hinterher war noch was zum Einfrieren da.

LG Rocambole

Vom 02.10.2003 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
@rocambole,

wo kann man denn in unseren breiten pilze sammeln? nicht, daß ich es versuchen sollte - da würds mir dann doch so gehen wie sv...

aber wo es hier welche gibt, würd mich schon mal interessieren!

liebe grüße
von alster & elbe
lexi

Vom 02.10.2003 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hai.

Der Bruder meines Freundes ist Förster und bring uns immer wieder mal einen Korb Pilze mit.

Letzten Freitag haben wir eine Krause Glucke gekriegt, die bracht allein fast ein Kilo auf die Waage.
Steinpilze haben wir noch nicht soooo viele erhalten.

Gruss
Zimtstern

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: